Sommer, Strand und Familiengeheimnisse
The Summer of Lost LettersEine mitreißende und gefühlvolle Geschichte .
Abby begibt sich auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Nach dem Tod ihrer Großmutter erhält sie Liebesbriefe , die aus deren Nachlass stammen. Nach ...
Eine mitreißende und gefühlvolle Geschichte .
Abby begibt sich auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Nach dem Tod ihrer Großmutter erhält sie Liebesbriefe , die aus deren Nachlass stammen. Nach ersten Nachforschungen ist schnell klar, wer der Unterzeichner der Briefe ist. Also sucht sich Abby einen Ferienjob auf der Insel , wo die alteingesessenen Familie Barbanel jedes Jahr die Sommermonate verbringt.
Während sich Abby mehr oder weniger unauffällig auf Spurensuche begibt, stolpert sie immer wieder über Noah... Enkel des Briefeschreibers. Um seine Familie zu schützen bietet er seine Hilfe an. Es kommen erstaunliche Dinge heraus, von denen manche tatsächlich nicht vorherzusagen waren.
Ich finde die Geschichte von Abby's verstorbenen Oma Ruth Goldman sehr berührend. Es geht hier um Kinderverschiffung im zweiten Weltkrieg, Verlust des Zuhauses und der Eltern, Aufarbeitung der jüdischen Familien-geschichte.... Da wird man neugierig auf die Hintergründe und begibt sich umso intensiver mit auf Spurensuche.
Hier erleben wir nicht nur die Geschichte von Abby und Noah sondern auch rückblickend die Geschichte der Großeltern.
Eine Geschichte, die mich sehr bewegt und berührt hat. Zum einen, weil Abby und Noah wirklich süß zusammen sind (obwohl sie manchmal beide einen Tritt vors Schienbein verdient hätten ) und zum anderen ,weil einem hier wieder vor Augen geführt wird, wie entsetzlich die Zeit von 1939-1945 war. Man kann sich kaum vorstellen , was die Familien damals durchgemacht haben... Während des Lesens musste ich an manchen Stellen schon sehr schlucken.
Hannah Reynolds ist es sehr gut gelungen, dass die romantischen Aspekte der Geschichte nicht hinter der tragischen Vergangenheit verloren gehen. Der locker leichte Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte Eintauchen lassen und auch die Protagonisten konnten mich jeder einzelne überzeugen.
Ein toller Sommerroman, den man am Ende mit einem Lächeln zuklappt, dessen Geschichte einen aber dennoch ein bisschen länger beschäftigt.