Cover-Bild Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Die Emer-Murphy-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Kristine Getz

Thriller | Ein atemberaubender Thriller über ein zweijähriges Mädchen und die Gefahren von Instagram
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Nichts ist zu privat, um auf Instagram geteilt zu werden. Auch nicht die Entführung deines Kindes

Vier Stunden nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, denn Millionen von Menschen folgen dem Leben des bezaubernden Mädchens Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt, das zwölf Stunden später wieder auftauchte. Ist es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung aus den Medien, doch wegen einer psychischen Erkrankung darf sie im Moment nicht arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt finden, denn Poppy berührt etwas in ihr. Etwas, das sie längst vergessen wollte.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Die Schattenseiten des Internets

Norwegen im Jahr 2019: Emer Murphy, Kommissarin bei der Polizei Oslo, soll sich eigentlich erholen und an ihre Psychopharmaka gewöhnen. Doch als sie von einer Entführung erfährt, ist sie emotional betroffen. Die zweijährige Poppy, die Tochter von Lotte Wiig, ist verschwunden, nachdem ihre Mutter, eine Influencerin, ein Foto des Mädchens gepostet hat…

„Poppy“ ist der Debütroman von Kristine Getz und der erste Band einer Thriller-Reihe um Kommissarin Emer Murphy.

Der Roman beginnt mit einem Prolog. Die Handlung erstreckt sich vom 16. bis zum 26. Juni 2019. Fünf Tage werden besonders intensiv beleuchtet. Sie gliedern den Roman in fünf Teile. Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven, zum Beispiel aus der der Kommissarin. Einheitliche Angaben zu Orten, Zeiten und Personen machen die Orientierung leicht.

Der Schreibstil ist unauffällig, aber anschaulich und dem Genre angemessen. Enthalten ist viel wörtliche Rede. Immer wieder eingefügt sind Nachrichten und kurze Chatverläufe.

Gereizt hat mich an der Lektüre, dass es um eine Polizistin geht, die nachweislich psychische Probleme hat. Zwar sind solche Charaktere nicht grundsätzlich neu. Die Ausprägung hat jedoch meine Neugier geweckt. Die Umsetzung finde ich größtenteils gelungen. Auch die übrigen Charaktere sind nicht uninteressant.

Besonders gut gefallen hat mir die sozialkritische Komponente. Indem die Autorin die Schattenseiten des Internets aufzeigt, macht sie auf ein wichtiges Problem aufmerksam. Dadurch wird der Thriller mehrdimensional.

Auf den rund 400 Seiten hat die Geschichte ein paar Überraschungen parat. Die Spannung ist nicht immer nervenzermürbend hoch, aber doch gegeben.

Das Cover sticht aus der Masse hervor. Der Originaltitel wurde erfreulicherweise wortgetreu übernommen.

Mit „Poppy“ hat mich Kristine Getz gut unterhalten. Ich hoffe, dass es tatsächlich eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Armes Kind!

Jens und Lotte Wiig sind in einem Spa, um den Geburtstag von Lotte zu feiern, als ihre 2 Jahre alte Tochter Poppy entführt wird. Sie haben die Kleine in der Obhut ihres Grossvaters gelassen, nicht ohne ein Foto vom Aufenthaltsort von ihrer kleinen Tochter zu posten. Denn Poppy ist berühmt, seit Lotte, eine Influencerin, regelmässig Details aus dem gemeinsamen Familienleben auf ihrem Blog teilt. Kommissarin Emer Murphy, die eigentlich krankgeschrieben ist, umgeht diese Krankschreibung, denn sie will Poppy finden.

Privatsphäre gibt es für die 2 Jahre alte Poppy nicht, denn ihre Eltern vermarkten die Kleine seit sie auf der Welt ist. Likes und wie viele Influencer dem Blog folgen, ist wichtig und zählt. Während Mutter Lotte die Blogeinträge schreibt, gibt es keinen Geburtstag, kein Familienessen oder gemütlichen Abend, ohne dass Vater Jens davon Fotos schiesst und postwendend ins Internet stellt.

Ich hatte grosses Mitleid mit Poppy.

Leider gibt es auch in der realen Welt Mamablogs, die wie Pilze aus dem Boden schiessen und Details aus dem Familienleben an die Oeffentlichkeit zerren. So gesehen, hat die Autorin sicher den Finger auf ein hochaktuelles Thema gelegt. Untermauert wird die Geschichte mit Blogeinträgen, die kommentieren, was bei den Wiggs geschieht.

Dieses Buch ist der Debütroman von Kristine Getz und besticht nicht nur mit einem hochaktuellen Thema, sondern auch mit einem gut zu lesenden Schreibstil. Die Figurenanzahl ist beachtlich und die Handlung dadurch komplex. Für meinen Geschmack hätte man einige Figuren, wie zum Beispiel die Grossmutter von Emer Murphy, aus der Handlung streichen können. Diese hat einen kurzen Auftritt mit nicht relevanten Details, die nicht so ganz in die Handlung zu passen schienen. Die Ermittlerin Emer Murphy schleppt etliche Altlasten mit und diese passen auch genau zur Thematik in ihrem neusten Fall. Ich empfand die private Seite von Murphy als fesselnd und spannend. Im beruflichen Bereich, bewegt sie sich oft in einer Grauzone des Erlaubten und starke Psychopharmaka lassen sie oft nicht rational agieren.

Die ganze Geschichte rund um die Entführung ist sehr konstruiert, jedoch gerade noch so, dass ich es als "könnte möglich sein" habe durchwinken können. In der Familie Wigg und ihrem Umfeld scheint jeder und jede irgendwelche Flecken in seiner Biografie zu haben. Aus diesem Grund kann man sich lange nicht sicher sein, was denn genau mit der kleinen Poppy geschehen ist. Haben ihre Eltern die Entführung arrangiert, um die Klicks auf ein Höchstniveau zu treiben? Oder hat der Grossvater nicht aufgepasst, der kleinen Poppy Schaden zugefügt und sie verschwinden lassen? Hat ihre Tante Alex, die in der Vergangenheit einige schmutzige Deals arrangiert hat, für das Verschwinden verantwortlich? Da ist auch noch Onkel Jesper, der klammheimlich Sympathien für Lotte und Poppy hegt und auf seinen Bruder eifersüchtig ist.

Ich empfand die Auflösung als etwas weit hergeholt und die Identität des Täters ab einem gewissen Punkt doch als vorhersehbar. Das hat gegen Schluss eine Menge Spannung herausgenommen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Instadanger

Lotte Wiig ist eine megaberühmte Influencerin auf Instagram. Sie ist die Mutter einer zweijährigen Tochter - Poppy - und Hunderttausende folgen ihr und ihrem scheinbar perfekten Leben in einem perfekten großen Haus mit ihrem perfekten gutaussehendem Mann. Sie postet Bilder von Poppy und wird von Werbeträgern gut bezahlt. Als sie eines Tages wieder einmal ein Foto von Poppy postet, verschwindet diese kurz darauf aus dem Garten des Hauses. Was ist passiert? Hat sich das kleine Mädchen verirrt? Oder wurde sie entführt? Kommissarin Emer Murphy ist eigentlich wegen psychischer Probleme krankgemeldet, doch sie kann nicht anders: Diesen Fall muss sie übernehmen, denn sie ist die Einzige, die Poppy finden kann ...

Eigentlich habe ich diese gebrochenen, kaputten KommissarInnen echt gestrichen, doch hier war es wirklich mal eine interessante Sache, was mit Emer abging. Einerseits kann ich mit dem, was ihre Großmutter macht, nichts anfangen, andererseits war es trotzdem spannend zu lesen, wie sie sich intuitiv ein richtiges Bild von den Verhältnissen machte und danach handelte. Auch das Thema Influencer und Posten von Kinderbildern inklusive von Dark-Net-Chatrooms und Mütterforen (einer gruseliger als der nächste) spielten eine Rolle und sorgten für dezente Gänsehaut. Ich mochte zwar das Ende nicht sonderlich und mir war ab einem gewissen Punkt klar, worauf es hinausläuft, aber dennoch war das ein interessanter Einstieg in eine Reihe, die ich weiterverfolgen möchte.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Emer Murphy ermittelt!

Dieses Buch ist der erste Fall für Emer Murphy, nach ihrem Rückschlag. Sie ist schneller zurück in der Arbeit und mitten in einem Vermisstenfall. Lotte, die Mamabloggerin postet alles, aber auch wirklich alles. Und auch wo ihre Tochter sich befindet. Und das Unheil nimmt seinen Lauf!

Es rüttelt auf und beweist, dass man sich einfach öfters überlegen sollte, was man teilt. Nicht alles ist teilenwerts.

Mit kurzen Kapitel und einen schönen Schreibstil nimmt die Autorin einen mit. Spannung ist ebenfalls da, nur leider war es an ein paar kleinen Stellen ein bisschen zäh. Was ich super fand, dass es immer wieder Auszüge aus Obnineforum oder der Polizei Twitterseite gab es wirkte daher sehr realitätsnah und man fühlte sich bei den Kommentaren auch gleich verleitet selbst zu kommentieren.

Aber das war dann wieder schnell in Spannung und zum Schluss in eine gute Wendung hinausgelaufen. Bin gespannt auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Irgendwann kommt die Vergangenheit ans Licht!

Kommissarin Emer Murphy ist nach einem Zusammenbruch aus psychischen Gründen krankgeschrieben. Aber als sie zufällig vom Verschwinden eines kleinen Mädchens erfährt, das von seinen Blogger-Eltern aufs Heftigste vermarktet wird, will sie unbedingt an diesem Fall mitarbeiten. Erst kürzlich war ein Kind verschwunden, aber nach ein paar Stunden wohlbehalten wieder aufgetaucht. Handelt es sich hierbei um den gleichen Täter?

Lotte, die Mutter der zweijährigen Poppy, ist verstrickt in einem Riesen-Lügengespinst. Ihre Vergangenheit war sehr bewegt und tragisch - nun kommt so nach und nach allerhand ans Tageslicht.

Dieser spannende Thriller verdeutlicht die Gefahren, die im Internet lauern, sehr gut. Und dass Influencer unter Umständen sehr weit gehen, um viele Clicks zu erreichen. Da wird auch auf das Wohl des Kindes keine Rücksicht genommen. Das Buch lässt sich flüssig und gut lesen, gut gefallen haben mir auch die Seiten mit den Blogger-Einträgen aus diversen Foren. Die Ermittlerin Emer aus Oslo war mir sehr sympathisch - um an dem Fall mitarbeiten zu können setzt sie eigenmächtig ihre Pillen ab, was ihre Lebensgefährtin gar nicht gutheißt. Auch ihr Kollege Mons hat mir gut gefallen, er unterstützt sie, wo er kann.

Ein wirklich interessantes Buch mit vielen Irrungen und Wendungen bis zum Schluss!