Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Lese-Highlight

Gegenwart: Ohne ihren Ehemann reist Caroline nach London. Anlässlich ihres zehnten Hochzeitstages hatten die beiden eigentlich einen Grund zu feiern, doch es kam anders.
Um ihren Kopf frei zu bekommen ...

Um ihren Kopf frei zu bekommen und auch ihrer wissenschaftlichen Neugier geschuldet, schließt Caroline sich an den Ufern der Themse einer Gruppe Schatzsucher an und entdeckt im Schlamm eine kleine, alte Phiole. Die studierte Historikerin möchte sofort mehr herausfinden und begibt sich in London zwischen Archiven und unheimlichen Gassen auf historische Spurensuche.
London, Ende des 18. Jahrhunderts: Die Apothekerin Nella ist für viele Frauen zu einer Retterin in der Not geworden. Ihre offizielle Apotheke gibt es nicht mehr, stattdessen werden auf Bestellung die gewünschten Gifte hergestellt und an die Kundinnen zur weiteren Verwendung übergeben. Nella hat dabei ihre Prinzipien: Sie hilft ausschließlich Frauen, einer Frau wird kein Leid zugefügt und jede Kundin sowie deren Auftrag wird in einem Buch verewigt. Als das junge Mädchen Eliza eines Tages ihre geheime Kammer betritt, spürt Nella sofort, dass dieser Auftrag etwas verändern wird.
Dieser Roman liest sich stellenweise wie ein Krimi oder ein Thriller. Ich war von der ersten Seite an gebannt und konnte das Buch einfach nicht zur Seite legen. Die beiden, sich jedes Kapitel abwechselnden Zeitebenen, erzeugen eine unglaubliche Spannung. Ich wollte herausfinden wieso Nella sich dazu entschlossen hat, Gifte herzustellen und damit indirekt zur Mörderin zu werden. Ihr Handlungsstrang hat mir dabei noch besser gefallen als der von Caroline in der Gegenwart.
Sarah Penner hat Vergangenheit und Gegenwart perfekt kombiniert. Die Mischung aus wissenschaftlichen Untersuchungen von Quellen in der Gegenwart und der fiktiven Geschichte rund um Nella und ihre Apotheke ist wunderbar gelungen. Ein Plädoyer für Frauen in jeder Epoche. Für mich ein Lese-Highlight!

Drei Frauen, zwei Zeitebenen - männlicher Verrat und weibliche Solidarität

London, 1791: In einer geheimen Kammer mischt die Apothekerin Nella nicht nur Heiltränke – hinter vorgehaltener Hand wird diese Kunde verbreitet, und in heimlich übermittelten Briefen werden Aufträge für Mittel erteilt, die für manche Männer tödlich sind. Als die junge Eliza im Auftrag ihrer Herrin in Nellas Leben tritt, ist auf einmal nichts mehr, wie es war. Nella lässt Eliza näher an sich herankommen, als ihr lieb ist, und auf einmal soll bei einem Auftrag kein Mann sterben, sondern eine Frau. Im London der Gegenwart kämpft die junge Caroline mit dem Betrug ihres Mannes und nutzt kurz entschlossen ihre Hochzeitsreise nach London, um ihr Leben und ihre Ehe zu überdenken. Als sie spontan bei einer Mudlarking-Tour, der Suche nach Dingen im Schlamm der Themse, ein altes Apothekerfläschchen findet, ist ihr Spürsinn geweckt und sie gräbt sich immer tiefer in die Geheimnisse der Geschichte....

Großartiger und spannender Roman mit zwei, nein drei faszinierenden Frauenfiguren, auf zwei Zeitebenen in drei verschiedenen Perspektiven erzählt, der wirklich von der ersten Zeile an fesselt und in die aufregende Welt der Pflanzen und Gifte entführt, aber auch in eine Welt der männlichen Dominanz, in der sich Frauen ein geheimes Netzwerk aufbauen und sich gegenseitig helfen und sich gegen ihre Peiniger wehren. Die Autorin versteht es meisterhaft, die beiden Zeitebenen und ihre Protagonisten autark und selbständig voneinander aufleben zu lassen und sie gleichzeitig subtil und stark miteinander zu verknüpfen. In dem Maße, wie Caroline mehr und mehr in das Zeitalter und in Nellas Geschichte eintaucht und über sie herausfindet, erfährt der Leser auf deren eigener Ebene von den wahren Ereignissen. Beide Ebenen und alle drei Perspektiven sind gleichermaßen spannend und kein Bericht wiederholt sich, man erhält vielmehr intensive Einblicke in die Gefühlswelt der jeweiligen Erzählerin, die allesamt in der Ich-Form erzählen und viel von ihren Ängsten und Geheimnissen preis geben. Der Leser ist aber dennoch nicht allwissend, erfährt Dinge in demselben Maße wie die Protagonisten. So ergibt sich nach und nach ein Bild der Ereignisse im Februar 1791 in einer Zeitspanne von nur zehn Tagen, in der sich für Nella und Eliza ihr Leben komplett verändert. Parallel dazu braucht Caroline fünf Tage, während der sie sich tief in die Geschichte des Fläschchens hineingräbt und unglaubliche Dinge entdeckt und nebenbei ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf und in Frage stellt.

Das Motiv, das in beiden Ebenen die Hauptrolle spielt, ist die emotionale Abhängigkeit von Männern und ihr Verrat an Frauen. Die Dominanz und die Tatsache, dass sich Männer zu damaligen Zeiten nahezu alles erlauben konnten, führt zu dem geheimen Netzwerk der Frauen und letztendlich dazu, dass sie sich auf drastische Weise von ihren Peinigern befreien und die Männer so zu Opfern machen. Nella ist solidarisch mit Frauen, sie behandelt nur Frauenleiden und hilft ihren Auftraggeberinnen aus Gewalt und Abhängigkeit. Auch bei Caroline spielt die Emanzipation und die Befreiung von ihrem Mann eine große Rolle. Nach seinem Betrug besinnt sie sich auf einmal auf ihre vergessenen und unterdrückten Stärken und sie bekommt Hilfe von einer anderen Frau, auf die sich in Krisenzeiten ebenso verlassen kann wie Nella auf Eliza. Vertrauen, sich aufeinander einlassen, die Stärken ausspielen gegen alle Widerstände, das müssen all drei Frauen erst lernen, und sie lernen von ihren unverhofften Bekanntschaften, die zu Freundinnen werden, wie auch voneinander. Zwei weitere Motive ziehen sich wie ein roter Faden durch die zwei Zeiten. Sowohl bei Nella als auch bei Caroline spielt der Kinderwunsch eine große Rolle, mit dem Verrat der jeweiligen Männer wird jede von ihnen jedoch gezwungen, sich anderen Aufgaben zu widmen. Und auch die letzte Auftraggeberin tritt aufgrund des Verrats ihres Ehemannes und ihren eigenen Kinderwunsch an Nella heran, und auch ihr wird dieser Wunsch verwehrt. Das zweite, vielleicht etwas kleinere und eher mystische Motiv ist das der Geister. Eliza wird durch die Angst vor dem Geist ihres – von ihr ermordeten Herrn – getrieben und auch für Caroline schwebt der Geist Nellas und Elizas stets über ihr. Die drei Frauen sind jedenfalls aufs Engste miteinander verbunden, und Quintessenz ist und bleibt, dass Geheimnisse zu bewahren auf Dauer krank macht. Erst die Aufarbeitung schlimmer Erlebnisse und die Besinnung auf alte Stärken bringt die Frauen dazu, ihren eigenen erfolgreichen Weg zu gehen.

Fazit: Uneingeschränktes Lesevergnügen mit tollen Settings und Charakteren, wundervoller Schreibstil, ein stilvoll gebundenes Buch und herrliche Zusätze wie eine Karte des alten London und – skurrilerweise – Auszüge aus Nellas Giftapotheke sowie Rezepte – mehr geht nicht. Man taucht ein und vergisst alles um sich herum, es ist einfach, mit Nella, Eliza und Caroline mit zu leben und ihrem Streben, ihr Leben auf die Reihe zu kriegen, zu folgen. Einfach toll!

Spannend in der Gegenwart und Vergangenheit

Der Roman erzählt zwei Geschichten - zum einen die der Apothekerin Nella, die zum Ende des 18. Jahrhunderts eine geheime Apotheke führt, in der es nicht nur die gängigen Medikamente gibt, sondern Frauen auch Mittel bekommen, mit denen sie ihre Männer vergiften können. Eine dieser Frauen ist die Herrin von Eliza, woraufhin sich das junge Mädchen in die Apotheke begibt und ebenfalls in die Geschäfte verwickelt wird.
In der Gegenwart reist Caroline nach London, wo sie auf die Spuren der Apotheke stößt und ihre Erforschungen startet.

Nella, Eliza und Caroline wurden wirklich toll beschrieben. Der Roman wechselt zwischen ihren Perspektiven und man bekommt nahe Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Es fällt wirklich schwer zu entscheiden, welche Perspektive mir am besten gefallen hat! Gleichzeitig passiert einiges in ihren Leben. Die Geschichte hat mich komplett gepackt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Wechsel zwischen den Perspektiven kamen auch immer, wenn es gerade spannend wurde, ohne zu früh aus dem Geschehen zu reißen, aber gerade so, dass ich schnell weiterlesen wollte, um zu wissen, was weiter passieren würde. Diese Balance ist wirklich super gelungen.

Auch die Idee hinter dem Buch ist spannend. Einige wahre Ereignisse schien es dem Nachwort nach auch wirklich gegeben zu haben. Das macht es für mich umso interessanter zu lesen.

Insgesamt bin ich begeistert von dem Roman - den Charakteren, der Handlung, Schreibstil und geschichtlicher Hintergrund. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.07.2022

Die dunklen Geheimnisse der Frauen

Mit diesem Roman reisen wir tief ab in die dunkelsten Geheimnisse der Frauen.

Mit diesem Roman reisen wir tief ab in die dunkelsten Geheimnisse der Frauen.
Wir begleiten zwei Frauen in zwei Zeiten. Zum einen ist da Caroline die in der Gegenwart lebt und nach einem Streit mit ihrem Mann alleine nach London reist, dort findet sie eine alte geheimnissvolle Flasche und versucht deren Geheimniss zu ergründen.
Dann ist da Nella die im Achtzehnten Jahrhundert eine besondere Apotheke betreibt. Sie hilft verzweifelten Frauen sich vor ihrn Ehemänner zu retten.....

Mich hat Nellas Geschichte fazienirt. Ihre Geschichte ist so traurig, so düster, so erschreckend und trotzdem einfach mitreißend. Sie will Frauen helfen, aber vielleicht ist es auch die Rache an den Mânnern die sie antreibt. Die dunklen Ecken ihrer Apotheke sind einerseits etwas gruselig, andererseits spannend und fazienirend.

Carolines Geschichte gehört für mich unbedingt zum Gelingen dieses Romanes dazu. Ihre privaten Probleme hätte ich zwar nicht unbedingt gebraucht, aber ihre Recherchen fand ich sehr spannend und sie haben für mich die Geschichte realer werden lassen.

Für mich ein sehr gelungener Roman über eine nicht ganz alltägliche Apotheke.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Grandios

Wie kommt es, dass in London, im Jahr 1791, eine Apothekerin Frauen nicht nur bei körperlichen Problemen Medizin und Rat gibt, sondern auch Gift zur Beseitigung quälender Zeitgenossen herstellt?
Rund ...

Rund 200 Jahre später begibt sich Caroline auf die Suche nach der Geschichte hinter einer im Themseschlamm gefundenen Phiole. Das lenkt vom Kummer über den treulosen Ehemann ab.
Hier wird die spannende und interessanteGeschichte einer Frau erzählt, die eigentlich eine Massenmörderin, aber auch eine selbsternannte Helferin gepeinigter Frauen war. Die ihre Kenntnisse verschiedener Kräuter und Tinkturen nutzte, um unterdrückte Geschlechtsgenossinnen aus unwürdigen Verhältnissen zu befreien.
Damit hilft sie auch unwissentlich und - völlig ohne Gift- Caroline, die erkennt, dass sie ihren eigenen Weg gehen muss.
Sarah Penner hat einen faszinierenden Roman über verschiedene Frauenschicksale verfasst, den ich unbedingt und uneingeschränkt empfehlen kann.
Verlegt von HarperCollins.