Cover-Bild Nur du und ich
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Laure van Rensburg

Nur du und ich

Thriller | Du freust dich auf ein romantisches Wochenende. Doch wirst du es überleben?
Marie Rahn (Übersetzer)

Es sollte der perfekte romantische Wochenendtrip sein. Doch nur einer wird ihn überleben.

Der renommierte Literaturprofessor Steven und seine junge, schüchterne Collegestudentin Ellie sind über beide Ohren ineinander verliebt und fahren zum ersten Mal zusammen in Urlaub. Sie freuen sich auf drei Tage in einem einsam gelegenen Ferienhaus auf Long Island. Spaziergänge am Strand, lange Abende vor dem Kamin, hemmungsloser Sex. Es klingt paradiesisch. Dass ein Schneesturm aufzieht, der die beiden von der Außenwelt abschneidet, stört sie zunächst nicht. Doch dann wird klar, dass beide ein Geheimnis hüten – und das Wochenende für einen von ihnen tödlich enden wird …

»Heftig, angsteinflößend, kühn und wundervoll. Legen Sie für dieses Buch alles zur Seite!« Chris Whitaker

Veröffentlicht am 20.07.2022

Eher nichts für mich

Von diesem Thriller hatte ich mir viel versprochen – und wurde dann zwar auch nicht komplett enttäuscht, aber für mein Empfinden zog sich die Geschichte leider sehr und ich hatte so das Gefühl, das ist eher ein Frauen-Thriller... Die Geschichte an sich ist eher für Frauen interessant, das meinte ich damit. Ich fand mich in ihr einfach nicht wieder und fand sie bisweilen leider sogar ein wenig langatmig...

Ein Professor und seine Studentin wollen sich ein lauschiges Wochenende machen, doch es kommen Dinge ans Licht, die besser verborgen geblieben wären. Zudem kommt noch ein Schneesturm und am Ende kann es für einen der Beiden sogar gar noch tödlich enden...

Die Spannung war vorhanden, aber für mich leider nicht so fesselnd, wie ich mir das von einem Thriller versprochen hatte im Vorfeld. Auch die Auflösung fand ich ein wenig vorhersehbar leider.

Ich kann daher leider nur drei Sterne vergeben und die auch nur, weil ich zuende gelesen habe...

Veröffentlicht am 19.07.2022

Hat mich leider nicht überzeugt

Eigentlich sollte es ein romantisches Wochenende für den Literaturprofessor Steven und die junge Collegestudentin Ellie werden. Drei Tage in dem einsam gelegenen Ferienhaus auf Long Island. Als dann ein Schneesturm aufzieht und sie von der Außenwelt abgeschnitten sind, macht es ihnen zunächst nichts aus. Doch es gibt Geheimnisse, die tödlich enden können.

Die Geschichte wurde aus drei verschiedenen Sichten erzählt. Der Prolog erzählte eigentlich das Ende, aber was passiert war, erfuhr man erst im Anschluss und machte einen neugierig.
Der Schreibstil war gut zu lesen, aber nach dem ersten Drittel wusste ich immer noch nicht, was ich von der Geschichte halten sollte. Es gab viel Sex und was anfänglich nach einem verliebten Pärchen aussah, entpuppte sich sehr schnell als doch nicht so harmonisch. Da musste man schon genau lesen. Weil auch einige Situationen einmal aus der Sicht von Ellie und von Steven erzählt wurden und da wurden es sehr offensichtlich. Die Protagonisten waren mir beide nicht sympathisch.

Mich konnte die Geschichte leider nicht fesseln. Sie war okay, aber zog sich zwischendurch immer wieder. Es wurden viele Belanglosigkeiten aus der Vergangenheit erzählt und die Hauptstory an sich, habe ich auch schon des Öfteren gesehen und gelesen. Schade. Ich hatte mehr erwartet.

Fazit:
Der Thriller konnte mich leider weder fesseln noch überzeugen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Kampf

… zum einen der Kampf der Protagonisten gegeneinander und um das Überleben und andererseits mein eigener Kampf mit dem Buch.

Doch begonnen hat das Ganze mit einem wirklich überzeugenden und gelungenen ...

Doch begonnen hat das Ganze mit einem wirklich überzeugenden und gelungenen Prolog. Gibt er doch einerseits einen recht genauen Eindruck davon, wie die Situation eskaliert sein muss. Andererseits lässt er den Leser völlig im Unklaren, was genau passiert ist und wer hier zu Schaden gekommen ist.

Denn was war passiert: Steven und Ellie fahren zu einem abgelegenen Haus um ganz allein zu sein und die Zweisamkeit zu genießen. So begleitet man im ersten Drittel die beiden bei der Fahrt ins Wochenende, bei ihrem „Einzug“ im Haus, gemeinsamen Unternehmungen, … Und alles sieht harmonisch aus.

Und dann kommt die plötzliche Wende. Wechselnde Perspektiven treffen aufeinander. Vergangenheit und Gegenwart. Was hat zu dieser Tat geführt, wie kommt es zu den Vorwürfen, wie spitz sich die Situation im Haus zu. Teilweise ist es erschreckend mitzuverfolgen wie sich die beiden verwandeln und was sie imstande sind einander anzutun.
Dieser Abschnitt war dennoch sehr langatmig. Es wurde versucht ganz fein herauszuarbeiten, wie es zu den Vorwürfen gekommen ist und was in der Vergangenheit eigentlich geschah. Aber mir waren die Anschuldigungen viel zu schwammig! Entstammten sie einer überspannten Psyche und dem Wunsch nach Rache? Hat die Person sie sich zusammengereimt oder waren es reale Vorkommnisse?
Das ist meiner Meinung nach zu lange unklar geblieben und war auch nicht spannend mitzuverfolgen.
Und so ausgefeilt das Vorgehen anfangs erschien, so laienhaft wurde er dann von der Person umgesetzt.

Interessant wurde es erst wieder, als Steven und Ellie erbittert gegeneinander gekämpft haben. Keinem habe ich es gegönnt die Oberhand zu gewinnen und mit dem Leben davon zu kommen. Aber es war klar, dass nur einer überleben wird. Wer? Und wie?

Doch rechtfertigen die (ernstzunehmenden) Vorwürfe dieses Vorgehen??? NEIN! Selbstjustiz ist der falsche Weg.

Fazit: leider insgesamt zu langatmig und die Umsetzung des Themas fand ich nicht gelungen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Gemischte Gefühle

Das Cover gefällt mir gut, weil es genau die Umgebung des Romans widerspiegelt und auch diese düstere Atmosphäre vermittelt.
Der Schreibstil hat mir auch gefallen und man konnte dem Geschehen gut folgen.

Meine ...

Der Schreibstil hat mir auch gefallen und man konnte dem Geschehen gut folgen.

Meine Gefühlr zum Inhalt des Buches sind allerdings eher gemischt und etwas verwirrt.
Ich fand, dass super eine Spannung aufgebaut wurde und man von Anfang an auf den großen Durchbruch gewartet hat. Als dieser dann kam war es für mich auch sehr unerwartet und ich wollte wissen was als nächstes passiert.

Allerdings wie das ganze dann aufgezogen wurde war für mich teilweise ein bisschen unverständlich, vor allem auch ein paar Reaktionen von Ellie und Steven, die ich teilweise nicht verstehen konnte und mich ein bisschen genervt haben.

Ich fand auch, dass es sich an manchen Stellen ein bisschen in die Länge gezogen hat und man wollte, dass irgendwie mehr passiert.

Es ist für mich auch eher ein Spannungsroman gewesen, der viel mit der Psyche spielt und durchaus auch schreckliche Erlebnisse ans Licht bringt und mit sich mit einem Thema befasst, welches ernst genommen werden sollte.

Es konnte mich wegen der Charaktere und mancher Handlungsstränge zwar nicht ganz mitreißen, aber trotzdem war es auch an einigen Stellen sehr spannend, weshalb es glaube ich einfach auf den Geschmack ankommt, was man von diesem Buch hält.

Veröffentlicht am 02.07.2022

gemischte Gefühle

"Nur Du und Ich" der Autorin Laure van Rensburg hatte mich durch den viel versprechenden Klappentext angesprochen.

Elli und Steven machen sich auf in die Abgeschiedenheit eines Herrenhauses ...

Elli und Steven machen sich auf in die Abgeschiedenheit eines Herrenhauses um ihre Liebe zu feiern, weit und breit keine Zivilisation, nur sie beide. So stellt man sich ein perfektes Wochenende eines verliebten Paares vor. Es kommt alles anders, taucht man als Leser in die Vergangenheit der beiden Protagonisten ein. Diese ist alles andere als leichte Kost. Wer ist/war hier Täter und ist auf Rache aus?

Meine Erwartungen an den Thriller wurde leider nicht erfüllt, es kommt zu vielen Längen im Geschehen um Elli und Steven, diese konnten auch die kurzen Kapitel nicht auffangen. Zu Beginn war die Story noch ein wenig spannend, dies verlor sich leider in den ausufernden Gedanken der beden Protagonisten, so dass ich mich teilweise zwingen musste am Lesen zu bleiben.

Das Ende war in meinen Augen sehr absurd, unglaubwürdg und zu schnell abgehandelt. Als Thriller kann ich das Buch nicht bezeichnen, auch wenn ausarbeitungswürdige Szenen vorhanden waren. Die Thematik ist allerdings sehr aktuell.

Insgesamt hatte ich mir von dem Buch eniges mehr
versprochen und kann leider nur mit 3 Sternen bewerten.