Profilbild von lola19

lola19

Lesejury Star
offline

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lola19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2022

Nicht so gut

Rabbits. Spiel um dein Leben
0

Rabbits-Spiel um dein Leben
Herausgeber ist Penguin Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (21. März 2022) und hat 496 Seiten.
Kurzinhalt: Es ist ein normaler Arbeitstag. Du siehst auf die Uhr: 4.44. Du ...

Rabbits-Spiel um dein Leben
Herausgeber ist Penguin Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (21. März 2022) und hat 496 Seiten.
Kurzinhalt: Es ist ein normaler Arbeitstag. Du siehst auf die Uhr: 4.44. Du checkst deine Mails, und 44 ungelesene Nachrichten warten auf dich. Schockiert realisierst du, dass heute der 4. April ist – der 4.4. Und als du in dein Auto steigst, um nach Hause zu fahren, zeigt der Kilometerzähler 44.444 an.
Zufall? Oder hast du gerade RABBITS für dich entdeckt?

Seit vielen Jahren hat K keine Familie mehr und kann sich nur noch auf zwei enge Freunde verlassen – Chloe und Baron. Gemeinsam sind sie süchtig nach RABBITS. Niemand weiß genau, seit wann dieses geheime Spiel im Untergrund existiert. Wann endlich die nächste Runde beginnt. Wer mitspielt. Was der Gewinner bekommt. Doch diese eine Regel ist klar: Die Spieler dürfen nicht darüber sprechen. Und wer gegen die Regel verstößt, schwebt in Lebensgefahr. So wie ein berühmter Ex-Spieler, der K einen Auftrag erteilt und plötzlich spurlos verschwindet. Alarmiert schlägt K alle Warnungen in den Wind und fängt an, den Hinweisen zu folgen – ohne zu ahnen, dass die gefährlichste RABBITS-Runde aller Zeiten längst begonnen hat.
»Eine Achterbahnfahrt voller Twists, die sich nahtlos von einer Schatzsuche zu einem Verschwörungsthriller zu einem Escape Room wandelt.« Kirkus Review
Meine Meinung: Am Anfang bin ich noch mitgekommen mit dem Buch, aber so ab der 200. Seite wurde es mir einfach alles zu spooky. Irgendwie konnte ich nicht mehr durchblicken, was jetzt Spiel ist und was Realität, das ist einfach alles zu sehr verschmolzen. Es war schon interessant, was so ein Spiel alles anrichten kann, aber leider habe ich nicht durch gehalten bis zum Schluss, es war mir dann zu komisch alles. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch, aber ich glaube, als normale Leute würden sie einfach nicht durchgehen, es sind einfach alles Nerds in dem Buch. Es war auch spannend und voller neuer Rätsel, die man knacken musste, aber irgendwann konnte es mich nicht mehr erreichen, leider.
Mein Fazit: Zu viele Seiten, zu undurchsichtig ab der Mitte ungefähr. Ich habe es abgebrochen und kann es leider nicht weiter empfehlen. Ich vergebe 3 Sterne für das Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2022

Nicht so meins

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)
0

Das Mädchen und der Totengräber
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Ullstein für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Ullstein Paperback; 5. Edition (31. Mai 2021) und hat ...

Das Mädchen und der Totengräber
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Ullstein für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Ullstein Paperback; 5. Edition (31. Mai 2021) und hat 448 Seiten.
Kurzinhalt: 1893: Augustin Rothmayer ist Totengräber auf dem berühmten Wiener Zentralfriedhof. Ein schrulliger, jedoch hochgebildeter Kauz, der den ersten Almanach für Totengräber schreibt. Seine Ruhe wird jäh gestört, als er Besuch vom jungen Inspektor Leopold von Herzfeldt bekommt. Herzfeldt braucht einen Todes-Experten: Mehrere Dienstmädchen wurden ermordet – jede von ihnen brutal gepfählt. Der Totengräber hat schon Leichen in jeder Form gesehen, kennt alle Todesursachen und Verwesungsstufen. Er weiß, dass das Pfählen eine uralte Methode ist, um Untote unter der Erde zu halten. Geht in Wien ein abergläubischer Serientäter um? Der Inspektor und der Totengräber beginnen gemeinsam zu ermitteln und müssen feststellen, dass sich hinter den Pforten dieser glamourösen Weltstadt tiefe Abgründe auftun …
Meine Meinung: Etwas zwiegepalten, es war interessant zu lesen, wie früher so der Totenkult war und wie es so war, da zu leben. Denn es gab nur Droschken und Liebesbriefe per Boten. Einen Manko hatte ich , denn ich hätte gern mehr von Anna und dem Totengräber gelesen, denn die beiden waren mir sehr sympathisch. Ansonsten war mir Leo, der mit Anna verbandelt ist, nicht ganz so sympathisch, er war irgendwie komisch und er hatte auch keine so gute Spürnase, hatte ich das Gefühl. Aber so richtig packen konnte mich das Buch trotzdem nicht, mir fehlte etwas die Spannung und ich hätte gern mehr über die Anfänge der Blutuntersuchungen richtig erklärt bekommen. Manchmal waren mir auch die vielen Erklärungen etwas zu abstrus und nicht so nachvollziehbar. Ich glaube, ich werde kein Fan von dem Autor.
Mein Fazit: Leider nicht so toll, wie ich es erwartet hatte. Ich vergebe noch 3 Sterne und kann das Buch nur bedingt weiter empfehlen. Mich hat es nicht gepackt, ich habe mich etwas durch gequält zum Schluss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2022

Nicht ganz so gut

TEAM HELSINKI
0

Team Helsinki
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Lübbe für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎Lübbe; 1. Aufl. 2022 Edition (25. März 2022)und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Team Helsinki
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Lübbe für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎Lübbe; 1. Aufl. 2022 Edition (25. März 2022)und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Am Morgen des Mittsommertags werden Kommissarin Paula Pihjala und ihr Team zu einem grauenvollen Fund westlich von Helsinki gerufen. Vor dem Gutshof einer Unternehmerfamilie wurde ein Container abgestellt, in dem eine ermordete dunkelhäutige Frau liegt. Sie ist qualvoll darin ertrunken, nachdem Meerwasser eingefüllt wurde. Niemand scheint die Frau zu kennen. Die Ermittler misstrauen jedoch den allzu geschliffenen Antworten der Unternehmerfamilie. Kurze Zeit später kann die Identität der Toten geklärt werden: Die Universitätslehrerin Rauha Kalando war wenige Stunden vor ihrem Tod aus Namibia eingeflogen. In ihrem Hotelzimmer liegt ein Dokument, unterschrieben vom ehemaligen Unternehmenschef ...!
Meine Meinung: Also, ich weiss immer noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll, es war nicht so spannend und es gab gewisse Längen in dem Buch. Und das Geschehen geht halt gar nicht so richtig weiter. Bei den finnischen Namen hatte ich so meine Probleme, denn die Namen konnte man nicht so richtig zuordnen, ob es nun männlich oder weiblich sind und die sind manchmal so blöd in die Sätze drin, dass man manchmal zweimal lesen musste. Paula war mir sehr unsympathisch, sie hatte kaum Draht zu den anderen Leuten und sie hatte auch ein Geheimnis, welches für meine Begriffe immer wieder erwähnt wurde , aber es wurde nicht beschrieben, was genau das Problem war, man konnte es zwar ahnen, aber das war für mich nix. Im letzen Drittel nimmt das Buch zwar Fahrt auf, aber jetzt wird es so verwirrend, dass man jetzt ganz genau aufpassen muss, was hier so passiert, da wurden auch falsche Fährten gelegt, aber dies hat eben nicht das buch aufgewertet, leider.
Mein Fazit: Leider nicht so gut, wie ich gedacht hatte. Ich hatte meine Probleme, um am Ball zu bleiben, deswegen kann ich es auch nur eingeschränkt weiter empfehlen. Ich vergebe 3 gute Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2022

Leider abgebrochen

Das Loft
0

Das Loft
Herausgeber ist Piper; 2. Edition (24. Februar 2022) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs ...

Das Loft
Herausgeber ist Piper; 2. Edition (24. Februar 2022) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …!
Meine Meinung: Gut, ich habe mich etwas vom Titel blenden lassen und weil viele gesagt haben, es ist gut geschrieben. Ich habe dem Buch zwei Versuche gegeben, am Anfang wollte ich es weglegen und dann habe ich doch noch mal einen Versuch gestartet, aber es passiert nicht. Ich mag ja eigentlich solche Geschichten, wo man von zwei Protagonisten was aus ihrer Sicht hört, aber hier passiert nix. Sie erzählen viel, aber nix besonderes. Vielleicht wird das noch besser, aber für mich ist das Buch beendet. Sonst mache ich bei der 50. Seite einen Cut, wenn es mir nicht gefällt, hier habe ich es bis zur 120. Seite . Es war mir schon klar, dass einer von den beiden lügt, aber es war echt bissel zäh und langweilig.
Mein Fazit: leider abgebrochen, ich fand es nicht spannend genug, leider. Ich vergebe noch 3 gute Sterne, ich kann es leider nicht jedem weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2022

Leider abgebrochen

Widerstand
0

Fluch der Träume Widerstand

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem BoD für das Leseexemplar.

Herausgeber ist ‎ BoD – Books on Demand; 1. Edition (31. Dezember 2021) und hat ...

Fluch der Träume Widerstand

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem BoD für das Leseexemplar.

Herausgeber ist ‎ BoD – Books on Demand; 1. Edition (31. Dezember 2021) und hat 394 Seiten.

Kurzinhalt: Seit 15 Jahren herrscht nun eine Diktatur in Deutschland. Melanie und Michael mussten ihren Sohn Frank dem Regime aushändigen und ins Exil gehen. Flocke und Anja, die ebenfalls ihren Sohn Markus übergeben und eine Tochter adoptieren mussten, sind im Land geblieben. Die Brücken der Freundschaft sind eingerissen. Oberst Fels regiert mit starker Hand und muss sich immer wieder auf seine Gefährtin und Rätin Eva Bronzen verlassen. Dann eines Tages - der Widerstand im Lande formiert sich, auch im engsten Kreis der Regierung. Verrat und Misstrauen nehmen Überhand. Zugleich wird der Wahnsinn, dem Tobias immer wieder anheim zu fallen scheint, zunehmend offenkundig. Evas Sohn Ludwig trifft im alljährlichen Feriencamp in Warnemünde auf die Söhne unserer ursprünglichen Helden. Die Stieftochter von Flocke und Anja durchlebt ein Wechselbad der Gefühle und in ihr wachsen Zweifel am Regime und ihrem Leben. In der Normandie haben Michael und Melanie, die durch das erfahrene Leid immer wieder in eine eigene Realität abgleiten, nach jahrelanger Flucht ihre Zelte aufgeschlagen. Doch eines Tages treffen sie einen alten Freund, der in ihnen die Hoffnung weckt, ihren verlorenen Sohn Frank doch irgendwann wiederzusehen. Ist es ein Wink des Schicksals oder nur ein perfider Plan, hinter dem Eva steckt? Was haben der Findigkeitslauf im Feriencamp und die wilde Jagd in Frankreich gemeinsam? Wird sich der Traum von Oberst Fels bewahrheiten? Wird Ludwig zur dunklen Seite wechseln? Wird Eva ihre Pläne in die Tat umsetzen? Eine verfallene Fischerhütte, Hotel Neptun und ein U-Boot sind Orte, denen noch ihre Geheimnisse zu entlocken sind. Wird der Widerstand der Diktatur einen herben Schlag erteilen können oder siegt am Ende das Böse? Ein Roman der Fluch-der-Träume-Reihe. Diesmal ein Zeitsprung und ein erneuter Blick in die Zukunft, die nicht real, aber realistisch ist. Eine Gruppe Jugendlicher, die in der Diktatur aufgewachsen ist und nach ihren Eltern sucht. Böses, Gutes, Leid und Glück liegen nah beieinander. Ein packender Thriller mit verschiedenen Handlungssträngen, deren Verlauf ein Geheimnis ist oder gar bleibt. Ein wilder Ritt durch die Abgründe und Höhen der Gefühle.

Meine Meinung: Also, am Anfang habe ich noch versucht durchzustechen, aber es wurde immer schwieriger, auch weil der Autor dann in einem Kapitel alle Leute zu Wort kommen und da muss man immer umschwenken und da stoppt den Lesefluss. Was mir gefallen hat, war Monika und ihre Zeit im Freizeitlager. Aber ich muss jetzt sagen, dass ich das Buch abgebrochen habe, denn das Buch hat mich nicht erreicht, leider.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere