Cover-Bild Nachtschwärmerin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Leila Mottley

Nachtschwärmerin

Roman | Ein Debütroman von unglaublicher sprachlicher Wucht | Auf der Longlist für den Booker Prize 2022 | New-York-Times-Bestseller
Yasemin Dinçer (Übersetzer)

Ein Roman über die schlimmsten Seiten einer Gesellschaft und den Kampf einer jungen Frau für alle, die sie liebt

Die siebzehnjährige Kiara lebt mit ihrem älteren Bruder Marcus in einem heruntergekommenen Apartment in East Oakland, Kalifornien. Die beiden Geschwister haben die Highschool ohne Abschluss verlassen und sind ohne ihre Eltern auf sich allein gestellt. Kiara versucht verzweifelt, Arbeit zu finden, um die Miete zu bezahlen. Doch niemand gibt einer Minderjährigen einen Job. So landet sie schließlich in der Prostitution. Ihr einziger Lichtblick ist der zehnjährige Nachbarssohn Trevor, um den sie sich hingebungsvoll kümmert. Bis ihr Name im Rahmen eines Skandalprozesses gegen die Polizei genannt wird. Sagt Kiara dort aus, wird sie alle in Gefahr bringen, die sie liebt ...

„Leila Mottley beschreibt die brutalste, herzerweichendste Realität mit der Empfindsamkeit einer Poetin. Das ist ein elektrisierendes Debüt.“
—Dave Eggers, Autor von Every

„Das wird eines der großen Bücher von 2022.“
— Stylist (UK)

„Leila Mottleys Sprache rüttelt auf und fließt wie heiße Lava, beschreibt wunderbar intelligent ein Oakland mit seiner unkontrollierbaren städtischen Leuchtkraft … Nachtschwärmerin, jede Seite zum Bersten gefüllt, muss man einfach verschlingen.“
—Tommy Orange, NYT Bestseller-Autor von Dort dort

„Ich muss einfach sagen, Nachtschwärmerin, geschrieben von einem amerikanischen Teenager, ist das fesselndste Buch meines Lebens. Doch selbst das klingt irgendwie fast zu spröde, wenn man bedenkt, wie Leila Mottley uns in die Körper, in die Stadt und in eine Nation hineinzieht, die auf dem beschwerlichen Weg zur Befreiung verzehrt wird und sich gleichzeitig im Dauerlauf dem unausweichlichen Scheitern nähert. Nachtschwärmerin ist eine glühend heiße, unglaublich lesenswerte Story, die tatsächlich auf jeder Seite eine geschriebene Provokation darstellt. Seid bereit. Oder auch nicht. Es ist egal. Leila Mottley ist hier.“
—Kiese Laymon, Autor von Heavy

„Leila Mottley besitzt eine außerordentliche Gabe. Sie schreibt mit der Ergebenheit und der Aufgeregtheit eines Kindes, aber mit dem Können und der Tiefsinnigkeit einer erfahrenen, routinierten Erzählerin.“
—James McBride, NYT Bestseller-Autor von Der heilige King Kong und Gewinner des National Book Award für Das verrückte Tagebuch des Henry Shackleford

„Mit seiner kraftvollen Poesie und einer mutigen, schonungslosen Sichtweise ist Nachtschwärmerin mehr als nur ein hervorragender Debütroman. Es ist der Beitrag dieser begabten jungen Autorin, eine kaputte Welt zu heilen.“
—Ruth Ozeki, Bestseller-Autorin von The Book of Form and Emptiness

„Leila Mottleys eindrucksvolles Debüt, inspiriert von den Erlebnissen einer jungen Frau, die um ihren Körper und ihre Seele kämpft und sich vor verzehrender Ausbeutung zu schützen versucht, ist feurig und verschlingend, voller elektrisierender Dringlichkeit, geschrieben von einer jungen wahnsinnig talentierten Autorin.“
—Ayana Mathis, NYT Bestseller-Autorin von Zwölf Leben

„Während die Geschichte von sexueller Gewalt, Polizei-Korruption und vorurteilsbelasteter Rechtsprechung von authentischen Begebenheiten in Oakland inspiriert wurde, ist es Kiaras intensives, schmerzvolles Erleben, beschrieben in einer wunderbaren poetischen Sprache, das diese unterprivilegierte Gesellschaft antreibt und ausgebeutete Frauen dazu bringt, schlicht um ihr Überleben zu kämpfen … Die scharfsinnigen Beobachtungen sind umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass die Autorin selbst ein chancenreicher Oakland-Teenager ist. Plot, shmot – kurz gesagt, das hier ist eine ereignisreiche, intensiv geschriebene Story, so erbarmungslos real, dass es die Seele eines Mädchens erschüttert.“
— Kirkus Reviews *starred review*

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ein beeindruckendes Debüt

Zusammen mit ihrem Bruder lebt die siebzehnjährige Kiara in einem heruntergekommenen Apartment in East Oakland, Kalifornien. Während ihr Bruder seinen Träumen nachhängt, versucht Kiara Geld für die Miete und ihr Überleben aufzutreiben. Einen wichtigen Teil ihres Lebens bildet dabei Trevor, der Sohn einer Nachbarin, die sich nicht um ihn kümmern kann. Schließlich rutscht Kiara in die Prostitution, da sie mit ihren 17 Jahren keinen anderen Job findet. Doch als Kiara an die falschen Leute gerät und ein Prozess ihr aller Leben zu zerstören droht, muss sie einige schwierige Entscheidungen treffen.
Der Debütroman der noch sehr jungen Autorin Leila Mottley hat in der deutschen Version im Ecco-Verlag ein atemberaubendes Cover erhalten. Und auch die Geschichte hat es in sich. Bei starken Schwierigkeiten mit den Themen von sexueller und anderweitiger Gewalt sollte man das Buch durchaus mit Vorsicht genießen.
Der Roman zieht einen sofort in seinen Bann, da die Protagonistin einen sehr eindrucksvollen Charakter hat. Durch die Ich-Perspektive der Erzählung erfahren wir alle Geschehnisse in der Art, wie Kiara sie wahrnimmt. Das hat zur Folge, dass wir oft im Dunkeln gelassen werden, wenn Kiara die Eindrücke von außen nicht richtig einordnen kann. Insgesamt fühlt und denkt Kiara sehr speziell, man nimmt die Erlebnisse beinahe wie in einem Fiebertraum war. Die Protagonistin verliert nicht etwa den Realitätsbezug, aber die oftmals sehr schrecklichen und traumatischen Erfahrungen werden entsprechend verdaulich verarbeitet und sprachlich fein tariert verpackt. So lesen wir viele neuartige Wendungen und Beschreibungen von Gefühlseindrücken, die poetisch beeindruckend sind.
Anfangs hatte ich ein paar Mal das Gefühl, dass die Prostitution ein wenig verharmlost wird und allein die Gewalt, die sie erfährt, nicht aber der sexuelle Akt als solcher entsprechend behandelt wird, allerdings hat Kiara hier wohl eine andere Art, mit den Geschehnissen umzugehen, als ich mir das vorstellen kann. Dies zeigt sich im weiteren Verlauf des Buches.
Ein besonderes, sprachlich bemerkenswertes Debüt, das die harte Realität der Figuren so verpackt, dass man mit den Personen eine Reise antritt, ohne bloß Mitgefühl zu empfinden.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Toller Roman - Empfehlenswert

Die 17-jährige Kiara lebt mit Marcus, ihrem älteren Bruder, gemeinsam in einer kleinen Wohnung - Vater verstorben, Mutter im Gefängnis - die beiden sind somit finanziell auf sich gestellt. Der Bruder rennt dem Traum nach, sich als Rapper einen Namen zu machen - Kiara versucht den Lebensunterhalt bzw. die täglichen kosten zu bestreiten - für eine minderjährige schwarze Person eine aussichtslose Situation und somit landet sie in der Prostitution.

Der Roman überzeugt durch einen grandiosen Schreibstil, der einen wirklich in die Geschichte mitzieht. Der Roman ist in der ICH-Sicht von Kiara geschrieben - als Leser erhält man somit wirklich einen außergewöhnlichen Einblick in ihre Gefühlswelt.
Das Buch behandelt viele schwerwiegende Themen und ist nicht leicht zu verdauen - inhaltlich ist es auch sehr gut geschrieben.
Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Beeindruckendes Debüt

Das Buch ist das Debüt der Autorin, beeindruckt dafür aber umso mehr. Bereits ab der ersten Seite wird man hineingezogen in Kiaras Welt, die authentisch dargestellt ist und einen tiefen Einblick ins Milieu bietet, ohne voyeuristisch zu sein. Und dieser Einblick ist wirklich erschreckend, wenn man sonst mit diesem Teil der Gesellschaft wenig Berührungspunkte hat. Das Buch bildet sehr realistisch die Lebensrealität vieler junger, vor allem afroamerikanischer Leute ab ohne zu werten. Gerade der Blick eines unschuldigen Kindes, einer jungen schwarzen Frau, die sich doppelt behaupten muss, ist umso eindrücklicher.

Kiara ist dabei eine Protagonistin, die einem schnell ans Herz wächst und die man eigentlich vor allem Übel dieser Welt beschützen möchte, da sie selbst ein so großes Herz hat - dieses kann sie sich auch bis zum Schluss des Buches bewahren, trotz allen Widrigkeiten, denen sie sich gegenübersieht. Und das ist so einiges - aber selbst bei der Darstellung der expliziten Szenen driftet das Buch nicht ab.

Die Handlung steht den gut gezeichneten Charakteren in nichts nach, hier passiert so einiges, wobei die Autorin hier sehr ausgewogen mit dem nötigen Tiefgang und zwischenmenschlichen Szenen geschrieben hat. Und genau dieses Zwischenmenschliche macht das Buch so besonders - es zeigt auf, dass Menschen oft nach demselben streben, egal welchen Startpunkt sie im Leben haben. Man erkennt sich selbst wieder in Kiara und Trevor und all den anderen und reflektiert beim Lesen sein eigenes Leben. Das hat mir beim Lesen wirklich besonders gut gefallen.

Auch das Ende des Buches passte und rundete es zu einem wirklich lesenswerten und großartigen Buch ab. Ein beeindruckendes Debut einer Autorin, von der ich gerne mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Wichtiges und aktuelles Thema

Die 17-jährige Kiara lebt mit ihrem älteren Bruder Marcus in einer heruntergekommenen Wohnung in Oakland, Kalifornien. Der Vater ist verstorben, die Mutter im Gefängnis. Die Geschwister sind auf sich allein gestellt. Beide haben die Schule geschmissen. Kiara sucht verzweifelt nach Jobs, was mit 17 nicht so einfach ist. So landet sie schließlich in der Prostitution, wo sie so schnell nicht wieder herauskommt...

Die Geschehnisse werden von Kiara in der ersten Person erzählt. Der Anfang ist recht monoton gehalten, sodass ich lange gebraucht habe, um in die Erzählung hineinzukommen. Dann nimmt das ganze Fahrt auf. Die Themen (BIPOC, Rassismus, Armut, Prostitution) sind wichtig und werden im Buch schonungslos dargestellt. Die Geschichte ist interessant, die Charaktere vielschichtig. Dennoch fand ich die Sprache etwas zu monoton mit vielen Anglizismen, was mich zu dem Schluss bringt, dass dies vielleicht an der Übersetzung liegen könnte. Denn Worte wie "apartment" oder "high school" könnte man leicht auf Deutsch übersetzen. Fazit: wichtige Themen, vielschichtige Charaktere, aber das gewisse Etwas fehlt.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Aufwühlend, traurig aber realistisch.

TW: Sexualgewalt, Drogensucht, Prostitution

TW: Sexualgewalt, Drogensucht, Prostitution

Oakland, Kalifornien. Hier wohnt die siebzehn Jährige Kiara und ihr älterer Bruder Marcus in einer heruntergekommenen Wohnanlage, in der Crack-süchtige Nachbarin ihr Kind vernachlässigt und im Pool Exkrementen schwimmen. Kiaras und Marcus Vater lebt nicht mehr, ihre Mutter sitzt im Gefängnis, deren einziger Verwandter, der Onkel Ty, wurde auf einem Tag zu den anderen als Rapper berühmt und will mit den Geschwistern nicht zu tun haben. Die beiden überleben die Tage ohne staatliche oder private Hilfe irgendwie, bis eine Mieterhöhung aufgehängt wird, die sie nicht bezahlen können. Wo Marcus seine Tage in einem Tonstudio verbringt und genau wie sein Onkel auf ein Durchbruch als Rapper hofft, sucht die minderjährige Kiara ohne Highschool-Abschluss und Lebenslauf unermüdet einen Job, ohne Erfolg. In der Hoffnung, dass sie ihr Bruder und vernachlässigten zehnjährigen Nachbarsjungen Trevor, der Kiara wie eigenen Bruder liebt und sorgt, aus der Dilemma zu helfen, geht sie den einen einzigen Weg: Prostitution. Bis sie eines Tages einen Polizisten als Freier hat...

Was aus Kiara, Marcus und Trevor wird, muss jeder selber lesen. Doch eins kann ich schon erwähnen: Es erwartet euch eine harte Kost! Denn man kann diese Geschichte nicht als ohne lesen. Mich hat es als Mutter gegen meine Grenzen gestoßen. Ich war wütend auf eine Mutter, die ihre Kinder dermaßen schwierige Situation gebracht hat. Ich war tief traurig um ein siebzehn jähriges Mädchen, die ihr Körper als Geldmaschine betrachten musste, um zu überleben. Ich war bestürzt über die realistische Erzählung von mittellosen schwarzen Menschen in einem Weltmachtland wie USA.

Die gerade mal 20 Jahre alte Autorin hat dieses Buch “Für Oakland und seine Mädchen” gewidmet und damit gibt sie eine Stimme für die Schwarze, an den Rand der Gesellschaft gedrängte Frauen. Schonungslos, teilweise unter die Haut drängend, zeigt sie uns die pechschwarze Seite vom sonnendurchflutetem Kalifornien. Einziger Kritikpunkt an diesem Debütroman ist die harte Sprache, welche nicht jedermanns Sache ist, und die Wiederholungen, denn ich habe einige Sätze markiert, die ich im Laufe des Buches oft lesen musste. Ansonsten wer sich mit der Thematik einlassen kann, ist es ein sehr wichtiger Roman, welcher uns zu wachschütteln versucht.