Cover-Bild Duden Leseprofi – Silbe für Silbe: Geschichten zum Lachen und Spaßhaben, 1. Klasse
Band 5 der Reihe "Lesen lernen Silbengeschichten 1. Klasse"
  • Verlag: Fischer Sauerländer Duden
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Susanna Moll, Hanneliese Schulze

Kinderbuch für Erstleser ab 6 Jahren
Sandra Reckers (Illustrator), Christiane Hansen (Illustrator)

Zwei witzige Silbengeschichten in einem Band!

Ole und Maja freuen sich: In ihrem Stadtteil ist Straßenfest! Eine gute Gelegenheit, um etwas Geld zu verdienen. Flupp, der Hund, und Leni, die Katze, können nämlich tolle Kunststücke vorführen.
Aber Flupp und Leni haben dazu keine Lust. Und plötzlich sind sie verschwunden.
So beginnt ein ganz verrückter Tag …

Und Nuri gibt sich wirklich Mühe, aber er vergisst immer wieder, welcher Schuh an welchen Fuß gehört. Da hat Merle eine Idee …

Duden – von Anfang an richtig!  Lesenlernen leicht gemacht : Erstlesespaß ab der  1. Klasse nach der Silbenmethode

So geht zeitgemäße Leseförderung :
Dieses Buch aus der Erstlesereihe "Leseprofi" von FISCHER Duden Kinderbuch sorgt mit liebevollen Geschichten und tollen Illustrationen für Lesespaß . Der Text ist genau auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. So erleben sie schnell motivierende Erfolge .
Alle Wörter sind farblich in ihre Sprechsilben gegliedert . So erfassen die Kinder schnell den Sinn der einzelnen Wörter (Blumento-Pferde? Die Silbentrennung schafft Klarheit : Blu-men-topf-er-de!). Ein schnelles Textverständnis ist so gewährleistet und führt zu einem effizienten und routinierten Leseprozess.

Alle Titel der Reihe werden bei Antolin gelistet und von einer pädagogischen Fachberatung geprüft.

• Dieses Buch befindet sich bei MsChili in einem Regal.
  • MsChili hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Empfehlenswert

Zwei Geschichten zum Lesen üben in einem Buch.

Zwei Geschichten zum Lesen üben in einem Buch.

Durch die Silbenmethode lernen die kleinen Leser gleich, wie das Wort richtig getrennt wird und können es auch leichter begreifen. Die farbliche Unterteilung mit schwarzer und blauer Schrift finde ich gut und es lässt sich so gut erkennen, da sie sich gut voneinander abheben.
In der ersten Geschichte begleitet man Ole und Maja, die sich für das Straßenfest etwas überlegt haben: Ihre Tiere dürfen Kunststücke aufführen. Nur dumm, das weder Hund noch Katze mitspielen wollen. Da ist das Chaos vorprogrammiert.

Die zweite Geschichte handelt von Nuri, der einfach nicht lernt, wie man seine Schuhe richtig an zieht. Doch Merle hat die rettende Idee.
Die Texte sind meist leicht, enthalten aber auch mal das ein oder andere schwierigere Wort, manche Sätze sind recht kurz, andere auch länger. Gerade die Mischung gefällt mir ganz gut. Auf jeder Seite findet man auch ein großes, zum Text passendes Bild, was das Leseerlebnis bunter und leichter macht, da man mit dem Bild schon den Sinn erfassen kann.

Als Erwachsene fand ich die Geschichte eher mäßig spannend, aber schon auch lustig und einfach unterhaltsam. Ich denke Erstleser haben hier mehr Spaß daran, gerade wenn sie die Geschichte ja selbst erlesen können.

Silbenmethode zum Lesen lernen, kann helfen, die Rechtschreibung ab Beginn zu verbessern und vermittelt gleich die Wörter richtig getrennt.