Cover-Bild Die Hennakünstlerin
Band 1 der Reihe "Die Jaipur-Trilogie"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Alka Joshi

Die Hennakünstlerin

Birte Mirbach (Übersetzer)

»Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gebannt.« Reese Witherspoon

Die junge Lakshmi entflieht einer gewaltsamen Ehe und schlägt sich bis in die pulsierende Großstadt Jaipur durch. Dort steigt sie durch Talent und unbeugsamen Willen zu einer der hochangesehensten Hennakünstlerinnen des Landes auf. Während sie wohlhabende Frauen mit meisterhaften Hennaverzierungen schmückt, erfährt sie so manches gut gehütete Geheimnis der indischen Elite. Dabei ist sie selbst stets dazu gezwungen, über ihre Herkunft zu schweigen. Als Lakshmi mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, steht ihre hart erarbeitete Freiheit auf dem Spiel. Dochsie ist nicht bereit, kampflos aufzugeben.

»Die Story [...] geht unter die Haut« Madonna

»Fesselnder Roman über eine mutige Frau im Indien der 1950er-Jahre.« Myself

»Die Beschreibung der Farben und Gerüche Indiens machen dieses Buch zu einem sinnlichen Hochgenuss.« Freundin

Veröffentlicht am 08.07.2022

Welt zwischen Tradition und Moderne

Das Buch "Die Hennakünstlerin" von Alka Joshi spielt in den 50er Jahren in Indien, in den Dörfern geht es einfach und ärmlich zu und die Städter führen ein angenehmes und luxuriöses Leben. Lakshmi (die Hennakünstlerin) ist mit 15 Jahren verheiratet worden und schafft es, entgegen allen Widrigkeiten, sich von ihrem gewalttätigen Ehemann zu trennen. Ihr gelingt es aus eigenem Können, Willen und Ihrer künstlerischen Ader heraus, sich ein eigenes unabhängiges Leben in der Stadt Jaipur aufzubauen. Als ihre ihr unbekannte Schwester Hilfe braucht, nimmt sie sie auf , was nicht immer einfach für beide ist. Ich habe durch den Erzählstil der Autorin sehr viel von der Kultur und dem Kastenwesen in Indien erfahren und ich konnte abtauchen in eine exotische fremde Welt. Zusätzlich konnte ich hautnah miterleben, wie Lakshmi versucht ihren Traum zu leben, wie viele andere junge Frauen in der heutigen Zeit auch. Fazit: Eine klare Leseempfehlung für alle, die historisches mit aktuellem Zeitgeschehen verbinden möchten und gerne andere Zeiten und Welten erleben.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Ein unglaublich toller Roman

Darum geht's:

Darum geht's:

Lakshmi entflieht als junge Frau ihrer Zwangsehe und schlägt sich bis nach Jaipur durch. Dort baut sie sich ein erfolgreiches Leben als Henna Künstlerin auf und verdient sich auch mit Kräutermixturen ihr Geld. Sie ist bei den Frauen der elitären Gesellschaft hochangesehen, bis eines Tages die Vergangenheit in Form von ihrem Ehemann und Schwester vor der Tür steht. Sie muss hart um ihren Ruf und Status kämpfen.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist authentisch. In diesem Buch wird gut das indische Kasten-System und die Stellung der Frau dargestellt. Die Geschichte spielt im Indien der 50er Jahre, die Unabhängigkeit von den Engländern ist schon erkämpft und es treffen Tradition und Moderne aufeinander.
Anfang des Buches sind alle vorkommenden Personen aufgelistet und erklärt. Die Geschichte an sich ist flüssig und leicht zulesen. Dabei lernt man gleichzeitig auch so einiges über die Kultur Indiens. Am Ende des Romans befindet sich ein Glossar mit den im Buch verwendeten indischen Begriffen und deren Übersetzung, sowie ein Kurztext zu der Geschichte des Hennas und dem Kasten-System, ein paar Rezepte sowie ein Interview zur Entstehung des Romans. Interessant finde ich, dass die Autorin erst sehr spät in ihrem Leben den Roman geschrieben hat und als Grundlage die arrangierte Ehe ihrer Mutter nahm, nur mit dem Gedanken "was wäre wenn?", also wie es vielleicht hätte sein können, wenn ihre Mutter selbst vor der Ehe abgehauen wäre.

Fazit:

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Für alle die einen tollen Roman lesen möchten, aber auch für diejenigen, die nebenbei noch etwas über Indien lernen möchte. Und für die, die gern Bücher über starke Frauen lesen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Faszinierend und farbenprächtig

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Lakshmi flieht aus einer gewalttätigen Ehe – etwas, das im Indien der 1950er Jahre einfach undenkbar ist. Sie schlägt sich nach Jaipur durch und mit viel Glück gelingt es ihr, sich dort als Hennakünstlerin einen Namen zu machen und die Damen der höheren Gesellschaft zu bemalen. Als jedoch eines Tages ihr Ehemann vor der Tür steht, kommt die Vergangenheit zurück und sie ist kurz davor, alles zu verlieren.

„Die Hennakünstlerin“ (Verlagsgruppe HarperCollins, Juni 2022) ist ein einfach bezaubernder Roman und zugleich das Debüt von Alka Joshi. Ihre Hauptfigur wurde von ihrer Mutter inspiriert, eine Frau, die wie Lakshmi früh in eine arrangierte Ehe gegeben wurde. Als die Autorin sich überlegte, wie das Leben ihrer Mutter hätte aussehen können, entstand die Idee für ihren farbenprächtigen und eindrucksvollen Roman.

In diesem dürfen wir Lakshmi begleiten. Sie kommt aus dem Nichts, wird mit 15 verheiratet. Ihr einziger Lichtblick in diesen Jahren ist ihre Saas, ihre Schwiegermutter, die sie in der Kräuterheilkunde unterrichtet. Das und die Hennamalerei sind dann auch die Fertigkeiten, die ihr helfen, sich nach der Flucht aus der gewalttätigen Ehe ein Leben in Jaipur aufzubauen. Mit ein bisschen Glück und den richtigen Kontakten gelingt es der jungen, durchsetzungsstarken Frau so, in die höheren Kreise der Gesellschaft zu kommen und diesen Frauen zu „dienen“. Anhand Lakshmis Geschichte erleben wir das Kastenwesen in Indien, den Stand, den Frauen haben, die ohne Mann dastehen und auch, was mit einer Frau passiert, die sich nicht an die Regeln hält. Und wir erleben die Traditionen mit, die immer noch gelebt werden. Obwohl die 1950-70er Jahre noch nicht so lange zurückliegen, muten die gesellschaftlichen Regeln in Indien teils doch sehr mittelalterlich an.

Die Geschichte liest sich wie von selbst. Der Einblick, den wir in die einzelnen Kasten und auch in den Palast bekommen, ist einfach wundervoll! Ich liebe es, Lakshmi zu begleiten. Zusammen mit Malik, den sie als Straßenjunge aufgenommen hat und Radha, ihrer Schwester sowie Kanta, die eine Freundin wird, erleben wir, wie Lakshmi in den Palast eingeführt wird. Wie sie Hari, ihrem Ehemann, wieder begegnet. Wie sie kurz davor steht, alles zu verlieren und sich doch immer wieder hochkämpfen kann. Der Schreibstil der Autorin hat mich total gefesselt. Die Düfte, die Öle, das Hennapulver, das Leben in den Straßen – ich habe alles bildhaft vor mir gesehen und fast riechen können. Und ich habe unheimlich Lust bekommen, mich in die Welt der indischen Kräuter und Öle einzulesen und diese selbst auszuprobieren. In einem Interview am Ende des Buches verrät die Autorin, dass sie basierend auf einem der Protagonisten aus diesem Buch schon an einem weiteren Roman arbeitet und ich freue mich sehr, dass wir eine Fortsetzung bekommen werden, so beeindruckt hat mich das bunte und abenteuerliche Leben von Lakshmi, ihrer Familie und ihren Freunden!

Fazit:
Mit „Die Hennakünstlerin“ schreibt Alka Joshi einen wirklich eindrucksvollen Debütroman. Basierend auf dem Leben ihrer Mutter bzw. deren Leben, wie es hätte sein können, baut die Autorin um Lakshmi eine Geschichte auf, die bezaubert und begeistert. Ihr Schreibstil ist absolut farbenprächtig. Die Geschichte ihrer Protagonistin anrührend. Ich hatte sie fast sofort ins Herz geschlossen. Und auch ihre Schwester Radha und Malik, den frechen Straßenjungen, habe ich gemocht! Die Autorin hat uns auf ungeheuer mitreißende Art das Kastensystem im Indien der 1950-70er Jahre vorgestellt und die Traditionen nähergebracht. Wir haben erlebt, was mit Frauen passiert, die ohne Mann dastehen oder die plötzlich zu Waisen werden. Wie abhängig sie doch sind und wie wenig selbstbestimmt sie leben können. Es war einfach schön, Lakshmi auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und ich habe total Lust bekommen, mich mit indischen Kräutern und Ölen zu beschäftigen und diese auch für mich zu verwenden! Besonders gefreut hat mich, dass die Autorin in einem Interview am Ende des Buches erklärt, dass sie schon an einer Fortsetzung arbeitet.

5 Sterne von mir für diesen beeindruckenden Roman und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Faszinierende Geschichte

Ein Roman der sehr orientalisch angehaucht ist, dadurch ist die Handlung sehr aufschlussreich und interessant. Mittendrin eine starke junge Frau die ihren Weg trotz vieler Hindernisse zu gehen weiß. Die Hennakünstlerin von Alka Joshi ist ein tolles Buch aus einer ganz anderen Kultur. Der Leser bekommt Einblicke in eine Welt die er so wohl nie erfahren würde. Vielschichtige, verschiedene Charaktere inspirieren den Leser. Die vielen kleinen Geschichten die die Hennakünstlerin erfährt sind total spannend. Dabei wird das soziale Ungleichgewicht thematisiert. An manchen Stellen liest sich da Buch recht langatmig, aber das ist wieder persönliches Empfinden. Was ich mir gewünscht hätte ist, dass es ein klein wenig mehr historisch in die Tiefe geht. Das Buch hat mich fasziniert - Indien in den 50ern ist sowohl sehr traditionell (Kasten) als auch wiederum modern - und dieser Mix macht den Reiz aus.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Ein bereicherndes Buch

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Was dieses Buch schafft ist selten, es gewährt uns Einblicke in eine Welt, die wir gerade in der heutigen Zeit so gut gebrauchen können, denn sie lehrt uns Demut, aber sie lehrt und auch eine starke Frauenstimme, die sich ihren Weg in eine neue, selbstbestimmtere Welt bahnt. In diesem Buch wird einem wieder deutlich, dass es wohl nichts wichtigeres gibt, als diese Literatur zu lesen und dadurch fremde Städte und Länder, wie hier Jaipur kennenzulernen, aber auch um den Blickwinkel in das historische Bild einer Frau zu erlangen, das auch heute noch aktuell ist. .

Wie es die Autorin schafft, eine Geschichte zu erzählen, die emotional ist, interessant und von einer komplexen Gesellschaftsstudie erzähl, die mystisch und kunstvoll gestrickt ist und dies ist mehr als herausragend und überraschend.
Diese Buch zeigte nicht nur eine Seite, sondern alle. Und dies stets von einer Ehrlichkeit und Authentizität geprägt, die kein Leserherz kalt lässt.
Die Autorin wählt nie die großen, spektakulären Szenen, sondern erschafft Stärke, bildhafte Momente, die den Leser sprachlos zurücklassen, indem sie die kleinen Schicksale der Charaktere erzählt, in alltäglichen Situationen, die so authentisch sind, dass man vergisst gerade ein Buch in der Hand zu halten.

Ein wichtiges und großartig geschriebenes Buch, das das Leserherz bereichert zurücklässt. Ein Buch, das uns die schwierigen Verhältnissen Indiens der Vergangenheit, aber auch sicherlich der Gegenwart näherbringt und dabei nie anmaßend ist, sondern authentisch und absolut großartig
Lesen!!!