Magisch
Purpurstaub MagieMit einem leichten und lockeren Schreibstil, sprachlich perfekt für die Ziellesegruppe erzählt Jana Paradigi von einer magischen Welt, die seinesgleichen sucht. Denn als Serafina am Sterbebett ihrer Oma ...
Mit einem leichten und lockeren Schreibstil, sprachlich perfekt für die Ziellesegruppe erzählt Jana Paradigi von einer magischen Welt, die seinesgleichen sucht. Denn als Serafina am Sterbebett ihrer Oma erfährt, dass es den Purpurwald mit allen Bewohnern wirklich gibt, gibt es für das Mädchen kein Halten mehr. Sie möchte die Feen selbst kennen lernen und sucht natürlich nach dem Zugang. Das sie dann aber gleich noch richtig viel Mut beweisen muss, weil ein Krieg im Anmarsch ist, der alles zerstören könnte, was Serafina gerade erst kennen lernt, hätte niemand gedacht.
Nicht nur, dass das Setting malerisch und unglaublich bildhaft beschrieben wurde, konnte mich total begeistern, auch, dass die Autorin total wichtige Themen sehr kindgerecht aufgreift, hat in meinen Augen viel Respekt verdient. Genau passend für Kinder ab 10 Jahren zeigt sie, dass man eben seinen Platz in der Welt erst finden muss. Nicht alles verläuft immer sofort perfekt und auch ich kenne das nur zu gut seinen Platz in der Welt erstmal finden zu müssen. Doch die Autorin begleitet und nimmt das Mädchen an die Hand.
Ich konnte mich prima in Serafina hineinversetzen und habe mit ihr gefiebert. Ihre Sorgen und Ängste sind authentisch, und das machte sie so greifbar. Die Welt der Feen hat mir auch gefallen und ich wollte am Liebsten gleich mit der 11 Jährigen gehen.
Für mich ist das ein wunderschönes, rundherum zufrieden stellendes Fantasyabenteuer voller klasse Figuren und einer mitreißenden Geschichte.