Cover-Bild Nur du und ich
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Laure van Rensburg

Nur du und ich

Thriller | Du freust dich auf ein romantisches Wochenende. Doch wirst du es überleben?
Marie Rahn (Übersetzer)

Es sollte der perfekte romantische Wochenendtrip sein. Doch nur einer wird ihn überleben.

Der renommierte Literaturprofessor Steven und seine junge, schüchterne Collegestudentin Ellie sind über beide Ohren ineinander verliebt und fahren zum ersten Mal zusammen in Urlaub. Sie freuen sich auf drei Tage in einem einsam gelegenen Ferienhaus auf Long Island. Spaziergänge am Strand, lange Abende vor dem Kamin, hemmungsloser Sex. Es klingt paradiesisch. Dass ein Schneesturm aufzieht, der die beiden von der Außenwelt abschneidet, stört sie zunächst nicht. Doch dann wird klar, dass beide ein Geheimnis hüten – und das Wochenende für einen von ihnen tödlich enden wird …

»Heftig, angsteinflößend, kühn und wundervoll. Legen Sie für dieses Buch alles zur Seite!« Chris Whitaker

Veröffentlicht am 30.06.2022

Spannung versprochen... und gehalten!!!

Das Cover hatte es mir total angetan. Wurde ganz schnörkellos schon die Enge der Situation deutlich und nachdem kurz angeteasert wurde das nur Eine/r das Wochenende überleben wird, war meine Neugier grenzenlos. ...

Das Buch startet gleich und ich bin mittendrin im Geschehen, bei dem ich auch gleich erfahre, wer überlebt hat( Es wird nichts verraten!!).
In Rückblicken wird die Dynamik der Beziehung zwischen den Beiden verdeutlicht wobei schnell klar wird das nichts so ist wie es nach außen scheint. Ich gebe zu, das ich den zweiten Teil als deutlich langatmiger empfunden habe, nachdem das WER? WIE? WARUM? enthüllt wurde, trotzdem hat mich die Geschichte aus dem Alltagstrott entrissen und mich beim Lesen voll in Beschlag genommen.
Ein spannender -wenn auch nicht immer leicht- zu lesender Debütroman, aufgrund der angeschlagenen Themen wie emotionaler Missbrauch.
Schon zu empfehlen!!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Geschlossene Gesellschaft

Die 23jährige Studentin Ellie und ihr 40jähriger Literaturprofessor Steven sind seit sechs Monaten ein Paar. Aus diesem Anlass fahren sie für ein verlängertes Wochenende in ein einsames Ferienhaus auf Long Island. Spaziergänge am nahen Strand, gemütliche Stunden vor dem Kamin, ausgiebige kulinarische und sexuelle Genüsse bieten verlockende Aussichten. Der einsetzende Schneesturm und der fehlende Handyempfang können die Freude über drei Tage zu zweit in aller Abgeschiedenheit jedenfalls nicht trüben. Aber dann kommt doch alles anders, als erwartet. Geheimnisse über längst vergangene Tage werden Stück für Stück in die Geschichte gepackt.

Nach einem kurzen Blick Richtung Ende geht es auch schon los im Jänner 2018. Der Leser begleitet Ellie und Steven mit einem eleganten Lexus ins Wochenende. Während der Professor mit seinen Lederschuhen auch auf Schnee und Glatteis eine gute Figur abgibt, muss die junge Frau aufpassen, dass sie nicht stürzt und in eine peinliche Situation gerät. Von Anfang an wird Ellie als ein wenig tollpatschig dargestellt, eine zwar intelligente Studentin, mit der man gerne über Dostojewski oder Jane Eyre plaudert, aber dennoch ein kleines Lämmchen, das unterwürfig zum renommierten Herrn Professor aufblickt.

Der Ausdruck der Autorin bzw. der Übersetzerin ist ausgezeichnet, knapp und schnörkellos, aber dennoch so, dass der Text an markanten Stellen unter die Haut geht. In unregelmäßiger Abfolge erzählt Ellie als „Ich“, Stevens Erleben wird aus neutraler Sicht geschildert. Dazwischen gibt es immer wieder kurze Kapitel, bei denen man erst im Laufe der Geschichte erkennt, worum es denn im Grunde geht. Insbesondere der Beginn und die ersten eineinhalb Tage sind überaus spannend. Das Hauptaugenmerk nur auf zwei Figuren gerichtet, bietet ein besonderes Lesevergnügen. Irgendwann im Laufe des zweiten Tages kommt dann aber ein wenig Langatmigkeit auf und die überraschende Wende kann bei genauem Hinsehen (zu) früh entlarvt werden, was natürlich schade ist. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte klug aufgebaut und teils von persönlichen Erlebnissen betroffener Frauen geprägt, wodurch das Motiv wiederum absolut glaubwürdig dargestellt wird.

Freiheit und Selbstbestimmung der Frau – noch immer ein Kampf? Erst skeptisch über einen Zusammenhang mit der #MeToo-Bewegung (siehe Anmerkung der Autorin am Ende), stellt sich dieses Wochenende samt seiner Auslöser für mich jedoch als durchaus nuancenreicher und psychologisch sehr gut umgesetzter Thriller dar, dem man volle Aufmerksamkeit schenken sollte, um kein Detail zu verpassen. 4*

Titel Nur du und ich

Autor Laure van Rensburg

ISBN 978-3-86493-179-6

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 384 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 30. Juni 2022

Verlag Ullstein Taschenbuch Verlag

Originaltitel Nobody But Us

Übersetzer Marie Rahn

Veröffentlicht am 11.09.2022

Hass-Beziehung

Es sollte ein perfekter romantischer Wochenendtrip werden, doch nur einer überlebt. Der Literaturprofessor Steven und seine junge Collegestudentin Ellie sind über beide Ohren ineinander verliebt. Zum ersten Mal wollen sie gemeinsam in den Urlaub, ein Wochenende in einem abgelegenen Ferienhaus auf Long Island. Schöne Spaziergänge und gemütliche Abende vor dem Kamin. Der aufziehende Schneesturm stört sie zuerst nicht, doch dann wird klar, dass beide ein Geheimnis hüten und nur einer wird das Wochenende überleben.

Mit "Nur du und ich" hatte ich ein paar Startschwierigkeiten. Die Handlung plätscherte zu Beginn nur vor sich hin und es hat lange gebraucht, bis es spannender wurde. Auch mit dem Schreibstil habe ich mich anfangs etwas schwer getan. Die Sätze waren oft mit Einschubsätzen gespickt, die mich etwas verwirrt haben. Aber nach und nach habe ich mich daran gewöhnt und das Lesen ging flüssiger.

Die beiden Protagonisten, Steven und Ellie, waren mir jetzt nicht unbedingt sympathisch. Ich konnte zu beiden keine wirkliche Beziehung aufbauen, auch wenn ich Ellies Hintergründe ihres Handelns gut verstehen konnte. Dennoch habe ich ab der Hälfte ungefähr mitgefiebert, wie es denn schlussendlich ausgeht. Hier war die Spannung dann so hoch, dass ich quasi nur noch durch die Seiten flog.

Die unterschiedlichen Perspektiven im Wechsel (Steven, Ellie, der Unbekannte) haben die Handlung abwechslungsreich und dann doch noch spannend gemacht. Gut fand ich auch, dass bei jedem Kapitel der Name des Protagonisten als Überschrift stand. Das hat mir zur besseren Orientierung beim Lesen ungemein geholfen.

Aufgrunde der Startschwierigkeiten gibt es von mir 3,5 Sterne, da es es dann doch noch spannend und zu einem Pageturner mit einer düsteren Atmosphäre wurde. Die beiden Protagonisten mochte ich zwar nicht unbedingt aber wissen wie es ausgeht, wollte ich dann trotzdem noch.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Leider nicht wie erwartet!

Für ein Liebeswochenende fahren die Studentin Ellie und der Literaturprofessor Steven an einen abgelegenen Ort. Das Wetter bringt soviel Schnee mit sich, dass die beiden von der Außenwelt abgeschnitten werden. Was für romantisch klingt, wird bald zu einem Kampf auf Leben und Tod, denn beide hüten schreckliche Geheimnisse. Nur einer kann wird das Wochenende überleben.

Zuallererst möchte ich sagen, dass das Buch ein Hingucker ist. Ich war total überrascht von dem gelben Buchschnitt. Auch das Cover finde ich richtig cool und passend.

Ich bin momentan total auf einem Thriller-Trip und hab mich daher richtig auf dieses Buch gefreut. Leider muss ich sagen, dass ich mir mehr versprochen habe. Der Plot eigentlich ziemlich gut aber die Umsetzung hat mich nicht überzeugt. Ich habe relativ lange an dem Buch gelesen, da sich einige Passagen ziemlich gezogen haben und mir die Spannung gefehlt hat.
Auch fand ich die beiden Protagonisten, jeder auf seine Weise, ziemlich unsympathisch und bin überhaupt nicht warm geworden mit diesen.

Aber ich will nicht nur meckern. Ich fand den Perspektivenwechsel sehr gelungen und auch der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Dieser ließ sich sehr flüssig lesen.

Was ich beispielsweise auch sehr gut fand, dass wirklich bis zum Schluss offen bleibt wer stirbt.

Fazit:
Ein Thriller den man lesen kann aber kein Highlight. Für mich hat sich einiges etwas in die Länge gezogen und das hat dem ganzen ein bisschen Spannung genommen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Gruselig aber manchmal etwas langatmig

Ellie ist Absolventin und Steven ein Professor an einer nahegelegenen Vorbereitungsschule. Sie feiern aufgeregt ihr sechstes Date-Jubiläum, indem sie zum ersten Mal einen dreitägigen Wochenendausflug unternehmen. Als das Paar an seinem Ziel, einem luxuriösen und sehr abgelegenen Ferienhaus in einer malerischen Waldgegend am Meer ankommt, wollen sie sich einfach etwas Zeit nehmen, um sich besser kennenzulernen. Ellie möchte Steven ihre wahren, aufrichtigen Gefühle offenbaren, während er ebenfalls eine Überraschung auf Lager hat, da er entschieden hat, dass Ellie "die Richtige" ist, so dass sie nun drei volle Tage Zeit haben, um in ihrer neu entdeckten Liebe zu blühen. Kurz nach ihrer Ankunft hören die beiden seltsame und unheimliche Geräusche, die sie nicht richtig zuordnen können, aber sie schieben es auf die leichte Schulter, während sie sich manchmal fragen, ob sie jemand beobachtet und sich vielleicht irgendwo in der Nähe oder sogar im Haus versteckt. Das Paar hat eine glückliche Zeit, während der Schnee unaufhörlich fällt, bis irgendwann am zweiten Tag etwas Unvorhergesehenes passiert, und da es keinen Handyempfang oder ein Festnetztelefon gibt, haben sie keine Möglichkeit, Hilfe von außen zu kontaktieren, vor allem, als sie feststellen, dass auch ihr Auto nicht mehr funktioniert. Das Paar befindet sich nun in einem brutalen und verheerenden Kampf um sein Leben, während sie möglicherweise nicht einmal am Leben bleiben, um ihre Geschichte zu erzählen.
Dieses Buch war sehr spannend, obwohl es manchmal etwas langatmig war. Die Charaktere waren glaubwürdig, aber leider unsympathisch, während sie schreckliche Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit bewahrten, die nun gelüftet werden müssen. Die Erzählweise und der Schreibstil sind hervorragend und geben einen vollständigen Einblick in die Persönlichkeit dieser beiden Menschen, auch wenn es ein wenig zu lange dauert, bis man zum eigentlichen Thema kommt. Es gab eine Andeutung des Paranormalen, und ich bin immer noch im Unklaren darüber, ob das wirklich stattfand oder nur Halluzinationen aufgrund ihrer wahnhaften Ängste waren, die das Paar völlig irrational und außer Kontrolle zu bringen schienen. Dies war ein sehr düsterer aber manchmal langsamer Thriller, den ich für eine Urlaub am Strand empfehlen würde, da er leicht und gleichzeitig etwas gruselig ist.