Cover-Bild Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)
Band der Reihe "HC - Billy Backe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Markus Orths

Ina Hattenhauer (Illustrator)

Alte Hacke, Billy Backe: Das beliebteste Murmeltier der Welt und der heimliche Leser-Liebling im ganzen Walle-Wacke-Land ist zurück!

Billy Backe ist besorgt: Der Schrönk hat Heimweh! Doch wo kommt so ein Schrönk überhaupt her? Na klar: aus dem Wilden Süden! Kurzerhand brechen die Freunde auf. Sie treffen den geheimnisvollen Nachtschatten-Schwan, bitten Guru Gurke per Baumwipfelflüsterpost um Rat und begegnen einer Kolonie pinker Pinkuine. Ob sie nach all diesen herrlich verrückten Abenteuern die Familie des Schrönk finden?

Die Vorlesebücher rund um das Murmeltier Billy Backe und seine tierischen Freunde stecken voller Humor und Wortwitz und sorgen für Vorlesespaß in der ganzen Familie - auch perfekt geeignet als Gutenachtgeschichten!

Farbige Illustrationen auf jeder Seite laden zum Staunen und Entdecken ein.

Entdecke das wunderbar schräge und lustige Walle-Wacke-Land:
Band 1: Billy Backe aus Walle Wacke
Band 2: Billy Backe und Mini Murmel
Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden
Band 4: Billy Backe und der Lachende Drache

Band 1+2 sind als Doppelband "Das große Buch von Billy Backe" zum unschlagbaren Vorteilspreis erhältlich!

Veröffentlicht am 01.06.2022

Fantastische Abenteuer, kreative Wortspielerei und andere Gereimtheiten

Der Winterschlaf ist vorbei, Zeit für neue Abenteuer im Walle-Wacke-Land! Doch - au Backe - die Rashörner bringen alles durcheinander und rasen einfach alles um. Fortan steht das neueste Abenteuer fest: Den blauen Schrönk heilen. Und herausfinden, wo er überhaupt herkommt.
Ein wunderschönes und schräges Abenteuer für Murmeltier Billy Backe, Polly Posthörnchen und ihre Freunde. Vorn und hinten im Buch kann man bereits Karten des Walle-Wacke-Lands bestaunen, viele Details aus dem Abenteuer lassen sich in den Karten entdecken. Unterwegs lernen sie weitere Tiere und Landschaften samt ihrer Eigenarten kennen, wobei stets kreativ mit Worten gespielt wird. So lernt man, was es mit den Pinkuinen auf sich hat oder wie man einen Maulwurf davon heilt, immer rummaulen zu müssen. Auch der Text selber sowie die Dialoge sind zum Teil kunterbunte Wortspielereien, die Spaß machen zuzuhören und bisweilen eine kleine, aber lustige Herausforderung für den Vorleser darstellen. Macht es aber umso spannender, welche Wortspielerei einen wohl als nächstes erwartet, vom liebenswert-verrückten Abenteuer mal ganz abgesehen.
Ebenso faszinierend wie die Geschichte sind die vielen bunten Illustrationen im Buch samt der liebevollen Details. Generell ist das Buch von der Geschichte sowie vom Humor her für Kinder ab 5 Jahren sowie Erstleser ausgelegt. Es sind zwei aufeinander folgende Abenteuer, unterteilt in mehrere Kapitel mit großer Schrift. Dass es bereits der dritte Band im Walle-Wacke-Land ist sollte jedoch kein Hindernis sein, das Buch auch ohne Vorkenntnis der ersten Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Empfehlung!

Endlich gibt es den dritten Teil von Billy Backe und das Abenteuer geht weiter!

Endlich gibt es den dritten Teil von Billy Backe und das Abenteuer geht weiter!

Gleich zu Anfang findet man eine illustrierte Karte (auch auf der letzten Seite) vom Walle-Wackel-Land, wo Billy mit seinen tierischen Freunden lebt. Dort gibt es allerlei zu entdecken und auch Aufgaben und Hürden zu überwinden, die gemeistert werden müssen.

Vor allem in Herz geschlossen haben wir Rosa das Pferd, die am Ende so gar nicht mehr Rosa ist... Ein verrücktes, sowie witziges und definitiv kreatives Buch, das nie langweilig wird und viele Wendungen hat. Die Zeichnungen der Tiere sind einfach nur gelungen, schön bunt und liebevoll. Wer ist der bierbauchkopfdicke Schrönk!? Und was macht Horst-Dieter, der blaue Haselnussbaum!? Hier sind auch die wilden (R)ashörner los. Dann ist da noch der dicke blaue Flummi, der gegen den ersten Baum des bunten Walds rennt - auweia. Und los geht das Abenteuer: Neben Billy Backe, begleiten ihn noch Polly Posthörnchen, der Schrönk, Billy the Kid mit Rosa und Mini Murmel, die in Richtung Wilder Süden aufbrechen, in die Heimat des Schrönk, da dieser sehr viel Heimweh hat.... und was hilft dabei? Klar, gute Freunde und eine Portion Spannung. Viele Stunden Lesespaß sind hier garantiert, es gibt allerlei Rätsel zu lösen. Das Buch hat viel Witz und dabei bleiben die Augen nicht trocken.

Die Charaktere sind wahrhaftig einzigartig - der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Es ist eine gelungene Reise in die Fantasie. Die Zeichnungen sind sehr stimmig und die Vorfreude auf die Fortsetzung wächst... Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Abenteuer voller Wortwitz

Billy Backe lebt mit seinen Freunden Polly Posthörnchen, Schrönk, Rotschopfmurmeltier Mini Murmel und Kampfwindel Jimbo zufrieden im Walle-Wacke-Land. Doch dann trampelt eine Herde Misons und eine Herde Rashörner über die Murmelwiesen. Schrönk wird getroffen und bleibt bewusstlos liegen. Nun ist guter Rat teuer. Am besten bringen die Freunde ihn in den Dunkelwald zu Professor Honigtopf. Und das ist nur der Anfang dieses großen Abenteuers. In einem weiteren versucht Billy Backe den Opa seines Freundes im Wilden Süden zu finden. Doch bis dorthin ist es ein weiter und gefährlicher Weg.

Fantasiereich und voller verrückter Ideen erzählt Markus Orths bereits im dritten Band die Abenteuer von Billy Backe und seinen Freunden. Dieser war allerdings für uns der erste Band. Vorher kannten wir Billy Backe nicht. Trotzdem war es kein Problem in die Geschichte hineinzufinden und ganz schnell lernten wir Billys Freunde kennen. Zum Nachlesen gibt es eine Übersicht mit Bildern zu Beginn des Buches. Das Buch enthält zwei Abenteuer, die ein bisschen aufeinander aufbauen, im Grunde aber abgeschlossen sind.

Aufgefallen ist uns Billy Backe wegen des lustigen Covers mit den tollen Illustrationen: ein rosa Pferd, Pinguine mit pinken Bäuchen (ah Pinkuine!), eine haarige blaue Kugel, was hat es nur damit auf sich? Der Autor ist an Fantasie- und Ideenreichtum kaum zu überbieten, aber noch weiter oben steht sein witziger Umgang mit der Sprache. Man findet Wortspiele, Quatschwörter, kleine Gedichte, einzelne Reime, Quatschreime, erfundene Sprachen und vieles mehr nahezu dauernd in den Text der Geschichte eingebaut. Hier braucht es einen geübten Vorleser, um nicht dauernd über die wortgewaltigen Zeilen zu stolpern.

Besonders gefiel und das fränkisch-bayerische des Mauswurfs, der den ganzen Tag maulen und werfen muss, mit Kastanien und Nüssen nämlich und durch einen kleinen Buchstabentausch von dieser Pflicht entbunden wird. Es ist wirklich herrlich, was sich der Autor alles einfallen lässt, für Jüngere ist es vielleicht manchmal etwas viel. Das meiste dürften die Kinder aber verstehen. Allerdings gibt es auch Stellen an denen - auf Teufel komm raus - geflucht, geschimpft oder böse Pipi-Kacka-Sachen erzählt werden. Für uns ist das kein Problem gewesen, aber manch einer könnte sich dran stören.

Die zwei Geschichten und vor allem auch die total gelungenen Illustrationen dazu - vorneweg das niedliche Rotschopfmurmeltierbaby und seine Kampfwindel - haben uns insgesamt echt super gut gefallen. Daher geben wir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2022

So macht Vorlesen Spaß

Billy Backe ist zurück! Für uns jedoch nicht, denn für mich und meinen Sohn war es der erste Ausflug ins Walle Wacke – Land zu Billy Backe und seinen Freunden, dem Schrönk, Polly Posthörnchen, Mini Murmel, Jimbo und Billy the Kid mit Rosa. Diese lernt man mit Bild gleich am Anfang kennen, was uns super gefallen hat.
Auch die bunten Karten vom Walle Wacke – Land und dem Wilden Süden jeweils vorne und hinten im Einband sind grandios und so kann man die Abenteuer der Freunde viel besser verfolgen.
Wir werden uns definitiv die ersten Bände noch zulegen bzw. hoffen auf weitere Abenteuer von Billy, denn es ist sehr amüsant die Freunde zu begleiten. Es gibt so viele witzige Momente, in denen wir herzhaft lachen mussten. Dabei wechselt es sich auch mit spannenden Szenen und auch der ein oder anderen etwas ernsteren ab. Die vielen bunten Zeichnungen machen die Geschichte gleich viel lebendiger und man kann darauf noch so manches Detail entdecken, was den Text vervollständigt. Mein Sohn wollte jeden Abend aus diesem Buch vorgelesen bekommen und hat am Ende gefragt, ob es noch mehr Bücher bzw. Geschichten gibt. Ich fand teilweise die Szenen beim Maulwurf mit dem Dialekt nicht ganz passend, für mich war es zu sehr vermischt. Aber dennoch sehr unterhaltsam.

Von mir gibt es eine Empfehlung, meinem Sohn hat es sehr gefallen. Spannendes Vorlesebuch, das Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ab gehts ins Walle-Wacke-Land...

... denn dort lebt Billy Backe und seine Freunde. Er selbst ist ein Murmeltier, und seine Freunde sind ein bunt gemischter Haufen aus vielen verschiedenen Tierarten, nämlich Polly Posthörnchen, der Schrönk, Mini Murmel mit seiner Kampfwindel Jumbo und Billy the Kid mit seinem Zwergpferd Rosa. Sie alle helfen immer zusammen, um sich aus allen möglichen Zwangslagen zu befreien oder wie im ersten Abenteuer dieses Buches, den Schrönk wieder gesund zu machen. Denn der Schrönk wacht einfach nicht mehr auf und die Sorge um ihn wächst immer weiter. Aber nach einigen brenzligen Situationen kommt Bily the Kid mit Rosa und schafft es, den Schrönk zu heilen. Danach machen sie sich gemeinsam auf den Weg in den Wilden Süden, um den Opa vom Schrönk zu finden. Und nur zusammen können sie den gefährlichen Weg bewältigen!

Markus Orths hat eine besondere Sprache für sein Kinderbuch gewählt, denn sie besteht aus Umgangssprache, aber auch Dialekten, Fantasieworten und vielen Reimen. Auch die Tiere sind ausnahmslos besonders und zeichnen sich durch Eigenschaften aus, die schon in ihrem Namen stecken, wie zum Beispiel die Rashörner, die nur durch den Wald rasen und aussehen wie Nashörner.

Ina Hattenhauer gibt der Geschichte ihren letzten Schliff, denn ihre Illustrationen sind fröhlich und stellen viele Szenen humorvoll dar. So können sich Kinder die Wesen noch besser vorstellen, auch die Karte von Walle-Wacke und dem Wilden Süden ist ihr sehr gut gelungen und trägt zur besseren Orientierung bei.

Meine Kinder haben der Geschichte sehr gerne gelauscht und waren immer voll bei der Sache. Allerdings habe ich mich beim Vorlesen oft etwas mit den vielen Fantasiebegriffen schwergetan und bin immer wieder darübergestolpert, was ich ein bisschen schade fand. So denke ich auch, dass Leseanfänger sicherlich noch mehr Schwierigkeiten damit haben können und ihnen so vielleicht der Spaß am Lesen vergeht. Insgesamt trotzdem eine lustige Geschichte, die uns schöne Lesestunden bescheren konnte.