Cover-Bild Der Bewunderer: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Catherine Shepherd

Der Bewunderer: Thriller

Wenn er dich bewundert, dann will er dich für immer!
Auf einer riesigen, kunstvoll bemalten Leinwand liegt eine Frau. Ihr Blick ist starr in den Himmel gerichtet. Sie atmet nicht mehr. Spezialermittlerin Laura Kern kann kaum die Augen von dem bizarren Fund abwenden. Jemand hat sie in ein Abendkleid und knallrote High Heels gezwängt, um sie in seinem Kunstwerk zu verewigen. Doch warum hat der Täter die Tote außerdem mit einer Rettungsweste und einem Blumenstrauß ausgestattet? Fieberhaft versucht Laura, den Mörder zu stoppen, aber der hat bereits sein nächstes Opfer auf einer Leinwand platziert. Und Laura ist ihm näher, als sie glaubt ...

Sensationell gut

Auch in dem siebten Fall für die LKA-Spezialermittlerin Laura Kern stimmt wieder alles. Hohe Spannung, rasant und perfekt erzählt.
Dieses Mal geht es um eine tote Frau, die in ein Gemälde inszeniert wurde. ...

Dieses Mal geht es um eine tote Frau, die in ein Gemälde inszeniert wurde. Was zunächst bizarr erscheint, bleibt leider kein Einzelfall. Weitere Frauen werden tot aufgefunden, die ebenfalls in ein Bild hineindrapiert wurden.
Kaum begonnen, geht es schon Schlag auf Schlag los. Das Tempo ist hoch und ständig passiert etwas. Dazu setzt ein zweiter Erzählstrang aus Sicht des Täters ein. Dieser beginnt 21 Jahre zu vor und nähert sich immer mehr dem Jetzt an. Dabei erfährt man so manches über den Täter und kann herrlich miträtseln, wer sich dahinter verbergen könnte. Wer Catherine Shepherd kennt, weiß natürlich, dass dabei auch die eine oder andere falsche Fährte gelegt ist. Das Ende dann doch wieder überraschend und auch sehr schlüssig, es bleiben keine Fragen offen.
Insgesamt fühlte ich mich während des ganzen Buches perfekt und spannend unterhalten und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Einer der besten Thriller aus der Laura-Kern-Reihe. Unbedingt lesen!

Wie immer Spannung garantiert

Ich bin ein großer Fan aller Thriller-Reihen von Catherine Shepherd, denn sie waren bisher noch nie langweilig. Und so habe ich mich auf ein Wiedersehen mit der Spezialermittlerin Laura Kern gefreut.

Laura ...

Laura Kern verschlägt es dieses Mal in die Kunstszene, denn das Opfer wurde wie ein Kunstwerk auf einer Leinwand drapiert. Als ein weiteres Opfer auftaucht, holen sich die Ermittler Hilfe in der ortsansässigen Kunst-Hochschule.

Eigentlich sollte ich mich bei den Thrillern der Autorin gar nicht mehr bemühen, den Täter vor dem Ende entlarven zu wollen, denn es ist mir bisher noch nie gelungen. Verdächtige, die sich als unschuldig erweisen, falsche Fährten und Irrwege auf denen ich den Ermittlern folge, haben aber auch bei „Der Bewunderer“ wieder meinen Ehrgeiz geweckt. Aber wieder wurde ich am Ende durch eine unvorhergesehene Wendung überrascht.

Ein Spannungsbogen von Beginn bis zum Ende und der flüssige und fesselnde Schreibstil ließen die Seiten nur so dahinfliegen. Dieses unbedingte „Wissen-Wollen“ wer sich als Täter entpuppt hat noch zusätzlich dazu beigetragen.

Trotz der zahlreichen bereits schon erschienen Thriller der diversen Reihen scheinen Catherine Shepherd die Ideen nicht auszugehen. Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert über ihren Einfallsreichtum, denn kein Buch gleicht einem anderen.

wieder spannend

Laura und Max sowie das gesamte Team werden in diesem Fall stark gefordert. In einem verlassenen Industriegelände wird eine junge Frau tot aufgefunden. Das Spezielle, sie liegt auf einer kunstvoll bemalten Leinwand. Auffällig sind die roten High Heels, die sie an den Füssen trägt.

Der Auftakt beginnt heftig und gruselig. Meine Vorstellungskraft reichte aus, dass es mir kalt den Rücken runterlief. KS versteht es einfach, gleich zu Beginn eine Spannung aufzubauen, der man sich nur schwer entziehen kann. Ihr klarer und bildhafte Schreibstil zieht einen förmlich durch das Buch. Verdächtige und Spuren gibt es viele, doch bis zum Schluss ist nicht klar, wer und was wirklich dahintersteckt. Der Titel passend gewählt aber auch das Cover ist ein wahrer und auffälliger Hingucker. Die Protagonisten, allen voran Laura sind wie gewohnt gut ausgearbeitet. Ich habe gespürt, wie sie alles daransetzten, dem Täter auf die Spur zu kommen.

Auch dieser Thriller empfehle ich gerne weiter. Verspricht er viel Spannung, Gruselfeeling und Rätselraten.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Ein unfassbar guter Thriller

Laura hat es mit einem besonderen Mord zu tun. Eine Frau wird per Zufall in einer Lagerhalle gefunden. Sie wurde in ein tolles Kunstwerk integriert. Schnell beginnt Laura gemeinsam mit Max an der Uni der Künste zu ermitteln.

Kurz darauf taucht die zweite Leiche auf. Auch sie ist kunstvoll drapiert. Doch die beiden Frauen scheinen von dem selben Mörder getötet worden zu sein, weisen aber keine Gemeinsamkeiten auf.

Als die dritte Leiche auftaucht, finden Laura und Max auch die Fotos. Der hilfsbereite Professor der Künste gerät in ihr Visier. Er hatte mit den ersten beiden Opfern Verbindungen. Doch was verbindet ihn mit dem dritten Opfer? Oder ist dies nur eine falsche Fährte von Catherine Shepherd?

Ein unfassbar guter Thriller mit vielen Verdächtigen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und bin wieder überrascht, wie eine Autorin auf so unglaublich hohem und gleichbleibenden Niveau schreiben kann.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Der Bewunderer

Ich bin ein Riesefan von Catherine Shepherd und obwohl sie Thrillers am laufenden Band schreibt, ist jedes Buch spannender als das andere, nichts wiederholt sich, nicht wirkt langweilig. Das Ermittlerteam Laura Kern und ihr Kollege Max werden zu einem neuen Fall gerufen. In einer alten abgewrackten Fabrikhalle finden sie eine Frauenleiche. Sie ist auf ein riesiges Gemälde drapiert, als wenn sie gemalt wäre. Die Frau trägt ein Abendkleid und rote High Heels, die ihr aber einige Nummern zu groß sind. Ein paar Tage später wird wieder eine Frau tot aufgefunden, wieder auf ein Gemälde gelegt und wieder mit roten High Heels. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn wie es scheint, hat hier ein Serienmörder die Hand im Spiel. Zwischen den Kapitel dieses Thrillers wird immer wieder über ein Brüderpaar berichtet, das 18 Jahre zuvor beginnt. Die Autorin schreibt auch hier wieder so spannend, bizarr und interessant, dass der Leser total gefangen ist. Und dann werden von Studentinnen auch immer wieder heimlich Fotos gemacht, die diese dann in ihrer Wohnung finden. Hängen die Fotos und die Morde zusammen? Bald hat man dann schon einen Verdächtigen im Visier und unserer Meinung nach zieht sich die Schlinge um diese Person immer mehr zusammen. Aber damit haben wir uns total verrechnet und am Ende wird uns ein Mörder präsentiert, auf den wir nie gekommen wären und wir uns darüber noch sehr viele Gedanken machen werden. Wie schon eingangs erwähnt, ähnelt kein Buch dem anderen. Die Ermittler kommen mir wie alte Bekannte vor und es wird auch deren Leben mit in das Buch einbezogen. Hier z.B. hat Max die Vermutung, dass ihn seine Frau betrügt und auch Laura hat immer noch an ihrer Vergangenheit zu knabbern. Wenn man angefangen zu lesen hat, kann man nicht mehr damit aufhören und mit ist fast gezwungen, das Buch in einem Zuge zu lesen. Die Schrift hat eine sehr angenehme Größe, die Kapitel sind kurz und prägnant. Das Cover und die Schrift darauf lassen gleich auf eine Shepherd schließen, ein gebrochenes Herz auf einem grauen Hintergrund. Eine Lektüre, die süchtig machen kann.