Beeindruckend, grandios und auf dem neuesten Stand
KUNTH Weltatlas Der neue Atlas der WeltAtlanten haben ja an und für sich wenig Reizvolles zu bieten und sind eher eine trockene, nüchterne Ansammlung von kartografischen Werken in gebundener Form. Nicht so "Der neue Atlas der Welt" von Kunth, ...
Atlanten haben ja an und für sich wenig Reizvolles zu bieten und sind eher eine trockene, nüchterne Ansammlung von kartografischen Werken in gebundener Form. Nicht so "Der neue Atlas der Welt" von Kunth, denn hier trifft Information auf Kunst, Unterhaltung auf Wissen und Bildung auf Faszination.
Das vorliegende Buch verdient die Bezeichnung Meisterwerk, denn nicht nur die beeindruckende Größe und das umfangreiche Kartenmaterial (u.a 3D-Meeresbodenkarte, Detailkarte Europa) sind exzellent, auch die Fotografien sind echte Highlights und von einer unglaublichen Qualität.
Die topografischen Karten sind als Nachschlagewerk unverzichtbar, reichen von der Übersichtskarte bis hin zur Detailkarte und präsentiert Kontinente, Länder und Weltmeere in einer umfassenden grafischen Darstellung.
Doch das ist längst noch nicht alles, denn im zweiten Drittel befasst sich das Buch mit echten Superlativen und zeigt in atemberaubend schönen Aufnahmen die Rekorde unseres Planeten. Die Leser:innen tauchen ein in echte Tiefseeabenteuer und begegnen leuchtenden Seeanemonen und unterirdischen Vulkanen, entdecken mit dem Polarlicht oder Myriaden von Sternen über der Wüste den magischen Zauber des Nachthimmels, streifen durch Geisterstädte und erklimmen die höchsten Berge der Erde.
Ergänzt wird dieses grandiose Werk mit einem Länderlexikon, das eine Kurzvita inklusive Landesflagge enthält, sowie einem Verzeichnis von international tätigen Organisationen und einem Register, der auf den Kartenseiten vorkommenden Namen, um diese schnell und unkompliziert finden zu können.
Dieser Atlas ist nicht nur ein prachtvolles Nachschlagewerk der Extraklasse - er zeigt auch, wie gefährdet unser Planet ist und ruft dazu auf, unsere Erde zu schützen und zu bewahren, damit noch viele nachkommenden Generationen die Vielfalt unseres Planeten bestaunen, bewundern und entdecken können.