Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Lesejury Star
offline

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte1310 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2022

Schwierige Zeiten für die Breitenbachs

Das Herz des weißen Ahorns
0

In Berlin sind die Zeiten während des Krieges sehr schwierig. Auch die Breitenbachs sind betroffen. Sie sind gezwungen für das Militär zu produzieren, denn sie haben schließlich auch eine Verantwortung ...

In Berlin sind die Zeiten während des Krieges sehr schwierig. Auch die Breitenbachs sind betroffen. Sie sind gezwungen für das Militär zu produzieren, denn sie haben schließlich auch eine Verantwortung für die Menschen, die in ihrem Betrieb arbeiten. Georg geht dabei gefährliche Risiken ein. Felix muss an die Front und so bleibt seine schwangere Frau mit dem kleinen Sohn alleine zurück. Nicht nur äußerlich verletzt kommt er aus dem Krieg zurück.
Aber auch in Colorado ist es nicht einfach. Julia stößt immer wieder auf Unverständnis, weil sie mit dem Indianer Chesmu verheiratet ist. Auch ihr ältester Sohn hat es nicht leicht. Doch sie sorgen sich auch um die Verwandten in Berlin.
Die Autorin Mina Baites hat einen wunderbaren Schreibstil. Sie lässt uns am Leben der Protagonisten teilhaben und mit ihnen fühlen. Die Handlungsorte sind schön bildhaft beschrieben, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte.
Als das Thema „Spanische Grippe“ aufkam, konnte man sich gut hineinversetzen, da wir inzwischen ja auch unsere Erfahrung mit einer Epidemie haben. Damals aber traf es Menschen, welche noch unter den Kriegsfolgen litten.
Mir hat dieser emotionale Roman wieder sehr gut gefallen und ich bin schon auf den finalen Band gespannt, der 2023 erscheinen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2022

Eine chaotische Monsterjagd

Ich und meine Chaos-Brüder – Ein Hoch auf uns! (Ich und meine Chaos-Brüder 5)
0

In Belas Heimatstadt gibt es eine Schnitzeljagd, bei der man am Ende die Monsterfiguren Nerushelma und Ramblutor gewinnen kann. Bela ist natürlich total begeistert von dieser Gelegenheit und will natürlich ...

In Belas Heimatstadt gibt es eine Schnitzeljagd, bei der man am Ende die Monsterfiguren Nerushelma und Ramblutor gewinnen kann. Bela ist natürlich total begeistert von dieser Gelegenheit und will natürlich mitmachen, denn er ist ein absoluter Monsterfan. Auch Kioskbesitzer Lolo ist angetan. Aber natürlich sind die beiden nicht die einzigen, die den Preis ergattern wollen.
Es ist immer wieder eine Freude, die Chaos-Brüder Bela, Ben und Henry zu erleben. Dies ist bereits der fünfte Band mit den Geschwistern. Der Schreibstil von Sarah Welk ist einfach toll und die Geschichten sind ein super Lesespaß. Die Bücher eignen sich sowohl für Leseanfänger als auch zum Vorlesen. Die Illustrationen sind bunt, kindgerecht und passen gut zur Geschichte.
Wo Bela, Ben und Henry sind, ist Chaos garantiert. Natürlich ist das wieder so, auch wenn Belas Brüder dieses Mal eher eine Nebenrolle haben, da Lolo mit Bela ihren Kampf gegen einen gemeinen Gegner ausfechten müssen. Ob sie den gewinnen können?
Natürlich geht es unterhaltsam zu, denn mit den Brüdern wird es nie langweilig. Unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2022

Ein aufregender Tag

Kleine Lesehelden: Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule
0

Dem kleinen Siebenschläfer steht ein aufregender Tag bevor, denn er hat seinen ersten Schultag. Mit seinem besten Freund, der Haselmaus, macht er sich auf den Weg zur Waldschule. Sie lernen die Lehrerin ...

Dem kleinen Siebenschläfer steht ein aufregender Tag bevor, denn er hat seinen ersten Schultag. Mit seinem besten Freund, der Haselmaus, macht er sich auf den Weg zur Waldschule. Sie lernen die Lehrerin kennen und die anderen Schüler. Nachdem sie alle berichtet haben, was sie am besten können, probieren sie es gemeinsam aus. Das macht Spaß, auch wenn nicht alles gelingt.
Wir sind immer wieder begeistert von den Büchern mit dem kleinen Siebenschläfer. Auch dieses Mal haben uns die Erlebnisse gut gefallen. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig und die Texte sind passend für Leseanfänger. Die große Schrift macht das Lesen leicht und die Illustrationen passen schön zur Geschichte. Nach den Kapiteln gibt es Rätsel, die den Kindern viel Freude bereiten.
Der kleine Siebenschläfer und seine freunde sind wirklich tolle Figuren, die wir gerne durch ihr Leben begleitet. Die Kinder können sich gut in die Figuren hineinversetzen.
Ein empfehlenswertes Buch zum Selberlesen und zum Vorlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2022

Ein großartiges Buch

Gwendolin
0

Gwendolin ist ein frisch geschlüpfter Heugümper. Er macht sich auf eine Entdeckungsreise durch den Garten und begegnet dabei vielen anderen Tieren.
Für alle Nichtschweizer sei gesagt, dass ein Heugümper ...

Gwendolin ist ein frisch geschlüpfter Heugümper. Er macht sich auf eine Entdeckungsreise durch den Garten und begegnet dabei vielen anderen Tieren.
Für alle Nichtschweizer sei gesagt, dass ein Heugümper eine Heuschrecke ist, aber das ist ja schon auf dem Cover zu erkennen. Im Gegensatz zu den Illustrationen in anderen Kinderbüchern, gibt es in diesem Buch keine Zeichnungen, sondern wundervolle Fotos. Aber auch die Geschichte ist toll und kindgerecht erzählt. Gwendolin begegnet einem Schmetterling, einer Libelle, einer Gottesanbeterin, einer Eidechse und noch vielen anderen Tieren. Nicht alle sind nett und es kann sogar gefährlich für die kleine Heuschrecke werden.
Am Ende des Buches gibt es zu den Tieren auch noch Sachinformationen.
Ich kann dieses wundervolle Buch, an dem nicht nur die Kinder ihre Freude haben, nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2022

Es kommt alles ans Licht

Auricher Gier. Ostfrieslandkrimi
0

Der Rentner Heinrich Pries wollte mit seinem Enkel eine Wattwanderung machen. Doch dann entdeckt Edo etwas, das nicht ins Watt gehört – eine Leiche in einer Plane wurde angespült. Bei dem Toten handelt ...

Der Rentner Heinrich Pries wollte mit seinem Enkel eine Wattwanderung machen. Doch dann entdeckt Edo etwas, das nicht ins Watt gehört – eine Leiche in einer Plane wurde angespült. Bei dem Toten handelt es sich um den Orgelbauer Tim Balbert, was die Kommissare Wiebke Jacobs und Dr. Evert Brookmer schnell herausfinden. Die Todesursache ist auch ungewöhnlich, den der Täter benutzte Pfeil und Bogen. Während die Ermittler noch auf der Suche nach dem Täter und dem Motiv sind, gibt es eine weitere Leiche.
Dies ist der dritte Band aus der Reihe „Ein Fall für Brookmer und Jacobs“. Wie schon die Vorgängerbände, so hat mir auch dieser Krimi wieder gut gefallen. Er lässt sich gut und flüssig lesen und ist spannend.
Evert Brookmer ist gebürtiger Ostfriese und die Umstände haben ihn kürzlich wieder zurückgebracht. Er arbeitet gut mit seiner Kollegin Wiebke Jacobs zusammen, die ihn auch gleich akzeptiert hat. Klaas Behrends, der für die Spurensicherung zuständig ist, dagegen stichelt gerne mal gegen seinen Kollegen mit Doktortitel. Aber auch er muss einsehen, dass Brookmer seinen Job gut macht. Da die Kollegen Tee bevorzugen, holt Evert sich gerne bei Oma Tieske einen Kaffee, eine lüttje Büdel und manchmal sogar eine Intuition, die ihn weiterbringt, denn die Kioskbesitzerin kennt jeden in der Gegend und ist immer bestens informiert. Balbert hat sich mit seinem Betrieb einen Namen gemacht, aber er hat auch einige Probleme. Es gab eine Klage eines Kunden und mit seiner Ex lag er wegen der Kinder auch im Clinch. Zudem hat er sich bei einem zwielichtigen Freund Geld geliehen, um den Anwalt zu bezahlen. Doch wo ist die Verbindung zur zweiten Leiche?
Polizeiarbeit ist nicht immer einfach. Man hat oft Verdächtige, aber kann ihnen nicht wirklich etwas nachweisen. Auch in diesem Fall müssen die Kommissare immer neuen Hinweisen nachgehen und kommen doch nicht so recht weiter. Doch am Ende löst sich auch dieser Fall schlüssig auf.
Es ist ein spannender Ostfriesland-Krimi mit einem sympathischen Ermittlerteam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere