Träume von einem anderen Leben
Das Tor zur Welt: TräumeAva lebt und arbeitet bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im Alten Land. Sie will nach Amerika, ihre Mutter suchen, bevor die Erinnerung an sie gänzlich verblasst ist. Claire hingegen kommt aus einer ganz ...
Ava lebt und arbeitet bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im Alten Land. Sie will nach Amerika, ihre Mutter suchen, bevor die Erinnerung an sie gänzlich verblasst ist. Claire hingegen kommt aus einer ganz anderen Bevölkerungsschicht als Ava, ihre Familie ist reich. Claire möchte aus den strengen gesellschaftlichen Konventionen ausbrechen.
In der Auswandererstadt von Ballin treffen Ava und Claire aufeinander, und auch wenn sie unterschiedlich wie Ebbe und Flut sind, schweißt das Schicksal sie doch zusammen.
Mit hat der Roman sehr gut gefallen, die Zeit, als die Cholera auch in Hamburg gewütet hat, wurde beim Lesen sehr lebendig. Und auch die Beschreibung über die Ballin-Stadt auf der Veddel und das Leben und Warten dort fand ich sehr interessant.
Band 2 steht definitiv auf meiner Wunschliste, ich hoffe dass es ein Wiedersehen von Ava und Claire, und vielleicht auch eine gemeinsame Zukunft für die beiden gibt.