Manchmal lohnt es sich dranzubleiben. Ich wurde mit dem zweiten Band der Reihe sehr positiv überrascht.
The Secret Book Club – Die Liebesroman-MissionAllgemeines:
Die Liebesromanreihe "The Secret Book Club", der Autorin Lyssa Kay Adams, erscheint seit 2020 im Rowohlt Taschenbuch Verlag. Die Buchreihe beinhaltet aktuell 4 Titel (Stand 09.06.2022). Am ...
Allgemeines:
Die Liebesromanreihe "The Secret Book Club", der Autorin Lyssa Kay Adams, erscheint seit 2020 im Rowohlt Taschenbuch Verlag. Die Buchreihe beinhaltet aktuell 4 Titel (Stand 09.06.2022). Am 18. Oktober 2022 soll Band 5 erscheinen.
Band 1: The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman (Ersterscheinung: 01.04.2020)
Band 2: The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission (Ersterscheinung: 18.08.2020)
Band 3: The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück (Ersterscheinung: 16.02.2021)
Band 4: The Secret Book Club – Ein Liebesroman ist nicht genug (Ersterscheinung: 22.03.2022)
Band 5: The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman (Ersterscheinung: 18.10.2022)
Klappentext:
Echte Männer lesen Liebesromane. Findet zumindest Geschäftsmann Braden Mack. Er gehört einem geheimen Buchclub an, in dem Männer über Romances diskutieren, um Frauen und deren Wünsche besser zu verstehen. Theoretisch klappt das bestens, praktisch stellt ihn Liv, die kratzbürstige Schwägerin seines Freundes Gavin, vor ein Rätsel. Für sie sind Liebesromane nichts als Zeitverschwendung. Als sie ihren Job verliert, weil ihr Chef sexuelle Belästigung für ein Berufsrisiko hält, ist das die perfekte Mission für Mack: Er hilft Liv, diesen widerlichen Mistkerl zu ruinieren, und beweist ihr nebenbei, dass es auch im echten Leben Happy Ends gibt…
Meinung:
Ich bin positiv überrascht. Nachdem mich der erste Band der Reihe ziemlich enttäuscht hat, hat mich Band 2 wirklich positiv überrascht.
In diesem Band wird ein sehr wichtiges Thema behandelt = sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Das Thema wurde, meiner Meinung nach, sehr gut in die Geschichte hineingearbeitet – mit allem, was dazu gehört: Scham, Angst, Unterdrückung, Machtspiele, etc. und einer starken und kämpferischen Protagonistin, die nicht wegsieht, sondern sich entschließt dagegen anzukämpfen und weitere Frauen dazu ermutigt, es ihr gleichzutun. Das finde ich wirklich großartig.
Sowohl die alten als auch die neu hinzugekommenen Charaktere konnten mich diesmal von sich überzeugen – selbst Liv, die mich im Band 1 enorm genervt hat. Liv stellte sich als eine Kämpferin heraus, die weiß was sie will und noch dazu eine tolle charakterliche Entwicklung durchmacht. Wer hätte gedacht, dass sie mir überhaupt noch sympathisch werden kann? Ich ehrlichgesagt nicht. Zudem erfährt man auch einiges aus der Vergangenheit der Protagonisten. Als jedoch Macks Geheimnis ans Tageslicht kommt, fällt Liv in ihre alten Verhaltensmuster zurück. Sie benimmt sich vollkommen egoistisch, kindisch und völlig übertrieben. Ich kann nachvollziehen, dass Mack dieses Geheimnis mit niemandem geteilt hat und finde es falsch, wie Liv reagiert hat. Abgesehen davon war Liv jedoch durchaus sympathisch und die Schlagabtäusche zwischen ihr und Mack waren wirklich humorvoll. Doch es gibt ein Nebencharakter, den ich absolut ins Herz geschlossen habe und nicht mehr hergeben werde: Vlad. Wenn er ins Spiel kommt, kann es einfach nur lustig werden – na ja, zumindest abgesehen von seinen Verdauungsproblemen. Schade ist jedoch das er meist, abschätzig, nur "der Russe" genannt wird. Der Mann hat doch einen Namen?
Der Schreibstil ist weiterhin locker und humorvoll, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Etwas schade ist jedoch, dass der Buchclub vollkommen in den Hintergrund trat. Es geht nicht mehr wirklich um Bücher. Aber darüber kann ich schlussendlich hinwegsehen.
Fazit/Empfehlung:
Die Geschichte hat mich wirklich begeistert – auch aufgrund der wichtigen Thematik - und die Charaktere konnten mich diesmal von sich überzeugen.
Diese Geschichte würde ich daher jedem Liebesromanleser, der auch etwas Spannung möchte, empfehlen.