Profilbild von Luna0501

Luna0501

Lesejury Star
offline

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luna0501 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2022

NEU ALS: GAIAS WÄCHTER: DER GEIST DES WALDES

Nathaniels Seele
0

Nach dem Tod ihres Mannes steht Josephine vor der Aufgabe allein seinen Traum am Leben zu halten. Eine Ranch mitten in der Wildnis Montanas und das auch noch in der Nähe von heiligen Stätten der Indianer. ...

Nach dem Tod ihres Mannes steht Josephine vor der Aufgabe allein seinen Traum am Leben zu halten. Eine Ranch mitten in der Wildnis Montanas und das auch noch in der Nähe von heiligen Stätten der Indianer. Mystische Gerüchte gehen umher über den dunklen Wald an ihrem Grundstück und auch Jo soll schon bald damit konfrontiert werden…

Auf meinem SuB liegen mittlerweile ein paar Bücher der Autorin Britta Strauss und doch war nie so recht der richtige Zeitpunkt für ihre Werke. Endlich habe ich spontan zu einem gegriffen und siehe da, ich bin geplättet und plane schon das nächste zu lesen.

Als erstes möchte ich der Autorin zu ihrem unglaublich authentischen Setting meinen Respekt aussprechen. Ich war total geflasht von dem indianischen Flair, den Blicken in die Vergangenheit und das auch noch gemischt mit der heutigen modernen Welt. Ich stelle mir das echt schwer vor die Kluft zwischen den Ansichten und dem Alter der Charaktere Herr zu werden. Es war so bildhaft und wortgewandt beschrieben, dass ich mich einfach mitgenommen gefühlt habe. Selbst in die Zeit der Indianerkriege, die ja doch sehr brutal und vor allem überhaupt nicht das sind, mit dem man heutzutage in unserer Umgebung in Kontakt kommt.

Josephine und Nathaniel sind sehr detaillierte Charaktere, mit ausgeklügelten Hintergründen und einer so greifbaren Persönlichkeit, dass ich richtig fasziniert war. Beide habe ich auf ihre Weise ins Herz geschlossen und ich war fasziniert, welche Welten da aufeinander prallen. Hier kommen wir gleich zum zweiten Jubelpunkt der Story. Wow! Was für eine Verbindung, was für eine Idee – ich hatte Gänsehaut und bin begeistert. Das war episch!

Neben dem unnachahmlichen Schreibstil, der genauso flashte und mich über die Seiten fliegen ließ, liebe ich die Ansicht der Autorin über Mutter Erde, der Natur und (eigentlich) unserer aller Aufgabe. Britta Strauss belehrt durch einen Geisterschamanen mit Naturgeistern, Ritualen und dem Lebensgeflecht der Natur auf ganz eigene Weise, wie wir an unsere Umwelt denken sollten. Und ganz ehrlich? Sie hat recht und ich war regelrecht ergriffen. Sie beweist ein Händchen für diese Situation und erzählt alles ohne aufzudrängen. Es ist, als würde man sanft an der Hand genommen werden und mit der Nase kurz drauf gestupst, was man doch anders machen könnte, damit es unserer Natur wieder ein wenig besser geht. Absolut angenehm!

Wie Josephine mit ihren eher irdischen Problemen da rein passt und was passiert, wenn raffgierige Verrückte einen Schutzgeist besitzen wollen müsst ihr selbst lesen. Der Spannungsbogen ist jedenfalls öfters mächtig gespannt und auch die teils intensive Liebesgeschichte kommt bei Weitem nicht zu kurz. Es war aufregend, sinnlich, authentisch und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Ich will mehr und freue mich schon auf den nächsten Band!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2022

Tiefgründig

Lonely Heart
0

Rosie hat es mit ihren 21 Jahren geschafft, sich eine kleine, aber feine Webradio-Show aufzubauen. Mehrere Stars finden langsam den Weg zu ihr und auch Scarlet Luck, eine Band die Rosie seit der ersten ...

Rosie hat es mit ihren 21 Jahren geschafft, sich eine kleine, aber feine Webradio-Show aufzubauen. Mehrere Stars finden langsam den Weg zu ihr und auch Scarlet Luck, eine Band die Rosie seit der ersten Stunde vergöttert, hat endlich zugesagt! Leider geht mit diesem Termin alles zu Bruch, was Rosie sich erarbeitet hat und auch einer der Jungs bleibt von den Folgen nicht verschont. Die Dominosteine wurden angestoßen und nun fällt einer nach dem anderen…

Mona Kasten hat mich mit dem ersten Band ihrer Reihe mehr als beeindruckt. Ich kenne ein paar ihrer Einzelbände und war doch auf viel Knistern und auch auf Liebesszenen eingestellt, aber das gibt es hier nur auf eine ganz zarte subtile Weise.

Und ich fand das so gut!!!

Denn sowohl Rosie als auch Adam haben mit etwas zu kämpfen, das man nicht durch eine neue Beziehung wunderlich aus dem Weg schaffen kann. Ich bin wirklich froh, dass die Autorin hier einen realistischen, authentischen Weg wählt. Da sind Zeichen der Anziehungskraft zwischen den Beiden, da sind innige Dialoge, Momente in denen Vertrauen aufgebaut wird, aber es geht langsam voran und völlig im passenden Tempo für diese Zwei. Ich bin total Hin und Weg, und so begeistert vom Verlauf der Story.

Ich liebe es, wie einfühlsam mit der Panik, den Schüben und noch einigen anderen triggernden Problemen umgegangen wird. Hier ist einfach mal nicht diese Vorschlaghammer-Nummer gewählt worden und man gewährt den Protagonisten den wichtigen Raum für ihre Entfaltung.

Auch die Jungs von Scarlet Luck habe ich sehr ins Herz geschlossen und ich hoffe sehr auf eigene Bände für jeden von Ihnen. Mona Kasten hat jedem einen tiefgründigen Charakter zuteil werden lassen und man erkennt das Potenzial in ihren Persönlichkeiten! Ich will mehr!

Der Schreibstil der Autorin hat mich so leicht über die Seiten fliegen lassen, dass ich innerhalb eines Tages mit dem Buch durch war. Die Emotionswelt im ersten Teil ist sehr dramatisch und könnte gerade sensiblen Lesern fast schon zu viel werden. Es passieren psychisch gesehen, unglaublich schmerzhafte Dinge, die es zu verarbeiten gilt!

Der Cliffhanger am Ende verschaffte mir zugleich eine Träne, wie auch ein Lächeln, denn es ist Anfang und Ende zugleich in verschiedenen Hinsichten… hoffentlich geht es schnell weiter. Lest dieses Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2022

Zauberhaft

Schau, wie lieb die Tiere kuscheln
0

“Kuscheln” ist genau das, was unsere Kleinsten brauchen und auch mit am Liebsten tun. So wie die Tiere im Buch zelebrieren wir es gerne und was gäbe es da besseres als eine Geschichte genau über dieses ...

“Kuscheln” ist genau das, was unsere Kleinsten brauchen und auch mit am Liebsten tun. So wie die Tiere im Buch zelebrieren wir es gerne und was gäbe es da besseres als eine Geschichte genau über dieses Thema? Voller wunderschöner Illustrationen, zauberhafter Details und vor allem voller Liebe hat uns dieses Buch einfach begeistert.

Katja Reider hat dazu noch einen schönen Text in Reimform verfasst, der gerade kleineren Kindern einfacher fällt. Der rhythmische Singsang, in den man beim Vorlesen automatisch verfällt, ist für sie einfach schöner zum Zuhören. Auch fällt es ihnen oft leichter den Text nachzusprechen und natürlich vor allem im Kopf zu behalten, was die Sprache der Kleinen oft anregt und auch auf gewisse Art weiterbildet.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Wir haben viele kleine Details entdeckt, die Spaß machten und wir werden die wunderschönen Bilder von Illustratorin Frauke Weldin sicherlich noch öfter genießen. Sie wurden zauberhaft gestaltet und passend zum Text gehalten. Gerade zur Schlafenszeit ist es mit den faszinierenden Texteilen zu unterschiedlichen Tieren genau richtig für eine Gute – Nacht – Geschichte der besonderen Art und wir können “Schau, wie lieb die Tiere kuscheln” nur wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2022

Amüsant und authentisch

Wie man sich einen Lord angelt
0

Kitty Talbot steht vor ihrer Lebensaufgabe: Einen neuen Verlobten finden, in wenigen Monaten, der in der Gesellschaften angesehen ist und dazu natürlich richtig gut betucht. Um sich nicht von ihren vier ...

Kitty Talbot steht vor ihrer Lebensaufgabe: Einen neuen Verlobten finden, in wenigen Monaten, der in der Gesellschaften angesehen ist und dazu natürlich richtig gut betucht. Um sich nicht von ihren vier Schwestern trennen zu müssen und vor allem letzteren ein angenehmes Leben zu bescheren, ist ihr jeder Gentleman recht. Liebe ist da nicht vor gesehen. Als Kitty nun also in London eintrifft und nach kurzer Zeit schon entlarvt wird in ihren Absichten, muss sie sich etwas sehr gutes einfallen lassen um das Blatt zu Ihren Gunsten zu drehen. Wäre da nicht ein gewisser Lord Radcliffe, der in genau diesem Plan einen nicht gerade unerheblichen Stellenwert einnimmt und das nicht aus freien Stücken. Und nein, er ist kein Kandidat für Kittys Heiratsliste…

Eine gerade noch schickliches, dennoch freches Mundwerk, ein selbstbewusstes, starkes Auftreten und pure Entschlossenheit machen diese junge Frau im London des 19. Jahrhundert zu einer ganz besonderen Person. Nicht jeder würde seinen Weg so intensiv verfolgen, aber Kitty hat es drauf. Meinen Respekt hat sie!

Radcliffe hingegen ist ein wenig festgefahren. Den Einfluss, welche Miss Talbot auf seine Entwicklung hat, ist dabei enorm. Dennoch hat seine Art sich zu geben, später sich auch etwas zu öffnen, mir sehr gut gefallen. Seine gewitzte, leicht sarkastischen Art ist unglaublich charmant und ich fand die beiden absolut amüsant zusammen.

Auch das Drumherum war toll. Das Setting war authentisch und gut beschrieben. Ich habe mich wie im alten London gefühlt und das war sehr mitreißend. Aber vor allem auch die Feinheiten im Aufbau der feinen Gesellschaft mit ihren unterschiedlichsten Charakteren, den vielen Familien und den dazugehörigen Hintergründen war durchdacht. Ich habe da großen Respekt vor der Autorin, da es wirklich einige Personen gab.

Überhaupt hat Sophie Irwin einen ansprechenden, leichten Schreibstil und trotz des passenden Sprachgebrauchs – der natürlichen notwendig und gut verständlich war – hat sie mich locker über die Seiten fliegen lassen. Es war spannend, abwechslungsreich und sogar leicht humorvoll. Die kleine Prise Romantik haben wir auch bekommen und ich war rundherum zufrieden.

Fans moderner, historischer Romane werden hier absolut begeistert sein. Ich war es auf jeden Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2022

Buchtipp

Drachensturm - Cara und Silberklaue
0

Cara, eine junge Waise, hört schon länger immer wieder eine Stimme. Auf der Straße lebend und ständig mit sich allein, vertraut Cara niemandem und nur die Stimme gibt ihr manchmal etwas Halt. Doch was ...

Cara, eine junge Waise, hört schon länger immer wieder eine Stimme. Auf der Straße lebend und ständig mit sich allein, vertraut Cara niemandem und nur die Stimme gibt ihr manchmal etwas Halt. Doch was hat es mit ihr auf sich? Als auch Cara auf den geheimnisvollen Malik trifft, ein Angebot der besonderen Art bekommt und endlich Silberklaue – das Wesen hinter der Stimme – kennen lernen kann, sollte das junge Mädchen erleichtert sein. Aber irgendwie ist das alles ziemlich schwer, wenn man anders aufwachsen musste…

Diesmal liegt der Schwerpunkt nicht auf dem Thema Familie, sondern Freunde finden und Vertrauen fassen zu erlernen. Mit der Waisen Cara hat man hier ein authentisches Beispiel erschaffen und bringt es vor allem den Kindern dadurch super verständlich rüber. Die große Schrift und der leichte Schreibstil tragen ihr übriges dazu und man möchte selbst in die Geschichte hüpfen um die Drachen kennen zu lernen. Ich fand den zweiten Band sogar besser als den ersten. Mein Sohn liebt beide und möchte unbedingt mehr von dieser Welt lesen. Er hatte es wieder in nur wenigen Stunden durch und was soll man da noch mehr sagen als: Lest es!

Spannend und wieder mit einer gut verständlichen, magischen Idee versehen konnte “Drachensturm – Cara und Silberklaue (Band)” auf jeden Fall überzeugen. Das Ende mit den kleinen Andeutungen und dem puren Drang versehen, diese Welt weiter zu erkunden, macht Lust auf mehr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere