Cover-Bild Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)
Band 1 der Reihe "Die Dinoschule"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Britta Sabbag

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Vorlesebuch: Abenteuergeschichte für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren über Freundschaft, Mut, und Dinos als Gefährten
Clara Vath (Illustrator)

ROOOAAARR! Diese Schule hütet ein unglaubliches Geheimnis: Mit dem richtigen Dino an deiner Seite ist alles möglich!

Tom, Onea und Freddy staunen an ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule nicht schlecht: Denn Sauritius ist der einzige Fleck auf der Erde, auf dem KEIN Meteorit eingeschlagen hat, deswegen gibt es hier noch echte Dinosaurier! Hier lernt man, wie man auf der Insel überlebt und sich einen Dinosaurier zum treuen Gefährten macht. Tom möchte am liebsten sofort auf einem Tyrannosaurus Rex reiten, Onea jedes kleine Detail der Insel erforschen – und Freddy will mit Dinosauriern eigentlich gar nichts zu tun haben. Aber so läuft das auf Sauritius nicht. Und schon bald stecken die drei Kinder mittendrin im größten Abenteuer ihres Lebens.

Bestsellerautorin Britta Sabbag ("Die kleine Hummel Bommel“) in Hochform: spannend, witzig, actiongeladen und ganz nah dran an der Zielgruppe.

Illustriert von Clara Vath (u.a. „Drachenzähmen leicht gemacht“) – diese Optik kennt und liebt die Zielgruppe aus Filmen und Serien

Große Schrift, kurze Kapitel, viele Bilder

Geeignet zum Vor- und Selbstlesen, garantiert Lesespaß und -erfolg

Veröffentlicht am 22.04.2022

Sehr schön

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die neuen Schüler Tom, Onea und Freddy sind mehr als überrascht, denn in Sauritius gibt es immer noch echte, lebendige Dinosaurier. Hier lernen die Kinder wie man sich die Dinos zu treuen Gefährten macht. Tom ist von den Dinos begeistert, Onea möchte die Insel erforschen und Freddy will mit den Dinos nichts zu tun haben. Und schneller als sie dachten stecken sie in einem großen Abenteuer.
Das Buch macht einen sehr hochwertigen Eindruck und schon das Cover spricht einen sehr an. Auch im Buch sind viele sehr schöne Illustrationen, die die Geschichte gut untermalen. Die Geschichte ist gut geschrieben und auch spannend. Der Schreibstil ist gut, die Sprache gut an die Zielgruppe angepasst aber dennoch nicht zu kindlich. Sehr gut hat mir gefallen, das am Ende die Dinosaurier alle nochmal erklärt werden.
Fazit:
Sehr schön

Veröffentlicht am 22.04.2022

Exkursion ins Dinoleben

Ein sehr schön gearbeitetes Schneiderbuch, welches sich mit den abgehobenen Blättern auf dem Cover und aufgrund der Größe schön halten lässt.

Meinem Sohn haben vor allem die (nicht zu) vielen bunten ...

Meinem Sohn haben vor allem die (nicht zu) vielen bunten Illustrationen beim Lesen gut gefallen.
Die Schrift ist schön groß und daher auch für Erstleser gut geeignet.
Das Buch hat eine ausreichende Länge von 109 Seiten.

Das Buch begleitet die Kinder Tom, Onea und Freddy, die sich an ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule kennen lernen und dort alles über Dinosaurier und das Überleben auf der Insel Sauritius lernen. Dieser kleine Fleck auf Erden ist ein gut gehütetes Geheimnis, da es der einzige Ort ist, an dem Dinosaurier den Meteoriteneinschlag überleben konnten.
Gefallen hat mir auch, wie das Zusammenleben zwischen Tier und Mensch dargestellt wird. Mit gegenseitigem Respekt können Mensch und Dinosaurier in diesem Kinderbuch Gefährten werden. Auch das Thema Umweltschutz wird etwas thematisiert. Interessant sind auch die vielen Infos über die Dinosaurierarten und deren Eigenarten. Die Infos sind so locker in den Lesefluss mit eingearbeitet, dass man einfach mit den Schülern und Schülerinnen der Schule mitlernt.

Richtig toll finde ich das kleine Dinolexikon am Ende des Buches. Hier werden die einzelnen Dinosaurierarten bildlich und mit einem kurzen Textteil nochmals vorgestellt. Anschließend lassen sich noch ein paar Dinoweisheiten der Sauritius-Bewohner zum Schmunzeln finden.

Ein spannende und lehrreiche Exkursion in ein Leben mit Dinos.

Veröffentlicht am 17.07.2022

(Dino-)Sau(-risch) spannend

Tom ist neu an der Reptilia-Schule auf der Insel Sauritius, wo es noch Dinosaurier gibt. Gleich an seinem ersten Tag lernt er Onea und Freddy kennen, die ebenfalls neu sind. Mit ihnen zusammen lernt er die Welt der Dinosaurier und die damit einhergehenden Gefahren kennen. Und ehe die drei sich versehen, sind sie mitten drin in ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer.

"Die Dinoschule - Betreten für Eltern verboten!" ist der Auftakt der neuen Kinderbuchreihe der deutschen Autorin Britta Sabbag.

Der Schreibstil ist zielgruppengerecht eher einfach gehalten, aber angenehm zu lesen. Die fantasievollen und bildhafte Beschreibungen der Insel und insbesondere der Dinosaurier gepaart mit den sehr gelungenen Illustrationen nehmen den Leser mit auf ein kurzweiliges Abenteuer.

Die Charaktere haben mir insgesamt gut gefallen, auch wenn mich Toms teils etwas überhebliche und Oneas besserwisserische Art stellenweise etwas genervt haben. Entsprechend fand ich den etwas ängstlichen, aber liebenswerten Freddy am sympathischten.

Der Plot ist spannend. Zunächst müssen die drei Kinder ersteinmal die neue Schule kennenlernen und natürlich auch die Welt der Dinosaurier, wodurch der Anfang des Buches eher etwas gemächlicher ist. Dann aber gewinnt die Handlung zunehmend an Spannung und vermag den Leser zu fesseln. Darüber hinaus enthält das Buch durchaus die eine oder andere wissenswerte Informationen über Dinosaurier und gut verpackte kritische Andeutungen beispielsweise zum Thema Naturschutz, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:
Ein spannendes Leseabenteuer, insbesondere für dinosaurierbegeisterte Jungen und Mädchen, das Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Es gibt sie noch!

Wer sagt, die Dinosaurier sind ausgestorben?

Wer sagt, die Dinosaurier sind ausgestorben?

Die drei Kinder Tom, Onea und Freddy haben das Glück auf der Insel Sauritius die Reptilia-Schule besuchen zu dürfen. Dort gibt es noch echte lebende Dinosaurier. Auf dieser Schule lernen sie, wie die Tiere überleben, wie sie leben, wie man sie zu Gefährten erzieht.

Jede drei Hauptfiguren hat ihren ganz eigenen unverwechselbaren Charakter. Klug, mutig, ängstlich, draufgängerisch und durchsetzungsstark. Sie müssen sich miteinander arrangieren und durch ihre verschiedenen Eigenschaften ergänzen sie sich perfekt.

Kindgerecht geschrieben, eignet es sich zum Vorlesen genauso wie für Leseanfänger. Die vielen Illustrationen, die sich durch das ganze Buch ziehen, lockern das Lesen auf.

Die Beschreibung der Dinosaurier am Ende des Buches fanden wir toll. Da hat man gleich alle Infos zusammen.

Ein tolles Buch für kleine Dinosaurierfans!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Mich konnte es erst am Ende überzeugen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Onea, Tom und Freddy sind neu auf der Dinoschule auf der Insel Sauritius. Während Onea und Tom die Kinder von Dinoforschern sind, ist Freddy der Sohn den neuen Hausmeisters der Reptilia-Schule
Sauritius ist der einzige Ort auf der Erde, bei dem kein Meteorit eingeschlagen hat und darum gibt es hier noch Dinosaurier. Die Kinder sollen in der Schule lernen mit Dinosauriern zu leben und für sie zu sorgen. Jedes Kind bekommt einen eigenen Gefährten für den er verantwortlich ist.

Die Dinoschule - Betreten für Eltern verboten von Britta Sabbag ist ein Kinderbuch für Dinofans.
Onea, Tom und Freddy sind so unterschiedlich wie es nur geht. Tom ist ein fürchterlicher Aufschneider und war mir nicht wirklich sympathisch. Onea weiß so ziemlich alles und erinnert mich ein wenig an Hermine, eine kleine Besserwisserin. Freddy, als Sohn des Hausmeister, hatte bisher nichts mir Dinosaurier am Hut und wird meiner Meinung nach ein wenig naiv dargestellt. Alles in allem fand ich die Kinder nicht so gut gewählt. Zumindest bis zur Hälfte des Buches. Dann wurde es besser, die drei fanden zueinander und schlossen Freundschaft.
Die Geschichte ist ziemlich spannend, für Dinofans eine sehr gelungene Story. Viele Arten kommen vor, deren Namen sich nur Kinder merken können (;
Die Kapitel sind kurz, die Schrift ist schön groß. So eignet sich das Buch für Vorschulkinder ab fünf sehr gut zum Vorlesen, später zum selber Lesen.
Mir persönlich hat es jetzt nicht so gut gefallen, mir kamen die Kinder zu unsympathisch rüber.