Profilbild von manu63

manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

Bräutigam gesucht

Wie man sich einen Lord angelt

Wie man sich einen Lord angelt ist der erste Band der Lady‘s Guide Reihe der Autorin Sophie Irwin.

Nach dem Tod der Eltern steht Kitty Talbot mit ihren vier Schwestern vor dem finanziellen Ruin. Nur die Heirat mit einem reichen Mann kann die Schwestern retten und so beschließt Kitty ihr Glück in der noblen Welt von London zu versuchen. Dabei bekommt sie etliche Unterstützung und Zufälle helfen ihr weiter auf ihrem Weg um einen passenden Mann zu finden. Dabei kommt sie James Radcliff de Lacy, einem reichen Lord, in die Quere und obwohl er ihre Absichten durchschaut, kreuzen sich ihrem Wege immer wieder und als Leser merkt man, wie sich beide Figuren langsam aufeinander zubewegen.

Kitty und ihre manipulative Art wird sicherlich nicht jeder Leserin gefallen, mir persönlich hat dieser Charakter in der Geschichte gut gefallenen. Kitty behält ihr Ziel im Auge und ist bereit sich höchstmöglich zu verkaufen, um ihren Schwestern die Zukunft zu sichern. Ihr Aufstieg in höhere Gefilde, der auch durch Zufälle erfolgt, war für mich amüsant zu lesen. Auch die weiteren Charaktere der Geschichte wurden gut eingebaut. Der Schreibstil war für mich gut lesbar und ich fand die Geschichte amüsant und interessant zu lesen.

Ob sich die Geschichte für Bridgerton-Fans eignet, kann ich nicht beurteilen, da ich diese Reihe nicht gelesen habe. Für mich ist Lady‘s Guide ein unterhaltsames Buch für entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Die Weberin

Ein Bild von einem Mann

Ein Bild von einem Mann ist der Titel des zweiten Teils der Regency Heroes Reihe der Autorin Sophia Farago. Diesem mal geht es um Elliot Sandhill-Jones, der endlich heiraten muss um seine Familie finanziell zu retten. Die Verlobung mit der Tochter eines Webereibesitzers findet ohne diese statt und Elliot trägt ein falsches Bild von seiner Braut im Gedächtnis. Aufgrund dieses Umstandes kommt es zu einigen Missverständnissen, die lesenswerte Szenen auslösen.

Die Figuren werden gut gezeichnet und mehr als einmal fand ich Corinnas Gedanken und Einstellungen recht mutig. Unterstützt von den Frauen im Umfeld der Heroes geht sie ihren Weg und diese Unterstützung ermöglicht der Figur eine starke Weiterentwicklung. Auch Elliot erlangt einige neue Erkenntnisse.

Weniger gefallen haben mir die Brüder von Corinna, ihr Verhalten fand ich teilweise unangenehm, dafür gab es aber am Ende des Buches eine Entschädigung für mich. Das Buch kann unabhängig gelesen werden, da am Anfang eine kurze Erläuterung der Ausgangslage aus Band eins erfolgt, die gut eingebunden wird.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Verwechslung

Die skandalöse Verwechslung

Der erste Band der Regency Heroes Reihe der Autorin Sophia Farago trägt den Titel Die skandalöse Verwechslung. Vier Freunde aus Schulzeiten bilden die Heros, abgeleitet aus den Buchstaben ihrer Vornamen. Die vier Männer stehen füreinander ein und helfen sich in allen Lebenslagen. Der erste Band gehört Harold Westfield, der als Major aus dem Krieg gegen Napoleon heimkehrt Durch eine Verwechslung macht er Bekanntschaft mit Lady Amabel Cavendish und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Die Autorin lässt in lebendigen Bildern die Regency Zeit in London aufleben. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Dialoge lesenswert. Die Wendungen und Irrungen im Buch werden gut miteinander verknüpft und die Bücher sind einzeln lesbar. Wobei ich bei solchen Reihen immer gerne die Reihenfolge einhalte. Das Ende ist zwar vorhersehbar, es macht jedoch Spaß es mit zu erleben. Die Intrigen der Gesellschaft werden gut dargestellt und wie sich die älteren Ladys auf einen vermeintlichen Skandal stürzen ist gut dargestellt.

Insgesamt ein Buch das mir gut gefallen hat und es macht Lust darauf die weiteren Bücher der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Es geht spannend weiter

A Kingdom Stolen (Kampf um Mederia 5)

A Kingdom Stolen ist der zweite Band der 2. Staffel der Fantasy Reihe Kampf um Mederia, geschrieben von der Autorin Sabine Schulter.

Arina und Nathiel, sowie deren Freunde, suchen weiter nach der Quelle ...

Arina und Nathiel, sowie deren Freunde, suchen weiter nach der Quelle der neuen Gefahren für Mederia und erleben dabei überraschende und gefährliche Momente. Im zweiten Erzählstrang bewegen sich Nathiels Eltern und deren Verbündete auf ebenfalls gefährlichen Pfaden.

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannungsbögen sind gut gesetzt. Die Charaktere passen gut in die Geschichte und die Handlung bietet neben Spannung auch Momente der Ruhe mit schönen Dialogen. Die einzelnen Szenarien werden gut beschrieben, so das ich als Leserin vieles bildhaft vor Augen hatte. Die Kampfszenen haben für mich die richtige Länge und werden nicht künstlich aufgebauscht. Die verschiedenen Figuren der Kampfhandlungen fand ich gut beschrieben und sie erzeugten teilweise auch gruselige Gefühle. Es sind halt Geschöpfe der Dunkelheit.

Insgesamt ein lesenswerter Band der Reihe mit vielen spannenden Momenten.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Rückkehr nach Mederia

A Kingdom Fears (Kampf um Mederia 4)

A Kingdom Fears ist der vierte Band der Mederia Reihe der Autorin Sabine Schulter und der erste Band einer zweiten Trilogie rund um Mederia. Die neue Trilogie kann ohne Vorkenntnisse der Vorbände gelesen werden. Ich würde dennoch die vorherigen Bände lesen, um Mederia vollkommen genießen zu können.

Es sind rund 20 Jahre seit den Ereignissen des dritten Bandes vergangen und als Leserin darf ich der Geschichte rund um Nathiel, dem Kronprinzen der Dämonen und Arina, der Wächerin der Shaas in der sagenumwobenen Stadt Hamesta folgen.

Die Geschichte ist gut aufgebaut mit vielschichtigen Charakteren und es tauchen etliche Personen aus den Vorbänden auf. Der Erzählstrang ist zweigeteilt und wechselt sich ab, so das eine gute Grundspannung erhalten bleibt. Nach und nach enthüllt sich dem Leser und den Protagonisten das gesamte Ausmaß der Bedrohung und ich konnte kaum aufhören zu lesen, weil ich wissen wollte wie die Geschichte weiter verläuft.

Für mich eine gelungene Fortsetzung der Reihe.