Cover-Bild Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Alice Oseman

Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence)

Heartstopper Autorin Alice Oseman begeistert mit ihrem bewegenden Roman über Podcasts, Leistungsdruck und wahre Freundschaft
Anne Brauner (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Die deutsche Ausgabe des Erfolgsromans Radio Silence Von der Heartstopper-Autorin Alice Oseman „Hallo. Hoffentlich hört mir jemand zu …“ Frances hat nur ein Ziel: Cambridge. Um es auf die Eliteuni zu schaffen, lernt sie Tag und Nacht. Nichts soll ihr im Weg stehen – weder Freunde noch ihre Leidenschaft fürs Zeichnen. Da begegnet Frances Aled, dem schüchternen Genie hinter ihrem Lieblingspodcast. Mit ihm kann sie Zeit verbringen, ohne ständig unter Strom zu stehen. Doch als Aleds Podcast viral geht, droht die Freundschaft zu zerbrechen. Plötzlich muss sich Frances fragen: Was ist ihr im Leben wichtig? Wer will sie wirklich sein? Finde dich selbst in dieser außergewöhnlichen und tiefgründigen Geschichte Mit ihrem Coming of Age-Roman Nothing Left for Us erzählt Alice Oseman eine eindrückliche Geschichte über Erfolgsdruck und beschreibt durch den Einsatz von Podcast-, Mail- und Chatnachrichten einfühlsam die Bedeutung von Freundschaft und Selbstfindung. Alice Oseman trifft das Lebensgefühl der jungen Lesenden Mit ihrem feinen Gespür für die Gefühle junger Menschen auf ihrer Suche nach Identität und Selbstbewusstsein begeistert Alice Oseman eine ganze Generation. Graphic Novels aus dem Heartstopper-Universum: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for ThisKlimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Kann mich jemand hören?

„Nothing Left for Us“ ist eine gefühlvolle Geschichte über zwei Teenager, die versuchen ihren Weg in der Welt zu finden.

Frances, die ein großer Fan des geheimnisvollen Podcasts „Universe City“ ist, trifft auf den bislang unbekannten Creator der Show, ihren Nachbarn Aled. Die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander, bis sie schließlich eine starke Freundschaft verbindet und sie gemeinsam durch Dick und Dünn gehen.
Die kurzen Kapitel und der gefühlvolle Schreibstil von Alice Oseman waren sehr angenehm zu lesen und auch die Charaktere waren mir mit ihrer teils schrägen Art sehr sympathisch.
Ein schönes Buch über Freundschaft, Leistungsdruck, Cybermobbing, Familiendramen und Liebe.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Ein toller Roman über Freundschaft, das Leben und zu sich selbst stehen!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe "Loveless" von Alice Oseman gelesen und bin seitdem ein Fan von ihr. Ich habe viel Positives über die englische Ausgabe "Radio Silence" gehört und habe mich gefreut, als ich die deutsche Ausgabe von Netgalley zugeschickt bekommen habe.

Um was geht es?
Aled ist ein schüchterner und überaus intelligenter Junge, der kurz davor ist, an die Uni zu gehen. In seiner Freizeit produziert er einen Video-Podcast namens "Universe City", welches ein Sci-Fi Abentuer rund um den Protagonisten "Radio Silence". Anonymität ist Aled wichtig, weil dieser Podcast ihm das wichtigste im Leben ist, da es ihn von seinen Problemen mit seiner Mutter und seiner verschwunden Zwillingsschwester Carys ablenkt.
Frances ist ein Jahrgang unter Aled und Schulsprecherin. Sie hat auch gute Noten und sie möchte unbedingt auf die Cambridge Universität gehen. In ihrer Freizeit zeichnet sie gerne Fanarts zu ihrem Lieblingspodcast "Universe City". Eines Tages wird vom Creator des Podcasts über Twitter gefragt, ob sie für ihn zeichnen wollte. Sie ist begeistert und sagt zu.
Schon bald kreuzen sich Aleds und Frances Wege, dabei kennen sie sich schon lange, da Frances mit Carys befreundet war, bevor diese von Zuhause abgehauen war...

Auch dieses Buch von Alice Oseman fand ich wieder toll und rührend.
Ich liebe den Schreibstil der Autorin, da die Kapitel schön kurz sind und die Geschichte hat sich an keiner Stelle gezogen. Allerdings gefiel mit die deutsche Übersetzung nicht, weil da so Wörter wie "yeah" dazwischengeworfen wurden, die in der englischen Fassung vielleicht passend waren, im Deutschen leider umso weniger.
Die Themen, die im Buch angesprochen werden, sind wichtig, vor allem für solche LeserInnen, die kurz vor dem Schulabschluss stehen. Es geht um Lebensziele, zu sich selbst finden und stehen und toxische Beziehungen, auch innerhalb der eigenen Familie. Meiner Meinung nach wurden die Themen gut eingearbeitet und war für mich an keiner Stelle übertrieben oder unrealistisch dargestellt worden.
Auch die Hauptcharaktere habe ich in mein Herz geschlossen, sowohl Frances als auch Aled. Aber auch Carys, Aleds besten Freund Daniel oder Frances Freundin Raine habe ich lieb gewonnen.
Ein sehr schöner Young Adult Roman!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Freundschaft statt Romantik

Das Cover hat mich sowohl durch die leuchtende Farbe und der schönen Illustration sofort aufmerksam gemacht.

Ich muss sagen, dass ich am Anfang echt gedacht hätte, dass sich zwischen der Protagonistin Frances und Aled eine romantische Beziehung entwickeln würde. Doch ich lag ziemlich falsch. Das Buch beschreibt eine wundervolle Freundschaft, wobei andere romantische Beziehungen eher etwas in den Hintergrund rücken und den Blick des Lesers wirklich auf Freundschaft und Zukunft rücken.

Das Buch ist in vielerlei Hinsichten wirklich sehr gut, im ersten Drittel wusste ich noch gar nicht wohin mich die Geschichte bringen würde, doch dank den sehr sympathischen und authentischen Charakteren zusammen mit dem leichten, jugendlichen Schreibstil der Autorin, hat mich das überhaupt nicht gestört. Die Entwicklung der einzelnen Figuren konnte man in der Handlung wirklich nachvollziehen.

Eine weitere Kleinigkeit, die das Buch sehr von anderen Büchern abhebt, sind die vielen kurzen Kapitel. Dadurch wurde jedoch der Lesefluss nicht gestoppt, doch man hatte jederzeit die Möglichkeit eine kurze Pause einzulegen ohne große Anzahlen von Seiten noch lesen zu müssen, was mir definitiv gefällt.

Fazit: Das Buch hat mich echt positiv überrascht und ist eine erfrischende Abwechslung zu den sonst eher sich ähnelnden Jugendbüchern.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Auch bei den besten läuft nicht immer alles perfekt

Inhalt: Frances ist ein 17-jähriges Mädchen, das immer perfekt in der Schule sein möchte, denn sie hat ein klares Ziel vor Augen was sie nach der Schule erreichen möchte. Das heißt, sie braucht unbedingt gute Noten für ihr Studium und nicht nur gute Noten sind ihr wichtig, auch die Rolle als Schülersprecherin nimmt sie gerne in Kauf, um Pluspunkte zu sammeln. In ihrer Freizeit lernt sie sehr viel für die Schule und hört auch gerne ihren Lieblingspodcast Radio. Freundinnen hat sie zwar in der Schule, aber bei ihnen kann sie nie sie selbst sein, denn sie denken, dass sie nur eine Streberin ist. Als sie jedoch mit Aled, ihr Nachbar, ins Gespräche kommt, merkt sie auf einmal, dass es auch andere Menschen gibt, die so sind wie sie.

Meinung: Ich fand die Story des Buches wirklich interessant und hat mir nochmal sehr gezeigt, dass es auch andern so geht mit dem ganzen Lerndruck. Das Cover des Buches fand ich ganz schön, vor allem die schlichte Gestaltung. Der Einstieg ins Buch ist mir richtig leicht gefallen, das lag vor allem an den kurzen Kapiteln und Frances.
Auch den Aufbau des Buches mag ich gerne, also dass immer mal wieder Chatverläufe abgebildet sind und auch das Telefonat fand ich gut.
Frances ist ein Charakter, in den ich mich gut hineinversetzen kann, der Drang immer alles perfekt in der Schule haben zu wollen, was dann mit viel Stress verbunden ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Was ich jedoch etwas schade fand, dass Frances vor ihren angeblichen Freundinnen nicht sie sein kann. Was mir auch noch sehr positiv aufgefallen ist, ist die Verbindung zwischen ihr und ihrer Mama.
Die Thematik mit dem Podcast fand ich am Ende zwar rund, aber während der Story fand ich dass es sich an manchen Stellen etwas gezogen hat.

Fazit: Eine durchaus reale Geschichte eines Teenagermädchen, das von Selbstzweifeln, viel Stress und der Frage was kommt nach der Schule, geplagt ist. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Podcasts, Selbstakzeptanz und gesellschaftlicher Druck

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.

"Everything’s better under the stars, I suppose.“ (Radio Silence, S. 168)

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.

"Everything’s better under the stars, I suppose.“ (Radio Silence, S. 168)

Radio Silence hatte mir eine gute Freundin empfohlen. Zuvor hatte ich bereits die Heartstopper-Comics von ihr gelesen und für sehr gut befunden. Umso gespannter war ich nun auf Alices Prosatext. Die Geschichte benötigt am Anfang ein wenig Zeit, um sich entfalten zu können, doch die Steigerung danach geht mitten ins Herz.

Das Cover: Alle Young-Adult-Romane von Alice Oseman sind ähnlich aufgebaut: Knalliger Hintergrund, eine Zeichnung mit dem unverkennbaren Zeichenstil von Oseman und der Titel mittig in prägnanter Schreibschrift präsentiert. Dieses ist zwar nicht mein liebstes Cover ihrer Bücher, jedoch sehr passend und auch etwas außergewöhnlich.

Die Handlung: Frances arbeitet seit Jahren hart an ihrem Image und ihren Schulnoten, damit sie eines Tages an der Cambridge University angenommen wird. Ihre Leidenschaft – das Zeichnen – muss sie dabei etwas vernachlässigen. Als sie jedoch eines Tages den Jungen, hinter ihrem Lieblingspodcast kennenlernt, ändert sich ihr Alltag. Sie hat endlich einen wahren Freund gefunden, der hinter ihre Fassade blickt, die sie in der Schule hochfährt und sie so akzeptiert, wie sie ist. Plötzlich geht jedoch der Podcast viral und ihre Freundschaft wird vor viele Herausforderungen gestellt.

Meine Meinung: Wie bereits oben erwähnt, benötigte es viele Kapitel, bis ich in der Geschichte angekommen war. Alice Osemans Schreibstil hingegen hat mir von Anfang an gefallen und mich durch die Geschichte getragen. Doch die Steigerung, hat mir retrospektiv zugesagt. Mit jeder weiteren Seite wird der Roman mit mehr Emotionen, mehr Handlung und auch Spannung gefüllt. Hier werden viele wichtige Themen gefunden, wie Selbstakzeptanz, gesellschaftlicher Druck und auch Mental Health.

Die Charaktere: Auch bei ihnen brauchte ich länger, bis sie sich mir völlig öffneten. Am Anfang waren sie mir recht fern und ich las die Geschichte immer mit einer gewissen Distanz. Doch nach und nach konnte ich mir mit Frances, Aled, Daniel und Raine anfreunden. Aled taucht übrigens auch in den Heartstopper Comics auf.

Fazit: Aufgrund der anfänglichen Distanzen vergebe ich hier 4/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung. Ich denke, dass ich bei den Gegebenheiten gerne noch etwas mehr mitgefühlt hätte, doch berühren konnte mich die Geschichte dennoch. Nun geht es direkt weiter mit einem anderen Roman von Alice Oseman!