Profilbild von herbstatmosphaere

herbstatmosphaere

herbstatmosphaere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbstatmosphaere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ich bin dein Mentor

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Bisher habe ich (mit einer Ausnahme) jedes Buch von Chris Carter gelesen und nachdem mir der vorherige Teil der Reihe überhaupt nicht gefallen hat, setzte ich große Hoffnungen in diesen. An meiner Bewertung kann man gut entnehmen, dass meine Hoffnungen erfüllt wurden und mir der 12. Teil der Reihe sehr gut gefallen hat.

Carter wird hier wieder um einiges brutaler als im vorherigen Band und auch das Ende, bzw. die Auflösung habe ich nicht direkt kommen sehen. Hunter und Garcia ermitteln wieder mit ihrem typischen Charme, auch wenn die beiden vielleicht ein wenig kurz gekommen sind und die Ermittlungen und somit auch der Fall im Vordergrund standen. Eine kurze Länge gab es für mich zwischendrin, sonst war es durchweg spannend und folgte einem roten Faden. Zum Schluss blieben keine wichtigen Fragen offen und alles klärte sich.

Alles in allem eine spannende Geschichte, die mich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Gänsehaut pur!

Willkommen in Wisewood

Das Cover hat mir sofort gefallen und es passt inhaltlich super zum Buch. Man erkennt Wisewood umgeben von wilden Wellen.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und bei einer der Perspektiven muss man zu Beginn ein wenig rätseln, um wen es sich da handelt. Das hat mir gut gefallen, auch wenn es mir teilweise ein wenig too much war. Es gab da so viel Hintergrundwissen zu diesem Charakter, dass da deshalb die Spannung ab und zu flöten gegangen ist. Trotzdem hat mich die Geschichte total interessiert und ich wollte das Buch nie richtig zur Seite legen. Wenn es ein bisschen weniger ausführlich gewesen wäre, hätte das Buch vermutlich 4,5 Sterne von mir erhalten.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es war sehr leicht zu lesen und einige Themen wurden sehr gut herübergebracht. Zum Schluss gibt es eine Szene mit der Leiterin von Wisewood im Wasser, die hat mir besonders gut gefallen. Das Ende war recht schlüssig und erschreckend, wenn auch nicht überraschend.
Wer einen eher gemächlichen Thriller möchte und sich für die Hintergrundgeschichten der Protagonisten begeistern kann, ist hier genau richtig! Klare Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 17.07.2022

Vögelchen, Vögelchen

Tot ist sie dein

Das Cover erschien mir vor dem Lesen recht unscheinbar aber das änderte sich ziemlich schnell. Ich bin ein großer Fan davon, wenn das Cover auch tatsächlich etwas mit dem Inhalt zutun hat und hier wurde ich nicht enttäuscht!
Der Einstieg fiel mir recht leicht, auch wenn es sich zu Beginn ein bisschen gezogen hat. Ab der Hälfte konnte ich das Buch aber kaum noch zur Seite legen. Ich mochte die verschiedenen Sichtweisen (nicht zu viele) und auch den Schreibstil mochte ich sehr gerne. Die Autorin schaffte eine wahnsinnige Spannung und ich musste mich fast zwingen, nicht in den Seiten zu springen; die Spannung war teilweise kaum auszuhalten. Das Ende war für mich gar nicht so extrem vorhersehbar und konnte mich außerdem total überzeugen.
Inhaltlich kam ich hier auch voll und ganz auf meine Kosten und die Autorin behandelte hier ein Thema, das ich persönlich in Thrillern noch nie so richtig vorgefunden habe; wenngleich es doch auch sehr unangenehm war, darüber zu lesen. An einigen Stellen war es also eklig, an anderen wieder ziemlich grausam, das alles aber noch absolut im Rahmen!
Schlussendlich gebe ich dem Buch aber nur 4/5 Sterne, weil die Protagonistin Veronica an einigen Stellen gar nicht mein Fall war. Sie traf schwerwiegende Entscheidungen und handelte dabei teilweise für mich nicht nachvollziehbar. Allerdings machte Veronica im Laufe des Buches meiner Meinung nach eine ziemliche Persönlichkeitsentwicklung durch und blieb nie flach oder oberflächlich.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wem schenkst du dein Vertrauen?

Als das Böse kam

Das Cover gefällt mir gut, es zeigt eine Hütte vor ein paar Bäumen und genau das ist mehr oder weniger auch das Setting der Geschichte. Die Geschichte spielt aus Sicht von Juno, die mit ihren Eltern und ihrem Bruder auf einer einsamen Insel wohnen. Die Kinder leben in Angst, dass die "Fremdlinge" kommen und sie und ihre Eltern umbringen würden. Diese ständige Angst und die Vorsichtsmaßnahmen, sowie Notfallübungen setzen den beiden Kindern stark zu. Juno ist meistens sehr naiv, aber wer wäre das in ihrem Alter mit solchen Umständen nicht? Sie leben völlig abgeschieden und außer Lesen und Grundrechenarten lernen die Kinder nicht sonderlich viel über das Leben an sich.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, ich konnte es teilweise nicht aus der Hand legen und habe es innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Die Protagonisten sind (trotz der >400 Seitenanzahl) gut ausgearbeitet und es hat Spaß gemacht, Juno zu begleiten. Schnell stellt sich im Buch auch eine Vertrauensfrage, die für Juno weltverändernd wird und sie vor eine große Herausforderung stellt. Das wurde sehr gut dargestellt, auch das Ende empfand ich als stimmig.
Insgesamt kann ich die Geschichte absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Spannender Jugendthriller

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Das Cover gefällt mir gut, die heruntergerissene Tapete lässt vermuten, man hätte es hier mit einem zweiten Gesicht zu tun. Ohne zu viel verraten zu wollen: Passend ist es auf jeden Fall.
Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Juul mochte ich, sie war ganz angenehm dargestellt und meiner Meinung nach auch nicht zu erwachsen für ihr Alter. Bei Jugendkrimis sind mir die Jugendlichen oft zu erwachsen oder zu naiv&jung dargestellt, hier stimmte der Ausgleich allerdings. Die anderen Protagonisten hätten ein wenig mehr Tiefe vertragen können, was aber bei so wenig Seiten wohl kaum machbar gewesen wäre.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und spannend, hätte ich das Buch nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, dann hätte ich es vermutlich in einem Rutsch durchgelesen. Die zweite Hälfte war sogar teilweise so spannend, dass ich mich dabei ertappt habe, einzelne Sätze zu überspringen.
Leider ist zu Beginn der Geschichte ein relativ auffälliger Logikfehler enthalten, den ich nur schwer überlesen konnte. Abgesehen davon ist das Buch eine klare Leseempfehlung!

• Spannung