Kann ein Sommer ein ganzes Leben verändern?
StrandkorbsommerInhalt:
Grundschullehrerin Katja lebt mit Freund Benedict in Köln. Während sie sich mit befristeten Verträgen über Wasser hält, gründet er ein erfolgreiches Start-Up.
Wegen einer USA-Reise von Benedict ...
Inhalt:
Grundschullehrerin Katja lebt mit Freund Benedict in Köln. Während sie sich mit befristeten Verträgen über Wasser hält, gründet er ein erfolgreiches Start-Up.
Wegen einer USA-Reise von Benedict platzt der gemeinsame Urlaub und Katja fährt kurzerhand nach Langeoog zu Jette, einer alten Freundin ihrer Mutter. Schnell findet Katja auf der Insel Anschluss und als Jette einen Unfall erleidet übernimmt sie deren Strandkorbverleih. Als sie auch noch den sympathischen Biologen Martin trifft, rücken die Gedanken an Köln in weite Ferne.
Doch Benedict kommt früher als geplant von seiner Reise zurück, um Katja auf Langeoog zu besuchen. Die steht nun plötzlich vor der Frage, ob ihr altes Leben in Köln eigentlich noch das ist, was sie wirklich will.
Meinung:
Das sympathische Autorenpaar Barbara Erlenkamp hat mit Strandkorbsommer erneut einen unterhaltsamen Sommerroman geschaffen, der neben einem wirklich wunderbar beschriebenen Nordsee-Inselsetting mit viel Herz und tiefgründigen Gedanken aufwartet.
Der Roman lebt von der tollen Entwicklung der Protagonistin Katja, die man hautnah auf ihrer Reise miterlebt und den liebenswerten Bewohnern Langeoogs, die sie so herzlich aufnehmen.
Gerne hätte ich noch ein bisschen mehr über den warmherzigen Martin erfahren, der für mich als einer der Hauptcharaktere persönlich ein bisschen zu kurz kam in der Geschichte. Demgegenüber hat die Darstellung des eher unsympathischen Benedict auf mich an manchen Stellen etwas überzogen gewirkt.
Fazit:
Gewohnt verlässliche Unterhaltung mit Herz und Emotionen von Barbara Erlenkamp, wenn auch nicht ihr stärkstes Buch.