Cover-Bild Steck mal in meiner Haut!
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Saskia Hödl, Pia Amofa-Antwi

Steck mal in meiner Haut!

Antirassismus, Aufklärung und Empowerment – Mit Tipps für Eltern und Pädagog*innen
Emily Claire Völker (Illustrator)

Steck mal in meiner Haut! Das antidiskriminierende Aufklärungsbilderbuch für jedes Kind

Rassistisches Gedankengut steckt noch immer tief in unserer Gesellschaft – und verändern können wir es nur, indem wir uns aktiv mit Themen wie Kolonialismus, Alltagsrassismus und struktureller Benachteiligung auseinandersetzen und dieses Wissen an unsere Kinder weitertragen. Dieses achtsam geschriebene Bilderbuch klärt kindgerecht über den Umgang mit Rassismus auf und schenkt vor allem Hoffnung auf eine Welt, in der Menschen nicht mehr aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden.

• achtsame und antidiskriminierende Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus im Kindesalter und Infotexte für Eltern, Erzieher*innen und Co.
  • farbenfrohe Illustrationen mit starker Message von Emily Claire Völker, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern
  • zahlreiche Tipps für antirassistisches Verhalten und Kommunikation – kindgerecht erklärt von der Journalistin Saskia Hödl und KiKA-Moderatorin Pia Amofa-Antwi

Wir sind alle gleich, aber wird sind verschieden – Schwarz zu sein bedeutet immer noch, diskriminiert zu werden, auch als Kind. Was es heißt, in einer Gesellschaft, die von Rassismus geprägt ist, nicht  weiß zu sein, erklärt dieses Aufklärungsbilderbuch auf kindgerechte Weise. Hier findest du zahlreiches Hintergrundwissen über den Ursprung rassistischen Denkens und wie wir heute damit umgehen und dagegen ankämpfen können . Das Aufklärungsbilderbuch hilft Eltern und Erzieher*innen dabei, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und frühzeitig und richtig aufzuklären . Ein Bilderbuch für jedes Kind – um einander und die Welt besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Kindgerecht und optisch sehr ansprechend

Aufbau

„Mit Tipps für Eltern und Pädagoginnen“ heißt es auf dem Titel des Buches, das für Kinder ab 5 Jahren ausgelegt ist.

Aufbau

Jede Doppelseite ist ansprechend mit verschiedenen Illustrationen gestaltet. Es gibt jeweils Vorlesetexte, die sich an die Kinder richten und in der Du-Form geschrieben sind. Zusätzlich befinden sich auf zahlreichen Seiten noch farblich abgesetzte Infokästen, mit deutlich kleinerer Schrift und in der Sie-Form verfasst, mit Tipps und Handlungsempfehlungen.

Gestaltung

Die Illustrationen finde ich sehr gelungen. Sie sind ansprechend, bunt, kindgerecht und zeigen ganz unterschiedliche Menschen.

Inhalt

Jede Doppelseite steht unter einer anderen Überschrift „Wir sind alle gleich“, „Wir sind alle verschieden“, „Jeder hat viele Seiten“ ...
Insgesamt finde ich das Buch für die Altersgruppe inhaltlich recht passend. Themen wie Religion, verschiedene Traditionen und Familienkonstellationen werden aufgegriffen. Damit werden Kinder an verschiedene Aspekte des Themas herangeführt, wobei manche Formen des Rassismus nur kurz erwähnt werden, während andere mehr Raum erhalten. Es gibt Beispiele, wo Rassismus stattfinden kann. Kinder (und auch die Erwachsenen) werden ermutigt, rassistische Aussagen, Handlungen oder Liedtexte wahrzunehmen und anzusprechen. Vor allem aber wird auf verschiedensten Seiten ausgedrückt, dass wir trotz unserer Verschiedenheit alle gleich sind und eine Unterscheidung zwischen normal und unnormal eine rein subjektive ist.

Nur die letzten Seiten, auf denen Themen wie Gastarbeiter
innen, Kolonialismus oder Stolpersteine ganz knapp ausgeführt werden, dürften für Vorschulkinder noch schwer verständlich sein.

Auch die Sprache empfinde ich in den Vorlesetexten als kindgerecht. Die Sätze sind einfach, es wird mit Beispielen und Vergleichen gearbeitet. Besonders gelungen finde ich den Vergleich zum Würfel, der nicht nur eine Seite hat – so wie auch wir Menschen jeweils nicht nur auf eine Eigenschaft reduziert werden können.
Bilder und Texte arbeiten gut zusammen. Die beschriebenen Sachverhalte finden sich in den vielfältigen Grafiken wieder.
Wenn man allerdings schon das Thema „Das alles sind Familien“ aufgreift, wäre es schön gewesen, auf ebendieser Seite auch ein gleichgeschlechtliches Paar abzubilden.

Das Glossar mit zahlreichen Begriffserklärungen ist im Vergleich dann sehr viel komplizierter und mit so vielen Fachbegriffen gespickt, dass es sich wohl eher an die Erwachsenen richtet.

Und letztlich ist dies auch mein größtes Problem mit dem Buch – die Kombination aus Kinder- und Erwachsenenbuch funktioniert für mich nicht so gut.
Für das Vorlesealter ist das ganze Thema schon noch recht kompliziert. Dieser Altersgruppe werden die Texte zwangsläufig vorgelesen, Bilder können besprochen werden.
Für Grundschüler finde ich die Kindertexte und Gestaltung sehr passend. Aber in dem Moment, wo die Kinder das Buch selbst lesen, empfinde ich es als unglücklich, dass sie auch die Erwachsenentexte, in denen plötzlich gesiezt wird, vor der Nase haben. Weiterführende Infos sind ja grundsätzlich eine tolle Idee, wären aber beispielsweise als Einlegeblatt passender gewesen, um nicht das Kinderbuch mit all den Infokästen vollzustopfen.

Fazit

„Mit Tipps für Eltern und Pädagog*innen“ – was in der Beschreibung so nett klingt, erweist sich in meinen Augen als unpraktisch. Denn sprachlich und optisch ist das Buch gelungen, damit auch Grundschulkinder es allein lesen könnten. Die facettenreichen, bunten Illustrationen sind sehr ansprechend und die Texte sprachlich und inhaltlich überwiegend kindgerecht. Nur sind da jetzt halt überall diese Kästen, in denen gesiezt wird, durch die das Buch sehr mit Text vollgestopft wirkt...

Veröffentlicht am 22.06.2022

Steck mal in meiner Haut

Ein wunderschönes Buch über Antisemitismus, Aufklärung und Empowerment für Kinder ab 5 Jahren, mit separaten Tipps, zum Umgang und der Aufarbeitung, für Eltern und Pädagogen. Hierbei wird eines der wichtigsten, leider immernoch weit verbreiteten und zugleich schwer zu behandelnden Themen behandelt: Rassismus. Anhand kindgerechter Illustrationen, ganz ohne Gewaltszenen, Aggression oder Vorurteile, wird auf unbeschreiblich ruhige und verständnisvolle Weise für dieses Thema sensibilisiert. Der Schreibstil ist leicht verständlich und sachlich, aber zugleich ergreifend und feinfühlig und begleitet gemeinsam mit perfekte abgestimmten Illustrationen, durch die verschiedenen Kapitel und Bereiche des Lebens. Jede Doppelseite weist eine neue Rubrik zum Thema Rassismus und Diversität auf. Die Einführung über Kinderrechte ist eine sehr gut gelunge Einleitung in dieses Thema. Auch sind die ersten Kapitel sehr greifbar für Kinder allen Alters. Kinder bekommen Seite für Seite liebevoll aufgezeichnet, wie unterschiedlich Menschen, Familien, Lebensgeschichten und Religionen sein können und was es für Vorteile mit sich bringt, anders zu sein oder von den Stärken des anderen zu profitieren. Dabei wird aber auch mit Vorurteilen aufgeräumt - so ist in etwa ein blondes Mädchen Muslima und ein schwarzes Mädchen in Deutschland geboren.
Als Pädagogin freue ich mich über diese aufklärende Kinderliteratur. Dennoch ziehe ich einen Punkt ab, da in Summe einfach zu viele Unterthemen behandelt werden und so die Tiefgründigkeit verloren geht. Themen wie Stolpersteine, Statuten und Straßen von ehemaligen Rassisten sollten angeschafft werden oder Gastarbeiter und Kolonialismus, sind für dieses Lesealter einfach noch nicht greifbar oder gehören zur aktuellen Lebenswelt der Kinder. Alles in allem aber ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Werk zum Thema.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Tolles Projekt – Umsetzung anders als gehofft

Ein Anti-Rassismus (Bilder-)Buch für Kinder. Ein schweres aber wichtiges Thema, dass nicht nur Erwachsene betrifft. Eine tolle Idee diese Thematik für und mit Kindern aufzuarbeiten.
Aber mit der Umsetzung ...

Aber mit der Umsetzung habe ich ein paar Schwierigkeiten. Die Bilder im Buch sind schön, bunt und bieten viele Details um mit den Kindern die verschiedenen Facetten dieses Themas anzusprechen.
Allerdings sind die Texte nicht nur lang, sondern auch von der Wortwahl und der Satzgestaltung meist meiner Meinung nach eher schwer. Als Vorlesetext sind sie mir persönlich zu schwierig. Auch meine Tochter (8) hat die Texte zwar gelesen, hat aber schnell das Interesse verloren obwohl das Thema sie sehr interessiert hat.

Bei diesem - eigentlich tollen – Projekt wurde leider etwas zu viel gewollt. Ein Buch für kleine und große Kinder und für Erwachsene gleichzeitig ist schwer zu realisieren. Die Idee des Buches ist toll, die Umsetzung – vor Allem für Kinder – leider zu Textlastig.