Profilbild von lola19

Veröffentlicht am 12.01.2023

Nicht so brilliant

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Happy New Year

Ich durfte das Buch lesen und danke dem FISCHER Scherz für das Leseexemplar.

Herausgeber ist ‎ FISCHER Scherz; 1. Edition (16. November 2022) und hat 464 Seiten.

Kurzinhalt: Silvester. ...

Happy New Year

Ich durfte das Buch lesen und danke dem FISCHER Scherz für das Leseexemplar.

Kurzinhalt: Silvester. Du dachtest, alles wird wie immer. Alte Freunde, viel Sekt, ein bisschen Hoffnung. Doch dann folgt der absolute Albtraum: Eine der Töchter verschwindet. Die Panik steigt. Die Beziehungen eskalieren. Wer lügt hier und warum?

Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert? Dieser hoch-identifikatorische Pageturner macht süchtig und packt die Leser:innen mit Enthüllungen bis zur letzten Seite.

Meine Meinung: Etwas konfus finde ich dieses Buch, denn die Kapitel sind zwar schön kurz , aber jedes Kapitel handelt von jemand anderes und man muss sehr flexibel sein beim Lesen , damit man auch immer gleich in den neuen Protagonisten sich hinein versetzt. Ausserdem ist bis zur Mitte des buches nicht so richtig erkennbar, was nun mit Jennifer wirklich passiert. Ich habe dem Buch zwei Chancen gegeben, beim 2. Versuch habe ich dann auch wieder aufgehört mit lesen. Es plätschert so vor sich hin, die Geschichte und es fällt schwer, die Spannung zu halten. Sicherlich ist es schon richtig, das meist Familien mit einem guten Aussenbild so etwas zerrüttetes haben in ihrem Inneren.

Mein Fazit: Leider abgebrochen. Kaum Spannung vorhanden, langwierige Erzählung, da die meisten Personen indirekt das gleiche sagen. Ich kann es leider nicht empfehlen. Ich vergebe noch gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Leider nicht so meins

Die Perspektive des Zwielichts

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Carl Ueberreuter Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Carl Ueberreuter Verlag; 1. Edition (8. ...

Die Perspektive des Zwielichts

Herausgeber ist Carl Ueberreuter Verlag; 1. Edition (8. September 2022) und hat 240 Seiten.

Kurzinhalt: Fünf Ausgangssituationen, zehn Short Storys. Die fünf Kurzgeschichten in diesem Buch gibt es in zwei Versionen. Dieselben Protagonisten erleben den Horror, und dann erleben sie, wie alles auch völlig anders hergehen hätte können. Denn Thomas Köpf schreibt gern Horror-Kurzgeschichten. Er hat’s gern blutig. Für Andrea Fehringer ist Horror ein Horror. Sie hat’s gern lustig. Daraus entstand die Idee, Horror trifft Humor. Das Zusammenspiel von Hell und Dunkel. Eine Geschichte kann so oder so ausgehen, gut oder böse. Üblicherweise entscheidet man sich bei einem Buch für eine Richtung. Horror oder Humor. In diesem Fall wurde beides genommen! Das erwartet Sie: Eine Frau kommt zu einem Tierpräparator und will ihren Mann ausstopfen lassen… Ein seltsamer Imker hat in seinem Keller ein Geheimnis versteckt… Ein Ehepaar macht sich auf zu einer Zeremonie, bei der ein Schamane allen Leuten eine bewusstseinserweiternde Droge verabreicht … Ein Teenager wacht in der Früh auf und merkt, dass er über Nacht um zwanzig Jahre gealtert ist … Eine junge Frau fliegt nach New Orleans und kommt bei einer Familie unter, die ihr das Leben zur Hölle macht … Die Perspektive des Zwielichts erzählt jede Geschichte auf zwei Arten. Ein gänzlich neues Leseerlebnis. Willkommen im Paralleluniversum der Unterhaltung!

Meine Meinung: Ich glaub, ich hatte mir etwas anderes darunter vorgestellt, ich glaub, solche Erzählungen sind nix für mich. Also es gibt in dem Buch zwei Arten der Erzählung, erst kommt die Horrorversion der Geschichte und dann eine humorvolle. An sich nix schlechtes, aber für mich eben nicht so prickelnd. Ich habe dem Buch noch eine zweite Chance gegeben. Aber leider konnte mich das Buch nicht erreichen. Vielleicht lag es ja auch an dem österreichischen Dialekt, der ab und zu eingestreut war.

Mein Fazit: Das Buch war nix für mich, leider. Ich vergebe nur 3 Sterne und kann das Buch leider nicht weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Nicht so gut

Rabbits. Spiel um dein Leben

Rabbits-Spiel um dein Leben
Herausgeber ist Penguin Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (21. März 2022) und hat 496 Seiten.
Kurzinhalt: Es ist ein normaler Arbeitstag. Du siehst auf die Uhr: 4.44. Du ...

Rabbits-Spiel um dein Leben
Kurzinhalt: Es ist ein normaler Arbeitstag. Du siehst auf die Uhr: 4.44. Du checkst deine Mails, und 44 ungelesene Nachrichten warten auf dich. Schockiert realisierst du, dass heute der 4. April ist – der 4.4. Und als du in dein Auto steigst, um nach Hause zu fahren, zeigt der Kilometerzähler 44.444 an.
Zufall? Oder hast du gerade RABBITS für dich entdeckt?

Seit vielen Jahren hat K keine Familie mehr und kann sich nur noch auf zwei enge Freunde verlassen – Chloe und Baron. Gemeinsam sind sie süchtig nach RABBITS. Niemand weiß genau, seit wann dieses geheime Spiel im Untergrund existiert. Wann endlich die nächste Runde beginnt. Wer mitspielt. Was der Gewinner bekommt. Doch diese eine Regel ist klar: Die Spieler dürfen nicht darüber sprechen. Und wer gegen die Regel verstößt, schwebt in Lebensgefahr. So wie ein berühmter Ex-Spieler, der K einen Auftrag erteilt und plötzlich spurlos verschwindet. Alarmiert schlägt K alle Warnungen in den Wind und fängt an, den Hinweisen zu folgen – ohne zu ahnen, dass die gefährlichste RABBITS-Runde aller Zeiten längst begonnen hat.
»Eine Achterbahnfahrt voller Twists, die sich nahtlos von einer Schatzsuche zu einem Verschwörungsthriller zu einem Escape Room wandelt.« Kirkus Review
Meine Meinung: Am Anfang bin ich noch mitgekommen mit dem Buch, aber so ab der 200. Seite wurde es mir einfach alles zu spooky. Irgendwie konnte ich nicht mehr durchblicken, was jetzt Spiel ist und was Realität, das ist einfach alles zu sehr verschmolzen. Es war schon interessant, was so ein Spiel alles anrichten kann, aber leider habe ich nicht durch gehalten bis zum Schluss, es war mir dann zu komisch alles. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch, aber ich glaube, als normale Leute würden sie einfach nicht durchgehen, es sind einfach alles Nerds in dem Buch. Es war auch spannend und voller neuer Rätsel, die man knacken musste, aber irgendwann konnte es mich nicht mehr erreichen, leider.
Mein Fazit: Zu viele Seiten, zu undurchsichtig ab der Mitte ungefähr. Ich habe es abgebrochen und kann es leider nicht weiter empfehlen. Ich vergebe 3 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Nicht so meins

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Das Mädchen und der Totengräber
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Ullstein für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Ullstein Paperback; 5. Edition (31. Mai 2021) und hat ...

Das Mädchen und der Totengräber
Herausgeber ist Ullstein Paperback; 5. Edition (31. Mai 2021) und hat 448 Seiten.
Kurzinhalt: 1893: Augustin Rothmayer ist Totengräber auf dem berühmten Wiener Zentralfriedhof. Ein schrulliger, jedoch hochgebildeter Kauz, der den ersten Almanach für Totengräber schreibt. Seine Ruhe wird jäh gestört, als er Besuch vom jungen Inspektor Leopold von Herzfeldt bekommt. Herzfeldt braucht einen Todes-Experten: Mehrere Dienstmädchen wurden ermordet – jede von ihnen brutal gepfählt. Der Totengräber hat schon Leichen in jeder Form gesehen, kennt alle Todesursachen und Verwesungsstufen. Er weiß, dass das Pfählen eine uralte Methode ist, um Untote unter der Erde zu halten. Geht in Wien ein abergläubischer Serientäter um? Der Inspektor und der Totengräber beginnen gemeinsam zu ermitteln und müssen feststellen, dass sich hinter den Pforten dieser glamourösen Weltstadt tiefe Abgründe auftun …
Meine Meinung: Etwas zwiegepalten, es war interessant zu lesen, wie früher so der Totenkult war und wie es so war, da zu leben. Denn es gab nur Droschken und Liebesbriefe per Boten. Einen Manko hatte ich , denn ich hätte gern mehr von Anna und dem Totengräber gelesen, denn die beiden waren mir sehr sympathisch. Ansonsten war mir Leo, der mit Anna verbandelt ist, nicht ganz so sympathisch, er war irgendwie komisch und er hatte auch keine so gute Spürnase, hatte ich das Gefühl. Aber so richtig packen konnte mich das Buch trotzdem nicht, mir fehlte etwas die Spannung und ich hätte gern mehr über die Anfänge der Blutuntersuchungen richtig erklärt bekommen. Manchmal waren mir auch die vielen Erklärungen etwas zu abstrus und nicht so nachvollziehbar. Ich glaube, ich werde kein Fan von dem Autor.
Mein Fazit: Leider nicht so toll, wie ich es erwartet hatte. Ich vergebe noch 3 Sterne und kann das Buch nur bedingt weiter empfehlen. Mich hat es nicht gepackt, ich habe mich etwas durch gequält zum Schluss.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Nicht ganz so gut

TEAM HELSINKI

Team Helsinki
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Lübbe für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎Lübbe; 1. Aufl. 2022 Edition (25. März 2022)und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Team Helsinki
Kurzinhalt: Am Morgen des Mittsommertags werden Kommissarin Paula Pihjala und ihr Team zu einem grauenvollen Fund westlich von Helsinki gerufen. Vor dem Gutshof einer Unternehmerfamilie wurde ein Container abgestellt, in dem eine ermordete dunkelhäutige Frau liegt. Sie ist qualvoll darin ertrunken, nachdem Meerwasser eingefüllt wurde. Niemand scheint die Frau zu kennen. Die Ermittler misstrauen jedoch den allzu geschliffenen Antworten der Unternehmerfamilie. Kurze Zeit später kann die Identität der Toten geklärt werden: Die Universitätslehrerin Rauha Kalando war wenige Stunden vor ihrem Tod aus Namibia eingeflogen. In ihrem Hotelzimmer liegt ein Dokument, unterschrieben vom ehemaligen Unternehmenschef ...!
Meine Meinung: Also, ich weiss immer noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll, es war nicht so spannend und es gab gewisse Längen in dem Buch. Und das Geschehen geht halt gar nicht so richtig weiter. Bei den finnischen Namen hatte ich so meine Probleme, denn die Namen konnte man nicht so richtig zuordnen, ob es nun männlich oder weiblich sind und die sind manchmal so blöd in die Sätze drin, dass man manchmal zweimal lesen musste. Paula war mir sehr unsympathisch, sie hatte kaum Draht zu den anderen Leuten und sie hatte auch ein Geheimnis, welches für meine Begriffe immer wieder erwähnt wurde , aber es wurde nicht beschrieben, was genau das Problem war, man konnte es zwar ahnen, aber das war für mich nix. Im letzen Drittel nimmt das Buch zwar Fahrt auf, aber jetzt wird es so verwirrend, dass man jetzt ganz genau aufpassen muss, was hier so passiert, da wurden auch falsche Fährten gelegt, aber dies hat eben nicht das buch aufgewertet, leider.
Mein Fazit: Leider nicht so gut, wie ich gedacht hatte. Ich hatte meine Probleme, um am Ball zu bleiben, deswegen kann ich es auch nur eingeschränkt weiter empfehlen. Ich vergebe 3 gute Sterne.