Cover-Bild Schlaflos auf Sylt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Claudia Thesenfitz

Schlaflos auf Sylt

Ein Glücksroman | Das perfekte Geschenk für alle Freundinnen, die fünfzig werden

Humor, Chaos und Wellenrauschen - der perfekte Urlaubsroman

Halbe Hundert – unvorstellbar alt für Merle. Ihren fünfzigsten Geburtstag möchte sie deshalb lieber verschweigen und still und heimlich auf Sylt verbringen. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Schwestern Miriam und Maren gemacht, die eine Mega-Überraschungsparty für sie organisieren. Kollegen, Freunde, Ex-Lover, Lehrer – alle Menschen, die in Merles Leben eine Rolle gespielt haben, kommen ins legendäre Restaurant Sturmhaube , um ihren Ehrentag zu zelebrieren. Was folgt, ist ein unvergessliches Fest mit jeder Menge chaotischer Entwicklungen, Geständnissen, Knutschereien, Nacktbaden und brüllend komischen sowie tief emotionalen Szenen.

Der neue Roman von Erfolgsautorin Claudia Thesenfitz nimmt Sie mit auf ein rauschendes Fest und gibt augenzwinkernd Antwort auf die große Frage: Wie füllt man die zweite Lebenshälfte mit jeder Menge Glück?

Veröffentlicht am 02.06.2022

Eher künstlich und konstruiert, wie eben das Cover schon

Schon das Cover des Romans machte mich neugierig, was mich, die über fünfzig jährige,wohl in dem Buch erwartet.
Ein Glücksroman. Was das wohl bedeuten soll?
Macht es glücklich das Buch zu lesen?
Bringt ...

Ein Glücksroman. Was das wohl bedeuten soll?
Macht es glücklich das Buch zu lesen?
Bringt es mir Glück das Buch gelesen zu haben?

Nun ja, ich will mal so sagen. Es hat mich nicht unglücklich gemacht.
Ich fühle mich nicht, als hätte ich was in meinem Leben verpasst, weil mein fünfzigster Geburtstag ganz anders verlief.

Ich hätte ihn mir ehrlich gesagt nie anders gewünscht, wie er war und so eine Party, wie sie Merles Familie für sie organisiert hat, hätte ich nie gewollt.

Nun ja,auch Merle hatte ja zwischendurch arge Bedenken was sie davon zu erwarten hätte. Das dachte ich mir zu Beginn auch. Während Merle dem Ganzen aber immer irgendwie offener entgegen trat, wurde es für mich immer entsetzlicher.

So ein zusammen gewürfelter Haufen von Ex- Wegbegleitern scheint mir doch eher phantastisch als realistisch. Wie sollen die Geschwister es neben ihren Jobs oder ihrem Leben geschafft haben an all die Adressen zu kommen?
Und aus welchen Beweggründen auch immer, würden so manche nach 40 Jahren Trübsinn beim Gedanken an mich , solch eine Party in Erwägung ziehen?

Mir war das alles etwas zu sonderbar und auch arg überspannt.
Auch die Schilderungen des Partyverlaufs selbst waren leider stark an meiner Geschmacksgrenze.
Die Sache mit dem Hund und Onkel Günter, die Sache auf dem Herrenklo, oder die Sache mit dem Tantrakurs.

Wie Merle Rolfs Verhalten zunächst entsetzt, sich dann aber doch schnell damit arangieren kann , war mir nicht so ganz nachvollziehbar. Auch der Trip ihrer Schwester, die sich mit Bändchen knüpfen finanziell über Wasser hält, keine Probleme hat einen Flug nach Hause zu finanzieren und dann wohl auch noch Anteile an den Partykosten übernehmen konnte. Mehr als unrealistisch in meinen Augen.

Vieles wurde thematisch behandelt und viele Ratgebersprüche wurden in den frühen Morgen in sinnreichen Gesprächen angeführt.
Mir war das des Guten eindeutig ein bisschen zu viel.

Das Buch war so wie ich es nach dem Cover erwartet hatte.
Künstlich zusammengesetzt, was in der Menge in meinen Augen einfach zu viel war.
Und über allem der strahlend , blaue Himmel, der für mich im Nachhinein die heile Welt verkörpern soll.
Mich konnte der Roman leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Turbulente Reise durch die erste Lebenshälfte

Merle möchte ihren 50. Geburtstag ruhig und im kleinen Kreis verbringen. Darum reist sie mit ihren Eltern Renate und Rolf für ein Wochenende nach Sylt.

Doch die haben, gemeinsam mit Merles Schwestern ...

Doch die haben, gemeinsam mit Merles Schwestern Maren und Miriam, heimlich eine große Party geplant, zu der sie 50 Personen aus Merles Vergangenheit eingeladen haben.

Eine Reise in die Vergangenheit mit Ex.Partnern, alten Freunden und Feinden, die so manche Überraschung für Merle parat haben. Kann sie daraus Erfahrungen mitnehmen, die ihr als Kompass für die zweite Lebenshälfte dienen?

Die Autorin hat in ihre neuen Roman einen tollen Grundgedanken, der sicher so manchen von uns in diesem Alter umtreibt, zu einer kurzweiligen Geschichte verarbeitet. Leider konnte sie für mich persönlich trotz allem damit nicht an ihre wirklich guten Vorgängerromane anschließen.

Der Anfang, mit der Anreise von Merle und ihren Eltern, hat für mich sehr vielversprechend gestartet, gab es doch einen hohen Wiedererkennungswert zum echten Leben und damit so manchen Schmunzelmoment. Leider wurde die restliche Geschichte dann von einer Party voller Klischees, Übertreibungen und Peinlichkeiten dominiert, die mich weder an die Realität erinnert, noch zum Lachen gebracht haben.

Schlußendlich wurde dann auch das plötzliche Ende, dass wirklich emotionales Potential hatte, in einen eher eintönigen Monolog von Informationen über die Frage nach dem Glücklichsein und spezielle Problematiken der Insel Sylt verwandelt.

Fazit:

Für alle Leser*innen, die mit übertriebenen Klischees keine Probleme haben ein kurzweiliger Unterhaltungsroman, für mich ist er leider die angekündigte Suche nach dem Glück schuldig geblieben.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Leichte Kost

Das Cover signalisiert sofort gute Laune und als einen Glücksroman wird das Buch auch bezeichnet.

Merle steht vor ihrem 50. Geburtstag, will ihn aber nicht feiern. Ihre Eltern laden sie für einen Kurzurlaub ein paar Tage nach Sylt ein, wo sie ihren runden Geburtstag ruhig begehen will. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Eltern gemacht. Die haben nämlich alle Menschen, die in den vergangenen 50 Jahren eine Rolle für Merle gespielt haben, in ein Restaurant eingeladen.
Die Idee der Überraschungsparty und der Überraschungsgäste, die Merle schon lange nicht mehr gesehen hat, ist natürlich nichts Neues. Auch werden hier sämtliche Klischees, wie man sie schon unzählige Male in diversen Serien und Filmen gesehen hat, bedient. Das alles vor der wunderschönen Kulisse mit der Nordsee.
Merle und die Charaktere sind nachvollziehbar sympathisch und locker beschrieben.
Der Roman ist flüssig und leicht zu lesen, er eignet sich gut als Urlaubslektüre am Strand oder auf Balkonien.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Der Fünfzigste

Zum 50sten mit den Eltern ins noble Sylt. What? Dort angekommen, wird der Leser mit viel unnützem Wissen über die Insel gefüttert. Und dann: Eine exorbitante Überraschungsparty mit ziemlich allen Personen aus Merles Vergangenheit! »Fünfzig Jahre – fünfzig Menschen …«, meinten ihre Eltern. Super Idee - nicht. Viele fast vergessene Erlebnisse und Erinnerungen prasseln auf das Geburtstagskind ein. Neckische Spielchen und sexlastige Übungen werden durchgezogen. Nur anfänglich unterhaltsam. Vor allem die enthemmten Silveragers danach … dieses Kopfkino, aaarrrggghhh! Nicht nur für die perplexe Merle, zumal sie auch noch andere Neuigkeiten erfährt. Hoch geht es her. Es folgt ein Austausch von Lebensweisheiten der Damen aller Altersklassen. Jede ist von den ihrigen überzeugt.
Die Autorin greift auch ein Urlaubsortdilemma auf: Wohnraum für Servicekräfte. Vortragsartig wird die Situation erklärt. Merle tut mir einfach nur leid.
Claudia Thesenfitz kann wunderbar locker und unterhaltsam schreiben. Hier tut sie es nicht, einen Wohlfühlroman stelle ich mir anders vor.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Ein Geburtstag zum Fremdschämen

„Schlaflos auf Sylt“ ist der neue Roman von Claudia Thesenfitz. Ich habe bereits mehrere Romane der Autorin gelesen und stets die lockere, leichte Unterhaltung genossen. Auch in ihrem neuen Roman findet sich der spritzige Sprachstil der Autorin wieder. Allerdings gibt es in diesem ein paar Mal zu oft Zitate oder Anspielungen auf das, was angebliche Prominente mal geäußert hätten. Die Protagonistin Merle ist sympathisch und steht mitten im Leben. Anlässlich ihres 50. Geburtstages überdenkt sie die ein oder andere Lebensentscheidung. Als ihre Eltern statt wie geplant ein entspanntes Syltwochenende mit ihr verbringen und sie auf eine Überraschungsparty entführen, hatte ich großes Mitleid mit ihr. Die Eltern hatten kein gutes Händchen bei der Gästeauswahl – es finden sich viele Menschen, mit denen sie überhaupt nichts mehr am Hut hat. Darüber hinaus entwickeln sich auf der Geburtstagsfeier diverse Szenen des Fremdschämens. Statt über die Skurrilität zu lachen, habe ich mich manchmal ziemlich unwohl gefühlt. Merle jedoch ist wirklich herzig und hat ihr Happy End sehr verdient, was aber am Ende sehr überstürzt wirkt. Insgesamt habe ich den Roman als nicht so rund und lustig empfunden wie die Vorgänger. Schade! Nichtsdestotrotz bin ich neugierig auf den nächsten Roman der Autorin – denn Sylt ist immer eine Reise wert, auch wenn es nur in Gedanken stattfindet ;)