Cover-Bild Das kleine Cottage in Irland
Band 7 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Julie Caplin

Das kleine Cottage in Irland

Christiane Steen (Übersetzer)

Liebe geht durch den Magen - und Julie Caplin kennt die besten Rezepte.

Hannah hat genug von ihrem Single-Alltag in Manchester. Kurzerhand meldet sie sich bei einer renommierten Kochschule in Irland an, denn gutes Essen ist ihre große Leidenschaft. Bei einem Zwischenstopp in Dublin lernt sie den charmanten Conor kennen. Die beiden verbringen einen romantischen Abend, doch sich ernsthaft zu verlieben kommt für beide nicht in Frage. So reist Hannah am darauffolgenden Tag weiter ins beschauliche County Kerry, wo sie die nächsten drei Monate verbringen wird. Der Ort liegt idyllisch zwischen grünen Hügeln und atemberaubender Steilküste, jeder kennt hier jeden. Und schon bald merkt Hannah, dass sie Conor nicht vergessen kann – und dass Geheimnisse in Dublin nicht gut aufgehoben sind …

Veröffentlicht am 15.07.2022

So schön

Mit „Das kleine Cottage in Irland“ habe ich nicht nur das erste Buch aus der Reihe „Romantic Escapes“ gelesen sondern überhaupt das erste Buch der Autorin. Und was bleibt mir nach dem Zuklappen des Buches noch zu sagen außer „So schön“?

Das war es wirklich: so schön. Mir hat an diesem Buch alles gefallen. Das schlichte und doch so wunderschöne Cover, die Geschichte, die Protagonisten, der Schreibstil. Ich habe mich quasi von der ersten Zeile an in dem Buch richtig wohl gefühlt.

Der Autorin ist es nicht nur gelungen, mit Hannah, Conor und Adrienne, aber auch mit all den Nebenfiguren ihr Können unter Beweis gestellt, das sie es schafft, alle Protagonisten unverwechselbar zu zeichnen. Ihr gelingt es, sie so glaubhaft darzustellen, das man meint, neben ihnen zu stehen und die ganze Geschichte mit ihnen zu erleben.

Dazu kommen die bildhaften Beschreibungen nicht nur von Dublin und den Landschaften. Auch die Kochschule Killorgally mit all den Gebäuden, Tieren und Mitbewohnern ist so gezeichnet, dass ich mich quasi dort jetzt blind auskenne. Was mir besonders gefallen hat war der Ansatz, dass man wissen soll wo die Lebensmittel herkommen, die man verarbeitet und das die Kochschüler auch lernen mussten, zu ernten und die Tiere zu versorgen. Bei den leider nur im Buch benannten Rezepte, die gekocht wurden, lief mir das Wasser im Munde zusammen und ich hätte mir das ein oder andere Rezept direkt als Anhang gewünscht. Oder noch besser als Express-Lieferung nach Hause lach.

Meine Sehnsucht nach Irland – wo ich schon lange mal hin will – und mein Wunsch, einmal bei einem Profi einen mehrwöchigen Kochkurs zu absolvieren, sind nach der Lektüre des Buches noch größer geworden.

Ich kann gar nicht anders, als nach dem Lesegenuss jetzt 5 Sterne zu vergeben. Es war wunderbar und ich glaube, ich muss jetzt die restlichen 6 Bände unbedingt auch noch lesen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Bezaubernd, emotional und wunderschön

INHALT:

INHALT:
Hannahs grosse Leidenschaft ist das Essen. Da sie von ihrem Singledasein genug halt, meldet sie sich kurzerhand an einer renomierten Kochschule in Irland an. Bei einem Zwischenstopp in Dublin lernt sie Conor kennen. Es folgt ein schöner Abend, doch mehr kommt für Hannah nicht in Frage. Also reist sie am nächsten Tag weiter in das beschauliche County Kerry, wo sie die nächsten drei Monate verbrinfen wird. Sehr idyllisch zwischen grünen Hügeln und atemberaubender Steilküste liegt die Kochschule. Hier kennt jeder jeden. Es dauert nicht lange und Hannah merkt, dass sie Conor einfach nicht vergessen kann.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der siebente Teil der Romantic Escapes Reihe und man kann ihn unabhängig von den anderen Teilen lesen. Ich habe das Buch aufgeschlagre, angefangen zu lesen und war in der Geschichte gefangen. Ach, es ist einfach solch ein Genuss, solch eine Erholung für die Seele, dieses Buch zu lesen und an der Seite von Hannah zu sein. Der Schreibstil lässt sich so fantastisch lesen und entführt den Leser in diese schöne und romantische Gegend und lässt Bilder im Kopf entstehen. Ich habe mich beim Lesen so wohl und geborgen und umarmt gefühlt. Es ist ein kleiner Urlaub für zu Hause. Ich habe Hannah sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist so symphatisch und besitzt eine solche Stärke. Es gab mir soviel, sie zu begleiten. Aber wir haben hier nicht nur atemberaubende Landsschaften, die Geschichte ist auch spannend und fesselnd und hat einige Krimielemente. Also alles was man sich wünscht, um super gut unterhalten zu werden. Die Geschichte zwischen Hannah und Conor war so romantisch und emotional und konnte mich berühren. Es war ein so tolles Leseerlebnis und ich bin auch von diesem Teil wieder sehr begeistert.
FAZIT:
Atemberaubrnde Landschaften, symphatische Charaktere und ganz viel Emotionen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Sláinte

Hannah ärgert sich darüber, nicht kochen zu können und bucht für ihre Verhältnisse recht spontan einen 6-wöchigen Kochkurs in Irland in der Nähe von Dublin. Am ersten Abend in Dublin "rettet" sie Conor und verbringt einen tollen Abend und eine schöne Nacht mit ihm. Sie denkt, dass sie ihn nie wiedersehen wird, aber natürlich kommt es anders...
Die Bücher von Julie Caplin begeistern mich jedes Mal wieder aufs Neue. Dieses Mal also Irland. Umso mehr freue ich mich auf unseren Dublin-Urlaub im September! Das grüne Cover mit Schaf erinnert an die saftigen Wiesen in Irland und passt gut zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil von Julie Caplin gefällt mir sehr gut, ich bin sofort drin im Buch. Natürlich ahnt man schnell, wie das Buch ausgehen wird, aber das mindert das Lesevergnügen keinesfalls. Wohin entführt uns wohl das nächste Buch? Vielleicht zu Izzy nach Schottland?! Fände ich gut.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Absolut Zauberhaft

Ich liebe, liebe, liebe die „Romantic-Escapes“-Reihe von Julie Caplins und bin mit ihr und ihren Figuren schon an fantastisch Orte gereist. Mit „das kleine Cottage in Irland“ hat sie mir einen Herzenstraum erfüllt, denn ich liebe Irland. Das hellgrüne Cover passt perfect zu Irland und macht direkt gute Laune.

Zum Inhalt: Hannah ist Anwältin in Manchester. Sie führt ein geregeltes, unaufgeregtes Leben, was ihr plötzlich nicht mehr genug ist. Spontan nimmt sie sich eine Auszeit vom Job um an einem sechswöchigen Kochkurs in Irland teilzunehmen. Und verliebt sich dort hoffnungslos in das Land, die Leute und in Conor- den Sohn der Besitzerin.

Julia Caplins Bücher sind wie Balsam für die Seele. Sie haucht den Orten an denen ihre Geschichten spielen unheimlich viel Wärme und Leben ein, sodass ich jedes Mal meine Koffer packen und dorthin aufbrechen will. So auch hier. Dieses Buch zu lesen ist wie einen Kurzurlaub zu machen und sich selbst in die wunderschöne, raue Natur Irlands zu verlieben.

Die Charaktere sind einfach nur toll ausgearbeitet, so authentisch und sympathisch. Die Teilnehmer des Kochkurses sind bunt gefächert und jeder hat eine kleine Backgroundstory bekommen, was den Charakteren Tiefe verleiht, auch wenn der Fokus eindeutig auf Hannah und Conor lag.

Ich liebe es, dass Julie Caplin starke Frauenfiguren schafft, die über sich hinauswachsen, etwas wagen und sich nicht unterkriegen lassen. Das macht die Geschichten immer so inspirierend. Zugleich sind die Frauen so bodenständig, dass man sich selbst in ihnen wiederfinden kann.

Julia Caplin hat die Mentalität und den Ton der Iren gut getroffen und mich wieder erfolgreich auf eine romanische Reise mitgenommen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

süßer Zufall

Ich liebe die "Romantic Escape"-Serie. Sie ist immer witzig, schicksalsbehaftet und sehr gehühlvoll.

Viel hängt vom Zufall ab, so auch hier.
Diesmal geht es um Hannah (die Schwester von Mina aus dem vorigen ...

Viel hängt vom Zufall ab, so auch hier.
Diesmal geht es um Hannah (die Schwester von Mina aus dem vorigen Teil die in der Schweiz gelandet ist).. Diesmal geht es nach Irland und ich liebe dieses Landschaftsbild.

Zwei Familien die kaum unterschiedlicher sein könnten. Zwei Leben, die nicht unterschiedlicher sein könnten und doch ist da eine Anziehung und das Schicksal das die beiden unbedingt zusammen sehen will.

Mir hat auch dieser Teil wieder sehr gut gefallen und ein paar schöne Lesestunden bereitet.

Viel Spaß beim Selberlesen!