Cover-Bild Die Chroniken von Mistle End – Teil 3: Der Untergang droht
Teil 3 der Serie "Die Chroniken von Mistle End"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
Benedict Mirow

Die Chroniken von Mistle End – Teil 3: Der Untergang droht

Hörspiel mit Berno von Cramm, Jona Mues u.v.a. (2 mp3-CDs)
Berno von Cramm (Sprecher), Jona Mues (Sprecher), Jule Ronstedt (Sprecher), Max Meinzold (Illustrator)

Crutch, der dunkle Druide, hat Vampire und Dornhexen vereint. Cedrik und seine Freunde reisen in den Norden, um die Nymphen als Verbündete zu gewinnen. Hilfe erhofft sich er ebenfalls von einem alten Druiden, der am Steinkreis von Callanish leben soll. Doch die Reise offenbart Schreckliches: Dark Oaks, Heimat der Nymphen, steht in Flammen und das Heer der Dornhexen und Vampire ist bereits auf dem Weg nach Mistle End. Wird es Cedrik gelingen, Mistle End zu retten?

Veröffentlicht am 12.07.2022

ein toller Abschluss der Reihe

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Wie schon Teil 1 und 2 wurde das Buch als Hörspiel vertont mit vielen verschiedenen Sprechern. Insgesamt ist es 10 Stunden und 44 Minuten lang. Diese Produktion konnte mich wie bereits die Vorgänger wieder sehr fesseln.

Inhaltlich dreht sich alles um den finalen Kampf gegen Crutch. Der hat sich mit den Vampiren und den Dornkexen verbündet und scheint fast unbesiegbar. Aber Cedrik und seine Freunde geben nicht auf.

Die Geschichte wird sehr spannend und unterhaltsam erzählt. Teilweise bin ich von der Brutalität etwas überrascht, denn es handelt sich ja immer noch um ein Kinderbuch. Cedrik hat im Laufe der Reihe eine sehr gute Entwicklung durchgemacht.

Auch wenn die Geschichte rein theoretisch zu Ende ist, gibt es noch einige offene Handlungsstränge. Es wird wohl ein Spin-Off geben, das bereits im Herbst als Buch erscheint. Das Hörspiel dazu erscheint leider erst im Januar 2023.

Mir hat das Ende der Geschichte sehr gut gefallen und auch dieser Teil bekommt wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Grandiose Hörspielfassung!

Crutch oder Cedrik? Wer ist der bessere Druide? Der Kampf steht bevor und so reisen Cedrik und seine Freunde in den Norden zu den Nymphen, um Verbündete zu gewinnen. Doch dann steht Dark Oaks, Heimat der Nymphen, in Flammen und das Heer der Dornhexen und Vampire ist bereits auf dem Weg nach Mistle End. Kann Cedrik Mistle End retten?

Das Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen und nachdem das Hörbuch zu einem späteren Zeitpunkt erschienen ist, war es jetzt perfekt, um nochmals in die Geschichte einzutauchen.
Wer die ersten beiden Hörbücher kennt, sollte auch zu diesem greifen, denn man möchte doch unbedingt wissen, wie Cedrik und seine Freunde Mistle End retten.
Die Story hat viele humorvolle Momente, in denen man ein Grinsen im Gesicht hat, doch natürlich gibt es auch wahnsinnig viele spannende Szenen, denn nach dem Aufsuchen von Dark Oaks, in dem es schon die ersten Kämpfe gibt, geht es danach immer wieder ereignisreiche Situationen. Mistle Ends Rettung stellt sich als gefährlich heraus und garantiert nicht einfach.
Die Hörbücher dieser Reihe sind für mich etwas ganz Besonderes. Die verschiedenen Sprecher verkörpern ihre Figuren einfach perfekt. Es gibt Geräusche, die in der Geschichte vorkommen, aber auch malerische Musik, die das Hörbuch wunderbar untermalen. Es macht wahnsinnig viel Spaß den Worten zu lauschen und mit Cedrik und seinen Freunden auf Reisen zu gehen. Es ist für mich eine wahre Glanzleistung, wie dieses Hörbuch aufgenommen wurde und ich freue mich sehr, dass es eine weitere Reihe geben wird. So habe ich jetzt nicht mehr so lange bis hin zur nächsten Veröffentlichung.

Für mich eine einzigartige Hörbuchreihe, die man Kindern ab 10 Jahren unbedingt ans Herz legen sollte. Taucht ein in die Welt rund um Druiden, Vampire und Hexen. Magie und fantastische Welten, die es zu entdecken gibt. Ich kann diese Hörbuchreihe einfach nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Ein wahrhaft spannender Reihenabschluss

Cedriks gefährlicher Gegenspieler Crutch versucht um jeden Preis, an die Herrschaft über die Menschenwelt zu gelangen. Bisher hat er sich auch noch nicht davor gescheut, die Vampire und Dornhexen im Kampf gegen Mistle End zu vereinen. Cedrik und seine Freunde Emily, eine Gestaltwandlerin, und Elliot, ein angehender Hexenmeister, müssen sich beeilen, um Verbündete auf ihre Seite zu holen, denn die Zeit rennt. Das Trio erhofft sich Hilfe von den Nymphen und einem alten Druiden, mit dessen Hilfe Cedrik seine druidischen Kräfte verbessern soll. Doch Crutch scheint vor wirklich nichts zurückzuschrecken…

Ich kenne ja bereits die ersten beiden Folgen und deswegen war ich auch schon sehr gespannt auf den Reihenabschluss. Während ich mir das aufwendig produzierte Hörspiel angehört habe, wurde ich immer mehr und mehr von der Geschichte gepackt. Die Reihe ist einfach mega! Und besonders das Ende hat mich diesmal total überrascht, denn das habe ich überhaupt nicht kommen sehen. Die Handlung wurde sehr schön erzählt und mit passenden Geräuschen und Klängen umgesetzt, sodass ich die Magie förmlich spüren konnte. Vor allem fand ich aber die schottische Musik genial. Die wundervollen Stimmen von Jona Mues, Berno von Cramm, Maximilian Belle u.v.a., die die Figuren lebendig werden ließen, haben mich gefesselt. Ich konnte mir die Geschichte bildlich vorstellen. Mit Cedrik und seinen Freunden Emily und Elliot habe ich ständig mitgefiebert. Man muss, um die Geschichte zu verstehen, auf jeden Fall die ersten Folgen kennen, denn die Story knüpft relativ nahtlos an den zweiten Teil an. Wenn man den Anfang nicht kennt, ist es daher sehr wahrscheinlich, dass man der Handlung nicht folgen kann. Wir begegnen in dieser dritten und nun auch abschließenden Folge einigen neuen Charakteren, aber größtenteils sehr vielen alten Bekannten. Für mich war jede einzelne der drei Folgen ein wahres Hörerlebnis und deshalb freue ich mich sehr, dass es bald eine neue „Staffel“ geben wird. „Der Druide von Mistle End“ wird bestimmt genauso spannend und magisch.

Fazit:
Mit „Der Untergang droht“ ist Benedict Mirow ein wahrhaft spannender Reihenabschluss gelungen. „Die Chroniken von Mistle End“ empfehle ich Kindern ab 10 Jahren, die magische Freundschaftsgeschichten und Abenteuer lieben. Von mir gibt es verdientermaßen 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Das Finale – Endlich!

Der dunkle Druide Crutch hat es geschafft. Er hat die Vampire und die Dornhexen vereint und führt von nun an einen bitteren magischen Feldzug gegen Mistle End und gegen Cedrik.

Die Zeiten sind finster ...

Die Zeiten sind finster und Cedrik weiß manchmal nicht mehr so ganz genau, wem er vertrauen kann und wem nicht. Wer hilft Crutch und wer ist tatsächlich dessen Feind. Die Grenzen verschwimmen.

Gemeinsam mit Emily und Elliot zieht er los, um ein Bündnis mit den magischen Nymphen zu schließen. Auf dem Weg dorthin trifft er auf einen alten Druiden. Sein Ring weist ihm den Weg und lässt ihn dennoch beim heiligen Streikreis von Callanish wieder etwas lernen. Crutch scheint den Dreien immer einen Schritt voraus zu sein, aber wie soll das gehen?

Unterstützung erhält er von Sky und seinem Vater, auf die kann er zählen, oder etwas nicht?

Missmutig kehrt der Trupp nach Mistle End zurück. Das gemeinsame Heer von Crutch steht vor den Toren und ein Angriff unmittelbar bevor.

Benedict Mirow lässt auch bei dem finalen Abenteuer Cedrik keine Verschnaufpause. Unentwegt muss er sich selbst neu erfinden, obwohl er ja noch nicht all seine Fähigkeiten „verdaut“ hat.
Wer von seinen Lieben ist der Feind, wer tatsächlich noch Freund? Es bleibt spannend bis zur letzten Sekunde! Was für ein Abenteuer!

In 10 Stunden, gelesen unter anderem von Jona Mues, Berno von Cramm und vielen anderen hat der Der Audio Verlag der Trilogie ein magisches Hörbuchabenteuer verpasst.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ein runder Abschluss der ersten Reihe

Ein Krieg in Mistle End scheint unausweichlich für Cedrik und seine Freunde. Denn der Druide Crutch, die Vampire und Dornhexen sind nicht bereit den bestehenden Konflikt friedlich zu lösen.
Cedrik ist auf der Suche nach neuen Verbündeten und macht sich daher auf die Suche nach seiner Mutter und den alten Druiden.

Die ersten zwei Bände der Chroniken von Mistle End waren für mich immer ein sehr großer Hörgenuss, daher war meine Vorfreude auch wahnsinnig groß auf dieses Finale der Reihe.

Obwohl das Buch bereits vor einiger Zeit erschienen ist, wollte ich unbedingt auf das Hörspiel warten, da ich die Vertonung einfach absolut genial und sehr ansprechend finde. Und dieser Entschluss war goldrichtig, denn auch dieser dritte Teil wurde wieder sehr aufwendig als Hörspiel inszeniert.

Schon alleine Jona Mues als Erzähler der Geschichte sorgt von Beginn an dafür, dass man der Geschichte gerne lauscht. Aber auch die restlichen Sprecher allen voran Maxi Belle, Maresa Sedlmeier und Malte Wetzel machen ihre Sache wirklich sehr überzeugend.
Zudem wurden die Nebengeräusche wieder perfekt in die Geschichte eingearbeitet.

Neben dem tollen Hörspiel bietet das Finale der Reihe aber auch eine interessante Handlung. Endlich trifft Cedric auf seine Mutter, lernt neue Freunde kennen und schließt wichtige Bündnisse ab. Daher ist wieder so einiges los im Mistle End Universum.
Ich empfand diesen dritten Band im Vergleich zu seinen Vorgängern, jedoch gerade im Mittelteil, als nicht ganz so explosiv und spritzig wie gewohnt. Der Showdown ist jedoch wieder sehr packend.

Das Ende beantwortet nicht alle Fragen, die man sich als Leser gestellt hat. Prinzipiell mag ich dies gar nicht. Hier kann ich es jedoch verzeihen, da bereits feststeht, dass die Geschichten rund um Mistle End noch nicht zu Ende sind und es eine weitere Reihe rund um Cedrik, Emily und Elliot geben wird.

Fazit:
Ein runder Abschluss der ersten Reihe rund um Cedrik, Emily und Elliot wird dem Leser mit diesem dritten Band geliefert. Ich habe das Hörspiel wieder absolut gefeiert, da ich die genialen Nebengeräusche und die authentischen Stimmen einfach nur liebe. Von daher konnte ich auch darüber hinwegsehen, dass der Mittelteil nicht ganz so stark wie der Rest der Geschichte bzw. die beiden Vorgängertitel war.
Ich freue mich nun riesig auf die nächste Reihe aus diesem Universum.
4,5 von 5 Hörnchen.