Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2022

Neues fantastisches Abenteuer des unerschrockenen Geisterjägers: witzig, herrlich schräg und schaurig schön!

Alan C. Wilder Ltd. 2: Der Friedhof auf dem Hügel der Elfen

Der junge Alan hat nach dem Tod seines Vaters dessen Firma übernommen. Doch die "Alan C. Wilder Ltd." ist nicht irgendeine Detektei:

Sie bietet Hilfe bei übersinnlichen Problemen aller Art und ...

Sie bietet Hilfe bei übersinnlichen Problemen aller Art und das bereits in der 6. Generation!

Spezialisiert auf Phänomene wie Dämonen, Gespenster und Poltergeister nutzt Alan seine Gabe, mit Geistern Kontakt aufzunehmen.

Geisterhafte Schritte auf den Treppen des Pfarrhauses? Ein Leichtes für ihn!

Sein zweiter Fall führt Alan in die schottischen Highlands auf einen alten Friedhof, der vor hunderten von Jahren auf dem Hügel der Elfen errichtet wurde. Bisher gab es keine besonderen Vorkommnisse.

Doch plötzlich steigen nicht nur Geister aus ihren Gräbern, auch erfährt Alan Interessantes über seinen Geisterjäger-Vorfahren und gerät selbst ins Visier zwielichtiger Gestalten ...

ab 9 Jahre

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover erfasst die schaurig schöne Gruselstimmung der Reihe punktgenau. Das Besondere: die drei "glühenden" Gespenster leuchten tatsächlich im Dunkeln!

Den Strich von Illustrator und Comiczeichner Ulf K. mögen wir sehr: einfach und reduziert, zugleich vielseitig und ausdrucksstark.

Die (kindgerechte) gruselige Atmosphäre ist einfach wunderbar!

Die schlichte aber effektvolle Mimik der Figuren ist wieder herrlich anzuschauen. Dank der zurückhaltenden, fast schon verwaschenen Hintergründe wirken die Figuren und deren Aktionen noch intensiver. Beim Anblick der Geistererscheinungen muss man unweigerlich schmunzeln und so findet sich der Humor der Abenteuer auch in den Zeichnungen wieder.

Das Zusammenspiel von Bild und Text ist hervorragend gelungen. Zudem finden sich - losgelöst von der eigentlichen Handlung - auch kleine Anspielungen und Gags innerhalb der Zeichnungen.

Mein Eindruck:

Dies ist der zweite Band der Reihe und ganz gleich ob Neuling oder alter Hase, man findet sich auf Anhieb in Alan C. Wilders Welt zurecht.

Von der ersten Seite an werden Lesende in die Handlung hineingezogen.

Die Ereignisse schildert der Junge mit eigenen Worten und auf faszinierende Weise: analytisch und humorvoll zugleich.

Alan ist ein unerschrockener und entschlossener Charakter, mit dem sich junge Lesende sehr gut identifizieren können.

Sein Job ist nichts für schwache Nerven und selbst erfahrene Geisterjäger benötigen hier und da Unterstützung. Daher sind Helfershelfer wie das Äffchen Lord Peter und der Geist des Vaters, der weiterhin Nachforschungen anstellt und dem Sohnemann mit Rat (weniger mit Tat) zur Seite steht, enorm wichtig.

Für Alan ist es inzwischen ganz selbstverständlich, dass er Geister sieht. Manchmal vergisst er sogar, dass beispielsweise seine Mutter dies nicht kann.

Aufgrund der kurzen Texte und der spannenden Geschichte mit überraschenden Wendungen ist dieser Comic besonders für Lesemuffel geeignet. Auch Alans lockere Erzählweise und der Wortwitz tragen zu einem großartigen Lesevergnügen bei.

Wir geben 5 von 5 Geister und hoffen auf weitere Abenteuer des sympathischen Geisterjägers.

Fazit:

Ein außergewöhnlicher Lesespaß für große und kleine Comicfans:

schaurig schön, herrlich schräg und phantasievoll!

Das (kindgerechte) Grusel-Abenteuer punktet mit einen sympathischen und pfiffigen Geisterjäger, atmosphärischen Zeichnungen und einem spannenden Fall.

...

Rezensiertes Buch: "Alan C. Wilder Ltd. - Protokolle des Übersinnlichen - Der Friedhof auf dem Hügel der Elfen" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 12.07.2022

Lustige und turbulente Abenteuer des liebenswerten Kobolds in der Schule. Vorlesespaß mit vielen farbenfrohen Illustrationen.

Pumuckl Schulgeschichten

Meister Eder erhält den Auftrag, in der Schule den Zustand von Tischen und Stühlen zu überprüfen und anschließend zu reparieren.

Diese Gelegenheit lässt sich Pumuckl natürlich nicht entgehen ...

Diese Gelegenheit lässt sich Pumuckl natürlich nicht entgehen und begleitet den Schreiner.

In der Schule ist immer was los und es gibt viel zu entdecken.

Doch kaum angekommen verschwindet der freche Kobold im Trubel und mit ihm mal ein Stück Schokolade oder ein Radiergummi ...

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Zahlreiche farbenfrohe und mit Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen ergänzen und vervollständigen die Geschichte.

Zusätzlich zieren Vignetten die Kapitelüberschriften (Pumuckl steht an der Tafel und schreibt passend hierzu eine Zahl von 1 bis 9).

Mit den fröhlich-frechen Zeichnungen erweckt Nataša Kaiser den liebenswerten Kobold zum Leben.

Dank des schelmischen Gesichtsausdrucks schließt man Pumuckl sogleich ins Herz.

Auch die Gestaltung der Schulkinder (besonders Paul mit seinen roten Wuschel-Haaren) gefällt sehr gut: aufgeweckt, vielfältig und sympathisch.

Mein Eindruck:

Die bevorstehende Einschulung ist für alle künftigen i-Dötzchen eine aufregende Zeit. Mit Pumuckl können sie in den Schulalltag hineinschnuppern.

Die Kapitel sind kurz und eignen sich hervorragend zum Vorlesen.

Dank der lustigen Reime und Gedichte hat man beim Selberlesen sogleich die Stimme des frechen Kobolds im Kopf.

Sprüche wie "Pumuckl neckt. Pumuckl versteckt und niemand was meck." (vgl. S. 76) wecken Kindheitserinnerungen.

Mit Humor und Charme werden die einzelnen Episoden erzählt:

Pumuckl spielt Mäuschen im Matheunterricht, in der Sportstunde oder beim Schulfest. Überall sorgt er (oft unfreiwillig) für großes Hallo und viel Abwechslung. Der kunterbunte Kunstunterricht wird dankt ihm noch farbenfroher und beim Schulausflug in den Wald bringt er Schüler:innen zum Lachen und den Vogelkundler zur Verzweiflung.

Der kindlich-neugierige Pumuckl mit seiner unvoreingenommenen Sichtweise kommt aber auch manchmal auf die unglaublichsten Ideen und man fragt sich, was der Pumuckl sich als nächstes für Schabernack ausdenkt.

Aber auch Meister Eder ist zum Scherzen zumute und so bringt er ebenfalls regelmäßig Vorlesende und Zuhörende zum Schmunzeln.

Für Nostalgie bei den Großen sorgen unter anderem Eders Ausruf "Ja, zum Donnerwetter, Pumuckl!" und die lustigen Gedichte des kleinen Kobolds.

"Jetzt hab ich wieder frei, denn die Schule ist vorbei. Aber wenn ich lustig bin, geh ich einfach mal wieder hin." (Pumuckl, vgl. S. 147)

Sogar Meister Eder reimt ganz meisterlich. Denn was sich reimt, ist gut!

Für diesen Bücherschatz vergeben wir 5 von 5 Schultüten und hoffen, dass er in den nächsten Wochen den Weg in selbige finden wird

Fazit:

Ein (Vor-)Lesevergnügen für Jung und Alt!

Lustige Abenteuer in der Schule mit vielen Streichen und einer großen Portion Schabernack.

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen erwecken Pumuckl zum Leben.

Rezensiertes Buch: "Pumuckl - Schulgeschichten" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 12.07.2022

Sach- und Vorlesebuch in einem. Kindgerecht und anschaulich erklärt mit zauberhaften Illustrationen. Hier können auch Erwachsene noch etwas lernen!

Von der Idee zum Buch

Ein Blick hinter die Kulissen des Büchermachens!

Dieses Buch erzählt, wie ein Buch entsteht.

Aber nicht irgendein Buch, sondern wie genau dieses Buch entstanden ist!

Von der Idee der Autorin ...

Ein Blick hinter die Kulissen des Büchermachens!

Dieses Buch erzählt, wie ein Buch entsteht.

Aber nicht irgendein Buch, sondern wie genau dieses Buch entstanden ist!

Von der Idee der Autorin über die Besprechungen mit der Agentur, der Übersendung des Manuskriptes an den Verlag, der Suche nach einer Illustratorin bis hin zur Druckerei und schlussendlich in die Buchhandlung.

Viele Kekse und Freudentänze inklusive!

Altersempfehlung:

laut Verlag ab 6 Jahre, ggf. aber auch schon früher (ab 4 Jahre zum Vorlesen)

Illustrationen/Einbandgestaltung:

Optik und Haptik sind ein Fest für Bücherfreunde. Nicht nur, dass auf dem Cover die Buchstaben des Titels aus Büchern geformt sind, welche umgeben von Lesenden im Regal stehen ... Der Einband hat eine fühlbare Struktur. Die Oberfläche des Materials erinnert auch optisch ein wenig an ledergebundene, antiquarische Bücher.

Den Buchsatz schmückt ein Blick in ein gut gefülltes, kunterbuntes Bücherregal. Auch hier findet sich DAS Buch wieder.

In den farbenfrohen Illustrationen begleitet man die Autorin auf dem faszinierenden Weg von der Idee zum fertigen Buch. Hier ist von Bücherstapeln, verworfenen Ideen in Form von zerknülltem Papier, der Arbeit mit Skizzen, Laptop und Kaffee, der Druckerei bis hin zur Buchmesse alles dabei.

Die Charaktere sind zauberhaft und vielfältig gestaltet.

Mein Eindruck:

Ein großformatiges Buch mit einer großartigen Idee: Ein Kinderbuch über die eigene Entstehung ist ein Traum für Buchliebhaber und für den eigenen Nachwuchs.

Man merkt gleich, wie viel Liebe und Herzblut in jeder einzelnen Seite stecken.

Spielerisch und altersgerecht bringt die Geschichte kleinen Lesenden die Welt der Literatur näher. Anhand der Idee für eben dieses Kinderbuch wird der Prozess Manuskript-Verlagfinden-Lektorat usw. anschaulich und leicht verständlich erklärt.

Zusätzlich zu der Autorin und der Illustratorin wirken viele weitere kreative Köpfe an der Entstehung mit. Nebenbei lernt man Fachbegriffe wie Vorsatzpapier (erste und letzte Doppelseite im Buch), Impressum, Manuskript usw. sowie die Arbeit von Grafikerin und Druckerei kennen.

Und obwohl es ein Kinderbuch ist und alle Schritte altersgerecht dargelegt werden, können auch Erwachsene noch etwas lernen.

Besonders interessant ist der Einblick in das Verlagswesen. Auch der Einsatz von Werbemaßnahmen, um das Buch bekannt zu machen sowie ein Hinweis auf uns Buchblogger:innen findet Erwähnung.

Ein zeitloser Buchschatz für alle, die Bücher lieben. Lehrreiches Lesevergnügen für Jung und Alt!

Fazit:
Ein kurzweiliges, informatives und kindgerechtes Sachbilderbuch mit wunderschönen Illustrationen.

Der Weg von der Idee bis hin zum Buch in der Buchhandlung wird spannend und gut verständlich beschrieben.

Rezensiertes Buch: "Von der Idee zum Buch" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 12.07.2022

Altersgerecht und auf Augenhöhe erklärt. Veranschaulicht durch zahlreiche Bilder.

Checker Tobi - Der große Gesundheits-Check: Viren, Fitness, Vitamine – Das check ich für euch!

Checker Tobi und Roboter-Assistentin Roberta im großen Gesundheits-Check:
- Wie heilt eine Wunde? Und wie wächst ein gebrochener Knochen wieder zusammen?

- Wie funktioniert die Abwehr unseres ...

Checker Tobi und Roboter-Assistentin Roberta im großen Gesundheits-Check:
- Wie heilt eine Wunde? Und wie wächst ein gebrochener Knochen wieder zusammen?

- Wie funktioniert die Abwehr unseres Immunsystems?

- Wie kann man die Superkräfte des Körpers unterstützen?

- Und was passiert, wenn uns Viren doch mal kalt erwischen?

- Warum ist Pipi gelb?

Mit vielen weiteren Checker-Fragen, Experten-Antworten, Fotos und Mitmach-Aktionen.

etwa ab 8 Jahre

Illustrationen/Fotos:

Ein bisschen fühlt es sich an, wie nach Hause kommen: den Vorsatz des Buches schmückt das aus der Kinder-Wissenssendung bekannte bekannte Wohnzimmer des Checkers.

Zahlreiche Fotografien und farbenfrohe Illustrationen begleiten und unterstützen die Sachtexte und veranschaulichen das Gelesene.

Mein Eindruck:

Schon länger verfolgen wir die gleichnamige Wissenssendung für Kinder. In jeder Folge beantwortet Checker Tobi zu einem bestimmten Thema drei Checker-Fragen und vermittelt so auf altersgerechte und gleichzeitig unterhaltsame Weise Sachwissen.

Klar dass auch die Buchreihe mit großem Interesse genauer unter die Lupe genommen wurde. Nachdem uns der große Digital-Check auf Anhieb überzeugen konnte, haben wir uns quer durch die Reihe gelesen. Zu guter Letzt wurde als Lektüre der große Gesundheits-Check ausgewählt.
Die Gliederung ist übersichtlich und die Unterteilung in kurze Kapitel ermöglicht es auch geübten Erstlesern, Stück für Stück die Wissenstexte selbst zu erkunden.

Die Checker-Fragen (wie in der Fernsehsendung auf gelben Post-its und mit anschließendem Stempel "Frage gecheckt!") wechseln sich ab mit den Mitmach-Checks. Zentrale Aussagen sind fett und farbig gedruckt. In den Infokästen erläutert Roboter-Assistentin Roberta in leicht verständlichen Worten weitergehende Fragen oder Fachbegriffe.

Checker Tobi begegnet seiner jungen Zielgruppe auf Augenhöhe, spricht sie direkt an und führt so altersentsprechend durch eine Vielzahl von Informationen.

Nach einer kurzen Begrüßung geht's los mit den Grundlagen (Immunsystem, Umgang mit Schad- und Giftstoffen, Heilungsprozesse).

Das Kapitel Viren und Krankheiten ist aktuell sehr interessant und wird anschaulich geschildert in Verbindung mit Tipps, wie man selbst die Superkräfte seines Körpers unterstützen kann.
Aber auch ein verhältnismäßig komplexer Themenbereich, der Placebo-Effekt wird altersgerecht erklärt. Ein Extrakapitel widmet sich der Gesundheit des Geistes, u. a. Depressionen.

Immer wieder gibt es Seiten zum Mitmachen, z. B. Kunstblut oder Ringelblumensalbe herstellen, Skelett basteln (inkl. Vorlage zum heraustrennen), Monsterviren zeichnen uvm. sowie eine Witzeseite (Lachen ist gesund!).
Eine unterhaltsame und willkommene Verschnaufpause nach all den Informationen.

Wir geben dem Gesundheits-Check 5 von 5 Monsterviren und freuen uns schon jetzt auf die weiteren Sachbücher mit Checker Tobi!

Fazit:

Das Sachbuch ist gut strukturiert, lehrreich und zugleich spannend.

Ergänzt werden sie Informationen durch zahlreiche farbenfrohe Fotografien und Illustrationen sowie durch weiterführende Infokästen.

Zudem bietet es dank Mitmach-Aktionen und Tipps zu einer gesunden Lebensweise ein abwechslungsreiches Lesevergnügen für kleine Weltentdecker etwa ab 8 Jahren.

...
Rezensiertes Buch: "Checker Tobi: Der große Gesundheits-Check - Viren, Fitness, Vitamine: Das check ich für euch!" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.07.2022

Eine lustige Geschichte mit einfachen Sätzen, verschiedenfarbigen Silben und monstermäßigen Illustrationen. Ein motivierender Einstieg für Leseanfänger!

Das kleine Muffelmonster. Schulgeschichten

Das Muffelmonster möchte auch in die Schule!

Wenn sein bester Freund Moritz fast jeden Tag hingeht, muss ja ganz toll dort sein.

Leider gibt es so etwas bei den Monstern nicht.

Moritz kennt ...

Das Muffelmonster möchte auch in die Schule!

Leider gibt es so etwas bei den Monstern nicht.

Moritz kennt sich aus.

So ein Glück!

Schon bald eröffnet auch im Monsterland eine Schule für die kleinen Monster.

Mit Verständnisfrage nach jedem Kapitel und Bilderrätseln.

Altersempfehlung:

konzipiert für Erstleser/Erstklässler mit farblicher Silbentrennung, um das Lesen zu erleichtern.

Zusätzlich: große Fibelschrift, einfache Sätze, vier oder fünf Wörter pro Zeile.

Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln.

Illustrationen:

Viele farbenfrohe Illustrationen geben das Gelesene sehr gut wieder ohne zu viel zu verraten.

Auch die Rätsel am Ende der Kapitel sind kunterbunt und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.

Das Muffelmonster und seine Klassenkameraden sind ebenfalls lustig-liebenswert gestaltet. Ganz besonders die monstermäßig wütenden Grimassen sind herrlich anzuschauen. Da fliegt vor lauter Muffelei auch mal eine Schultasche quer durch das Zimmer

Mein Eindruck:

Für uns ist es die erste Begegnung mit dem Muffelmonster. Auch als absoluter Neuling kann man problemlos an dieses Buch heran gehen. In kleinen Skizzen werden zu Beginn Moritz, das Muffelmonster und schwierige Wörter (z. B. Stinkesocken) gezeigt.

Die farblich hervorgehobene Silbentrennung erleichtert das Lesen. Abwechselnd hell- und dunkelblau gedruckt arbeiten sich Kinder von Silbe zu Silbe vor, statt wie sonst Buchstabe für Buchstabe. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, um die Motivation zu erhöhen.

Nach jedem der vier kurzen Kapitel wächst der Stolz, alleine gelesen zu haben. Am Ende erwartet Lesende eine Verständnisfrage sowie ein kleines Rätsel als Verschnaufpause.

Die Abenteuer im Monster-Klassenzimmer sind lustig und kurzweilig. Dies erhöht den Ansporn zu Lesen ungemein.

Am besten gefallen die Monster-Schimpfwörter (Kleiner Kuschelhase!) und Monster-Komplimente (Rotzige Stinknase!). Das ein oder andere Kompliment wird wohl zum geflügelten Wort

Ein monstermäßiger Lesespaß für Anfänger!

Fazit:

Lustige und kurze Geschichte für erste Leseversuche!

Das Schriftbild und die farbigen Silben erleichtert es, Wörter aufzusplitten und selbstständig zu lesen.

Die vier Geschichten sind kurz und leicht verständlich und werden ergänzt durch viele farbenfrohen Illustrationen passend zum Geschehen.

...

Rezensiertes Buch: "Der Bücherbär - 1. Klasse - Das kleine Muffelmonster - Schulgeschichten" aus dem Jahr 2022