Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2022

Spannender und authentischer 50er Jahre - Krimi aus dem hohen Norden!

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke

"Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke" von Christiane Franke & Cornelia Kuhnert ist im Juni 2022 als Taschenbuch mit 336 Seiten bei rororo - Rowohlt erschienen.

Es handelt sich um den äußerst gelungenen ...

Es handelt sich um den äußerst gelungenen Auftakt der Krimi-Reihe um die patente, durchsetzungsfreudige Martha Frisch, die eine Heißmangel betreibt und hier als Polizistenwitwe zugleich ihre Spürnase einsetzt, als ihr bewusst wird, dass es aufgrund schlampiger Ermittlungen der Polizei zu Ungerechtigkeiten kommen könnte.

Das Fräulein Vera Malottke, eine Edelprostituierte, wird in ihrer Wohnung tot aufgefunden. Für den leitenden Ermittler Kommissar Onnen steht schnell fest, dass Vera Malottkes Kunden zumeist aus den besseren Kreisen der Stadt stammten. Allerdings hatte Vera kurz vor ihrem Tod ebenfalls Besuch von einem alten Freund, Richard, der soeben aus dem Gefängnis entlassen wurde. Da die Ermittlungen in der illustren Runde der hohen Herren eher unangenehm zu werden drohen, versucht Onnen, Details und Indizien unter den Teppich zu kehren und stempelt daher sofort Richard als Gewohnheitsverbrecher und somit als Hauptverdächtigen ab. Aber da hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht - als Martha diese Ungerechtigkeiten mitbekommt, schaltet sie sich massiv in die Ermittlungen ein und beginnt zusammen mit ihrem Untermieter, dem Anwalt von Mühlbach, nach Zeugen zu suchen, die Richard entlasten könnten.

Wachtmeister Hans Frisch, Marthas Großeffe, geht ebenfalls nicht konform mit der vorschnellen Meinung seines Chefs und versucht, Gerechtigkeit walten zu lassen - doch das ist gar nicht so einfach...

Ich finde Martha klasse, sie hat ein großes Herz und ist ausgesprochen empathisch . Außerdem ist sie aufgeschlossen und lebt ihr Leben, ohne sich unterkriegen zu lassen. Ihr Sinn für Gerechtigkeit und ihre Zivilcourage sind vorbildlich, sie ist eine der starken Frauen, die in Kriegszeiten ihren Weg gehen mussten und sich nun nicht in die Rolle "Kinder, Kirche und Herd" zurückdrängen lassen will.
Sie ist aufmerksam und bemerkt viele Details und es macht richtig Spaß, sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten.

Onnen geht gar nicht, der ist in seiner Position völlig fehl am Platze - wie ist er nur die Karriereleiter so hochgeklettert?…

Hans und auch Marthas Enekelin Annemieke sowie der Anwalt haben mir sehr gefallen und insbesondere Hans´ Entwicklung ist super.

Die gesamte Handlung finde ich absolut authentisch, ich freue mich über die detaillierten Beschreibungen von Klamotten, Möbeln usw. und sehe die Jugend beim Tanztee vor mir. Die Standesdünkel der Damen sind allgegenwärtig und genau aus dieser Zeit stammt garantiert der Spruch : “Was sollen denn die Nachbarn denken?!”

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, in der Zeit zurückgereist und mitten im Geschehen zu sein. Der locker-leichte, schnörkellose Schreibstil, die liebevoll erschaffenen Charaktere und der spannende Fall haben mich regelrecht begeistert, zumal ich selbst einen starken persönlichen Bezug zu der Ära habe, in der dieser Krimi spielt.

Das Autorinnenduo hat hier einen spannenden, amüsanten und besonderen Krimi geschrieben, der den Leser direkt in die 50er Jahre entführt und ausgesprochen unterhaltsame Lesestunden beschert. Unbedingt empfehlenswert!

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Martha Frisch :o)

Veröffentlicht am 11.07.2022

Die abenteuerliche und beeindruckende Weltreise einer mutigen Frau - klasse!

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt

Ein abenteuerlicher Roman über die Weltreise einer mutigen Frau. Die beeindruckende Weltumrundung der Clärenore Sinnes.

"Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt" von Lina Jansen ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei blanvalet erschienen und bietet 448 Seiten Lesevergnügen.

Lina Jansen ist das Pseudonym der bekannten Autorin Beate Maly. Sie hat hier die beeindruckende und abenteuerliche Weltreise, die Clärenore Stinnes von Mai 1927 bis April 19229 unternahm, als Romanbiografie verfasst, basierend auf historischen Fakten und mit fiktiven Elementen gekonnt verwoben.

Clärenore Stinnes bereiste die Welt in ihrem Auto, begleitet wurde sie von ihrem Hund Lord, zwei Mechanikern und einem Fotografen. Dieses ausgesprochen mutige Unterfangen bringt die Autorin dem Leser spannend und faszinierend nahe. Für die damalige Zeit ohnehin ein gefährliches und gewagtes Abenteuer, (für eine Frau erst recht, verstieß dies doch gegen jegliche Konventionen), führte ihre Route Fräulein Stinnes von Frankfurt über den Balkan, den zugefrorenen Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden. Extreme Temperaturen, fremde Kulturen und diverse Gefahren, dazu beeindruckende Landschaften und unzählige neue Eindrücke hat Clärenore auf ihrer Reise erfahren.

Lina Jansens Schreibstil hat mich direkt gefesselt, sie hat die Reise einer starken und mutigen Frau spannend und rasant erzählt, auf Basis von Clärenores Reisetagebüchern und gepaart mit fiktiven Elementen. Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen, alles wirkte schlüssig und sehr authentisch.

Die Aufmachung des Buches ist klasse, in den Buchdeckeln findet sich die Weltkarte mit der eingezeichneten Reiseroute, im Nachwort erläutert die Autorin, welche Inhalte des Plots auf historischen Fakten beruhen und welches die fiktiven Elemente waren und dann findet sich noch eine Übersicht über die Reiseroute samt Zeitangaben.

Mich hat "Fräulein Stinnes und Reise um die Welt" bestens unterhalten, beeindruckt, fasziniert, amüsiert und begeistert und ich kann das Buch wärmstens empfehlen - es ist nicht nur die richtige Lektüre für Weltenbummler und Menschen, die gern historische Romane lesen und Geschichten über starke Frauen mögen, sondern auch für Abenteuerfans und jene, bei denen tolle Reisebücher das Fernweh wecken und die Träumerei anregen...!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Rache hat einen langen Atem - raffiniert und megaspannend...!

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

"Ich lüge bis du stirbst" von Gillian Hobbs ist als Taschenbuch mit 320 Seiten bei Nova MD erschienen.

Es handelt sich um einen raffinierten Thriller, der uns eines lehrt: EIne gute Fassade täuscht hervorragend und Rache hat einen ganz langen Atem...!

Olivia widerfährt als Teenager Schlimmes. Sie entgeht nur knapp einer Vergewaltigung, und danach ist nichts mehr in ihrem Leben so, wie es bisher war. 12 Jahre später kehrt sie als Scarlett nach St. Pit zurück, die Kleinstadt , in der ihr Martyrium stattfand. Und sie hat nur ein Ziel: Rache!

Gillian Hobbs ist das Pseudonym einer Autorin, von der ich bereits mehrere Bücher regelrecht gefressen habe ;) Und auch dieser Thriller hat mich nicht mehr losgelassen, er ist ein echter Pageturner, der Schlaf total überflüssig macht...

Die Autorin hat einen mitreißenden Schreibstil, der mit kurzen Kapiteln und häufig wechselnden Erzählperspektiven Spannung erzeugt. Der detaillierte Schreibstil und die facettenreichen, vielfältigen Charaktere sind durch und durch überzeugend und der Plot ist raffiniert, clever ausgeklügelt und gipfelt nach zahlreichen Wendungen in einem überraschenden Finale.

Olivia / Scarlett handelt grausam und kalkuliert, aber sie hatte ja auch genügend Zeit, sich ihre Rachepläne auszudenken. Es ist brutal, aber absolut nachvollziehbar, und so wird sie trotz allem nicht unsympathisch! Faszinierend, wie sie die Einwohner des eigentlich idyllischen und ruhigen Küstenstädtchens gegeneinander aufbringt, ohne dass die Leute es bemerken.

Jacob hat mir auch sehr gefallen, ganz liebevoller Ehemann, der erst sehr spät mitbekommt, wen er wirklich an seiner Seite hat - und der sich überraschend entwickelt hat.

Leila ist immer noch so eine widerliche Person wie als Jugendliche, und nicht zu unterschätzen.

Großartig, wie Gillian Hobbs hier die Engstirnigkeit und Berechenbarkeit der Menschen zutage fördert, die Beschränktheit derjenigen, für die Neugier, Klatsch und Tratsch das Leben bedeuten - aber das Leben kann auch zurückschlagen, wie hier eindrucksvoll bewiesen wurde...!

Ich bin schon gespannt, wie es in Teil 2 weitergeht!

Ein mega spannender und überzeugender Thriller, unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 06.07.2022

"Nachtzugreisen" weckt das Fernweh in Dir...Alles einsteigeeeeen!

Nachtzugreisen

"Nachtzugreisen - Die schönsten Strecken Europas" von Veronika Wengert und Jörg Dauscher ist als Hardcover im Bildbandformat mit 224 Seiten bei CONBOOK erschienen.

Entstanden ist ein großartiges Buch, ...

Entstanden ist ein großartiges Buch, das die Sehnsucht auf´s Reisen weckt und mal eine andere Art bietet, entspannt anzukommen. Quasi über Nacht erreicht man hier sein Wunschziel und lernt die Welt so aus einer ganz neuen Perspektive kennen!

Das Autorenduo Veronika Wengert (Reisebuchautorin, freie Journalistin und Übersetzerin) und Jörg Dauscher (begeisterter Zugreisender) lässt die fast in Vergessenheit geratenen Nachtzugreisen neu aufleben und stellt in seinem Buch die 20 schönsten und wichtigsten Nachtzugstrecken Europas vor.

Übersichtlich strukturiert und mit ganz vielen nützlichen Informationen, zugleich humorvoll und leicht werden die unterschiedlichen Reiserouten vorgestellt, gespickt mit zahlreichen tollen Fotos, Übersichtskarten sowie Tipps und Tricks für die Zeiten vor, während und nach der Reise.

Nach dem Vorwort und einer Übersicht über die unterschiedlichen europäischen Eisenbahngesellschaften geht die Reise zuerst "Auf in den hohen Norden", um über "Go East" und "Tief im Westen!" als "Zugvögel in den Süden!" zu enden.

Meine persönlichen Favoriten sind die Nachtzugstrecken Brüssel/Amsterdam - Prag, die ca. 1100 km lang ist und die Reisenden in etwa 14 Stunden von einer Traumstadt zur anderen bringt, sowie die Strecke Budapest - Bukarest, die 840 km lang ist, ca. 17 Stunden dauert und den Nutzer vom wunderschönen Budapest entlang der ganz bestimmt sehr sehenswerten Karpaten ins Land der Vampire reisen lässt - diese beiden muss ich unbedingt einmal ausprobieren!

Auch das Nachtzugreisen innerhalb Deutschlands, wo man für den Anfang einfach mal reinschnuppern kann, finde ich ausgesprochen reizvoll für den Einstieg.

Zwischen den vorgestellten Routen gibt es immer wieder Wissenswertes und Interessantes aus der Welt der Züge, beispielsweise erfährt der Leser, wie die Semmeln zum Nachtzug kommen oder was es im Laufe der Jahre an Pleiten, Pech und Pannen gab.

Im Anhang liefern Wengert und Dauscher noch wertvolle Tips, das kleine ABC des Nachtzugreisens sowie diverse Adressen von Webseiten, auf denen man sich umfassend informieren kann über die Züge, Buchungsvorgänge etc.

Ein rundum gelungenes Buch, das so viel mehr ist als Reiseführer oder Bildband - ein Buch, das die Lust weckt auf entspanntes Reisen über Nacht, bei dem man erholt ankommt und die Welt aus ganz neuen Perspektiven kennenlernen kann - Spitzenklasse!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Bayrisch, spannend und unterhaltsam - klasse!

Totwald

"Totwald" von Harry Kämmerer ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 8 Stunden, 35 Minuten, 51 Sekunden bei USM Audio erschienen und wird gesprochen von Michael A. Grimm.

Es handelt sich um ...

Es handelt sich um einen Krimi aus der Kommissar Mader - Reihe, die für mich neu war. Dennoch hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, ins Geschehen hineinzufinden.

Als Mader, Leiter der Münchner Mordkommission, von einem Kurztrip zurückkehrt und sonntags kurz in seinem Büro vorbeischaut, um nicht montags im Chaos zu versinken, findet er die Akte eines Cold Case auf seinem Schreibtisch vor. Für seinen Chef soll er die Ermittlungen in einem Fall wieder aufnehmen, in dem vor 30 Jahren ein Politiker ums Leben kam und dessen Familie spurlos verschwand. Sein Team soll davon nichts wissen und bekommt derweil den Fall eines im eigenen Pool ertrunkenen Unternehmers auf den Tisch, da zweifelhaft ist, ob es sich tatsächlich um einen Unfall handelte...
Hummel indessen versucht, sich an die Schrebergartenidylle samt neugierigen Nachbarn und kleinlicher Vorschriften zu gewöhnen. In der Kleingartenkolonie begegnet er Garry, der Lateinlehrer an seiner alten Schule gewesen ist. Die beiden freunden sich an, aber plötzlich findet man Garry erhängt in seinem Häuschen - war es wirklich Selbstmord?

Der Autor versteht es Bestens, die drei Handlungsstränge zu verknüpfen und eine stetige Spannung aufzubauen. Detailreiche Beschreibungen, mit viel Liebe erschaffene, facettenreiche Charaktere und ein großartiger bayerischer Humor sorgen für top Unterhaltung.
Bis zum Schluß konnte ich nicht erraten, was mit der verschwundenen Familie geschah und wem Garry zum Opfer fiel. Es gab zahlreiche Verwicklungen und Wendungen und auch einiges an Action, und am Ende wurde das Ganze schlüssig aufgeklärt.
Besonders gefallen haben mir die ganz unterschiedlichen Ermittler, allen voran Bajazzo - gut, er ist "nur" der Hund von Kommissar Mader, aber definitiv meine Lieblingsfigur. Mader, der sich häufig aus dem Alltag herausträumt, Hummel, der hauptsächlich sein Leben in Ruhe genießen will, Dosi und Frankie, die nein Paar sind und sich bisweilen angranteln und Zankl, der Familienmensch - ein jeder ist auf seine Art sympathisch und ich habe sie irgendwie alle gemocht. Klaus Hummel hat mich durch seine Empathie beeindruckt, zumal er insgesamt eher den Eindruck eines Eigenbrötlers erweckte.

Mein Fazit: Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, toll gelesen und absolut fesselnd.

Totwald

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!