Profilbild von LeseschneckeSusi

LeseschneckeSusi

aktives Lesejury-Mitglied
online

LeseschneckeSusi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseschneckeSusi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Kontrolle abgeben und einfach mal geschehen lassen!

Veränderungsgetümmel

Kann man in der Mitte des Lebens noch die Richtung wechseln?
Ich würde sagen, kommt drauf an, ob man die Komfort Zone verlassen will, oder nicht.
Was läuft schief in Annes Leben, oder anders gesagt, ...

Kann man in der Mitte des Lebens noch die Richtung wechseln?
Was läuft schief in Annes Leben, oder anders gesagt, soll das alles gewesen sein? Mit 51 ist sie erfolgreiche Anwältin, zweimal geschieden und hat ein Anhängsel am Bein. Oh ja , was habe ich das gefeiert, diese Sprüche, aber dazu später mehr.
Erstmal lernen wir Anne kennen, sie plant endlich Urlaub mit ihrer besten Freundin Linda. 4 Wochen Auszeit, einfach mal abschalten und den Kopf frei bekommen. Gar nicht so einfach, denn in Annes Leben passiert so einiges, na ja auch bei Linda stehen Veränderungen an, nur nicht in dieser Menge. Es geht ganz schön turbulent zu. Oh ja, ich feiere dieses Buch.
Eine wunderbare Geschichte, die genauso geschrieben ist, wie sie in der Realität sein könnte. Zwei Frauen im besten Alter reisen von Köln über Hamburg nach Sylt. Und es geht noch zur Sonneninsel Mallorca, übrigens auch noch ein Reiseziel in diesem Jahr von mir.
Ja ich kenne Köln, ich kenne Hamburg und es ist so cool ein Buch zu lesen, wenn man nicht nur die Handlungsorte, sondern auch die Insider kennt. Und ein frisch gezapftes Kölsch trinke ich auch gerne.
Gut auf Sylt war ich noch nicht, aber durch die vorherigen Bücher von Katharina, war auch das, ein sich auskennen, denn es kommen Personen und Orte vor, die ich »kenne«.
So aber jetzt nochmal zum Buch. Ich finde es sehr gelungen, die Autorin schreibt authentisch und wie ihr der Mund gewachsen ist, hinzu kommt, dass ihre Protagonisten ü50 sind und mit den Sorgen und den Zahn der Zeit zu kämpfen haben.
Ich kann mich nicht nur hineinfühlen, nein ich kann mich mit ihnen identifizieren und das macht dieses Buch für mich zu einem kleinen Highlight. Ich möchte sehr gerne mehr davon und auch ihr, solltet es lesen, denn es macht Spaß und mal ehrlich, wer wünscht sich nicht manchmal auch ein bisschen Veränderung.
Liebe Grüße Susi

Veröffentlicht am 02.07.2022

Wow, mega

3 Herzen in einer Brust

Das Cover zeigt drei Frauen, na das gibt ja Chaos morgens im Bad, wenn Tabata, Roxy und Katja sich gleichzeitig fertig machen. Oder doch nicht, denn diese drei Personen, teilen sich einen Körper. Ja, eine junge Frau vom Leben gezeichnet, denn ihre Vergangenheit ist nicht die, die man sich wünscht.
Drei Herzen in einer Brust, ist die Geschichte einer Frau, die an einer dissoziativen Persönlichkeitsstörung leidet.
Tabata versucht sich durchzuschlagen, doch dann tritt Jakob in ihr Leben, ein süßer Kerl mit Rastazöpfen. Oje, was passiert, wenn sich eine Persönlichkeit zu jemanden hingezogen fühlt, doch die andere ihn nicht leiden kann. Doch während Tabata die Aufmerksamkeit genießt, schmiedet Roxy Rachepläne, denn die Vergangenheit ruht nicht.
Wow, ein mega spannendes und gleichzeitig emotionales Buch. Denn der Gedanke, dass jemand sich schützt, indem es ihn gleich dreimal gibt, ist für einen Außenstehenden sehr schwer zu verstehen.
Die Autorin hat es super umgesetzt, einen nie im Dunkeln tappen zu lassen, mit wem man es gerade zu tun hatte, indem sie die Abschnitte nach den Namen benannt hat, wer gerade dran ist.
Mal was ganz anderes als Geschichte, die mich echt erreicht hat. Zum Schluss hätte ich mir das Drama etwas ausführlicher gewünscht, aber es ist auch so alles erzählt und darum gebe ich die volle Anzahl an Sternen.
Wer mal was anderes an Geschichte lesen möchte, der sollte dieses Buch lesen, es lohnt sich.
LG Susi

P.S mein Lieblingscharakter, trotz Boshaftigkeit ist Roxy, yes, sie hat es echt drauf!
Und Jakob, oh der ist einfach ein Mann, wie aus dem Buche. Warmherzig, Liebe- und Verständnisvoll. Einfach ein Traum.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Zwei Herzen, ein Takt

Handicap-Liebe

Ein ungewöhnliches Buch und doch so gut. Ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde, denn der KT verspricht schon eine Menge und doch ist es nur ein Bruchteil von dem, was man bekommt. Auf dem Cover zwei Menschen im Rollstuhl, mehr nicht. Kein Glanz, kein Gloria, schlicht und einfach.
Marina ist das letzte Glied in der Redaktion und möchte endlich was interessantes schreiben, doch dann wird sie von ihrem Chef regelrecht gezwungen, für einen Artikel in eine Rolle zu schlüpfen, die ihr so gar nicht gefällt. Doch sie braucht das Geld, um zu überleben. Na, was meint ihr, wie Marina an ihr Interview kommt und was passiert, wenn man anfängt, sein gegenüber zu mögen, sehr sogar. Oje. Das Desaster ist perfekt, und nu seid ihr dran, denn mehr verrate ich nicht.
Was eine tolle Geschichte, die ich hier gelesen habe. Eine junge Frau, mit Vergangenheit, gefangen in einer Lüge und ein ehemaliger Leichtathletikstar, der seit seinem schrecklichen Unfall, keinem, außer seinem besten Freund an sich ranlässt.
Ich mag solche Geschichten sehr und war gefesselt im Buch versunken. Ich habe mit gehofft, und so manches Mal dachte ich, mein Gott, warum, denn so nach und nach kam alles ans Licht, und noch viel mehr. Oje, was ein Drama.
Eine wirklich schön geschriebene Geschichte, die meinem Leserherz sehr gut gefallen hat. Das einzige, was ich als Leserin, die immer von einem zum nächsten Kapitel entscheidet, wann sie das Buch weglegt, vermisst hatte, waren die Kapitel. Denn, es gibt keine. Gut, es gibt Absätze, das geht auch, na ja, eigentlich will man das Buch eh nicht weglegen, nicht eher, bis man das Ende erreicht hat.
Liebe Grüße Susi.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Tolle Geschichte

Fischbrötchen und Schokoküsse

Juhu, ich durfte dieses Buch schon vorab, in einer Leserunde lesen.
Ich liebe Schokokussbrötchen, zwar unter anderem Namen, aber egal, ich wollte es nur mal eben anmerken.
Also ich kenne alle Vorgängerbücher, ...

Juhu, ich durfte dieses Buch schon vorab, in einer Leserunde lesen.
Also ich kenne alle Vorgängerbücher, und habe mich sehr gefreut, wieder nach Eckernförde zu reisen. Ein Treffen unter alten Freunden, sozusagen. Man kann aber auch alle Bücher ohne Vorkenntnisse lesen, oder aber auch mit diesem anfangen und dann die anderen lesen, vollkommen gleich, nur lesen.
Marina, eine junge Frau aus München, die noch bei ihren Eltern wohnt, wagt den kalten Sprung ins Wasser. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Huch ich darf ja nicht Spoilern, doch das fällt mir so schwer, denn dieser Band ist so cool. Schon alleine der Name Tim-Ove ist der Knaller. Die zwei sind wie Feuer und Flamme, wie Fischbrötchen und Schokokussbrötchen halt. Grundverschieden und doch mag sie fast jeder. Na ja, Marina mag keinen Fisch, sie mag auch nicht ins Wasser, und einen Führerschein hat sie auch nicht. Mhm, nicht die besten Voraussetzungen um ans Meer zu ziehen, zumal noch ziemlich weit vom Schuss. Aber wer könnte da widerstehen, zumal ihre neue Arbeitgeberin zuckersüß ist. Und Anni lebt schließlich auch da und jetzt Schluss, ihr sollt, nein ihr müsst unbedingt dieses Buch lesen.
Einmal angefangen, kann man es schwer wieder weglegen.
Ich muss gestehen, ich habe noch nie so schnell eine Leserunde zu Ende gehabt.
Toller Schreibstil, tolles Setting und zwei Hauptcharaktere, die sich in nichts nachstehen, einfach herrlich diese Schlagabtausche.
Ich bin begeistert. Danke
Liebe Grüße Susi

Veröffentlicht am 23.05.2024

Toller Abschluss

Neue Träume im Inselsalon

Jetzt habe ich auch Band 4 dieser Reihe gelesen. Es ist eine tolle Reihe, doch dieses Mal hatte ich so meine Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen.
Für meinen Geschmack war da zu viel Politisches ...

Für meinen Geschmack war da zu viel Politisches dabei. Ja, ich weiß, das gehört zu der ganzen Reihe, erzählt diese Reihe schließlich rund um die zwei Weltkriege. Doch mir wird immer etwas mulmig zumute, wenn ich das alles lese, so als wäre es präsenter als gedacht. Diese furchtbare Zeit darf sich einfach nicht wiederholen.
Dieser Band fängt mitten im Krieg an. Norderney hatte da etwas mehr Glück als das Festland, doch auch hier lesen wir von Angriffen, Hunger und viel Leid, dementsprechend war es für mich auch nicht so leicht, im Buch zu bleiben. Es wurde aber besser im Laufe der Geschichte und schwups, war ich wieder im Friseuralltag drin. Ich mochte die Entwicklung aller Familien-Mitglieder und Freunde. Es war schön, von allen erneut zu lesen. Doch gab es einfach viele erschreckende Momente. Es kamen viele tolle Momente vor, sodass ich zum Schluss das Buch selig zugeklappt habe. Alle haben am Ende ihr Glück gefunden und somit war es ein richtig guter Abschluss dieser Reihe.
Liebe Grüße Susi!