Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2022

faszinierend, fesselnd ...

Die Stadt, die es nicht gibt
0

Klappentext / Inhalt:

Fern aller Zivilisation, an einer einsamen Küste, liegt Madina.
Für die Bewohner der Stadt ist Madina die ganze Welt. Anouk dürfte demnach eigentlich nicht existieren. Sie sieht ...

Klappentext / Inhalt:

Fern aller Zivilisation, an einer einsamen Küste, liegt Madina.
Für die Bewohner der Stadt ist Madina die ganze Welt. Anouk dürfte demnach eigentlich nicht existieren. Sie sieht nicht nur fremd aus, sondern wurde auch nicht in der Stadt geboren.
Als Kind wurde sie in der Wüste gefunden und hat behauptet aus 'Ozea' zu stammen, einer Stadt, die in Madina vor allem mit düsteren Märchen in Verbindung gebracht wird. Für die abergläubischen Bewohner der Stadt ist klar, dass Anouks Anwesenheit Unglück über Madina gebracht hat.
Je mehr die Stadt zerfällt, umso größer wird der Hass, der ihr entgegen schlägt.
Verborgen in den Geheimgängen der City Hall stößt sie auf Wissen, das die Stadt retten könnte, aber wer glaubt schon dem Geist aus der Wüste?
Gemeinsam mit ihrer Adoptivschwester Freya und ihrem besten Freund Helios macht sie sich auf die Suche nach Ozea, aber die Reise über das Meer entpuppt sich als gefährlicher als erwartet und ihr Ausgang ist ungewiss.
Klar ist nur, dass Madina nicht mehr viel Zeit bleibt, doch je weiter sie sich von der Stadt entfernen, umso unsicherer ist sich Anouk, ob die Menschheit es überhaupt verdient hat, gerettet zu werden.

Cover:

Das Cover wirkt zugleich ein wenig düster und mysteriös. Farblich finde ich es sehr schön gestaltet. Eine Frau ist erkennbar in eine Art Dünenlandschaft und hohe Gebäude scheinen regelrecht aus dem Nichts oder Wasser zu erscheinen. Auf den ersten Blick scheint das Cover daher sehr mystisch und macht neugierig auf mehr. Die optische und farbliche Gestaltung finde ich sehr gelungen und es weckt auf jeden Fall das Interesse.

Meinung:

Eine faszinierende und fesselnde Geschichte, voller Emotionen, Spannung und Mystik. Anouk ist anders als die anderen. Mit ihrer hellen Haut, den blauen Augen und der besonderen Haarfarbe unterscheidet sie sich von dem Rest und wird vom Großteil dieser abgelehnt und als Wüstenhexe beschimpft.

Anouk hat es nicht leicht und wird für alles Unglück verantwortlich gemacht. Einzig Freya, mit der sie gemeinsam aufgewachsen ist, hält zu ihr. Auch wenn Freya und Anouk sehr unterschiedlich sind, so verfolgen sie ein gemeinsames Ziel.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu vil verraten, und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Man kommt sehr schnell und gut in die Charaktere und Handlungen hinein. Die Ich-Perspektive von Anouk ermöglicht einen guten Einblick in die Gefühlswelt und Emotionen des Charakters. Anouk muss hier einiges durchstehen und ganz unterschiedliche Emotionen prägen hier diesen Charakter, welche man dadurch sehr gut miterlebt und auch mitfühlt. Eine sehr emotionale, aber auch fesselnde Geschichte, deren Mischung aus Spannung und Mystik mir sehr gut gefällt. Man wird hier stets sehr gut unterhalten und kommt gut voran.

Die Kapitel haben einen angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Zudem sind die Kapitelanfänge wunderschön, durch kleine Illustrationen, gestaltet und dies rundet das Buch zusätzlich ab. Die Kapitelüberschriften sind kurz und dennoch passend und verraten zudem nicht zuviel.

Die Geschichte selbst ist wunderschön durchdacht und der Verlauf ist gut ausgearbeitet. Die Storyline ist emotional und fesselnd zugleich. Die Ich-Perspektive nimmt einen mit und berührt. Man kann sich sehr gut hineindenken und die Geschichte mitverfolgen. Die Beschreibungen sind sehr bildlich und so kann man alles sehr gut nach vollziehen und sich dies auch sehr gut vorstellen. Man wird hier sehr gut unterhalten und ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter.

Fazit:

Eine faszinierende und fesselnde Geschichte, voller Emotionen, Spannung und Mystik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2022

erheiternd...

Zum Pissen reichts
0

Klappentext / Inhalt:

ZUM PISSEN REICHTS - das frechste Cocktailbuch des Jahres! Mit leckeren Cocktailrezepten, launigen Anekdoten, popkulturellen Reminiszenzen und humorvollen Darstellungen bieten die ...

Klappentext / Inhalt:

ZUM PISSEN REICHTS - das frechste Cocktailbuch des Jahres! Mit leckeren Cocktailrezepten, launigen Anekdoten, popkulturellen Reminiszenzen und humorvollen Darstellungen bieten die beiden Autoren eine freche und charmante Alternative zur gewöhnlichen Suffliteratur.
Mit ihrem Bestseller Kochbuch Zum Scheißen reichts haben die Autoren den Kochbuchmarkt gehörig aufgewirbelt, weshalb sie nicht lange auf sich warten ließen und mit Das kommunistische Kochbuch einen weiteren humorvollen Zugang zum Kochen kreierte. Mit Zum Pissen reichts - das etwas andere Cocktailbuch bieten die Autoren abermals eine Alternative zum herkömmlichen Cocktailbuch - mit jeder Menge Satire, Humor und köstlichen Rezepten.

Cover:

Das Cover bzw. besonders der Titel wirkt ein wenig provokant und zugleich erheiternd. Die strahlend gelbe Hintergrund leuchtet einen direkt an und die Piktogramme darauf wirken sehr fröhlich. Die dargestellten Figuren wirken angeheitert und machen mit dem Cocktail Glas in der Hand auf das Thema des Buches aufmerksam. Die Titel provoziert und macht zugleich neugierig.

Meinung:

Ein etwas anderes Cocktailbuch, mit lustigen Anekdoten, tollen Mixrezepten und wissenswerten Informationen.

Dieses Buch provoziert, irritiert und informiert. Eine Mischung aus Cocktailbuch, lustigen Geschichten zu den Cocktails und weiteren Informationen rund um das Thema Drinks, Alkohol und Cocktail.

Die Gliederung und Gestaltung des Buches hat mir hier sehr gut gefallen. Die Gestaltung zieht sich gleichmäßig durch das gesamte Buch und dabei werden schwarz-weiß Effekte und lustige, teils auch skurrile Piktogramme genutzt. Die Illustrationen sind manchmal etwas anstößig, aber auch dies passt zum Hintergrund. Da die Illustrationen zur Geschichte des jeweiligen Drinks angepasst sind. Die Figuren im Strichmännchen Design sind humorvoll angelegt und allgemein ist die Festung sehr schön und passend gelungen.

Toll fand ich auch die Übersichtlichkeit mit den Zutaten und der jeweiligen Zubereitung. Alles wird hier sehr gut und verständlich erklärt. Auch die Hintergründe und Anekdoten werden sehr humorvoll wiedergegeben und verleihen dem Buch seine ganz besondere Note.

Ein skurriles und humorvolles Cocktail Rezepte Buch, der besonderen Art. Ich fand es sehr unterhaltsam und es eignet sich sehr gut für Zwischendurch und ist zugleich auch eine tolle Geschenkidee.

Vom Titel sollte man sich nicht irritieren lassen, denn hier steckt sehr viel mehr drin. Tolle Hintergrund Anekdoten passend zum Thema, coole Mix-Rezepte und passende Beschreibungen und Informationen dazu, sowie eine Prise Humor.

Ein cooles und teils auch freches Cocktailbuch, welches durch tolle Rezepte und Infos überzeugt, zugleich gut unterhält und einfach bereichert. Mir hat es sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein etwas anderes Cocktailbuch, mit lustigen Anekdoten, tollen Mixrezepten und wissenswerten Informationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2022

weinselig ...

Der Wein ist mein Vergnügen!
0

Klappentext / Inhalt:

Die schönsten Gedichte und Anekdoten rund um Wein und Kelterkunst zum Schmökern, Blättern und Lesen! Für die kleine Lektüre am Abend, für ein paar besinnliche Minuten, für einen ...

Klappentext / Inhalt:

Die schönsten Gedichte und Anekdoten rund um Wein und Kelterkunst zum Schmökern, Blättern und Lesen! Für die kleine Lektüre am Abend, für ein paar besinnliche Minuten, für einen tröstlichen Augenblick oder ein heiteres Lachen. Oder einfach für alle Weinkenner und -genießer!
Mit Werken und Gedanken von Goethe, Busch, Lessing, Storm, Ringelnatz, Klabund und vielen anderen bekannten Künstlern in einem kleinen Taschenbuch mit wunderschönen Fotos. Ideal als Geschenk oder hübsche Aufmerksamkeit.

Cover:

Wie das Cover bereits verrät, dreht es sich hier um das Thema wein. Ein Weinglas und eine Flasche Wein sind abgebildet. Man erkennt, wie ein Rotwein eingeschenkt wird und es ist sehr schön und gestaltet. Die rote Farbe des Weines ist dominant, da der Hintergrund ansonsten sehr dunkel gestaltet und gehalten ist.

Meinung:
Dies ist eine wunderschöne Ansammlung von Gedichten rund um das Thema Wein. Dabei geht es teils besinnlich, aber auch humorvoll zu. Die Gedichte sind sehr unterschiedlich und befassen sich mal mehr, mal weniger mit dem Thema und greifen dies auf ganz unterschiedliche Weise auf.

Eine Vielzahl an Gedichten und poetischen Werken lädt hier zum Schmökern ein und eignet sich seh gut für unterwegs. Das Format ist gut gewählt. Es ist sehr handlich und passt auch in fast jede Tasche und ist sogar für die Hosentasche konzipiert. Das handliche Format lädt zum lesen zwischendurch ein und daher lässt sich das Buch auch gut überall mit hinnehmen.

Die verschiedenen Gedichte beschäftigen sich mit dem Thema Wein, Alkohol und Genuss. Unterschiedliche Dinge werden dabei aufgegriffen und daher sind die poetischen Werke auch recht unterschiedliche von ihrer Art und Weise. So gibt es einige, die unterhalten, manche zum Schmunzeln und wieder andere zum Nachdenken.

Dabei trifft man auf viele Klassiker, aber auch weniger bekannte Werke sind hier zu finden. Auch bei den Poeten trifft man hier auf Koryphäe, wie Storm, Busch und Eichendorff. Aber auch weniger Bekannte sind hier anzufinden.

Toll ist auch die Gestaltung des Büchleins mit wunderschönen Illustrationen, die das Ganze sehr gut abrunden. Die Bilder sind atmosphärisch und passen sehr gut.

Fazit:

Dies ist eine wunderschöne Ansammlung von Gedichten rund um das Thema Wein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 12.07.2022

schöne Gedichtsammlung

Schläft ein Lied in allen Dingen
0

Klappentext / Inhalt:
Fünfzig der bekanntesten und schönsten deutschen Gedichte zum Schmökern, Blättern und Lesen!
Für die kleine Lektüre am Morgen, für ein paar entspannte Minuten, für einen tröstlichen ...

Klappentext / Inhalt:
Fünfzig der bekanntesten und schönsten deutschen Gedichte zum Schmökern, Blättern und Lesen!
Für die kleine Lektüre am Morgen, für ein paar entspannte Minuten, für einen tröstlichen Moment oder ein heiteres Lachen. Oder einfach für ein kurzes Statement: Ja, ich mag Gedichte!
Werke von Goethe, Rilke, Busch, Fontane, Tucholsky, Ringelnatz, Morgenstern und anderen bekannten Schriftstellern in einem kleinen Taschenbuch mit vielen wunderschönen Fotos.
Ideal als Geschenk oder hübsche Aufmerksamkeit.

Cover:
Das Cover ist sehr schön gezeichnet und die tollen lila Blüten runden das Cover gut ab. Die Farben machen ein sehr schönes Cover aus und eine sehr harmonische Atmosphäre wird hergestellt.

Meinung:
Eine tolle Mischung aus unterschiedlichen Gedichten. Klassiker verschiedener Poeten werden hier unter einem schönen Motto zusammengeführt. Die Werke sind unterschiedlich und facettenreich und eignen sich sehr gut zum Schmökern und für Zwischendurch.

Dieses Büchlein ist praktisch und sehr handlich vom Format, so dass es in fast jedes Täschchen und sogar die Hosentasche passt. Damit lässt es sich leicht mitnehmen und eignet sich sehr gut für Zwischendurch und unterwegs.

Die Gedichte sind sehr schön ausgewählt. Man trifft hier auf viele Klassiker, aber auch einige unbekanntere Werke. Hier trifft man auf Morgenstern, Ringelnatz, Storm, Goethe und viele weitere.

Rund fünfzig poetische Werke unterhakten hier den Leser und regen zum Nachdenken an. Eine wunderschöne Mischung mit ganz unterschiedlichen Gedichten, die einen zum Schmunzeln bringen, aber auch nachdenklich stimmen oder einfach die Seele verwöhnen.

Auch die Gestaltung des Büchleins hat mir sehr gut gefallen. Einige kleine optische Illustrationen und Highlights runden dieses Heft sehr gut ab.
Atmosphärische Bilder lockern das Büchlein auf und der Gesamteindruck ist hier sehr gut.

Fazit:
Ein toller Gedichtband und eine wunderschöne Ansammlung, von verschiednen Gedichten, im Hosentaschenformat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 10.07.2022

magisches Finale ...

Magic Elements (Band 3) – Im Bann des dunklen Kristalls
0

Klappentext / Inhalt:

Die Freundinnen Emma, Leonie, Alina und Kim entdecken, dass die magischen Kristalle der Elemente Erde, Luft und Wasser in die Hände der „Dark Elements“ gefallen sind. Zu allem Übel ...

Klappentext / Inhalt:

Die Freundinnen Emma, Leonie, Alina und Kim entdecken, dass die magischen Kristalle der Elemente Erde, Luft und Wasser in die Hände der „Dark Elements“ gefallen sind. Zu allem Übel treiben Leonies Gefühle für Emmas Bruder auch noch einen Keil zwischen die Freundinnen. Nun müssen die Mädchen all ihre Kräfte und ihren Scharfsinn einsetzen, um vereint ihre Gegner endgültig zu besiegen und so ihre Stadt zu retten. Doch mit ihrem riskanten Plan setzen sie zugleich ihre Kräfte aufs Spiel …

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und spannend zugleich. Ein dunkler Kristall ist erkennbar und die abgebildeten Kinder scheinen ein wenig verblüfft und eher erschrocken und erzürnt. Keine allzu schöne Stimmung scheint davon auszugehen, was das Ganze spannend macht, denn eigentlich sind die Kids befreundet. Aber in diesen Gesichtsausdrücken ist etwas anderes erkennbar. Das Cover ist toll gestaltet und macht zugleich neugierig auf diesen Band.

Meinung:

Dies ist der dritte und finale Band der Magic Elements Trilogie. Hier würde ich durchaus empfehlen die vorherigen Bände zu kennen, da dieses Wissen von Vorteil ist und einiges erklärt. Aber man kann es natürlich immer auch unabhängig versuchen, ist dann jedoch etwas schwieriger und ggf. versteht man nicht alle Zusammenhänge.

Toll ist, dass man relativ zu Beginn von den Magic Elements eine Bestandsaufnahme erhält, was sie bisher alles herausgefunden haben. Wer zu den einzelnen Gruppen gehört und was es mit den Artefakten auf sich hat. Diese Bestandsaufnahme dient auch sehr gut als Zusammenfassung und so ist es auch Neueinsteigern gut möglich hinein zufinden und für treue Fans ist es eine tolle Zusammenfassung.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben zum Inhalt zurück. Lest selbst was Emma, Leonie, Alina und Kim alles erleben.

Die Dark Elements scheinen mehr Macht zu erlangen und so ist es an den vier Freundinnen dies zu verhindern und selbst mit ihren Kräften richtig umzugehen. Doch ist es nicht immer leicht und auch steht dabei manchmal die Freundschaft ganz schön auf dem Spiel. Und wenn dann noch Gefühle und Emotionen, wie die erste Liebe aufkommen, kann die Freundschaft schon mal in Frage gestellt werden und einer harten Probe unterzogen werden.

Die Charaktere machen wieder sehr viel Freude und auch die Entwicklungen der einzelnen Charaktere sind sehr gut durchdacht. Nicht nur in diesem Band, sondern generell haben sich die vier Mädchen im Verlauf der Bücher sehr weiter entwickelt und auch die Freundschaft ist immer wieder gewachsen und müsste und muss auch hier einige Höhen und Tiefen erleben und zeigt dabei, wie wichtig der Zusammenhalt und wahre Freundschaft ist, so dass man gemeinsam durch dick und dünn geht.

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm. Man kann diesem sehr gut und flüssig folgen. Die Kapitellänge ist angemessen und ermöglicht einen guten Lesefluss. Auch die Erzählweise ist sehr schön, so dass man sich schnell in die Handlungen und Charaktere hinein findet.

Auch die Gestaltung des Buches hat mir wieder sehr gut gefallen. Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen lockern das Gesamtbild auf und runden die Geschichte gut ab.

Die Geschichte selbst ist spannend, emotional und sehr unterhaltsam. Die Storyline ist gut gewählt und auch der Spannungsbogen ist passend und fesselnd, so dass man regelrecht durch die Seiten schwebt. Es macht Freude und Spaß den Vieren zu folgen und gemeinsam diese Geschichte zu erleben. Ein toller finaler Band, der eine wundervolle Reihe hier abschließt. Ein spannender und gelungener finaler Band.

Eine Mischung aus fesselnden Elementen, Magie, Freundschaft, Spannung, aber auch Hindernissen, der ersten Liebe und Zusammenhalt. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Ich habe die MagicElements im Verlauf sehr lieb gewonnen und finde es schade, diese hier zu verlassen, auch wenn mir das Ende gut gefallen hat und es meines Erachtens sehr gelungen und toll umgesetzt wurde. Diese magische Jugend-Reihe empfehle ich sehr gern weiter.

Fazit:

Eine fesselnde und spannende, magische Jugendreihe geht hier zu Ende und der finale Band, schließt dies perfekt ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere