Cover-Bild Leuchtfeuer
Band 2 der Reihe "Die Waldfriede-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.06.2022
Corina Bomann

Leuchtfeuer

Die Schwestern vom Waldfriede - Roman. Die mitreißende historische Saga – jeder Band ein Bestseller!
Eine mutige Kinderschwester kämpft für ihre kleinen Patienten und ihr eigenes Glück. Die mitreißende Waldfriede-Saga geht weiter!

Berlin-Zehlendorf, 1933. Gerade als sich das Waldfriede endlich einen Namen gemacht hat und Klinikleiter Conradi in die Berliner Chirurgische Gesellschaft aufgenommen wird, ziehen mit der Machtergreifung der Nazis dunkle Wolken am Horizont auf. Plötzlich steht das Waldfriede und sein Personal unter Beobachtung. Doch die junge Kinderschwester Lilly sorgt sich weniger um sich selbst als um ihre kleinen schutzbedürftigen Patienten und die Menschen, die ihr nahestehen: Längst hat sie erkannt, dass ihre Gefühle für den Arzt Rudolph Kirsch über ein rein berufliches Verhältnis hinausgehen. Sie ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt. Die Zeiten werden immer bedrohlicher, und Lilly immer verzweifelter: Soll sie alles riskieren – um am Ende vielleicht alles, was ihr am Herzen liegt, zu verlieren?

Nach wahren Begebenheiten: Inspiriert von der Chronik einer Krankenschwester erzählt Erfolgsautorin Corina Bomann die Geschichte der Berliner Waldfriede-Klinik.

Entdecken Sie die weiteren Bände der mitreißenden Waldfriede-Saga:

1. Sternstunde. Die Schwestern vom Waldfriede
2. Leuchtfeuer. Die Schwestern vom Waldfriede
3. Sturmtage. Die Schwestern vom Waldfriede
4. Wunderzeit. Die Schwestern vom Waldfriede

Alle Bände der Saga sind auch einzeln lesbar.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Dunkle Wolken überm Waldfriede

Gerade hat das Krankenhaus Waldfriede im Jahr 1933 sich einen Namen gemacht als es wieder neue Probleme gibt.

Lilly ist neu am Waldfriede und ihr gefällt ihre Arbeit als Kinderkrankenschwester unter Dr. Kirsch sehr gut.
Doch dann übernehmen die Nazis immer mehr Macht und auch im Waldfriede bekommt man dies zu spüren. Vieles ist anders als man es gewohnt ist und doch ist Schwester Hanna und Dr. Conradi immer noch da.

Die Romane von Corina Bomann lese ich immer wieder gerne und da mich der Auftaktband der Waldfriede-Reihe in seinen Bann ziehen konnte habe ich mich auf diesen Teil sehr gefreut.
Mir war auch klar, dass jetzt die dunkle Zeit beginnt und die etwas leichtere Zeit somit vorbei ist.
Mit Schwester Lilly kommt eine neue Figur hinzu mit der man nun vielleicht anderes erlebt und auch mal aus dem Krankenhaus herauskommt. Lilly ist eine junge Frau der das Leben übel mitgespielt hat, sie aber trotzdem ihren Weg gegangen ist und ihre Aufgaben die ihr auferlegt wurden gemeistert hat. Am Waldfriede hat sie die Aufgaben einer Kinderkrankenschwester übernommen und nach anfänglichen Schwierigkeiten kommt sie auch mit Dr. Kirsch klar.
Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen und obwohl ich bei Frau Bomann normalerweise immer einige Zeit benötige um richtig in die Geschichte reinzukommen war ich hier mehr als schnell in das Buch eingetaucht.
Den Erzählstil den Frau Bomann gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und auch wie die Geschichte auf die drei Handlungsstränge von Hanna, Dr. Conradi und Lilly aufgebaut war hat mir sehr gut gefallen. Mit Hanna und Dr. Conradi hat man Dinge rund um das Waldfriede und auch den Glauben erlebt. Mit Lilly war es irgendwie anders da sie eine andere Sicht auf die Klinik hat und auch ihr Leben andere Wege einschlägt genauso wie auch das von Dr. Kirsch.
Mir ist es trotz Erzählstrangwechsel sehr gut gelungen dem Handlungsverlauf folgen zu können und auch die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich sehr gut nachvollziehbar, gerade auch wenn man an die damalige Zeit denkt.
Auch der Spannungsbogen war immer straff gespannt und so war ich mir nie so ganz Sicher wie alles ausgehen wird.
Da ich von diesem Glauben auch bis zum 1. Band noch nie etwas gehört hatte habe ich damals und auch jetzt wieder einiges nebenher im Internet nachgelesen.
Für mich waren alle Figuren des Romans egal ob man sie schon kannte oder nicht mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Hanna war mir ja schon immer sympathisch und auch Lilly hatte ich gleich in mein Leserherz geschlossen, bei anderen hat es gedauert und manche konnte ich einfach nicht Leiden.
Auch die Handlungsorte empfand ich als sehr gut beschrieben und so ist es mir leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen. Nicht nur Berlin empfand ich als gut beschrieben sondern auch Skodsborg in Dänemark.
Mir hat dieser Roman wieder sehr schöne Lesestunden beschert und auch geschichtlich hat man wieder einiges gelernt. Natürlich bin ich auch gespannt wie es weitergehen wird.
Für diesen 2. Teil der Saga vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Lilly kämpft um ihr. Glück

Im zweiten Teil "Leuchtfeuer" der faszinierenden Romanserie von Corina Bomann kämpft eine Krankenschwester um ihr Glück.

Die Handlung setzt in Berlin - Zehlendorf um das Jahr 1933 ein als der Chefarzt Conradi sich als Chirurg einen Namen gemacht hat. In den politischen Wirren dieser Zeit ziehen schon dunkle unheilvoll drohende Wolken auf.
Erst kämpft Dr. Conradi um seine eigene Gesundheit, doch schon bald ist die Gemeinschaft in Waldfriede nach der Machtergreifung der Nazis empfindlich gestört. Die Ärzte fühlen sich beobachtet und manche werden sogar entlassen. Lilly ist eine leidenschaftlich engagierte Krankenschwester, doch schon bald muss sie sich zwischen Beruf und ihrem Geheimnis entscheiden.
In dieser Fortsetzung brachte Corina Bomann viele neue, hochinteressante Charaktere in die Geschichte ein, die über zahlreiche, für ihre Rollen bestens konzipierten, Eigenschaften wunderbar authentisch wirken.

Die Handlung entwickelt sich auf wunderschön emotionale Weise und berührt ihre Leser schon deswegen sehr, weil die Story auf wahre Begebenheiten beruht. Die fiktive Geschichte entwickelt wunderschöne Spannungsbögen um den fantastischen Dr. Kirsch, der sich energisch für seine kleinen an Knochentuberkulose erkrankten Patienten einsetzt und der nie ermüdenden Krankenschwester Lilly, die ein faszinierendes Geheimnis verbirgt...

Der faszinierte Leser empfindet hautnah mit, wie die Bevölkerung immer eindringlicher von den skrupellosen Nazis überprüft, manipuliert und - sofern sich nur der geringste Widerstand ergibt - verfolgt wird. Dies hat schlimme psychische Folgen und die Bevölkerung ändert sich radikal. Somit ist "Leuchtfeuer" ein enorm spannender, berührender und erstklassig recherchierter Roman, der mir sehr gefiel (obwohl die Nazis Einzug in die schöne Romanwelt halten...)

Einen herzlichen Dank an Penguin Verlag für den wundervollen Roman.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Tolle Fortsetzung

Als Lilly im Jahr 1930 im Krankenhaus Waldfriede ihre Stellung als Krankenschwester antritt, ist sie zuerst nicht begeistert, daß sie ausgerechnet auch auf der Kinderstation bei Professor Kirsch arbeiten soll. Doch schon bald begreift sie, daß die Kinder ihre Fürsorge besonders brauchen. Mit Rudolph Kirsch verbindet sie bald mehr als nur eine berufliche Beziehung. Doch Lilly hütet ein Geheimnis, das die Zuneigung der jungen Leute auf eine harte Probe stellen wird. Währenddessen geht es im Waldfriede turbulent zu. Nach langer Krankheit kann Professor Conradi endlich wieder die Leitung des Hauses übernehmen. Doch im Jahr 1933 beginnt auch für das angesehene Krankenhaus eine dunkle Zeit. Die neuen Machthaber machen alles, um die jüdischen Beschäftigten loszuwerden. Auch Professor Kirsch muß das Waldfriede verlassen. Lilly muß sich entscheiden, ob sie den Weg an seiner Seite mitgehen will.

Dem zweiten Teil ihrer Saga um "Die Schwestern vom Waldfriede" hat Corina Bomann den Titel "Leuchtfeuer" gegeben. Wie gewohnt schreibt sie sehr lebensnah und läßt den Leser ganz tief in die Geschichte eintauchen. So erlebt man diesmal die dunkle Zeit der 1930er Jahre so, als wäre man mit dabei. Es ist unglaublich, wie sehr sich Menschen plötzlich verändern können, sobald sie eine Uniform tragen und Macht über andere bekommen. Es ist ja gut, daß viele Juden rechtzeitig das Land verlassen konnten, doch leider waren nicht alle so weitsichtig. Was da noch auf die Menschen zukam, überstieg bei vielen die Vorstellungskraft. Corina Bomann beschreibt diesen Zwiespalt sehr realistisch. Sie stellt dabei auch die Gewissensfrage in dieser Zeit: Stehe ich für den einzelnen Verfolgten ein oder schweige ich und erhalte ich damit die Lebensgrundlage für mich und viele andere? Darüber kann heute niemand urteilen, denn in dieser Situation war man zum Glück in der heutigen Zeit noch nie. Das Buch endet mit den ersten Kriegsvorbereitungen, womit man davon ausgehen kann, daß der dritte Teil von den Kriegsjahren berichten wird. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Leuchtfeuer

„Leuchtfeuer“ ist der zweite Band aus der Reihe „Die Schwestern vom Waldfriede“. Insgesamt wird diese Romanreihe vier Bände umfassen. In „Leichtfeuer“ begleiten wir Patienten und Angestellte der Berliner Waldfriede Klinik in den Jahren 1933 bis 1936.

Der Schreibstil ist absolut Klasse und reißt den Leser richtig mit. Ich war schnell wieder im Lesestoff drin und freute mich sehr, alt bekannte Gesichter wieder zu treffen. Der Perspektivenwechsel zwischen den einzelnen Protagonisten macht die Geschichte sehr lebendig, vielseitig und spannend. Schaut man auf die Jahreszahlen, weiß man sogleich, dass dunkle Wolken über Deutschland ziehen. Die Machtergreifung Hitlers geht auch an Ärzten und Schwestern der Waldfriede Klinik nicht vorbei und es passieren unfassbare Schicksalsschläge, die den Leser richtig mitnehmen. Wie die geschichtlichen Ereignisse ausgehen, weiß man heute als Leser und den Protagonisten möchte man am liebsten schützend in den Arm nehmen und Ratschläge erteilen. Corina Bomann hat den Handlungsverlauf super mit den historischen Fakten verknüpft.

Auch hier empfand ich alle Protagonisten wunderbar gezeichnet. Vordergründig geht es um Lilly, die als Krankenschwester neu im Waldfriede anfängt und einiges an seelischem Gepäck mit sich herumträgt. Ihr weiterer Weg und auch der von Professor Kirsch ist sehr emotional und spannend. Des Weiteren schauen wir aber auch Dr. Conradi (Klinikleiter) und Hanna Richter (seine Sprechstundenhilfe und rechte Hand) über die Schulter und bangen vollster Sorge mit den verschiedensten Gegebenheiten mit. Es hat mir unglaublich imponiert, dass die Hauptprotagonisten realen Personen „abstammen“, in einem aufschlussreichen Nachwort nachzulesen.

Insgesamt hat mich dieser Band absolut überzeugt und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Jetzt heißt es sehnsüchtig auf den kommenden Band im Dezember warten. Für „Leuchtfeuer“ gibt es von mir fünf verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Gelungene Fortsetzung

Klappentext:

Klappentext:

"Leuchtfeuer" ist der zweite Teil der historischen Romanreihe "Die Schwestern vom Waldfriede" von Corina Bomann. Während im ersten Teil die Krankenschwester Hanna Richter im Mittelpunkt steht, ist es hier Lilly Wegner. Aber auch Hanna und natürlich der Klinikchef Dr. Louis Conradi haben hier wieder großen Anteil an der Geschichte.

Die Romanreihe ist inspiriert durch die Chronik der tatsächlich existierenden Klinik "Waldfriede" in Berlin. Gegründet wurde sie 1910 von Dr. Louis Conradi, Angehöriger der Evangelischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Die meisten der Ärzte und Schwestern gehören ebenfalls dieser Glaubensgemeinschaft an. Im Gegensatz zu den Katholiken oder Protestanten ist für die Adventisten der Samstag der "Sabbat", also der Ruhetag, an dem sie nicht arbeiten. Deswegen hielten viele diese Glaubensgemeinschaft für eine Abspaltung des Judentums, was besonders im Deutschland der Dreißiger Jahre ein Problem war.

Corina Bomann gelingt es hier sehr gut, die immer düster werdende Stimmung darzustellen. Atmosphärisch und beklemmend malt sie ein Bild von Deutschland, in dem die Bedrohung durch die Nazis immer mehr zunimmt. Zunächst schleicht sich das Grauen nur langsam an und das Leben und der Klinikalltag im "Waldfriede" läuft von den politischen Entwicklungen noch relativ unberührt ab. Aber als Lilly sich in den jüdischen Arzt Rudolph Kirsch verliebt, nimmt das auch Einfluss auf ihr Leben. Ihre Zukunft ist ungewiss, niemand weiß, was noch kommen wird, auch für den Alltag in der Klinik. Man fühlt richtig die Machtlosigkeit von Conradi und seinen Leuten, die ja eigentlich nur eins wollen: kranken Menschen nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Aber die Willkür der neuen Regierung verhindert dies.

Authentisch, fesselnd und emotional, eine Geschichte, in die man eintaucht und die einen so schnell nicht wieder los lässt.

Ich bin schon gespannt auf den dritten Teil "Sturmtage", der Ende Dezember erscheint.

Und vielen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal und den Verlag, dass ich das Buch lesen durfte.