Cover-Bild Oder sie stirbt

Oder sie stirbt

Thriller

Veröffentlicht am 12.07.2022

Spannende Story mit vielen Wendungen

Eheprobleme. Wer kennt sie nicht? Patrick und seine Frau Ariana machen gerade eine schwierige Zeit durch. Patrick ist eigentlich Lehrer von Beruf und hat privat an einem Drehbuch geschrieben, welches schon bald mit dem Hollywoodstar Keith Connor verfilmt werden soll. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer, denn Patrick wird gefeuert. Er soll Keith geschlagen haben und wird dafür von der Filmfirma angeklagt. Zudem werden Patrick merkwürdigen Filmaufnahmen zugespielt, die ihn zuhause zeigen. Wer ist der heimliche Filmer und was will er von Patrick?

Die Story baut sich langsam auf und erreicht etwa im Mittelteil so richtig die erwartete Spannung. Ab da gibt es dann kein Halten mehr . Es folgt eine Wendung auf die andere. Plottwists führen den Leser in die Irre und lassen das Kopfkino rasen. Die Story ist ein wenig verwoben, aber dennoch klar und realistisch erzählt. Der Schreibstil ist klar verständlich, flüssig und ab dem Mittelteil auch spannend. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und machten Lust aufs Weiterlesen.

Patrick wird als Charakter sehr authentisch und real dargestellt. Er lässt den Leser an seinen Emotionen teilhaben, was mir sehr gut gefallen hat. Neben Ärger, Angst und Wut erleben wir auch die Hilflosigkeit, die Patrick ab einem bestimmten Punkt erreicht. Sein Charakter ist mutig und gibt nicht auf. Jedoch hat man das Gefühl, dass sein Widersacher ihm immer einen Schritt voraus ist.

Der Schlussteil kam für mich völlig überraschend. Sowas mag ich immer gerne, wenn der Autor mich erneut in die Irre geführt hat. Ein logisches Ende für diesen unglaublichen realen Plot.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Spannender Psychothriller in der Filmwelt

ch durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Patrick ist Lehrer und schreibt nebenbei Drehbücher.
Auf einmal erhält er eine CD mit Fotos von ihm und seiner Frau.Überall wurde er beobachtet und fotografiert.
Er ...

ch durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Patrick ist Lehrer und schreibt nebenbei Drehbücher.
Er versucht herauszufinden, wer ihm die Sachen geschickt hat.Dann wird es noch mysteriöser und er soll auf einmal als Geldkurier fungieren!Wird er weiter mitmachen und die Pläne des Beobachters erfüllen?
Ein sehr flüssig geschriebener Thriller, der dann noch eine Wandlung des Protagonisten bewirkt!Teilweise bekommt man wirklich Gänsehaut Ich hoffe auf eine noch bessere und interessantere Fortsetzung, gerne auch wieder in der Welt des Films!
Meine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.06.2022

spannend, action- und temporeich

Gregg Hurwitz – Oder sie stirbt

Gregg Hurwitz – Oder sie stirbt

Patrick verheimlicht seiner Eherfrau Ariana zuerst den unheimichen Fund, den er überrachenderweise gemacht hat. Mitten in der Tageszeitung findet er eine selbstgebrannte DVD, wo er bei einer alltäglichen Situation in seinem Zuhause gefilmt wurde. Der Lehrer und Gelegenheitsdrehbuch-Autor ermittelt selbst und ist schon bald in einer teuflichen Spirale gefangen. Wird er es schaffen sein Leben und das seiner Ehefrau zu retten?

Ich habe vom Autor schon einige Bücher aus der Tim Rackley-Reihe gelesen und von der "Orphan Reihe" bereits alle veröffentlichten Bücher. Ich mag den tempo- und actionreichen Erzählstil des Autoren.
Ich bin schnell in das neue (eigentlich alte Buch, denn die Printausgabe ist bereits von 2013 während das Ebook wohl am 01.06.22 veröffentlicht wurde) Buch gestartet.
Der Erzählstil ist streckenweise wieder sehr temporeich, es gibt auch ein wenig Action, die Spannung wird gleich zu Anfang gut angehoben und die Story wird schnell zum Pageturner. Bis ca zur Hälfte habe ich das Buch gar nicht zur Seite gelegt, trotz der sehr komplexen Geschichte die in den verschiedenen Situationen hin und herspringt. Danach stockte eine zeitlang der Thriller, wurde etwas unübersichtlich und sehr detailliert. Zum Ende wird es dann noch mal interessant, nachdem die Story eine überraschende Wendung nimmt.
Ich konnte Patricks Beweggründe nicht immer nachvollziehen, aber insgesamt fand ich das Verhalten logisch und durchdacht. Die Geschichte wird aus Patricks Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Lange Zeit hab ich überlegt, welches Motiv hinter all dem steckt, ob Patrick das irgendwie inszeniert hat. Die Überraschung war groß, dass sich die Story dann in eine ganz andere Richtung entwickelt hat, als ich erwartet habe, dabei allerdings auch ein wenig Spannung eingebüßt hat.
Sämtliche Figuren sind detailliert und realitätsnah ausgearbeitet, wirkten lebendig und ich konnte sie mir gut vorstellen.
Die Rückblicke sind gut in die Story eingewoben, hier lernen wir Patrick besser kennen, zum Beispiel wie er seine große Liebe Ariana kennengelernt hat.

Auch das Setting, sprich die verschiedenen Handlungsorte, waren gut beschrieben, sodass ich mir auch diese gut vorstellen und tiefer in die Story abtauchen konnte.

Ich habe die Story gerne gelesen, ein tpyischer Thriller ist es meiner Meinung nach jedoch nicht, dafür fehlte es mir an durchgängiger Spannung und Gänsehaut. Dennoch habe ich mich super unterhalten gefühlt, die Geschichte war eindrucksvoll, spannend und komplex. Wenn ich ehrlich bin, reicht es nicht an die Bücher, die ich von Gregg Hurwitz schon gelesen habe heran, schon gar nicht an die Orphan Reihe, aber dennoch bietet die Story gute Unterhaltung und eine rasante Story. Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Das Cover strahlt etwas düsteres, trostloses aus. Passt zur Geschichte.

Fazit: spannend, action- und temporeich. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2022

leider anders als erhofft

Inhalt: Auf Schritt und Tritt beobachtet, überall, jederzeit – ein Alptraum: Als Patrick, Lehrer an einer Highschool, im Nebenberuf Drehbuchautor, morgens wie immer die Zeitung aus dem Briefkasten holt, findet er dort eine mysteriöse, unbeschriftete DVD. Darauf sind er und seine Frau Ariana zu sehen, in allen Räumen ihres Hauses, beim Schlafen, beim Aufstehen, buchstäblich überall. Zunächst glaubt Patrick an einen dummen Scherz. Doch dann kommt plötzlich diese Mail: »Komm alleine, tu, was wir dir sagen – oder sie stirbt.« Für Patrick und Ariana beginnt ein tödliches Spiel …

Dieses Buch hat sich nach dem Lesen der Inhaltsangabe wirklich sehr spannend angehört. Leider musste ich nach dem Lesen feststellen, dass die Thematik zwar spannend ist, das umgesetzte jedoch nicht so meinen Geschmack getroffen hat. Trotzdem hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich würde es in ein gutes Mittelfeld einordnen... jedoch nicht unter einen Thriller, bei dem man Gänsehaut bekommt. Dies hätte ich mir hier leider erhofft.