Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2022

naturnah ...

Gwendolin
0

Klappentext / Inhalt:

Das liebevoll fotografierte Buch »Gwendolin« überrascht mit der abenteuerlichen Geschichte eines frisch geschlüpften Heugümpers, der auf der Reise zum Grosssein seine kleine Welt ...

Klappentext / Inhalt:

Das liebevoll fotografierte Buch »Gwendolin« überrascht mit der abenteuerlichen Geschichte eines frisch geschlüpften Heugümpers, der auf der Reise zum Grosssein seine kleine Welt entdeckt. Gwendolin lernt unter anderem einen klugen Schmetterling kennen, ein etwas eitles Taubenschwänzchen und eine Libelle, die eine veritable Stinklaune hat.

Cover:

Das Cover zeigt eine Heuschrecke auf einem Blatt. Dieses wunderschöne und sehr naturnahe Foto gibt einen ersten Eindruck in das Buch. Ich finde das Cover sehr schön, auch wenn man dahinter auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Kinderbuch vermuten würde.

Meinung:

Bei Kinderbüchern geht man meist von Büchern mit Zeichnungen aus, doch dieses Buch und diese Geschichte sind anders.

Anders als in anderen Kinderbüchern findet man hier keine Zeichnungen, sondern wunderschöne Fotografien. Die Fotografien sind sehr nahe Aufnahmen der Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und die Fotos geben so einen wunderschönen Einblick in die Natur und auf diese besonderen Lebewesen. So kann man diese Tiere auf eine ganz besondere Weise und sehr nah betrachten.

Es wird die Geschichte von dem frisch geschlüpften Heugümper Gwendolin erzählt. Für alle Nicht-Schweizer sei gesagt, dass ein Heugümper ein Grashüpfer bzw. eine Heuschrecke ist.

Neben diesem Schweizer Begriff, kommen hier noch einige weiterer dieser schweizerdeutschen Bezeichnungen vor, aber dies ist nicht weiter störend, sondern aus dem Kontext heraus alles soweit leicht und gut verständlich.

Die Geschichte ist kindgerecht und sehr niedlich aufgebaut. Der Schreibstil ist angenehm und verständlich. Es lässt sich locker lesen und man kann den Gegebenheiten gut folgen.

Gwendolin geht auf Entdeckungstour und lernt viele weitere Tiere kennen. In Oliver findet sie schnell einen Freund, der sie ermutigt und auch Gefahren lauern auf die kleine Gwendolin.

Doch möchte ich inhaltlich hier noch nicht zu viel verraten, sondern halte mich hier mit weiteren Details dazu zurück.

Auf ihren Entdeckungen und Begegnungen mit anderen Tieren, erfährt man ganz nebenbei kleinere Details und bekommt weitere Informationen zu den Tieren, wie z.B. dass Libellen rückwärts fliegen können, dass es Fliegen gibt, die wie Wespen aussehen und vieles mehr.

Die wunderschönen Fotos laden zum Betrachten ein und passen sehr gut zur vorangegangen Geschichte bzw. Abschnitt.

Jede Doppelseite besteht aus einem wunderschönen Foto und auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Textabschnitt welches passend zum Foto die Geschichte um Gwendolin weiter erzählt.

Die Geschichte eignet sich bereits ab ca. 3-6 Jahren. Aber auch ältere Kinder und Erwachsene werden hier ihre Freude haben und können noch so einiges lernen.

Im Anschluss gibt es auch noch einen Sachteil, dort gibt es nochmals weitere Informationen zu den Tieren, die hier im Buch vorkommen und es wird dazu nochmals einiges erklärt. Dabei kann man einiges Lernen und weiteres Wissen wird vermittelt.

Eine liebevolle und unterhaltsame Geschichte, mit wissenswerten Fakten und naturnahen Fotografien, welche bei Kleinen und Großen für Erstaunen sorgt.

Die niedliche kleine Zeichnungen am Seitenrand lockern das Ganze auch noch auf. Alles in allem ein sehr niedliches und besonderes Buch und nicht nur für Kinder als Geschichte geeignet, sondern die tollen Fotografien und auch die Informationen machen das Buch sehr wertvoll.

Fazit:

Ein besonderes Kinderbuch, mit naturnahen Fotografien und einer unterhaltsamen und zugleich informativen Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2022

Kita Eingewöhnung ...

Timmy Tiger. Ich komme in die Kita!
0

Klappentext / Inhalt:

Endlich darf Timmy Tiger in den Kindergarten! Doch als er dort angekommen ist, wird er skeptisch und würde am liebsten mit Papa wieder nach Hause gehen. Zum Glück sind Timmy Tigers ...

Klappentext / Inhalt:

Endlich darf Timmy Tiger in den Kindergarten! Doch als er dort angekommen ist, wird er skeptisch und würde am liebsten mit Papa wieder nach Hause gehen. Zum Glück sind Timmy Tigers Freunde auch da und zeigen ihm, was man in der Kita so alles machen kann. Und siehe da: Der erste Kindergartentag wird richtig klasse – und Timmy möchte gar nicht mehr nach Hause! Ein Timmy-Tiger-Pappbilderbuch für Kinder, die bald auch in die Kita dürfen.

Cover:

Das Cover ist einfach total niedlich gezeichnet. Es zeigt einen kleinen Tiger und einen Flamingo. Der Tiger hat einen kleinen Rucksack bei sich und der Flamingo sitzt auf einer Bank unter der verschiedene Schuhe stehen und hinter ihm Sachen aufgehangen sind. Es erinnert ein wenig an einen Flur in einer Kita, wo die Kinder ihre Sachen aufbewahren. Das Cover ist toll gewählt und sehr niedlich gezeichnet. Auch die Farben und Motive sind toll gewählt.

Meinung:

Dieses Pappbilderbuch beschäftigt sich mit dem Thema Kita und erster Kita-Tag. Timmy Tiger kommt endlich in den Kindergarten und freut sich auch schon darauf. Aber als es soweit ist, wird skeptisch und möchte lieber wieder mit Papa nach Hause.

Doch dann zeigen ihm seine Freunde bzw. die anderen Tierkinder, was man alles in der Kita machen kann und Timmy fasst mehr und mehr vertrauen.

Eine sehr schöne und liebevolle Geschichte. Eine Geschichte über die Eingewöhnung in die Kita, über Zuversicht und neue Möglichkeiten. Es spricht auf kindgerechte Weise bereits die kleinsten an.

Das Pappbilderbuch ist von guter Qualität. Es besteht aus stabiler Pappe und ist zugleich robust und damit auch für kleine Kinderhände gut geeignet.

Die Bilder sind alle sehr liebevoll gestaltet und die Bilder auch sehr detailreich und bunt gestaltet. Die Bilder geben die Situationen gut wieder und veranschaulichen den Text.

Der Text ist verständlich und die kleinen können diesem gut folgen. Die Textabschnitte sind kurz und auch die eingebauten Wiederholungen verdeutlichen, was man in der Kita alles machen kann und das man alles erstmal ausprobieren sollte.

Der Text ist in Reimform verfasst und die Reime sind toll gewählt, so dass sie eine schöne Klangmelodie ergeben. Die Reime ermöglichen einen kindgerechten Zugang und zugleich sind die spielerischen Reime und schönes Stilmittel um die Situationen zu verdeutlichen. Besonders die Wiederholungen sind einprägsam.

Die Geschichte ist bereits für die Kleinsten ab 18 Monate geeignet und dient der Kita Eingewöhnung und kann dabei hilfreich sein. Die Geschichte zeigt, dass es in einer Kita sehr schön sein kann und man keine Angst haben muss, sondern viel neues entdecken kann.

Fazit:

Kita-Entdeckung in Reimform, hilfreich für die Eingewöhnungsphase in einer Kita.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2022

Kaninchen Hoffnung...

Löffelweise Hoffnung
0

Klappentext / Inhalt:

Im Alter von acht Jahren entdeckt Caleb Smith seine Liebe zu Kaninchen und erkennt in ihnen Potenzial für mehr: Sie machen Freude und können trösten. Wenig später ruft er ein Programm ...

Klappentext / Inhalt:

Im Alter von acht Jahren entdeckt Caleb Smith seine Liebe zu Kaninchen und erkennt in ihnen Potenzial für mehr: Sie machen Freude und können trösten. Wenig später ruft er ein Programm ins Leben, um auch anderen durch seine Tiere Trost, Wärme und neue Hoffnung zu schenken.
Caleb rettet ausgesetzte Kaninchen, beginnt eine Zucht seltener Rassen und verleiht seine hoppelnden Freunde an Familien als "Haustiere auf Probe". Schließlich gelingt es ihm, eine kleine Insel zu kaufen, auf der sich seine Kaninchen frei bewegen können und für den Einsatz als "Therapie- und Trosttiere" geschult werden: Peacebunny Island.
Dieses Buch erzählt die außergewöhnliche und warmherzige Geschichte eines jungen Mannes, der uns daran erinnert, dass Liebe, Hoffnung und Freundlichkeit stärker sind als die Dunkelheit in dieser Welt.

Cover:

Das Cover zeigt ein Kaninchen mit seinen wundervollen großen Ohren und der tolle Himmel im Hintergrund macht Hoffnung und rundet das Cover perfekt ab. Es ist einfach toll gestaltet und sehr schön umgesetzt.

Meinung:

Eine sehr warmherzige und einzigartige Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht und zugleich Hoffnung schenkt. Eine tolle Geschichte, die zeigt, dass man alles erreichen kann und über den Mut, sowie Hoffnung Dinge umzusetzen, berichtet.

Caleb ist erst 8 Jahre alt, als er seine Berufung für sich entdeckt und findet. Er entdeckt seine Liebe zu Kaninchen und möchte auch andere daran teilhaben lassen. Er entdeckt, dass diese Trost spenden können, Wärme und Hoffnung geben und möchte auch anderen dies vermitteln und entwickelt einen immer größeren Traum, den er in die Tat umsetzen möchte.

Ob ihm das gelingt und ob er dieses Glück und die Hoffnung teilen und umsetzen kann, erfahrt ihr in diesem wunderschönen und sehr liebevollen Buch.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten, daher halte ich mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Autor erzählt hier seine Geschichte. Von seinem eigenen ersten Kaninchen, seine Erfahrungen, Beobachtungen und Hoffnungen. Und auch von seinem ganz großen Traum.

Kaninchen sind etwas wundervolles und das merkt man auch in den Erzählungen und Beschreibungen des Autors. Man merkt seine Liebe zu den Tieren und erfährt neben bei auch einiges über die unterschiedlichen Rassen, die Zucht, Lebensweise und vieles mehr.

Er schreibt das ganze aus seiner Sicht in der Ich-Perspektive. So kann man sich gut in ihn hineinversetzen, aber auch seine Erlebnisse und Erfahrungen sehr gut nachvollziehen.

Auch die Gliederung und Unterteilung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und es lässt sich sehr gut und locker lesen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Zudem ist es unterhaltsam und beschreibend angelegt, so dass man hier gut unterhalten wird und dem Text leicht folgen kann.

Toll fand ich auch die Fotos im Mittelteil, die einen persönlichen Eindruck vermitteln und zugleich einen guten Einblick in die Erlebnisse zulassen. Die Fotos unterstützen das Ganze sehr gut und machen es persönlicher und unterstreichen die Authentizität.

Man merkt, dass hier sehr viel Herzblut des Autors mit drinsteckt und die Geschichte wird sehr liebevoll und herzerwärmend vermittelt. Mich hat dies gut unterhalten und ich fand es toll beschrieben. Ein tolles Buch, nicht nur für Kaninchen Fans, sondern alle die an die Hoffnung glauben.

Fazit:

Eine herzerwärmende Geschichte über Kaninchen, Hoffnung und Träume...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2022

emotional...

Ich kann nicht vergessen
0

Klappentext / Inhalt:

Kat hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass das Schicksal noch ein Happy End für Carter und sie bereithält. Doch jetzt kommen sie sich mit jedem Tag ein Stück näher. Bis das Band ...

Klappentext / Inhalt:

Kat hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass das Schicksal noch ein Happy End für Carter und sie bereithält. Doch jetzt kommen sie sich mit jedem Tag ein Stück näher. Bis das Band zwischen ihnen so stark ist, dass Kat bei einem Praktikum endlich den nötigen Mut findet, Carter ihr wohl größtes Geheimnis anzuvertrauen.
Allerdings ahnt zu diesem Zeitpunkt noch keiner der beiden, wie eng die Verbindung zwischen ihnen wirklich ist und wie weit sie in die Vergangenheit zurückreicht. Als ausgerechnet diese Vergangenheit sie einzuholen droht, sieht Kat sich gezwungen, ihrer Beziehung zu Carter ein Ende zu setzen. Aber wie kann man jemanden vergessen, den man gar nicht vergessen will?

Cover:

Zwei Hände, die sich fast berühren und ein Hauch Magie, der dazwischen liegt. Ein Cover, welches viel andeutet, aber eher stilistisch für sich steht. Farblich und optisch schön entworfen, macht es neugierig auf mehr. Farblich ist es in blau gehalten und optisch passt es auch sehr gut zum ersten Band der Reihe und hier ist auf jeden Fall ein Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band einer Dilogie. Die Geschichte um Kat und Carter geht weiter. Die Handlungen werden wieder aufgegriffen, aber auch ohne, dass ich den ersten Band kannte, kam ich recht gut und schnell in die Geschichte der Beiden hinein. Um alle Zusammenhänge zu greifen, ist ein Lesen in Reihenfolge, jedoch empfehlenswert.

Durch die wechselnden Perspektiven und die Ich-Erzählweise der beiden Protagonisten Kat und Carter konnte ich mich sehr gut und schnell in die beiden hinein fühlen. Emotionen und Gefühle werden sehr gut transportiert und vermittelt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Ein Wechselbad der Gefühle und verschiedene Emotionen sprechen hier den Leser an und bewegen diesem zum weiterlesen. Man wird hier emotional gefesselt und berührt. Die Charaktere wirken authentisch und man kann sich gut in die verschiednen Situationen hinein denken.

Überraschende Wendungen und auch der sensible Umgang, mit verschiedenen Emotionen und Themen, ist hier sehr gut gelungen. Ein feinfühliges, tiefsinniges und emotionales Buch mit einer besonderen Geschichte, die mir gut gefallen hat und toll ausgearbeitet wurde.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, feinfühlig, emotional und gut zu lesen. Man kommt schnell in Charaktere und Handlungen hinein. Es lässt sich flüssig und locker lesen. Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben einen gute Länge. Die wechselnden Perspektiven sorgen für fesselnde Momente und die Ich-Perspektiven der Protagonisten sorgen für Emotionen. Für mich ist die Geschichte rund und gut gelungen.

Fazit:

Emotional, feinfühlig und einfach gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2022

Geschwisterbindung....

Geschwister sind wie Gummibärchen
0

Klappentext / Inhalt:

Geschwister: Die einzigen Menschen, über die wir uns pausenlos aufregen und die wir trotzdem unendlich lieben.
Sie zoffen und vertragen sich, sind eifersüchtig aufeinander und nehmen ...

Klappentext / Inhalt:

Geschwister: Die einzigen Menschen, über die wir uns pausenlos aufregen und die wir trotzdem unendlich lieben.
Sie zoffen und vertragen sich, sind eifersüchtig aufeinander und nehmen sich gegenseitig auf den Arm, sie leben in ständigem Konkurrenzkampf – doch wenn’s hart auf hart kommt, stehen sie füreinander ein: Geschwister, eine lebenslange Schicksalsgemeinschaft. Und zuweilen fragt man sich: Was sind das nur für seltsame Menschen, mit denen wir Gene und Kindheitserinnerungen teilen? Wären sie unsere Freunde, wenn sie nicht unsere Geschwister wären? Wie konnten wir nur so unterschiedlich geraten – und uns dennoch so ähnlich sein? Ursi Breidenbach hat zwei ältere Schwestern, Heike Abidi zwei jüngere Brüder. Gemeinsam erzählen sie berührende, verstörende, denkwürdige, komische und liebevolle Geschichten, die das Leben mit Geschwistern so schreibt …Der Nachfolgeband zu »Eine wahre Freundin ist wie ein BH«

Cover:

Das Cover ist liebevoll gezeichnet und zeigt ein weißes und ein schwarzes Lama / Alpaka, mit einer lustigen Kette, die die beiden verbindet und an der unter anderem kleine Bärchen hängen. Allein der Titel ist schon mit einer gewissen Prise Humor gespickt und macht neugierig auf den Inhalt. Ein passendes und sehr positiv angehauchtes Cover. Der Hintergrund ist in einem sehr schönen blau Ton gewählt.

Meinung:

Ein wunderschönes Buch über das Miteinander und die Unterschiede, sowie die besondere Bindung von Geschwistern. Hier wird sehr eingängöich, teils auch Sachich, aber auch humorvoll, die verschiednen Seiten und Ebenen von Geschwistern, verschiedenen Geschwisterkonstellationen, berühmten Geschwistern und vielem mehr beleuchtet.

Wer selbst Geschwister hat, wird hier einiges Wiedererkennen und auch gut nachvollziehen können.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen, sondern empfehlen stattdessen sehr gern dieses amüsante, liebevolle und bereichernde Werk weiter.

Die beiden Autorinnen weisen hier sehr toll auf verschiedene Geschwistersituationen hin und erzählen zugleich tolle Anekdoten. Die zugleich sehr authentisch rüber kommen, aber zugleich auch einen gewissen Humor aufweisen.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Zudem sehr gut verständlich und leicht zulegen. Es liest sich sehr flüssig und gut und man kommt leicht und schnell voran.

Richtig gut hat mir hier auch die Gliederung und Einteilung gefallen. Auch die Auswahl der Themen und die Positionierung dieser ist hier sehr gut und passend gewählt. Auch traurige folgen wieder erheiternde Abschnitte und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Verschiedene Emotionen werden beim Leser hervorgerufen und zugleich auch Erinnerungen an selbst erlebtes ausgelöst. Man erlebt sich dabei, wie man ähnliche Situationen kennt und dem geschriebenen zustimmt.

Ein Buch, welches gut unterhält und verschiedene Dinge dennoch auch recht sachlich beleuchtet. So zusagen ein humorvolles Sachbuch mit lebensnahen Hintergründen.

Die Autoren äußern sich abwechselnd zu den unterschiedlichen Punkten, so dass man auch verschiedene Sichtweisen und Einblicke erhält.

Die kleinen Anekdoten und Erlebnisse runden das Ganze zusätzlich sehr gut ab. Verschiedene Beispiele, teils auch Statistiken und Eindrücke, geben nochmals interessante Informationen zu den verschiedenen Themen. Geschwisterliebe, Bindung und die ganz besondere Beziehung wird hier sehr toll beschrieben und man bekommt sachliche, informative, humorvolle und emotionale Einblicke. Einfach toll gemacht und sehr gut umgesetzt.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch über das Miteinander und die Unterschiede, sowie die besondere Bindung von Geschwistern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere