Cover-Bild UNBROKEN Soldier - Bis du an meiner Seite stehst
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Vanessa Schöche

UNBROKEN Soldier - Bis du an meiner Seite stehst

»Das Leben ist nicht nur kunterbunt, Ava.«
»Es ist aber auch nicht nur schwarz-weiß, Wyatt.«

Ava und ich kommen aus verschiedenen Welten.
Alles an ihr ist rein, farbenfroh und hell. Und damit nun einmal das absolute Gegenteil von mir und meinem Dasein.
Während sie jede träumerische Aussicht aus ihren noch so kleinen Venen zieht, bin ich Realist. Sie muss verstehen, dass nicht alles im Leben kunterbunt ist. Ava will mich retten. Das spüre ich ganz deutlich. Aber sie sollte begreifen, dass ich gar nicht gerettet werden will. Und noch viel wichtiger: Dass ich nicht gerettet werden kann, selbst wenn ich wollte.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Eine zarte Liebesgeschichte mit tiefgründigen Gedanken

Ich habe das Buch seit ein paar Tagen beendet, aber ich weiß immer noch nicht, was ich euch als Rezension schreiben soll. Ich lese schon lauter andere Rezensionen, um mir einen Anreiz zu holen, doch die sind irgendwie alle Durchweg positiv und nichts Negatives ist zu lesen.
Ich selbst bin total hin – und hergerissen.

Ava sieht in ihrem Leben immer nur das bunte und ist superfröhlich und positiv. Sie ist Fotografin und hat auch Wyatt schon das ein oder andere Mal heimlich im Park beobachtet, wenn er geübt hat, auf seinen Prothesen zu gehen. Durch einen Zufall treffen sie aufeinander, als Wyatt vor ihrem Studio ist und sich ihre Bilder anschaut.

Wyatt ist ein junger Mann, ein Soldat, der im Krieg beide Beine verloren hat. Doch nicht nur das. Er hat auch seinen besten Freund verloren und das belastet ihn fast noch mehr. Denn die Beine können seine Prothesen ersetzen, mit denen er häufig das Laufen lernt.
Als er auf Ava trifft, weiß er nicht recht, wie er mit den Gefühlen und Gedanken, die sie in ihm auslöst, umgehen soll. Bald verbringen die beiden viel Zeit zusammen und kommen sich auch näher, doch Wyatts Trauma hält ihn davon ab, sich richtig auf sie einzulassen.
Als sie gemeinsam auf der Hochzeit von Avas Bruder Liam sind, kommt ein Thema zur Sprache, dass die zarten Gefühle zwischen den beiden auf eine harte Probe stellt.

Es war mein erstes Buch der Autorin, aber der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es ist schön locker geschrieben, die Emotionen kommen nicht zu kurz und auch die ernsten Themen werden sehr sensibel behandelt. Es gibt viele tiefgründige Gedanken, die einen auch nach dem Lesen noch beschäftigen. Trotz der tollen und wichtigen Themen, die sehr gut aufgegriffen waren und auch der tollen, zarten Liebesgeschichte zwischen den beiden, hat mir etwas gefehlt. Ich kann nur leider nicht sagen was es genau war.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Eine sehr schöne Geschichte

Schreibstil

Schreibstil

Der Schreibstil von Vanessa Schöche ist an sich lesbar und verständlich. An manchen Stellen wurde es für mich etwas kompliziert, denn ich konnte nicht immer eindeutig zuordnen, wer was gesagt hat oder um welchen Charakter es geht.

Charakter

Ava ist eine so positive Seele, sie sieht das ganze Leben bunt und findet zu jeder Situation eine positive Denkweise. Sie lässt sich nicht so leicht aus der Fassung bringen. Eine reinere Seele habe ich in Büchern kaum kennengelernt. Die Positivität übertragt sich beim Lesen auf einen selber. Ich habe viele Dinge aus anderen Sichten gesehen und als positiv statt negativ.

Wyatt ist ein gestandener Mann, kämpft für alles, was ihm etwas bedeutet und ist nicht so leicht unterzukriegen. Er steht sich oft selber im Weg und lernt erst durch Ava, dass die Welt nicht nur Schwarz & Weiß ist. Er lässt immer mehr Farbe in sein Leben.

Beide entwickeln sich während des Buches weiter, doch bei Wyatt erkennt man es sehr deutlich. Anfangs sieht er wirklich sehr vieles Schwarz & Weiß wird von seinen Dämonen aufgefressen und hat nur Minou. Am Ende weiß er, wofür er kämpfen möchte, sieht vieles anders als vorher und lässt viele Dinge zu, die er vorher niemals in Betracht gezogen hätte. Es ist eine super Entwicklung und sie ist auch super zu lesen.

Unbroken Soldier behandelt eine Geschichte, die ich mir nicht selber gekauft hätte. Es ist nicht so wirklich mein Genre und dennoch bin ich glücklich, dieses Buch gelesen zu haben.

Die Geschichte von Ava & Wyatt ist wunderschön. Es ist die Geschichte eines gebrochenen Soldaten, der in seinem letzten Einsatz mehr als nur seine Unterschenkel verloren hat. Er sitzt in einem grauen Loch, ohne sich dessen bewusst zu sein und kommt alleine nicht mehr hinaus.

Die Liebesgeschichte der beiden fand ich von Anfang an schön, aber etwas unspektakulär. Es entwickelt sich langsam und süß und man kann immer den Gedanken der Charakter nachvollziehen. Das Ende hat mich allerdings voll vom Hocker gehauen. Die letzten Kapitel fand ich sehr interessant und spannend, sodass ich diese statt an mehreren sofort an einem Tag gelesen und beendet habe, weil ich doch endlich wissen wollte, wie es ausgeht.

Für Leser, die solche Geschichten gerne lesen, ist das Buch super doch es ist einfach nicht meine Art von Geschichte. Dennoch eine super schöne und angenehme Geschichte zu lesen.