Cover-Bild seelenverwandt
Ronald Schweppe, Aljoscha Long

seelenverwandt

Weisheitsgeschichten und Meditationen über die Kraft der Freundschaft
Die Säulen der Freundschaft

In Zeiten oberflächlicher Online-Bekanntschaften und einem zunehmenden Gefühl der Einsamkeit nimmt der Wunsch nach bedeutsamen Freundschaften zu. Wie wichtig lebendige, intensive Beziehungen für uns und unser Wohlbefinden – ja sogar für unsere Gesundheit und unser Glück – sind, belegt auch die Forschung. Deshalb zeigt uns das erfolgreiche Autorenduo Ronald Schweppe und Aljoscha Long, wie wir über Selbstliebe, Mitgefühl und mehr Achtsamkeit den Weg zu einem vertrauensvollen Miteinander finden und so wieder mehr Herzensverbindungen eingehen können. Die Autoren kombinieren Lebenshilfe, Spiritualität und Weisheitsgeschichten , die dazu ermutigen, bereichernde Beziehungen einzugehen und zu pflegen.

Auf kurzweilige und inspirierende Weise lernen wir so, den Wert der Freundschaft neu zu schätzen und wie ein erfüllteres Leben mit mehr Verbundenheit erreicht werden kann.

Veröffentlicht am 05.06.2022

4 Sterne

Genre: Sachbuch

Erwartung: Sich selbst reflektieren und Tipps erhalten

Genre: Sachbuch

Erwartung: Sich selbst reflektieren und Tipps erhalten

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die kleinen Geschichten zwischendurch haben mir gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte waren kurz.

Dazu gab es hilfreiche Tipps und Anregungen. Diese werde ich ausprobieren und Helfen bei der Kommunikation mit Anderen. Gerne hätte es noch ausführlicher sein können und ich hätte mehr gelesen.

Das Buch hat mich schon zum Nachdenken gebracht und angeregt etwas zu verändern.

Fazit: 4 Sterne gibt es von mir

Veröffentlicht am 24.09.2022

Eine Freundschaft bedeutet Arbeit.

Das Cover hat mich eigentlich gar nicht angesprochen. Das Rot ist aber ein Eyecatcher und die Gesichter mit der Sonne und dem Yin Yang Zeichen finde ich sehr passend zum Buchtitel.

Das Buch behandelt ...

Das Buch behandelt ein Thema, dass uns alle betrifft. Wir brauchen echte Freundschaften. Diese sind leider rar, aber sehr wichtig für ein glückliches und ausgeglichenes Leben. Neue Freunde zu finden, aber auch bestehende Freundschaften zu pflegen, bedeutet Arbeit. Der Mensch, mit dem wir befreundet sind oder befreundet sein wollen, ist nicht als selbstverständlich anzusehen.

Ein angenehmer Schreibstil mit hilfreichen Tipps, Übungen, Meditationen und Weisheitsgeschichten, die einem zum Nachdenken anregen. In dem Buch lernt man einiges über Freundschaften, aber auch viel für sich selbst.

Es gab Themen und Kapitel, die mir inhaltlich sehr gut gefallen haben. Es gab aber auch Ausnahmen, wenn sich zum Beispiel etwas öfters wiederholte oder manche Kapitel lang gezogen waren. Nichtsdestotrotz ist es ein interessantes Sachbuch.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Freundschaft ist mehr als ein Wort....

Der Titel "seelenverwandt" ist gut gewählt. Da geht es um Vertrauen, Verbundenheit und wortloses Verstehen. Das Buch handelt über Freundschaft und beginnt mit dem Wert, der Entscheidung, Freunde finden, Freundschaften pflegen und einem WIR Gefühl. Orange gilt als die Farbe der Freundschaft. Es wundert mich etwas, dass die Autoren hier die Signalfarbe Rot gewählt haben, sie steht doch eher für Gefahr und Alarm. Die Autoren beleuchten eine Vielzahl von Aspekten, die in einer Freundschaft wichtig sind und regen zum Nachdenken an. Die Weisheiten und Übungen inspirieren. Allerdings finde ich das Buch an manchen Stellen doch sehr langatmig, wiederholend und in Teilen auch etwas ermüdend.
Ich hätte mir etwas mehr Humor gewünscht, denn Freundschaft ist lebendig und zeichnet sich auch dadurch aus.

Fazit: interessante Gedankengänge, die etwas kürzer geschrieben durchaus mehr Unterhaltungswert gehabt hätten.