Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ein gelungener Abschluss

Zeit der Eismonde

Jetzt endlich ist der 3. und letzte Teil der Zeit der Eismonde-Trilogie erschienen. Da es schon eine ganze Zeit her ist, dass ich den 2. Teil gelesen habe, nämlich 2 Jahre, hatte ich am Anfang ein paar Startschwierigkeiten. Habe mir zur Auffrischung die letzten Kapitel aus Teil 2 durchgelesen, damit meine Erinnerungen zurück kommen.

Die Autorin bleibt ihrem Stil auch im 3. Teil treu und erzählt ihre Geschichte eher ruhig und leicht poetisch Der Schreibstil ist wieder sehr fesselnd und Weltenentwurf komplex. Man kann die Geschichte trotzdem sehr gut lesen, der Stil ist sehr verständlich.

Die Handlung wird wieder aus den verschiedenen Perspektiven erzählt. Für meinen Geschmack kommen Ouwen und Hayden fast schon etwas zu kurz. Mit den vielen verschiedenen Personen hatte ich ein paar Probleme, ich konnte mich an viele gar nicht mehr erinnern und war mir nie sicher, ob es jetzt neue oder bereits bekannte waren.

Mir hat der 3. Teil sehr gut gefallen, das Ende war schlüssig und lässt mich zufrieden zurück. Ich vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 08.07.2022

ein solider Abschluss der Reihe

Night Rebel 3 - Gelübde der Finsternis

Obwohl es schon eine ganze Weile her ist, dass ich Teil 2 gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte gekommen, denn die Autorin wiederholt die Ereignisse aus den vorherigen Büchern.

Der Klappentext ...

Der Klappentext gibt irgendwie nicht wirklich die Handlung wieder. Um Ian zu retten, nimmt Veritas die Hilfe von Phanes an, ihrem angeblichen Verlobten. Als Gegenleistung muss sie einen Tag mit in sein Reich und wird natürlich von ihm rein gelegt.

Die Romanze der beiden Hauptfiguren hat sich weiter entwickelt. Veritas muss lernen, Ian zu vertrauen und ihn in ihre Vorhaben einweihen, was ihr nicht einfach fällt. Natürlich sind auch die anderen Paare aus den anderen Büchern wieder mit dabei und haben ihrem Cameo-Auftritt. Diese Auftritte sind immer sehr witzig und unterhaltsam. Übrigens sollte man, bevor man diese Reihe hier liest, die anderen Bücher aus dem Universum gelesen haben. Dann versteht man viele Dinge eindeutig besser.

Der Plot um Phanes war auf jeden Fall sehr interessant, wird für meinen Geschmack aber am Ende zu plötzlich beendet. Das fand ich persönlich nicht ganz so gut.

Mir hat der Abschluss der Reihe zwar gefallen, ist aber im Vergleich zu den anderen Bücher etwas schwächer. Deshalb gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 04.07.2022

gute Unterhaltung

Schattensiegel

Die Autorin entführt ihre Leser in die Welt Saintoux und erzählt ihre Geschichte aus der Sicht von Alienor, der Prolog und der Epilog sind hingegen aus der Sicht von Thierry.

Man wird als Leser am Anfang ...

Man wird als Leser am Anfang mitten in die Geschichte geworfen. Die Geschichte wird sehr modern und locker erzählt. Hauptaugenmerk liegt bei den Charakteren und deren Entwicklung. Alienor ist ein taffer weiblicher Charakter mit einem recht losen Mundwerk. Ihre Sprüche ist oft sehr sarkastisch und lockern die Geschichte sehr auf. Die Romanze der Geschichte nimmt einen großen Part in der Handlung ein.

Die Idee mit dem Fluch und den Schattenkräfte hat mir sehr gut gefallen, aber was mir persönlich gefehlt hat, war ein gut strukturiert Weltenentwurf. Leider erklärt die Autorin da für meinen Geschmack zu wenig, deshalb würde ich das Buch auch eher in den Bereich Low Fantasy einordnen.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten. Wenn die Autorin ein bisschen mehr über die Welt erzählt hätte, hätte es mir aber noch besser gefallen. So gibt es von mir 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 26.06.2022

interessant, aber auch gewöhnungsbedürftig

Das Reich des Todesdrachen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer High Fantasy Reihe. Die Autorin entführt ihre Leser in die Welt All’Ein. Diese Welt hat mir unheimlich gut gefallen. Es gibt ein interessantes Magie-System und natürlich auch Drachen.

Die Handlung wird anfangs aus der Sicht des Zauberlehrlings Jasov erzählt und wie er sich auf den Weg zu seiner neuen Bestimmung macht. Zuerst macht es den Eindruck, dass es sich hier bei der Geschichte um die Erlebnisse von Jasov handelt, aber sobald er seinen Bestimmungsort erreicht, ändert sich das. Dann wird die Geschichte auch aus der Sicht anderer Charaktere erzählt und nimmt eine neue Richtung ein.

Es gibt einige klassische Elemente der Fantasy, die die Autorin auf eine moderne Art erzählt. Mir persönlich war die Geschichte manchmal etwas zu langatmig, denn es wird viel erzählt und es passiert eher wenig. Das ist natürlich grundsätzlich nicht schlecht, aber langweilig mich auch oft.

Neben Jasov sind Nyth und Dragul sehr wichtige Charaktere. Ich hatte mit den Charakteren aber insgesamt ein paar Probleme. Die Autorin hat einen ganz eigenen Schreibstil, mit dem sie mir die Charaktere nicht wirklich näher bringen konnte. Das ist für mich glaube ich das größte Problem bei diesem Buch.

Insgesamt fand ich die Geschichte nicht schlecht, aber das Buch ist für mich kein Highlight gewesen. Ich vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Vampire in Hamburg

All Lovers Lost

Die Autorin hat sich für diesen Vampirroman als Handlungsort Hamburg ausgesucht und erzählt die Geschichte aus der Sicht von vier Personen.

Die Handlung ist wie angekündigt tatsächlich recht düster. ...

Die Handlung ist wie angekündigt tatsächlich recht düster. Die Vampire leben im Verborgenen und die Menschen haben keine Ahnung von ihrer Existenz, zumindest die meisten. Es gibt eine Einheit, die Jagd auf sie machen. Diese Einheit stellt auch für Lazar und seinem Gefährten Cassian eine große Gefahr da. Außerdem treibt sich eine weitere Vampirin in Hamburg herum, die zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, was den beiden gar nicht passt.

Die Autorin geht doch recht schonungslos mit ihren Charakteren um und verschönert auch nichts, was man auch bei den Charakteren merkt. Die weibliche Hauptfigur ist Sina, die sich in Lazar verliebt. Richtige Romantik kommt, obwohl vom Verlag angekündigt, eher wenig auf, die Autorin befasst sich weniger mit Gefühlsduselei, was ich persönlich jetzt aber auch nicht schlimm fand. Die Charaktere kommen recht schnell zusammen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne unromantische Vampirromane mag. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich 4 von 5 Punkte.