Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2017

Pageturner - einfach nur genial

Das Haus der verlorenen Kinder

Norwegen, 1941 - Oda und Lisbeth sind beste Freundinnen und verlieben sich...in deutsche Soldaten. Dass diese Verbindungen als "verboten" gelten, liegt auf der Hand.
Als dann auch noch diese Liebe ihren ...

Als dann auch noch diese Liebe ihren bitteren Preis fordert, nimmt das dramatische Schicksal seinen Lauf...

Dies ist mein erstes Buch von Linda Winterberg und ich bin hellauf begeistert. Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an förmlich mitgerissen, die Charaktere sind bildhaft und lebensnah dargestellt.
Vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges wird eine wirklich dramatische Geschichte erzählt, die von dem lebedingen Schreibstil der Autorin geprägt ist. Die Erzählstränge sind geschickt miteinander verknüpft und in meinen Augen sehr glaubwürdig geschildert. Die Geschichte hätte zur damaligen Zeit tatsächlich so passieren können.
Auch wird hier der Hintergrund der sog "Lebensbornvereine" beleuchtet, was auf eine saubere Recherche schließen lässt.
Vieles bleibt zwar im Nebel verborgen, muss aber nicht näher erläutert werden - das hätte die Geschichte nur künstlich in die Länge gezogen.

Fazit: Perfekte Umsetzung einer der dunkelsten Kapitel in der jüngeren Zeitgeschichte - absolute Leseempfehlung !!

Ich bedanke mich bei NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 30.05.2017

Ostseefeeling pur !

Sommer mit Lilo

Was passiert, wenn eine bodenständige Enddreißigerin eine wunderschöne Kate auf Hiddensee kauft und plötzlich ihre Hippiemutter bei ihr einzieht ?

Malerin Theresa hat ihr Herz an eine alte Fischerkate ...

Malerin Theresa hat ihr Herz an eine alte Fischerkate auf Hiddensee verloren und dieses Kleinod spontan gekauft.

Trotz relativ hoher Renovierungskosen lässt sie sich nicht zurückschrecken und steckt ihre ganze Kraft und Leibe in ihr neues Zuhause. Sie weiß, dass sie endlich angekommen ist und fühlt sich pudelwohl.

Doch dann steht plötzlich ihre Mutter Lilo vor der Tür- die so anders ist , als alle anderen Mütter. Für Lilo ist die Zeit in den70ern stehen geblieben. Sie ist ein echter Hippie

Es beginnt die Zeit des Zusammenraufens und des Aufarbeitens und letztendlich finden Mutter und Tochter eine Möglichkeit, das zusammen wächst, was zusammen gehört.

"Sommer mit Lilo" ist ein herrlich erfrischender Sommerroman, der mit viel Liebe zur Ostsee, der Insel Hiddensee und mit viel Herzenswärme geschrieben wurde. Die kleinen Sorgen und Nöte, die in einer Mutter-Tochter-Beziehung stecken sind ebenso liebevoll und manchmal mit einem Augenzwinkern beschrieben, wie die Wesenszüge der Protagonisten. Die Reibereien zwischen Mutter und Tochter dürften manch einem Leser bekannt vorkommen, sind sie doch aus dem Alltag gegriffen und man kann sich wunderbar mit der einen oder anderen Szene identifizieren

Auch tragen die wunderschönen Beschreibungen der Ostseelandschaft und der Insel zum Zauber des Buches bei - ich konnte den Sand zwischen den Zehen spüren, hatte den leichten salzigen Geschmack der Seeluft auf den Lippen, der Wind streichelte sanft meine Haut.

Dieses Buch ist perfekt für alle, die die Ostsee lieben, sich gerne an den Ostseestrand träumen und eine gute Geschichte mit Herz mögen.

Fazit: kurzweiliges Lesevergnügen, das Lust auf Hiddensee und Ostseeurlaub macht

Ich danke NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 29.05.2017

Traumhaft schön und poetisch

Die Galerie der Düfte

Johanna liebt ihre kleine Sternwarte- ein kleines Lädchen, in dem sie selbst gesiedete Seifen, wohlriechende Düfte und allerlei andere liebevoll ausgesuchte Dinge verkauft. Sie möchte so gerne ihr Angebot erweitern und schreibt die Officina Profumo die Santa Maria Novella in Florenz an, um deren edle Produkte auch in ihrem Laden zu verkaufen.

Nach einer Absage nimmt sie das Zepter in die Hand und reist nach Florenz, um dort erneut ihr Anliegen vorzubringen.

Doch was sie in den lebendigen Gassen, die herrlich nach Kräutern, Potpourris und edlen Seifen duften, erwartet, hat sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorgestellt.Die Begegnungen mit einem ungleichen Brüderpaar lassen nicht nur ihr Herz stolpern, auch ihr Leben beginnt plötzlich zu schwanken und nimmt Kurs in eine andere Richtung...

Julia Fischers Roman "Die Galerie der Düfte" lädt ein, in die Welt der Düfte und Aromen einzutauchen, der Liebe und dem Herzen zu folgen und verführt mit einem wahrhaft poetischem Schreibstil.

Selten habe ich ein Buch so sehr genossen, wie dieses - der Schreibstil hab mich von der ersten Seite an verzaubert. Die Düfte und Aromen waren alle so wundervoll beschrieben, so dass ich beim Lesen ein imaginäres Dufterlebnis hatte.

Alle Charaktere sind wirklich mit Herz und Seele skizziert - sie wirkten plastisch, glaubhaft und haben sich nach und nach in mein Herz geschlichen. Besonders gelungen finde ich die kleine Lucie, deren kindliches Gemüt dieses Buch zu einem echten Herzensbuch werden lässt.

Diese Geschichte lebt von der ausführlichen Recherche, die die Autorin in Florenz mit viel Herzblut durchgeführt hat. Man merkt, dass sie nicht nur eine Liebesgeschichte um die Protagonisten geschrieben, sondern auch eine Liebeserklärung an Florenz und seine Düfte mit in dieses Buch eingeflochten hat.

Ich kann dieses wundervolle Buch nur weiterempfehlen - leider kann ich nur 5 Sternchen vergeben, 10 hätte es verdient !

Veröffentlicht am 14.05.2017

Zauberhafter Roman, der nicht nur gut unterhält, sonder auch Luzst auf Meer und mehr macht

Apfelkuchen am Meer

Merle ist Konditorin und studiert BWL - ihr Leben läuft gerade nicht wirklich rund, als eine Freundin ihr erzählt, dass sie im Urlaub auf Juist Apfelrosentorte gegessen hat.
Merle wird stutzig - dieses ...

Merle wird stutzig - dieses Rezept kennt normalerweise nur ihre Familie und es wird von Generation zu Generation weitergegeben.
Von Neugier gepackt, beschließt sie, die Bäckerin ausfindig zu machen und reist kurzerhand auf die Insel.
Dort erwartet sie nicht nur die Schöpferin der Torte, sondern es kommt auch ein Familiengeheimnis ans Licht...

Anne Barns hat es mit ihrem neuen Romans "Apfelkuchen am Meer" erneut geschafft, mich beim Lesen zu verzaubern.
Angefangen vom Flug über das Wattenmeer zur Insel, über die wirklich tollen Charaktere und nicht zuletzt der Zauber der Insel selbst, war dieses Buch ein echter Lesegenuss.

Die Charaktere sind herzallerliebst und haben, trotz ihrer Macken, das Herz am rechten Fleck. Natürlich gibt es, wie im richtigen Leben, auch hier einen Stinkstiefel, der meint, das beschauliche Leben auf Juist ein wenig in Schieflage bringen zu müssen.

Die Beschreibungen der Insel, ihrer Bewohner und ihre Geheimnisse sind  für mich so plastisch  dargestellt, dass ich immer das Gefühl hatte, einer von ihnen zu sein und daher verging die Zeit beim Lesen wie im Flug. "Apfelkuchen am Meer" ist wieder eine Geschichte, die unter die Haut geht, mein Herz berührt und mich begeistert hat.

Besonderer Clou: am Ende des Buches sind sowohl das Rezept für die leckere Apfelbutter, als auch für die traumhafte Apfelrosentorte zu finden.
Perfekt, um immer wieder neu nach Töwerland zu finden...

Danke für so viel Inselzauber

Veröffentlicht am 09.05.2017

Que sera, sera

Das rosa Haus am Meer

Rosa ist eine resolute ältere Dame, die ihr Leben neu überdenkt, als eines Tages ein Auto die Schaufensterscheibe ihres Porzellanladens durchbricht.
Paulina, die Fahrerin, ist eine arbeitslose Jungschauspielerin, ...

Paulina, die Fahrerin, ist eine arbeitslose Jungschauspielerin, die ihres Lebens überdrüssig ist .
zusammen ins Krankenhauszimmer gefercht, haben beide keine Wahl und müssen miteinander zurecht kommen. Es entwickelt sich eine echte Freundschaft.
Als dann auch noch Rosa ein ebenso rosafarbenes  Haus auf der italienischen Insel Procida erbet, beschließt Paulina kurzerhand, mitzureisen...und es beginnt der schönste Sommer, den die beiden je erlebt haben...

Bisher war mir Susanne Fülscher als Autorin unbekannt und ich bin daher gerne ihrer Einladung zur Reise nach Italien gefolgt.
Ich habe durch ihren warmherzigen und wunderschönen Schreibstil nicht nur Land und Leute kennengelernt, sondern auch alle Porsinen des Buches von ganzem Herzen geliebt.
Das kleine rosa Haus ist mit seinem abblätterndem Putz ebenso liebenswert und ich war gerne Bewohner der Chaos-WG.

Da ist zum einen Rosa, die in ihren jungen Jahren eine wilde Hummel war. Von einer Liebschaft wurde sie schwanger und hat Tochter Charlotte bekommen. Diese hat vergessen, wie bunt und schön das Leben sein kann.
Paulina lernt, dass man auch mit wenigen Dingen im Leben zurecht kommt und erkennt, dass man mit Eifer uns Einsatz nicht nur Freunde gewinnt, sondern auch die Liebe Einzug hält.
Fabio, der Hypochonder, ist mir im Verlauf des Buches ebenfalls ans Herz gewachsen.
Auch er hat erkannt, dass das Leben mit ein bisschen Sonne im Herzen schön ist.

Diese Buch lebt durch seine Charaktere, die alle Ecken und Kanten haben, so dass man sie "greifen" kann. Die wunderschönen Beschreibungen der Insel, die kulinarischen Köstlichkeiten und nicht zuletzt der Einfallsreichtum der Autorin haben der Geschichte den nötigen Schliff verpasst.

Während des Lesens musste ich immer "Que sera,sera" summen - ich finde, dieses Lied passt wundervoll zum Buch.

Für mich ist "Das rosa Haus am Meer" DAS Sommerbuch 2017 !!