Cover-Bild Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke
Band 1 der Reihe "Ein Heißmangel-Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke

Martha Frisch ermittelt – und wie!

Ostfriesland, 1958: Martha Frisch ist Witwe, eine patente Mittfünfzigerin und ihrer Zeit voraus. In ihrer Heißmangelstube in Leer kriegt sie allerhand Klatsch und Tratsch mit. Als eine treue Kundin, die junge Edelprostituierte Vera Malottke, tot in ihrer Wohnung aufgefunden wird, zerreißt sich die ganze Stadt das Maul über das frivole Frauenzimmer. Die Polizei zeigt wenig Einsatz und legt sich schnell auf den Täter fest: einen alten Freund der Toten, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Schließlich möchte man die Honoratioren der Stadt – allesamt Veras Kunden – nicht in die delikate Angelegenheit hineinziehen.

Gemeinsam mit ihrem Großneffen, dem Wachtmeister Hans Frisch, und ihrer Enkelin Annemieke wehrt Martha sich gegen diese Doppelmoral und begibt sich auf die Suche nach dem wahren Täter.

«Martha ist eine Frau, die gelernt hat, sich nicht mit einfachen Antworten abzufinden.»  Carmen Korn

«Ein Fünfzigerjahre-Krimi mit viel Herz, Zeitkolorit und einer Heldin, die ihrer Zeit voraus ist. Großartig!» Gisa Pauly

Veröffentlicht am 13.07.2022

Spannender und authentischer 50er Jahre - Krimi aus dem hohen Norden!

"Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke" von Christiane Franke & Cornelia Kuhnert ist im Juni 2022 als Taschenbuch mit 336 Seiten bei rororo - Rowohlt erschienen.

Es handelt sich um den äußerst gelungenen ...

Es handelt sich um den äußerst gelungenen Auftakt der Krimi-Reihe um die patente, durchsetzungsfreudige Martha Frisch, die eine Heißmangel betreibt und hier als Polizistenwitwe zugleich ihre Spürnase einsetzt, als ihr bewusst wird, dass es aufgrund schlampiger Ermittlungen der Polizei zu Ungerechtigkeiten kommen könnte.

Das Fräulein Vera Malottke, eine Edelprostituierte, wird in ihrer Wohnung tot aufgefunden. Für den leitenden Ermittler Kommissar Onnen steht schnell fest, dass Vera Malottkes Kunden zumeist aus den besseren Kreisen der Stadt stammten. Allerdings hatte Vera kurz vor ihrem Tod ebenfalls Besuch von einem alten Freund, Richard, der soeben aus dem Gefängnis entlassen wurde. Da die Ermittlungen in der illustren Runde der hohen Herren eher unangenehm zu werden drohen, versucht Onnen, Details und Indizien unter den Teppich zu kehren und stempelt daher sofort Richard als Gewohnheitsverbrecher und somit als Hauptverdächtigen ab. Aber da hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht - als Martha diese Ungerechtigkeiten mitbekommt, schaltet sie sich massiv in die Ermittlungen ein und beginnt zusammen mit ihrem Untermieter, dem Anwalt von Mühlbach, nach Zeugen zu suchen, die Richard entlasten könnten.

Wachtmeister Hans Frisch, Marthas Großeffe, geht ebenfalls nicht konform mit der vorschnellen Meinung seines Chefs und versucht, Gerechtigkeit walten zu lassen - doch das ist gar nicht so einfach...

Ich finde Martha klasse, sie hat ein großes Herz und ist ausgesprochen empathisch . Außerdem ist sie aufgeschlossen und lebt ihr Leben, ohne sich unterkriegen zu lassen. Ihr Sinn für Gerechtigkeit und ihre Zivilcourage sind vorbildlich, sie ist eine der starken Frauen, die in Kriegszeiten ihren Weg gehen mussten und sich nun nicht in die Rolle "Kinder, Kirche und Herd" zurückdrängen lassen will.
Sie ist aufmerksam und bemerkt viele Details und es macht richtig Spaß, sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten.

Onnen geht gar nicht, der ist in seiner Position völlig fehl am Platze - wie ist er nur die Karriereleiter so hochgeklettert?…

Hans und auch Marthas Enekelin Annemieke sowie der Anwalt haben mir sehr gefallen und insbesondere Hans´ Entwicklung ist super.

Die gesamte Handlung finde ich absolut authentisch, ich freue mich über die detaillierten Beschreibungen von Klamotten, Möbeln usw. und sehe die Jugend beim Tanztee vor mir. Die Standesdünkel der Damen sind allgegenwärtig und genau aus dieser Zeit stammt garantiert der Spruch : “Was sollen denn die Nachbarn denken?!”

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, in der Zeit zurückgereist und mitten im Geschehen zu sein. Der locker-leichte, schnörkellose Schreibstil, die liebevoll erschaffenen Charaktere und der spannende Fall haben mich regelrecht begeistert, zumal ich selbst einen starken persönlichen Bezug zu der Ära habe, in der dieser Krimi spielt.

Das Autorinnenduo hat hier einen spannenden, amüsanten und besonderen Krimi geschrieben, der den Leser direkt in die 50er Jahre entführt und ausgesprochen unterhaltsame Lesestunden beschert. Unbedingt empfehlenswert!

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Martha Frisch :o)

Veröffentlicht am 10.07.2022

Martha ermittelt

Klappentext:

Klappentext:

Martha Frisch ermittelt – und wie!

Als absoluter Fan des Autorinenduos Christiane Franke & Cornelia Kuhnert freute ich mich sehr bei dieser neuen Krimi-Reihe, in der Martha Frisch ermittelt. Dieser Fünfzigjahre-Krimi wirft einem während des Lesens direkt in diese Zeit hinein und beinahe direkt in Marthas Heißmangelstube, in der Klatsch und Tratsch zum Tagesgeschäft gehört. Tratsch ist das eine, Mord eben das andere und so macht sich Martha und die ihrigen daran, den Mord an der Edelprostituierte Vera Malottke aufzuklären, denn die Polizei ermittelt nur halbherzig….

Der Schreibstil der beiden ist mir ja bereits aus anderen Krimireihen bestens bekannt. Witzig, spritzig und voller Elan lässt ich dieser Fall lesen mit vielen interessanten Figuren - allen voran Martha. Der Fall wird chronologisch verfolgt und ist trotz aller Leichtigkeit schön spannend und lässt uns Leser im Hintergrund mitermitteln. Ich habe mich prima unterhalten gefühlt, tappte lange Zeit im Dunkeln und wurde vom Ende nicht enttäuscht Das Cover ist treffend gewählt.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 08.07.2022

Auf jeden Fall lesen

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Ostfriesland, 1958: Martha Frisch ist Witwe, eine patente Mittfünfzigerin und ihrer Zeit voraus. In ihrer Heißmangelstube in Leer kriegt sie allerhand Klatsch und Tratsch mit. Als eine treue Kundin, die junge Edelprostituierte Vera Malottke, tot in ihrer Wohnung aufgefunden wird, zerreißt sich die ganze Stadt das Maul über das frivole Frauenzimmer. Die Polizei zeigt wenig Einsatz und legt sich schnell auf den Täter fest: einen alten Freund der Toten, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Schließlich möchte man die Honoratioren der Stadt - allesamt Veras Kunden - nicht in die delikate Angelegenheit hineinziehen.

Ich glaube ich habe eine neue Lieblingskrimireihe gefunden.
Vorab möchte ich schicken, dass ich schon lange ein Fan der Autorinnen bin.
Ob nun gemeinsam mit ihren Neuharlingersiel Ermittlern, als auch mit ihren „Solo“-Büchern, sie sind immer lesenswert.
Dementsprechend gespannt war ich, was mich mit Martha und ihrer Truppe erwartet.
Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt.
Die Protagonisten, alle liebevoll ausgearbeitet und mit einer eigenständigen Persönlichkeit.
Man musste sie entweder mögen, oder auch unsympathisch finden und eine Abneigung gegen sie entwickeln.
Der bildliche, flüssige Schreibstil hat mich mitgenommen, in das beschauliche Leer der 50.iger Jahre.
Ich füllte mich direkt ins Wirtschaftswunder katapultiert.
Auch an Spannung ließen es die Autorinnen nicht mangeln.
Interessant fand ich schon den Plot. Für mich war er angelehnt an den Fall Rosemarie Nitribitt.
Man konnte einige Parallelen feststellen, was aber das Ganze noch interessanter machte.
Ich fühlte mich von ersten Seite abgeholt und erst am Schluß wieder entlassen.
Auf jeden Fall möchte ich mehr von der sympathischen Martha, ihren Freunden und ihrer Heißmangel lesen. Eine solche hatte meine Großtante im Übrigen auch. Es war wie „Heimkommen“.
Eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Einfach genial

„Der Fall Vera Malottke“ aus der Feder der Spiegel Bestseller-Autorinnen Christiane Franke und Cornelia Kuhnert ist der Auftakt einer neuen Kriminalroman-Reihe, die in den 50er Jahren spielt.
Und zum ersten ...

Und zum ersten Mal tritt Martha Frisch als Ermittlerin in Aktion.
Der Inhalt: Ostfriesland, 1958: Martha Frisch ist Witwe, eine patente Mittfünfzigerin und ihrer Zeit weit voraus. In ihrer Heißmangelstube in Leer kriegt sie allerhand Klatsch und Tratsch mit. Als eine treue Kundin, die junge Edelprostituierte Vera Malottke, tot in ihrer Wohnung aufgefunden wird, zerreißt sich die ganze Stadt das Maul über das frivole Frauenzimmer. Die Polizei zeigt wenig Einsatz und legt sich schnell auf den Täter fest: einen alten Freund der Toten, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Schließlich möchte man die Honoratioren der Stadt – allesamt Veras Kunden – nicht in die delikate Angelegenheit hineinziehen. Gemeinsam mit ihrem Großneffen Hans Frisch, und ihrer Enkelin Annemieke wehrt Martha sich gegen diese Doppelmoral und begibt sich auf die Suche nach dem wahren Täter.
Einfach klasse! Was für ein gelungener Auftakt. Ich bin ja ein großer Fan der beiden Autorinnen und sie haben mich mit diesem Krimi (genau diese Art lese ich gerne) total begeistert. Und ich muss gestehen, die Ermittlerin Martha Frisch hat einen ersten großen Fan. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen mache ich eine Zeitreise in die 50er Jahre. Es ist eine ganz besondere Zeit und eine Generation, die viele Verluste verkraften musste. Für viele war es jedoch ein Aufbruch in die Zukunft. So auch für Martha, die es als Witwe nicht leicht hatte und die sich mit ihrer Heißmangelstube eine Existenz geschaffen hat. Hier ist ja auch ein beliebter Treffpunkt und ab und an konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Dann passiert jedoch ein Mord, ausgerechnet in ihrem Wohnhaus. Nachdem ihr Großneffe ja fleißig ermittelt, muss Martha ihm natürlich tatkräftig unter die Arme greifen. Es wird ja dann immer spannender und immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, die mich auf eine neue Fährte locken. Ich war ja fleißig am Mitermitteln und vom Ende war ich ja dann doch überrascht. Der Schreibstil der Autorinnen ist wie immer spitzenmäßig und auch die Charaktere – von denen mir ja nicht alle sympathisch waren – habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Einfach genial! Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir spannende und unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Auch das herrliche Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diesen erfrischenden Kriminalroman 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Fall mit Marth Frisch.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Spannend und humorvoll

Martha Frisch ist Mitte 50 und Witwe.
Eine Kundin ihrer Heißmangelstube wird in ihrer Wohnung tot aufgefunden.

Martha Frisch ist Mitte 50 und Witwe.
Eine Kundin ihrer Heißmangelstube wird in ihrer Wohnung tot aufgefunden.
Es ist die Edelprostituierte Vera Malottke. Dass sorgt natürlich für reichlich Klatsch und Tratsch.
Die Polizei ist nicht besonders engagiert, hat schnell einen Sündenbock gefunden.
Dabei handelt es sich um einen Freund des Opfers der gerade aus dem Gefängnis gekommen ist.
Zu Vera Malottkes Kunden gehörten viele namhafte Herren der Stadt.
Aus diesem Grund soll der Fall still und leise abgeschlossen werden.
Martha stört sich daran, dass die Polizei die Honoratioren der Stadt unbehelligt lassen möchte und nicht weiter nach einem Täter sucht.
Martha beschließt gemeinsam mit ihrem Großneffen, dem Wachtmeister Hans Frisch, und ihrer Enkelin Annemieke den wahren Täter zu finden.

„Frisch ermittelt - Der Fall Vera Malottke“ von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert ist der Auftakt einer Krimireihe.

Den beiden Autorinnen ist es gelungen einen spannenden Krimi mit viel Lokalkolorit und einer Portion Humor zu kombinieren.

Die Geschichte spielt in Ostfriesland im Jahr 1958.
Martha Frisch ist mir gleich sympathisch gewesen. Eine moderne und aufgeschlossene Frau mit einer Portion Neugierde und Gerechtigkeitssinn.
Martha kann nicht verstehen, dass die Polizei nicht richtig im Mordfall ihrer Kundin, der Edelprostituierten Vera Malottke ermittelt. Nur weil sie den Honoratioren der Stadt nicht auf den Schlips treten wollen.
So nimmt sie selbst Ermittlungen auf und wird zur Hobbydetektivin.

Der Fall ist spannend es gibt verschiedene Verdächtige und immer wieder wird man als LeserIn in die Irre geführt.
Auch die Zeit der Handlung bringen die Autorinnen sehr authentisch zum Ausdruck.
Man kann es heute kaum noch glauben, dass Frauen damals die Erlaubnis des Ehemannes brauchten wenn sie arbeiten wollten.
Auch was die Mode und die Ausdrucksweise betrifft fühlt man sich in die 1950er Jahre zurückversetzt.

Der Schreibstil der Autorinnen ist flüssig und leicht verständlich.
Durch die Erzählweise aus verschiedenen Perspektiven lernt man die Protagonisten gut kennen.
Die Kapitel sind recht kurz und so liest sich das Buch in Windeseile.

„Frisch ermittelt - Der Fall Vera Malottke“ ist ein gelungener Auftakt einer Krimireihe der ich gerne treu bleibe.