Cover-Bild Nähen mit Claudia
  • Ersterscheinung: 04.05.2022
Claudia Witticke

Nähen mit Claudia

Alles zu Maschinen, Materialien & Troubleshooting
Wie fädelt man den Faden in die Nähmaschine? Was muss meine Nähmaschine können? Welcher Stoff ist am besten wofür geeignet? Welche Stoffe gibt es überhaupt? Bevor man mit dem Nähen beginnen kann, stellen sich viele Fragen. Aber auch, wenn man bereits mitten im Nähfieber ist und regelmäßig selbst Kleider näht, tauchen immer wieder Probleme auf. Was tun, wenn die klassische Schneiderkreide auf dem Stoff nicht funktioniert? In letzter Zeit entdecken viele Menschen jeden Alters ihr Interesse an Handwerkskunst (wieder) und vor allem das Nähen. Das erfährt Claudia Witticke, Gründerin des erfolgreichen Unternehmens ALPINSCHNULLER (Online-Kurse, Blog, Shop) aus erster Hand, und für all diese Probleme hat die Expertin eine Lösung. Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Troubleshooting, Videos, und Insiderwissen von Experten zu den wichtigsten Themen lassen keine Unklarheiten offen. Das Buch, welches für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene eine große Hilfe ist, enthält neben allen Grundlagen zu dem Thema verschiedene Nähprojekte, die Schritt-für-Schritt erklärt werden. Die Schnittmuster sind als Download verfügbar. Beutel, Kosmetiktasche oder Babystrampler sind nur drei der Projekte, die einfach nachzumachen sind. Mit diesem Buch kann jeder loslegen!

Veröffentlicht am 13.07.2022

Super Anleitungen

Mein Fazit :
Ich nähe seit Jahren und habe mir vieles aus Büchern beigebracht. Einfaches nähen, welche Stoffe nehme ich für welches Kleidungsstück , welche Nähvorbereitungen sind nötig......

Ich finde ...

Mein Fazit :

Ich finde dieses Buch ganz toll. Mit Schritt für Schritt Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Mit tollen Bildern und QR Codes für weitere Informationen zum nähen.
Man kann allem sehr gut folgen und die Anleitungen in den einzelnen Kapiteln werden mit Fotos unterstrichen. Ein sehr gutes Nachschlagewerk für fleißige ( Näh ) - Bienchen . Am tollsten finde ich die Videos mit den Anleitungen und die Schnittmuster zum Downloaden .

Warum gibt es das Buch erst jetzt? Ich bin völlig begeistert und es gibt schon einige Klebezettel in dem Buch für mein neues Projekt. Eine kleine Tasche für Kosmetik für unterwegs.

Wer absoluter Neuling beim nähen ist, findet in diesem Buch alles was er benötigt. Von der Erklärung welche Nähmaschine günstig ist, wie benutze ich die Zubehörteile , welche nützlichen Helfer man braucht : zum Beispiel Bügeleisen, Garn, Nadeln , welche Stoffe und die Nähvorbereitungen für gutes Gelingen. Also wer jetzt nicht den Mut hat einfach loszulegen, dann weiß ich auch nicht. Meins liegt ab jetzt als ständiger Begleiter neben der Nähmaschine.

Ich wünsche der Autorin eine große Leserschaft für ihr tolles Buch und viel Erfolg weiterhin für kommende Projekte.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Super Hilfe für Einsteiger

Das Buch ist einfach perfekt für jeden, der mit den Nähen anfangen will. Es ist übersichtlich in Kapitel untergliedert und gibt einen tollen Überblick. Angefangen vom Kauf der richtigen Nähmaschine, über Zubehör und Stoffe bis zum eigentlichen Näh-Projekt. Alles wird super erklärt und mit vielen Fotos anschaulich unterlegt.

Ich kann dieses Buch jedem, der mit dem Nähen anfangen möchte, wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

sehr übersichtlich und verständlich

In diesem Buch dreht sich alles rund ums Nähen. Anfängern dürfte mit Hilfe der kompakten und übersichtlichen Infos der Näheinstieg gut gelingen. Das beginnt beispielsweise schon mit dem Kauf der passenden Nähmaschine. Dies wird im ersten Kapitel thematisiert. Von den weiteren Abschnitten (Kurzwaren, Stoffe und Einlagen, Nähvorbereitungen, Nähen, Elastische Stoffe/Stretchstoffe nähen, Verschlüsse, Troubleshooting) dürften dann auch geübtere Näherinnen profitieren.

Der Aufbau der verschiedenen Abschnitte ist sehr gelungen. Total übersichtlich und verständlich. Vor allem durch die vielen Bilder ist der Ablauf nachvollziehbar und klar. So traut man sich auch als Nichtprofi an größere Projekte heran.

Daneben gefällt mir, dass man bei einzelnen Themen auch einen QR-Code findet, der dann zu Videos oder Checklisten leitet, die angeschaut bzw. heruntergeladen werden können. Das ist eine tolle und hilfreiche Idee.

Kompakt und verständlich werden die Grundlagen erklärt. Es wird beim Durchlesen gleich klar, dass Probleme z. B. durch die Auswahl des richtigen Stoffes sowie des passenden Zubehörs vermieden werden können. Das ist für Nähprofis sicherlich klar. Mir hätte dieses Wissen anfangs aber einigen Frust erspart. Auch für aufkommende Probleme beim Nähen gibt es hilfreiche Tipps.

Fazit:

Am besten legt man sich dieses Buch schon vor der ersten Nähmaschine zu. Dann dürfte der eigenen Nähkarriere nicht mehr viel im Weg stehen. Von mir gibt es für diesen tollen Nähratgeber auf alle Fälle die volle Punktzahl.