Horatia

aktives Lesejury-Mitglied

Horatia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Horatia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Spannendes Entdeckerbuch für kleine Erstleser

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Ein schön aufgemachtes Guinness Buch der Rekorde für kleine Erstleser.
Unterteilt in vier Abschnitt.

Ein schön aufgemachtes Guinness Buch der Rekorde für kleine Erstleser.
Unterteilt in vier Abschnitt.

Im ersten Abschnitt werden die unterschiedlichen Dinos in Gegensätzen dargestellt. Bsp: Der längste Dino im Vergleich zu einem heutigen Flugzeug. Oder aber der schwerste, der soviel wog, wie 10 heutige Elephanten.
Dazu dann im Gegensatz der kleinste Oculudentavis, der gerade einmal 2 cm maß.

Erklärt wird, wie fest zum Beispiel der Biß eines T-Rex war, von britischen Forschern untersucht - wer den längsten Hals hatte. und viele weitere Beispiele

Im zweiten Abschnitt wird der Nachwuchs der Dinos behandelt.
Wo welche Überreste von Dinoeiern gefunden wurden, wie viele ein Dino gelegt hat, wer die größten Eier legte, die der Größe eines heutigen Baseballs entsprechen.

Dann geht’s im dritten Abschnitt um die heutige Dinoforschung, wonach die Dino benannt wurden, wie und wo sie gefunden wurden, wie ihr Gehirn aufgebaut war. Sogar die versteinerte Spur eines Theropoden ist noch heute, dank Versteinerung, sichtbar.

Schließlich im vierten Abschnitt etwas über heutige Dinos, sprich, was alles von den damaligen Dinos in Museen untergekommen ist, daß es tatsächlich ein Dinoskelett ins All geschafft hat.

Sehr spannende Informationen über Dinosauerier für die Kleinen - besonders die Erstleser, die gerade anfangen, sich für das Thema zu interessieren.
Aber auch Erwachsene profitieren von den Informationen - Ich wußte bisher nicht, daß es den Edmontosauraus gab, der mehrere Zahnreihen besaß und so, war die erste Schicht abgenutzt, einfach die nächste Reihe frischer Zähne benutzen konnte.

Dazu viele Abbildungen der unterschiedlichen Dinos, in Vergleichen, mit Beispielen und auch Bildern von Namensgebern, bsp. ein kleiner Junge, der 2004 in Chile Knochen einer bis dato unbekannten Art entdeckte.

Die Sprache ist auch für Kinder gut verständlich, bei den Namen der Dinos haben Kinder ja eh meist einen Vorteil und können sich diese besser merken, als Erwachsene. Die jeweiligen Textabschnitte sind auch relativ kurz gehalten und jeweils mit Bildern untermalt, so daß das lesen nicht langweilig werden sollte.

Fazit
Ein schönes, vor allem informatives Buch über verschiedene Dinosaurier, die in mehreren Bereichen sozusagen Weltrekorde aufstellen, sei es in Größe, Länge oder der Menge an Eiern, die sie produzierten.
Schön unterlegt mit Bildern der verschiedenen Exemplare aller möglichen Dinos.
Für kleine Erstleser gut zu lesen und für vorlesende Erwachsene ebenfalls sehr interessant.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Das Fräulein vom Amt ermittelt

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Alma ist ein Fräulein vom Amt, wie man damals die Damen nannte, die die Telephonverbindungen herstellten. Noch mittels einer "Steckschalttafel".

Dabei bleibt es nicht aus, manchmal Teile von Gesprächen ...

Dabei bleibt es nicht aus, manchmal Teile von Gesprächen mitzubekommen, da ja jeweils auf den anzurufenden Teilnehmer gewartet werden mußte.

Eines Tages bekommt Alma zufällig einen Teil eines Gesprächs mit, das sehr unheimlich klingt, von einem erledigten Auftrag an den Kolonaden handelt.

Erst denkt sie sich nicht sehr viel dabei, allerdings, als sie abends die Zeitung liest, erfährt Alma, daß genau dort ein Mord an einer Frau stattgefunden hat.

Sofort kommt ihr wieder die unverwechselbare Stimme ins Ohr, des unheimliches Gesprächs am Morgen.

Als sie zur Polizei geht, wird sie dort allerdings nicht ernst genommen. - Man darf nicht vergessen, zu welcher Zeit die Geschichte spielt. 1922.

Lediglich der Kommissarsanwärter lLdwig Schiller glaubt ihr, sieht eine ähnliche Berbindung wie Alma und unterstützt sie in der folgenden Zeit, der Sache auf die Spur zu gehen.

Es bleibt auch nicht bei dem einen Mord - das Ganze entwickelt sich zu einem spannenden Kriminalfall, bei sich Alma einmischt und das ermitteln zu lieben beginnt....

Soweit inhaltlich

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Die Personen sind witzig, lebendig und spiegeln die Zeit doch hervorragend wider.

Alma lebt mit ihrer besten Freundin Emmi zusammen in einer kleinen Wohnung zur Untermiete bei einer strengen Witwe.

Diese Witwe hat sich zur Aufgabe gemacht, die beiden Fräuleins zu "bemuttern". Nicht etwa in dem Sinne von verwöhnen, eher sie erziehen zu wollen und dafür Sorge zu tragen, daß die beiden denn mal bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und ihr Ruf tadellos bleibt.

Sprich Männerbesuch ist tabu, auch mischt sich die gute Dame zu oft in die Privatangelegenheiten der beiden jungen Frauen.

Diese Szenen sind doch sehr humorvoll.

Auch das Zeitkolorit der 20ger Jahre in Baden wird wunderbar beschrieben.

Die technischen Neuerungen, die Ablehnung oder Begeisterung dafür. Auch haben die Charaktere die typischen Eigenarten der Zeit. Die Männer sind meist noch im letzten Jahrhundert stehengeblieben, die Frauen wollen mehr aus sich machen und sich nicht mehr nur den Männern unterwerfen müssen.

Der Kriminalfall dabei ist auch sehr spannend, entwickelt sich bis schließlich zur Auflösung.

Ein ganz wundervolles Buch, dem demnächst - ich hoffe bald - der zweite Teil folgen wuird, wenn es wieder heißt - Fräulein Alma ermittelt

Fazit:

Ein spannender Krimi, der im Jahre 1922 spielt, in dem sich ein junges Fräulein vom Amt durch Zufall in die Ermittlungsarbeit der Polizei einmischt und daran Gefallen findet.

Wunderbar beschrieben, die Charaktere liebevoll. Die Zeit ist richtig gut eingefangen von der Denkweise bis zu technischen Neuerungen.

Ein empfehlenswerter erster Teil der neuen Reihe um das ermittlnde Fräulein vom Amt.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Aufbaujahre nach dem Krieg

Findelmädchen

Ein wunderbares berührendes Buch.

Mir hat es sehr gut gefallen. Mochte ich schon das erste Buch der Autorin- Trümmermädchen, so steht dieses hier dem in nichts nach. Ich fand es fast noch ein wenig besser.

Helga ...

Ein wunderbares berührendes Buch.

Helga & Jürgen, die einstigen "verlorenen Kinder", die vor dem Bunker in Köln hausten mit einer Gruppe verlassener Kriegskinder wurden damals dank einer glücklichen Fügung nach Frankreich versetzt, wo sie gemeinsam auf einem Weingut unterkamen.

Jetzt - 1955 - ist der Vater endlich aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt - so daß Helga & Jürgen, mittlerweile junge Erwachsene, nach Köln in ihre alte Heimat zurückkehren.

Langsam gewöhnen sie sich an ihr neues Leben, haben große Pläne.

Helga liebt das Lesen und schreibt sehr gerne, möchte nichts lieber, als aufs Gymnasium zu gehen. Allerdings sehen die Pläne des Vaters anders aus.....

Es wird wunderbar beschrieben, wie die beiden ehemaligen Findelkinder in ihr neues Leben finden - wobei der Fokus auf Helga gelegt wird.

Welche Pläne sie haben, wie Helga leidet, weil sie nicht aufs Gymnasium darf - dann trotz aller Widrigkeiten einen Weg findet, sich selbst zu behaupten und das zu machen, was für sie das ist, das sie sich wünscht.

Auch die Beziehungen untereinander werden sehr gut dargestellt. Die Beziehung zu ihrem Bruder Jürgen, zu der jungen Fanny, die mit ihnen im Haus wohnt, zu ihrem Vater,

ganz besonders die zu einem kleinen Waisenmädchen, das sie ins Herz geschlossen hat.

Ich kann es nur so beschreiben, daß mich das Buch sehr berührt hat und die Geschichte hochlebendig erzählt ist.

Die Autorin versteht es einfach hervorragend, den Leser in die Geschichte zu ziehen, ihn dort sozusagen mitleben zu lassen.

Für Leser, die auch das erste Buch der Autorin gelesen haben, gibt es ein kleines Schmankerl - das mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Fazit

Eine sehr gut geschrieben Geschichte über die späten Nachkriegsjahre, wie das Land langsam wieder erwacht, aber noch immer an den Kriegsfolgen zu knabbern hat.

Mit ganz wunderbaren Charakteren, die das miterleben, mitfühlen der Zeit erlebbar machen.

Ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Hamburg, Anfang des 20. Jahrhunderts

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

In diesem zweiten Band der Hafenärztin hat sich Anne Fitzpatrick eine kleine eigenen Praxis aufgebaut, arbeitet aber noch immer mit den Frauen im grünen Haus zusammen und hat die Vertretung eine Arztes in den Auswandererhallen übernommen.

Die Auswanderungswelle war damals groß und die Hapag und die Stadt haben es sich zum Ziel gesetzt, strengste Quarantänemaßnahmen und Untersuchungen der Ausreisewilligen durchzusetzen. ist die letzte Choleraepidemie doch noch in aller Gedächtnis.

Auch Helene Curtius - die Pastorentochter aus gutbürgerlichem Hause, hat sich mittlerweile durchgesetzt, berufstätig werden zu wollen und ist auf dem Wege, Lehrerin zu werden.
Sie arbeitet ebenfalls in den Auswandererhallen, um die Kinder der Auswanderer zu unterrichten, ihnen Sprachen beizubringen.

Dann plötzlich, stirbt ein Kind, das Anne in ihrer Obhut hat und auch Helene fällt ein Kind auf, dem es sehr schlecht geht.
Anne ist sich sicher, daß es sich nicht um die gefürchtete Cholera handelt, sondern die Kinder gezielt vergiftet werden.
Leider nimmt sie niemand in den Hallen ernst, auch die Polizei ist keine große Hilfe - so daß sie sich an ihren alten Bekannten Berthold Rheydt, der Kommissar der Mordkommission, wendet.
Dieser ist zwar mit einem Fall von Zuhältermord beschäftigt, nimmt sich aber dem Verdacht von Anne an.

Soweit inhaltlich.

Wieder ist das Buch sehr gut gelungen.
Das Zeitkolorit paßt, die Figuren sind gelungen, haben sich seit dem ersten Band entwickelt und auch manches Geheimnis, das noch eines im ersten Band war, wird hier gelüftet.

Daher - ich empfehle, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da einem sonst doch einiges entgeht und dieses Buch doch auf dem letzten aufbaut - auch wenn der Kriminalfall eigenständig ist - die Entwicklungen sind doch das prägende.

Besonders die Sicht der Armen in den Gängevierteln, die Unterdrückung der Frauen zu der Zeit und die Behandlung von Kindern wird sehr gut und realistisch dargestellt. Ebenso der Kampf vieler Frauen, dem entgegenzuwirken.

Hochinteressant fand ich auch die damaligen Ermittlungsmethoden, wie sich langsam aber sicher die Bedeutung von Fingerabdrücken, toxikologische Untersuchungen und akribische Feinarbeit durchsetzen.

Für mich als Hamburgerin noch einmal doppelt so spannend, die bekannten Orte leserisch erkunden zu können.

Der Schreibstil ist, wie schon im ersten Band, wunderbar flüssig, die Protagonisten bekommen abwechselnd alle ihren Raum und für mich war das Buch viel zu schnell durch, da ich einfach nicht aufhören konnte, zu lesen.
Nun heißt es, geduldig auf Teil drei zu warten.

Fazit
Ein hochinteressanter und spannender zweiter Teil der Hafenärztin, der die Entwicklung der Figuren sehr schön zeigt, die damalige Arbeit der Polizei und ein wunderbares Zeitkolorit bietet.
Auch die Interaktion der Protagonisten untereinander wird spannend beschrieben.
Sehr empfehlenswert, aber doch besser in der richtigen Reihenfolge lesen, da es aufeinander aufbaut.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Des Deutschen liebster Sport ganz kindgerecht

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Ein gut gemachtes Buch für kleine Erstleser, die sich für den Sport Fußball interessieren.

Eigentlich alle wichtigen Themen über den Fußball werden kindgerecht und interessant beschrieben.

Jede Seite ...

Jede Seite behandelt ein Thema - dazu werden diese Themen jeweils mit schön gestalteten Bildern und auch Photos untermauert. So daß die Kinder es leichter haben, das Buch alleine zu lesen.

Die Themen sind sehr vielfältig - sei es daß die genauen Fußballregeln erklärt werden, Welche Aufgabe die Schiedsrichter haben - die Unterschiede in der Spiellänge zwischen Erwachsenen und Kindern im Verein.

Über die Geschichte des Fußballs wird berichtet, erklärt, wie Fußbalprofis leben, bzw. ihre Tage aussehen, ganz besonders interessant, daß es auch noch andere Arten des Fußballs gibt, wie zum Beispiel, das Fußballspielen zwischen Tauchern, die unter Wasser spielen.

Aufgelockert wird das Buch mit kleinen Rätseln zwischendurch, die das bereits gelesene noch einmal durchdenken lassen, Sticker, die für ein Rätsel eingesetzt werden können und sogar ein kleinen Wortmemory zum ausschneiden und spielen.

Ein kleine Dame, die vor einigen Wochen selber das Fußballspielen begonnen hat, ist hochbegeistert und wird das Buch auch zusätzlich dann noch als Nachschlagewerk für ihren Lieblingssport nutzen können.

Fazit

Ein schönes Buch zum ersten selber lesen über das beliebte Fußball, das sich nicht nur als reines Lesebuch, sondern auch als Nachschlagewerk für kleine Fußballerinnen & Fußballer eignet.

Kindgerecht erklärt es alles, was es über Fußball wissenswertes gibt, dazu schön bebildert.

Sehr empfehlenswert für kleine zukünftige Fußballprofis.