Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2022

Jäger und Gejagte

P.S. Morgen bist du tot

„P.S. Morgen bist du tot“ von Vera Kurian ist ein fesselnder Thriller, der einen faszinierenden Einblick in den Kopf von Psychopathen bietet.
Chloe Sevres ist eine diagnostizierte Psychopatin, was ihr ...

Chloe Sevres ist eine diagnostizierte Psychopatin, was ihr ein komplett gesponsertes Studium an der John Adams University in Washington eingebracht hat. Dafür muss sie das Versuchskaninchen für eine anonyme klinische Studie abgeben, zu der auch noch sechs andere Teilnehmer gehören. Als ein unbekannter Killer anfängt, die Studienteilnehmer grausam zu dezimieren, wird Chloe zum Handeln gezwungen. Schließlich verfolgt sie noch einen geheimen eigenen Plan, einen ganz bestimmten Kommilitonen in sechzig Tagen zu töten. Damit dieser Plan nicht in Gefahr gerät, muss sie sich mit den übrigen Psychopathen verbünden.

Ich finde die Grundidee schon unglaublich spannend und war von der Umsetzung Vera Kurians total begeistert. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig ich war schnell in der Story gefangen. Die Perspektiven wechseln zwischen mehreren Protagonisten, wobei Chloe den Schwerpunkt bildet und als einzige Figur aus der Ich-Perspektive erzählen darf. Dadurch fühlt man sich ihr unweigerlich verbunden, obwohl sie zutiefst verstörende und finstere Pläne hat. Gleichzeitig fiebert man mit ihr mit, obwohl man das eigentlich gar nicht sollte.
Chloe kennt keine Angst vor tödlichen Gefahren, sondern ist einfach nur sauer, dass ihre Pläne nicht reibungslos funktionieren und von einem vermeintlichen Psychopathen-Killer gestört werden. Auch die übrigen Kandidaten sind äußerst facettenreich und bieten jede Menge Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Die Story ist packend und gekonnt konstruiert und hat mich von Anfang bis Ende mitgerissen. Das Katz-und-Maus-Spiel verliert nie seinen Reiz und die Twists konnten mich überzeugen. Wer am Ende auf dem Spielfeld triumphiert, sollte jeder unbedingt selbst in diesem gelungenen und ungewöhnlichen Thriller lesen.

Unbekannte Sichtweisen, ein großer Schuss Spannung und düsterer Humor machen dieses Buch besonders. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Abenteuerliche Jagd

Ein abgekartetes Spiel

„Ein abgekartetes Spiel“ von Amélie Duval ist der Auftakt zu ihrer „Vorsicht, Liebe!“ Reihe um die drei Schwestern Violet, Lara und Poppy.
Violet Duncan lebt ihre Leidenschaft für Kunst in ihrem spannenden ...

Violet Duncan lebt ihre Leidenschaft für Kunst in ihrem spannenden Job als Kunstdetektivin in der Detektei Mancini in Florenz aus. Ein neuer Auftrag betrifft das geheimnisvolle Gemälde „Der chilirote Handschuh“ des verstorbenen Malers Le Mec Ray, welches offenbar kürzlich gestohlen wurde. Bei ihren Recherchen trifft Violet auf den rätselhaften Philosophieprofessor Raffaele van Wijk, der sie anfangs rigoros abweist. Doch plötzlich scheint er ein ganz eigenes Interesse an dem Bild zu haben und bietet Violet seine Hilfe an. In Marrakesch kommen sich beide unweigerlich näher, aber Violet weiß nicht, ob sie den Motiven Raffaeles trauen kann.

Der spannende Mix aus Romance und Crime ist Amélie Duval wieder einmal hervorragend gelungen und gemeinsam mit unserer Heldin Violet darf man sich auf eine abenteuerliche Jagd nach dem verschwundenen Gemälde gefasst machen. Ich mag den mitreißenden Schreibstil der Autorin, der mich bis zum Schluss fesseln konnte. Das faszinierende und detailreich beschriebene Setting bildet einen großartigen Hintergrund, so dass man die Szenen direkt vor Augen hatte.
Violet hat zwar einen interessanten und außergewöhnlichen Job, aber bisher war dieser eher ungefährlich. Das ändert sich bei ihrem neuen Auftrag, denn die clevere Kunstdetektivin hat den richtigen Riecher und schreckt die falschen Leute auf. Violet ist mir absolut sympathisch und ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert.
Ob Raffaele Freund oder Feind ist, bleibt lange offen und macht den Reiz der packenden Handlung aus. Der attraktive und mysteriöse Professor steckt voller überraschender Geheimnisse und versteckter Talente, die Violet anziehen, aber auch verwirren.
Das spannende Katz-und-Maus-Spiel der Hauptfiguren steckt voller unerwarteter Twists und knisternder Funken. Ich liebe die Dynamik der beiden und hatte sehr viel Spaß beim Lesen.

Ich gebe eine klare Leseempfehlung und freue mich schon auf die Abenteuer der nächsten Duncan-Schwester!

Veröffentlicht am 13.07.2022

Freund oder Feind

Shattered - Hold me tight (Band 1)

„Shattered – Hold me tight“ ist der Auftakt zu einer knisternden Trilogie von Grace C. Node.

Elona versucht gemeinsam mit ihrer Schwester Erin mit allen Mitteln, das in finanzielle Schieflage geratene Familienunternehmen zu retten. Ihr Vater hat beiden nur Chaos hinterlassen und die Lage ist desaströs. Ausgerechnet jetzt tauchen auch schon die ersten Aasgeier auf, um aus der Not der Schwestern Profit zu schlagen. Der attraktive Geschäftsmann Tash und seine beiden Partner wollen sich den unschlagbaren Deal sichern, aber zum ersten Mal kommen dem kompromisslosen Tash ernste Zweifel. Das Knistern zwischen Tash und Elona ist unübersehbar, aber schließlich stehen beide auf verfeindeten Seiten, auch wenn die Grenzen bereits überschritten wurden.

Das bekannte Thema From-Enemies-to-Lovers wurde von Grace C. Node in diesem Buch absolut gelungen und fesselnd umgesetzt. Ihr Schreibstil liest sich sehr gut und ich fand unglaublich schnell Zugang zu den Charakteren. Die Story wird abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Hauptfiguren Elona und Tash erzählt, so dass man einen tiefen Einblick in ihre Gefühle und Beweggründe erhält.
Elona ist ein starker Charakter und gemeinsam mit ihrer Schwester läuft sie im Krisenmodus zur Hochform auf. Mir gefällt richtig gut, wie tough und selbstbewusst Elona in dieser vermeintlich aussichtslosen Situation agiert und dass sie sich von Tash nicht einschüchtern lässt. Die beiden begegnen sich auf Augenhöhe und auch wenn man die enorme Anziehung spürt, verliert Elona doch nie ihren Kopf.
Tash ist ein knallharter und eiskalter Geschäftsmann, der bisher keine Gnade kannte. Elona wirft ihn aus der Bahn und bringt ihn zum Nachdenken, ob sein eingeschlagener Weg tatsächlich der richtige ist. Sein Charakter ist sehr vielschichtig und er ist zum Glück kein klischeebehafteter Bad Boy.
Ich mag die Dynamik von Elona und Tash, die beide diese Lovestory zu etwas besonderem machen. Die Konflikte sind glaubhaft und auch die Nebenfiguren hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Das sind auf jeden Fall vielversprechende Aussichten für den nächsten Band.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Goldfieber

Sommergold

„Sommergold“ von Christina Wermescher erzählt eine bewegende Lovestory über Abschiede und Neuanfänge.

Hazel liebt ihr Leben als Tauch-Tourguide im sonnigen San Diego gemeinsam mit ihrem langjährigen Freund und Geschäftspartner Mike. Die plötzliche Nachricht vom Tod ihres Vaters erschüttert jedoch ihre Idylle. Hazels Vater verließ ihre Mutter und sie, um im kalten Alaska seinen Traum zu verfolgen und nach Gold zu tauchen. Hazel will lediglich für die Beerdigung in die vermeintlich trostlose Einöde reisen und findet im liebenswerten und attraktiven Nachbarn und Tauchpartner ihres Vaters einen Grund, länger zu bleiben. Owen hilft Hazel in ihrer Trauer und sorgt für Herzklopfen, welches Mike schon seit langem nicht mehr in ihr auslöst.

Der Unterschied vom heißen und sommerlichen San Diego zum selbst im Juni vergleichsweise kühlen Nome, Alaska, könnte wahrscheinlich nicht größer sein. Und doch empfängt hier Hazel eine größere Wärme, als sie jemals vermutet hätte. Nach und nach kann Hazel die Faszination ihres Vaters immer besser nachvollziehen und sie verarbeitet ihre widerstreitenden Gefühle ihm gegenüber.
Owen ist offensichtlich hin und weg von Hazel, aber die Tatsache, dass sie irgendwann in ihr altes Leben zurückkehren wird, macht ihm schwer zu schaffen. Man spürt die gegenseitige starke Anziehung der beiden in jeder Zeile und die Autorin lässt den Hazel und Owen genug Zeit und Raum, sich anzunähern.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und ich mag die ruhige Grundstimmung ohne künstlich aufgebauschte Dramen. Das raue Setting versprüht seinen Charme nicht auf den ersten Blick, aber genau wie die Hauptfigur kann man sich der liebenswerten Kleinstadt und seinen Bewohnern nicht lange entziehen und genießt die Wohlfühlatmosphäre.
Nebenher erfährt man jede Menge Details über die spannende Suche nach dem Gold der kalten Beringsee und darf sich vom Goldfieber anstecken lassen.

Die gefühlvolle Lovestory mit ihren authentischen Charakteren bekommt von mir sehr gern eine Leseempfehlung und fünf goldene Sternchen!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Gefühlvolle Lovestory

UNBROKEN Soldier - Bis du an meiner Seite stehst

„Unbroken Soldier – Bis du an meiner Seite stehst“ von Vanessa Schöche erzählt eine berührende und emotionale Lovestory, die die Vielfalt des Lebens feiert.
Ava ist mit Herz und Seele Fotografin und sucht ...

Ava ist mit Herz und Seele Fotografin und sucht sich ganz besondere Motive für ihre Leidenschaft. Sie setzt am liebsten die wunderschönen Seiten des angeblich Unperfekten in Szene und reißt mit ihrer offenen und fröhlichen Art ihr Umfeld mit. Wyatt verlor bei einem Einsatz in Afghanistan nicht nur seine beiden Beine, sondern auch seinen besten Freund. Seitdem sind seine Tage grau, auch wenn er versucht, sich wieder ins Leben zu kämpfen. Als er Ava begegnet, ist sie wie ein Sonnenstrahl voller Hoffnung für ihn. Aber zieht sie ihn ins Licht oder reißt Wyatt Ava in seinen dunklen Abgrund?

Schon der Prolog geht unter die Haut und Vanessa Schöche zeigt das Grauen, welches Wyatt im Krieg erlebt hat mit voller Wucht. Seine schwere Rückkehr in den Alltag wird so authentisch und mit allen Höhen und Tiefen beschrieben, dass ich absolut beeindruckt war. Der Einsatz als Soldat hinterlässt auf jeden Fall Spuren und bei Wyatt ist das Ganze noch um einiges tragischer. Er lässt sich aber trotz allem nicht unterkriegen und kämpft sich zurück in ein Leben, welches niemals mehr so sein kann wie zuvor.
Ava ist einfach ein wundervoller Charakter und ich liebe ihre offene und wertfreie Art, mit der sie alle bezaubert. Sie sieht die Schönheit in allen Dingen und bringt sie in ihren Bildern perfekt zum Ausdruck. Wyatt fasziniert Ava auf den ersten Blick und beide nähern sich ganz langsam und gefühlvoll an. Ich mag das Tempo, in dem sich ihre Beziehung entwickelt und dass sie die Zeit bekommen, die sie brauchen. Dadurch fühlen sich ihre Emotionen noch glaubhafter und echter an.
Die Autorin zeigt, dass das Leben nicht nur voller Sonnenschein ist, aber dass es immer die Hoffnung gibt und dass es sich lohnt, um manche Sachen zu kämpfen. Die tragisch schöne und berührende Lovestory trifft mitten ins Herz und eine Fahrt auf dieser Gefühlachterbahn lohnt sich unbedingt.

Einfach nur schön und herzzerreißend und ein klare Empfehlung wert!