Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

Zurück nach Hause

Die Rückkehr der Talente

Zurück zu den Talenten – damit hatte ich überhaupt nicht mehr gerechnet. Umso schöner war es, alte Bekannte wiederzutreffen und erneut in diese Welt abtauchen zu können.
Wer die erstem Bände gelesen hat, ...

Wer die erstem Bände gelesen hat, sollte sich diesen hier nicht entgehen lassen, wenngleich er mich nicht so sehr packen konnte, wie es der Auftakt seinerzeit geschafft hat. Melek und die anderen waren mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen und mein Herz blieb nach drei Bänden gebrochen zurück, weil sie so grandios war und doch nicht so ausging, wie ich es mir erhofft hatte.
Auf Nayo zu treffen, war wie nach Hause zu kommen. Auf den Stil der Autorin oder das sagenhafte Setting muss ich wohl nicht mehr eingehen, meine Lobeshymnen lassen sich in anderen Rezensionen nachlesen. Obwohl wir also alte Bekannte treffen, wurde ich mit einer gänzlich neuen Geschichte überrascht. Es war gleichermaßen vertraut und fremd, ein neues Abenteuer, das ich genossen habe.
Leon und Leyla vermochten mich aber leider nicht so sehr abzuholen wie die Protagonisten Jahre zuvor. Wer aber, wie ich, ohne die Faune nicht länger leben möchte, der muss sich auf dieses Abenteuer einlassen.

Wer unsere Talente und Faune vermisst hat, sollte sich diese Fortsetzung nicht entgehen lassen, wenngleich sie für mich leider nicht an ihre Vorgänger herankam. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Überraschend anders

Das Erbe der Dschinn

Dies war mein erstes Buch der Autorin, umso gespannter war ich, was mich erwartet.
Ehrlich gesagt hatte ich was völlig anderes erwartet, ich hatte den Klappentext aber auch nicht mehr in Erinnerung.
Mit ...

Mit Perspektivwechseln, die kapitelweise erfolgen, kommen wir in angenehmem Tempo in diese neue Welt. Anstelle eines reinen Fantasyromans habe ich etwas bekommen, das viel eher einem Krimi gleicht. Anfangs hat mich das ein wenig zurückgeworfen, weil das nicht mein Genre ist, aber dennoch konnte mich der Plot um die Entführung von Cassandra durchaus mitreißen.
Was ich besonders positiv hervorheben muss sind die Figuren, allen voran Anthony. Authentisch und interessant.

Ein fantastischer Krimi mit wenig Magie, dafür aber Mysterien und tollen Figuren. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Gelungener Auftakt

Eisiges Gold

Ein gelungener Auftakt und nicht mal nah dran am Prinzessinnen-Sonnenschein, den man nur allzu oft bekommt und durch das helle Cover zunächst vermutet hätte. Eisiges Gold ist düster und nichts für zarte Gemüter. Also perfekt für mich.
Den leichten und bildhaften Stil der Autorin kannte ich bereits aus anderen Welten. Das Setting hier gefiel mir gut, düster und etwas weniger ausgeprägt fantastisch.
Protagonistin Mariya hingegen war nicht so ganz mein Fall. Zu impulsiv, zu naiv. Aber wir stehen ja noch am Anfang und ich bin sicher, sie wird sich verändern.

Wer kein zauberhaftes Königreich mit verträumter Prinzessinnen und Glitzer sucht, der sollte die Reise wagen. Düster, drohend und erst der Anfang. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Düster und mysteriös

Irrlichtkönigin

In diesem Buch wagen wir einen Neustart mit den Protagonisten. In Bayern angekommen, erfahren wir als Leser schnell, dass hier etwas komisch ist. Grundlage dafür sind merkwürdige Träume, ein verbotenes Moor und Veränderungen. Schnell empfängt uns dadurch ein mysteriöser und märchenhafter Flair, den uns wie ein Sog in der Geschichte hält.

Mit dem bildhaften und angenehmen Schreibstil entführt der Autor uns zwischen die Zeilen und hinein in eine Welt, in der Mysterium und Ruhe sich gelungen die Hand reichen. Lediglich manchmal geriet ich etwas ins Stocken, was aber nicht an dem Stil des Autors lag, sondern eher an dem speziell geschaffenen Sprachstil einzelner Figuren. Gegen Ende wird es spannend und wir werden mit einem kurz gehaltenen Abschied losgelassen.

Die Figuren konnten mich, trotz ihrer Sprachweise, charakterlich überzeugen. Vor allem Maria fand ich sehr authentisch ausgearbeitet.

Ein Märchen, fantastisch, mysteriös und doch anders. Von Setting, Schreibstil und Figuren verzaubert, hatte ich eine tolle Reise in das fiktive Schwarzenried. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Gelungener Auftakt

CHASING AFTER

Dies war mein erstes Buch der Autorin.
Der Schreibstil war leicht und hatte den nötigen Sog, mich in die Welt zu ziehen.
Die Figuren waren authentisch,mysteriös und mal mehr oder weniger liebenswert.
Es ...

Dies war mein erstes Buch der Autorin.
Die Figuren waren authentisch,mysteriös und mal mehr oder weniger liebenswert.
Es dreht sich nicht nur um eine anschauliche Endzeitwelt, sondern viel um Alex und ihren inneren Kampf - vor allem zwischen den Herren Haze und Aiden. Dieser Fakt war das, was mich nicht immer glücklich und zufrieden zurückgelassen hat. Aiden ist eine alte Flamme, wirkt nach dem Wiedersehen aber undurchsichtig und konnte sich mein Vertrauen nicht so gut erarbeiten. Haze ist als fester Freund eigentlich aufopfernd und loyal, aber seine Eifersucht hat ihn gerne "drüber" wirken lassen. Mich stört klammernde Eifersucht, daher konnte ich mich bisher keinem Team richtig anschließen.
Es gibt gut dosiert lockere Momente, doch man erwartet immer irgendwie das Grauen, was spannend war.

Ein gelungener Auftakt mit spannendem Setting und interessanter Story. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!