Cover-Bild Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto und seine Freunde

2 CDs
Rufus Beck (Sprecher)

Eine Krake für den Klimaschutz – das erste Kinderhörbuch von Dirk Rossmann

Der Tintenfisch Tintoretto kommt neu in die Bucht und lernt dort Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, den Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt kennen. Gemeinsam macht das Leben im Ozean noch mehr Spaß. Die Freunde erleben Abenteuer, helfen sich aber auch gegenseitig aus der Patsche und kämpfen gegen die Umweltverschmutzung.

In kurzen Episoden erzählt Dirk Rossmann den Kindern von kleinen und großen Fragen und Herausforderungen rund um Freundschaft und Achtsamkeit, um Streit und Versöhnung, aber auch um Umweltverschmutzung und Klimawandel – einfühlsam, abwechslungsreich und emotional spannend.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Empfehlenswert und interessant

Der Tintenfisch Tintoretto kommt in eine neue Bucht und lernt dort Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, den Delfin Doppelklick, die Qualle Kurt und andere kennen. Gemeinsam erleben die originellen Meeresbewohner Abenteuer rund um Freundschaft und Achtsamkeit, um Streit und Versöhnung, aber auch um Umweltverschmutzung und Klimawandel. (Klappentext)

Das Hörbuch über Meeresschutz, Umweltverschmutzung und Freundschaft hat uns sehr gut gefallen. Rufus Beck versteckt es sehr gut mit seiner Stimme die einzelnen Charaktere und Geschehnisse so richtig in Szene zu setzen. Es ist spannend aufgebaut, abwechslungsreich, einfühlsam, emotional, bildgewaltig und wunderbar altersgerecht gestaltet. Die eigene Fantasie wird dazu noch gut angeregt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die jüngeren Zuhörer werden dadurch nicht überfordert. Die verschiedenen Botschaften kommen gut an. Es ist ein stimmiges Hörbuch und Tintoretto ist einfach nur liebenswert.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Buchversion wäre wohl die bessere Wahl bei mir

Mein erstes Buch von Dirk Rossmann und eine Empfehlung einer Freundin, die Hörbücher normalerweise nicht mag. Gesprochen von Rufus Beck, da kann es ja nur gut werden.
Und an sich stimmt das auch, wobei ...

Und an sich stimmt das auch, wobei ich mit den Geschichten nicht so ganz warm geworden bin.
Ich verstehe den Hintergedanken mit Umwelt- und Naturschutz total, doch gefällt mir die Umsetzung nicht richtig. Vielleicht liegt das auch an der Hörfassung, denn ein wenig vermisse ich schon die Bilder zu den einzelnen Geschichten.
Der Tintenfisch Tintoretto ist neu in der Buch, doch lange bleibt er es nicht. Denn er trifft auf Crabby Krabbel. Delfin Doppelklick und Mala Mandarinfisch und sie werden die besten Freunde. Mit dabei ist auch noch Kurt, die singende Qualle. Ich mag die Botschaften im Buch ganz gern. Es gibt viel zum Thema Umweltschutz, aber auch Freundschaft, egal wie der andere aussieht oder was er für ein Tier ist. Denn genau das ist wichtig, denn auch bei uns Menschen ist es egal, welche Herkunft man hat, der Charakter muss stimmen.
Die Geschichten selbst sind kurz gehalten und so kann man auch immer mal Pause machen, gerade wenn kleinere Kinder mit lauschen.
Rufus Beck spricht wieder außergewöhnlich gut und gibt jedem Charakter eine eigenen Note. Macht riesigen Spaß im zuzuhören.

Ganz schön, nur mir haben die Bilder gefehlt. Ich denke die Buchversion würde mir besser gefallen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

✎ Dirk Rossmann - Tintoretto und seine Freunde

Als ich das Kinderbuch sah, war ich gespannt, wie der Autor die Themen Klimawandel und Umweltverschmutzung für die angegebene Altersempfehlung von 4 Jahren umsetzt.

Anfangs war ich etwas irritiert, denn ...

Anfangs war ich etwas irritiert, denn das Angepriesene, zumindest das, auf was ich wartete, wollte erstmal nicht kommen. Stattdessen dürfen wir aufgrund von Wortneuschöpfungen herzlich lachen und diskutieren.

Irgendwann fing es dann für mich, als Erwachsene, an, interessant zu werden. Kinder lernen, welche Gefahren drohen, wenn Müll im Meer landet. Zugleich wird hier Freundschaft und Zusammenhalt sehr groß geschrieben. Doch die Umsetzung bzw. die Lösung fand ich zu primitiv.
Wir wissen alle, dass Menschen ihren Müll nicht aus Versehen im Meer vergessen. Das darf auch meine 6-Jährige lernen.

Ebenso als es um den Klimawandel geht. Da wurde in meinen Augen zu viel vermischt. Klar, wir befinden uns in einer fiktiven Geschichte, und doch habe ich es nicht gerne, wenn Tiere aus verschiedenen Lebensräumen willkürlich zusammengetan werden.
Ich hätte es begrüßt, wenn man daraus mehrere Geschichten mit verschiedenen Tieren gemacht hätte. Die Problematiken bestehen ja. Das muss man nicht alles in ein einziges Buch quetschen.

Rufus Beck, als Sprecher, hat sich wirklich bemüht. Ich fand die verschiedenen Sprachnuancen toll, um die Tiere direkt unterscheiden zu können. Nur Tintoretto wollte nicht so recht ins Bild passen. Ich geh davon aus, dass alle Tiere dort Kinder sind. Der Tintenfisch hingegen klingt manchmal viel zu alt. Ich habe die Stimme nicht mit dem Bild auf dem Cover in Einklang bringen können.

Die Altersempfehlung schätze ich aufgrund meiner Erfahrungen als zu niedrig ein. Vorschulkinder und Erstklässler*innen werden aus der Erzählung mehr mitnehmen können.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 10.08.2022

Zu wenig Humor

Tintoretto lebt im Meer und hat dort einige Freunde und erlebt mit ihnen viel. Das Buch thematisiert in kurzen Geschichten verschiedene Themen wie Freundschaft oder Umweltschutz.

Der Sprecher des Hörbuch ...

Der Sprecher des Hörbuch hat uns sehr gut gefallen. Man hört ihm sehr gerne zu.

Die Geschichten sind kurzweilig und fließen vor sich hin. Gleichzeitig finde ich die Geschichten dann eher langweilig. Es fehlt mir das besondere im Vergleich zu anderen Hörbüchern. Während mein Sohn zu Beginn noch lachen musste, wird das Hörbuch danach weniger humorvoll. Das hat meinem Sohn nicht gut gefallen.