Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 02.11.2022

Nicht mein Buch

Im Schatten des Fuchsmondes

Inhalt

Dieses Jahr ist für Lia auf dem Landsitz ihrer Familie nichts mehr, wie es einmal war - wegen Finn, dem Neffen des Wildhüters. Lia kann sich seiner geheimnisvollen Art nicht entziehen. Obwohl er sie mit seinen spöttischen Sprüchen herausfordert, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn.
Als Finn ihre Gefühle erwidert, scheint Lias Sommer perfekt. Doch wer ist dieser Junge wirklich, der mit einem wilden Fuchs Ball spielt und ihm Gedichte vorliest?
Bald erreichen die Schatten der Vergangenheit die Wildnis von Badfearna. Sie bringen Dinge über Finn ans Licht, die keinen Zweifel lassen: Ein Mädchen wie Lia hat in seinem Leben keinen Platz. Kann man vor der Liebe weglaufen - oder vor sich selbst?

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Antje Babendererde
400 Seiten
Hardcover 17,-€

Cover

Das Cover finde ich sehr schön. Ich mag den dunklen Blauton in Kontrast zu dem kräftigen Orange des Textes und auch der Fuchs sticht gut hervor. Das passt natürlich auch gut zur Handlung.

Ich hab mich mit dem Lesen des Buchs echt lange aufgehalten, da ich erst nicht so gut reinkam in die Handlung. Der Schreibstil ist wirklich toll und hat etwas eigenes. Ganz besonders geliebt habe ich das „Aye“. Die Handlung war für mich jedoch immer nur stellenweise interessant.

Als ich im Klappentext von einem Hof gelesen habe, war ich sofort dabei. Und es gab auch genau die gemütlichen Szenen, wo am Kamin gespielt wurde, die ich mir gewünscht habe. Insgesamt war es aber anders als gedacht. Gerade die Sache mit dem Jagen hat mir etwas zu schaffen gemacht und mir nicht gefallen. Da hätte ich mir eine konkretere Info in der Beschreibung gewünscht, da es für mich ein Grund gewesen wäre, das Buch nicht zu lesen.

Ich fand dennoch auch ein paar schöne Szenen am Buch. Ich mochte die Insel und die Sagen darum total gerne und hätte am liebsten noch viel mehr darüber erfahren.

Die Figuren fand ich interessant, denn sie waren sehr eigen. Ich fand es toll, dass Lia eigentlich fast immer das Positive an der Sache gesehen hat und Hoffnung hatte. Auch zusammen fand ich die beiden sehr süß - das war einfach eine richtig schöne Freundschaft. Ich hatte persönlich jedoch meine Schwierigkeiten, eine richtige Beziehung zu den beiden aufzubauen und mich so richtig in die Geschichte fallenzulassen. Mir fehlte nämlich der gewisse Spannungsfaktor, der mich das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Es plätscherte eher so dahin. Am Ende kam nochmal ein wenig Spannung auf, als ein paar Dinge aus der Vergangenheit aufgedeckt wurden und da wurde ich nochmal gut überrascht.

Für mich war das Buch insgesamt aber leider eher nichts. Ich glaube aber, dass es für jemanden, der sich mehr vor allem auf das Thema Jagen einlassen kann, wirklich toll sein kann. Mir hat das die Geschichte leider ein wenig kaputt gemacht. Das Ende war mir auch etwas zu abrupt.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Leider enttäuschend

Zurück nach Golden Creek

Inhalt

Um ihrem besten Freund James, Bürgermeister von Golden Creek, bei seinem Sozialprojekt »Human4Human« zu helfen, beschließt Emma mit ihrem Sohn Ben von Calgary zurück in ihre kleine kanadische Heimatstadt Golden Creek zu ziehen. Dort trifft sie nicht nur auf ihre Vergangenheit und etliche eigenwillige Bewohner, die ihr das Leben nicht immer leicht machen, sondern auch auf den attraktiven Rechtsanwalt Lian Byron, der ihr Herz höher schlagen lässt. Aber Lian ist verlobt und Emma hat sich geschworen, sich niemals mehr mit einem liierten Mann einzulassen. Als dann auch noch das berühmte Blackcomb-Festival stattfindet und Emma ausgerechnet mit Lian zusammen daran teilnehmen soll, gerät ihr Leben ein wenig außer Kontrolle.

Danke an den Piper Verlag digital für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Birgit Loistl
256 Seiten
Taschenbuch 15,-€

Cover

Das Cover finde ich ehrlicherweise nicht so gelungen. Ich finde zwar die Herbst-Vibes total schön, aber durch den Kontrast mit dem knalligen Lilaton wirkt es für mich nicht wirklich modern. Mir ist das zu schrill, aber vermutlich ist das Geschmackssache.

Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit dem Start des Buchs. Ich fand es eher blöd, dass Emma von allen direkt so schlecht behandelt wurde. Irgendwie kam ich damit nicht so zurecht und das ging mir schon nahe, denn sie tat mir einfach leid. Den Start hatte ich mir nicht ganz so holprig vorgestellt und gehofft, dass die Besserung schneller kommt.

Ich fand Golden Creek als Ort sehr interessant und er hat definitiv viel Potential für cozy Kleinstadtgeschichten. Für mich kam aber einfach zu wenig Stimmung auf. Die Liebesgeschichte entwickelte sich schneller, als ich mich drauf einlassen konnte. Das war wirklich schade

Irgendwie fand ich es auch schade, dass das Kinderkriegen in jungem Alter etwas vorurteilig behandelt wurde. Viele der Bewohner hegten diesbezüglich Vorwürfe gegen Emma. Es wurde zwar einmal gesagt, dass sie das nicht als Fehler sah, aber ich hätte mir da eine vehementere Richtigstellung gewünscht. Irgendwie hat sie das Gerede und die Blicke der anderen einfach ertragen. Da fand ich es einfach schade, dass sie nicht mehr für sich eingestanden ist.

Das Buch könnte auch gut einen weiteren Korrekturdurchgang vertragen. Mir sind etliche Rechtschreib- und Satzzeichen-Fehler aufgefallen, was bei einem Verlagsbuch einfach nicht sein sollte.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Hassliebe

After love

Inhalt

Gerade als Tessa die wichtigste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat, ändert sich alles. Die Geheimnisse in ihrer Familie und der Streit darüber, wie ihre Zukunft mit Hardin aussehen soll, bringen alles ins Wanken. Zudem schlägt Hardin immer noch um sich, anstatt Tessa zu vertrauen, und der Kreislauf aus Eifersucht, Zorn und Verschmelzung wird immer zerstörerischer. Noch nie hatte Tessa so intensive Gefühle, war so berauscht von einem Menschen. Aber reicht die Liebe allein?

Danke an das Bloggerportal von Random House für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Anna Todd
Hörbuch 8,09€
1689 Minuten

Cover

Die Cover der After-Reihe finde ich irgendwie recht langweilig. Dass sie so düster sind, passt aber zumindest. Dennoch hätten dem Cover ein paar mehr Details sicherlich gut getan. Das Orange finde ich mutig und mir gefällt es, weil es so selten für Cover gewählt wird.

Ich habe nach dem eher zähen 2. Band nun endlich auch den 3. Band als Hörbuch gehört. Ich habe Hoffnungen in diesen Band gesetzt und wurde ein klein wenig enttäuscht.

Hier hat es mich nämlich sehr gestört, dass Hardin teils Tessas Leben manipuliert hat, um zu erreichen, was er wollte. Das war für mich absolut daneben und eine Sache, die ich NIEMALS gut heißen kann.

Es geht bei Tessa und Hardin natürlich um eine toxische Beziehung und das ist nicht neu. Dennoch finde ich es nun nochmal etwas anderes. Hardin hätte Tessa zuvor nie bewusst geschadet, das macht er hier aber. Das finde ich sehr traurig.

Abgesehen davon fand ich die Geschichte auch eher zäh. Es passierte nicht so schrecklich viel. Die Sexszenen waren okay, aber nicht so prickelnd wie im ersten Band. Gegen Ende wurde es mitreißender, aber irgendwie ist das einfach so eine Hassliebe mit diesen Büchern… Es kommt sehr viel Mist auf ein bisschen spannende Storyline, die wiederum süchtig macht.

Ich fand diesen Band leider insgesamt eher enttäuschend und hoffe nun auf ein vernünftiges und unterhaltsameres Ende in Band Vier.

Veröffentlicht am 10.07.2022

leider wieder nicht meins

Sister of the Moon

Inhalt

Düster, romantisch und herzzerreißend!

Inhalt

Düster, romantisch und herzzerreißend!
Vianne hat den Angriff der Dämonen überlebt, aber nun sind sie und ihre Schwestern Gefangene am Hof des Hochkönigs von Kerys. Er will sie zwingen, ihm schwarzmagische Artefakte zu beschaffen, die ihm unbegrenzte Macht verleihen. Macht, die er gegen die gesamte Menschheit einsetzen wird. Um einen Ausweg zu finden, bleiben Vianne nur wenige Wochen. Danach wird Regulus seine Drohung wahr machen und sie und ihre Schwestern mit einem Dämon vermählen. Sie darf niemandem trauen, denn alles, was sie bisher zu wissen glaubte, entpuppt sich nun als Lüge.

Danke an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Marah Woolf
480 Seiten
Taschenbuch 15,-€

Cover

Das Cover mag ich gern. Ich fand das Blau vom ersten Band aber schöner als das Gelb vom zweiten Band. Dafür mag ich aber gern die Blumen und einzelnen Details auf dem Cover.

Der Einstieg fiel mir dieses Mal leichter. Es ging sehr spannend los und ich war schnell in der Story drin. Ich mochte, dass der Fokus noch mehr auf dem Zusammenhalt der Schwestern lag.

Leider hat die Spannung für mich nach etwa 100 Seiten schon wieder abgenommen. Die Handlung trat lange auf der Stelle und außer ein paar teils interessanten Gesprächen geschah quasi nichts.

Ab da war es ein Wechsel aus Spannung und Langeweile für mich. Es gab immer wieder extrem fesselnde Momente und Szenen, wo ich echt mitgefiebert habe und die Storyline an sich hat mich echt gepackt. Aber leider waren auch immer mal wieder Szenen dabei, die sich gezogen haben…

Für mich dauert in dieser Reihe der Aufbau einer Liebesgeschichte einfach viel zu lange. Am Ende von diesem Band steht man gefühlt wieder bei 0 dar und es hat sich noch nichts entwickelt, was ich extrem schade finde. Vor allem dort fehlt es an Spannung.

Die Geschichte an sich ist wirklich interessant, hätte meiner Meinung nach aber auch gut in ein bis zwei Bücher gepasst. Hier wird vieles erzählt, was die Handlung nicht voranbringt, sondern sie unnötig in die Länge zieht und die Spannung geht dadurch teils komplett flöten.

Nachdem ich nach Band Eins dem nächsten Band dennoch eine Chance geben wollte, werde ich das für den Abschluss nun nicht mehr tun. Diese Reihe ist einfach nichts für mich und ich habe nun nach dem Ende das Interesse daran komplett verloren. Es ist also keine Geschichte, bei der es mir die ganze Zeit im Kopf herumschwirrt, wie sie wohl enden wird, wenn ich sie nicht beende. Sie unbeendet zu lassen, lässt mich im Gegenteil sogar kalt. Dafür fehlt mir einfach absolut der Suchtfaktor hier dran.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Nicht unterhaltsam genug

Love Locked Down

Inhalt

Imogen will nach einem One-Night-Stand gerade das Haus verlassen, als sie erfährt, dass der komplette Wohnblock abgeriegelt ist: Eine Woche strikter Lockdown mit einem Typ, von dem sie nicht mal den Vornamen weiß! Einen Stock höher können Isla und Danny, frisch verliebt, gar nicht genug Zeit zusammen verbringen. Aber wie lang kann Isla ihre perfekte Fassade aufrechterhalten, wenn Danny rund um die Uhr bei ihr ist? Bei Zach und Serena nebenan kriselt es schon eine Weile und aus einer simplen Pizzabestellung wird ein Riesenstreit. Vlogger Ethan im ersten Stock wiederum hält es ohne Charlotte, die bei ihren Eltern festsitzt, kaum aus. In Apartment 22 dagegen wird Olivias Vorbereitungswochenende für die Hochzeit der besten Freundin zum Albtraum: eine ganze Woche mit Brautzilla plus zwei Brautjungfern in ihrer kleinen Wohnung – und dazu Homeoffice!

Vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine meinunh.

Autorin: Beth Reekles
Taschenbuch 10,-€
448 Seiten

Cover

Das Cover finde ich irgendwie cool. Durch die verschiedenen Farben wirkt es jung und es ist auch einfach passend. Jedes Fenster zeigt eine der Lockdown-Situationen, was ich ein tolles Detail finde. Insgesamt ist es aber kein Highlight-Cover.

Leider konnte mich dieser Roman nicht ganz überzeugen. Die Kissing Booth Reihe der Autorin habe ich wirklich geliebt, Driving Home for Christmas fand ich ganz nett. Aber dieses Buch hat meinen Geschmack leider nicht getroffen.

Es war zwar interessant, nochmal den Anfang der Pandemie zu durchleben und so vielleicht auch nochmal zurückzublicken, wie man selbst die Pandemie zu Beginn gesehen hat und wie schnell das Virus uns doch überrollt hat. Die Idee eines Romans über einen Lockdown fand ich echt interessant, aber leider hat sich meine Befürchtung bestätigt, die ich bereits durch den Klappentext hatte: Es waren zu viele Paare bzw. Wohnungen, von denen berichtet wurde.

Ich kam ab und zu durcheinander und habe vor allem zu Beginn regelmäßig die Paare verwechselt. Als es dann auch noch Verbindungen der Leute untereinander gab, war ich kurzzeitig komplett aus dem Konzept gebracht. Zuletzt habe ich dann wieder etwas reingefunden, aber in meinen Augen hätten es maximal drei Perspektiven sein dürfen.

Denn durch die vielen Perspektiven hatte jede Geschichte nur etwa 80 Seiten Zeit, sich zu entwickeln, was recht wenig ist. Der Tiefgang und das echte Mitfühlen blieb da eher auf der Strecke. Ich hatte zwei Geschichten, die mich tatsächlich interessiert haben, aber die anderen haben mich eher gelangweilt. Vor allem auf die Mädelstruppe hätte ich verzichten können.

Ich weiß tatsächlich nicht, für welche Zielgruppe das Buch gedacht sein soll. Cbt ist ein Jugendbuchverlag und die junge Autorin hat auch einen tollen, für Jugendliche leicht zu lesenden Schreibstil. Ob sich diese jungen Menschen jedoch bereits mit Beziehungskrisen, Kinderkriegen und Hochzeit beschäftigen - wohl eher die wenigsten. Für Erwachsene wiederum ist es wohl eher zu langweilig. Ich selbst bin ja quasi die Zwischengeneration und auch mich hat es trotz des netten Schreibstils nicht ganz abgeholt.

Wirklich schade.