bookwormceli

bookwormceli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2022

Zeitreise um die Welt

Auf ewig mein

In „Time School - Auf ewig mein“ erwartet Anna, Sebastiano, Fatima und Ole ein neues Abenteuer. Diesmal gehts ins Jahr 1873, wo die vier ein gefährliches „Spiel“ erwartet.

Den zweiten Band hab ich ja ...

Den zweiten Band hab ich ja schon ewig auf meinem Stapel ungelesener liegen und nun habe ich ihn endlich im Buddyread gelesen.

Beim ersten Band dachte ich mir, dass es ganz cool ist, aber nicht zwingend sein muss. Band zwei dagegen fand ich dann wieder viel besser. Obwohl ich die Geschichte stellenweise ein wenig langweilig fand, fand ich das Buch im gesamten sehr spannend und die Idee für dieses Abenteuer sehr interessant.

Weiterentwickelt haben sich die Charaktere, wie ich finde, nicht so viel. Aber Barnaby gehört definitiv zu meinen liebsten Charakteren, ihn habe ich ins Herz geschlossen.

Wer die Reihe noch nicht gelesen hat und Zeitreisegeschichten mag, sollte sowohl die Zeitenzauber-Trilogie als auch die Time School Reihe lesen!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Schöne Geschichte

Du kannst kein Zufall sein

Für Josh kann es im Moment nicht schlechter laufen. Ihn erwartet ein Unglück nach dem anderen. Fest davon überzeugt, dass er keine guten Entscheidungen treffen kann, will er von nun an ein ganzes Jahr lang eine Münze für ihn entscheiden lassen.

Als ich den Klappentext des Buches gelesen habe, fand ich, dass sich das Buch sehr lustig anhört und ich es unbedingt haben will. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Die Geschichte von Josh und seinen Entscheidungen durch die Münze war sehr lustig zu lesen. Ich musste oft lachen, aber auch mit Josh mitfühlen. Oft bin ich beim Lesen dagesessen und dachte mir nur „Oh man Josh, das ist doch jetzt nicht dein Ernst!“ Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin kommt man auch sehr schnell im Buch voran.

Josh mochte ich sehr gerne. Er hat irgendwie eine ungeschickte Art, wodurch er schnell was vermasselt, aber irgendwie ist er auch sehr liebevoll. Auch die anderen Charaktere sind toll ausgearbeitet und es gibt eigentlich keinen, den man nicht mag.

Ich kann die Geschichte jedem ans Herz legen, da sie gleichzeitig lustig und schön ist. Ich habe oft gelacht, aber auch mit Josh mitgefiebert und war dann sehr gespannt, wie die Geschichte ausgehen wird.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Wohlfühlbuch

Die Inselhebamme

Nela ist Hebamme und macht ihren Beruf von Herzen gerne. Der Nachteil an dem Job: der starke Personalmangel und der damit verbundene ständige Stress, bringen Nela einem Burnout immer näher. Daher verschreibt ihr die Ärztin drei Wochen Ruhe, die sie nutzt, um wieder mal zu ihrer Familie nach Norderney.

Ich dachte zunächst, dass es in dem Buch mehr um den Beruf der Hebamme gehen wird, was aber nicht der Fall war. Sosehr es mich auch interessieren würde, bin ich dennoch nicht enttäuscht, dass es anders gekommen ist.

„Die Inselhebamme“ ist ein schöner Wohlfühlroman, den man auch gerne zwischendurch lesen kann. Ich hab das Buch sehr gerne gelesen, da die Autorin auch Themen aufgreift, die viele Menschen betreffen. Sie zeigt, dass nicht immer alles nach Plan läuft und man auch mutig sein darf, um seine Träume zu verwirklichen.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und authentisch gestaltet. Emma Jacobsen hat einen angenehmen Schreibstil, der gut und flüssig zu lesen ist.

Ich kann das Buch jedem sehr ans Herz legen, da es ein schöner Wohlfühlroman ist. Es macht sehr viel Spaß, sich gemeinsam mit Nela auf diese Reise zu ihrem Traum zu begeben. Die Atmosphäre im Buch ist sehr angenehm und das Buch verschafft auch ein bisschen Urlaubsfeeling.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Tolles Fantasy-Abenteuer

Helles Land

„Helles Land - Die Erwählte des heiligen Baumes“ ist ein weiteres tolles Fantasy-Abenteuer von Mary E Garner.

Am Anfang hab ich eine Zeit lang gebraucht, um in das Buch hineinzukommen. Ich persönlich fand es zu Beginn leider nicht so spannend und ich war auch verwirrt. Ich hab ein bisschen gebraucht, bis ich verstanden habe, wer wer ist und was was ist. Möglicherweise ist das aber auch daran gelegen, dass ich zu dem Zeitpunkt drei Bücher gleichzeitig gelesen habe.

Als ich dann in der Geschichte drinnen war, fand ich sie dann zunehmend besser. Das Buch war für mich persönlich dann immer spannender und interessanter und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Wer am Ende der „Böse“ war, hätte ich nicht erwartet.

Das Setting hat mir auch unglaublich gut gefallen. Die Orte, an denen die Geschichte spielen, sind sehr detailreich beschrieben, wodurch man sich alles gut vorstellen konnte.

Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet und unterschiedlich. Bei manchen konnte man sich lange nicht sicher sein, ob sie gut oder böse sind.

Trotz der Startschwierigkeiten kann ich dieses Buch jeden Fantasy-Fan sehr ans Herz legen und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Interessante Thematik

Bestie Mensch

Thomas Müller zeigt uns mit seinem Buch „Bestie Mensch“, wie Kriminalpsychologie funktioniert. Natürlich sieht das heute schon anders aus und ist weiterentwickelt, aber das Buch ist ja schon einige Jahre alt.

Im Buch zeigt uns Thomas Müller, wie seine Arbeit funktioniert beziehungsweise funktionieren kann. Er zeigt auf, wieviele Entscheidungen eigentlich hinter Verbrechen stecken. All das versucht er anhand von realen, bekannten Verbrechen, die geschehen sind, zu erklären.

Ich fand es sehr interessant, worauf Kriminalpsychologen achten beziehungsweise welches Verhalten auf was hindeuten kann. Ich mochte es, dass er echte Straftaten zur Erläuterung hergenommen hat. Allerdings finde ich, dass er oft zwischen den Verbrechen hin und her geschwenkt ist, wo mir lieber gewesen wäre, er wäre von einem zum anderen gegangen. Ist meine persönliche Meinung und das ist Geschmacksache. Gerne wäre ich persönlich auch noch in die ein oder andere Straftat beziehungsweise in die Gedankenwelt des Täter tiefer eingedrungen.

Im Gesamten hat mir das Buch gut gefallen, da es sehr interessant war. Bei der ein oder anderen Sache hätte ich mir eine Vertiefung gewünscht, aber das macht das Buch deswegen nicht schlecht. Man darf nicht vergessen, dass das Buch schon einige Jahre alt ist und sich dieser Themenbereich mittlerweile wieder weiterentwickelt hat.