Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2022

Ein ganz wunderbares Kinderbuch

Lowinda Löwenzahn und der Vergissmeinnicht-Zauber

Polli und Luk haben entdeckt das der kleine Schulgarten voller Magie steckt.

Polli und Luk haben entdeckt das der kleine Schulgarten voller Magie steckt.
Zusammen mit ihren neuen Freunden aus dem Feenreich wollen sie sogar das Mondscheinfest feiern. Dann benimmt sich ihr Lehrer auf einmal sehr seltsam, der Garten soll stillgelegt werden, er plant sogar ihn zuzubetonieren. Polli und Luk müssen zusammen mit ihren Freunden aus dem Feenreich den Garten retten. Wird es ihnen gelingen?

Lowinda Löwenzahn und der Vergissmeinnicht-Zauber ist das zweite Buch der Reihe. Man kann es auch ohne Vorkenntnisse lesen, fand ich zumindest.
Zuerst werden alle Charaktere aus dem Buch, die eine wichtige Rolle spielen, vorgestellt. Finde ich äußerst praktisch, so kann man sie sich besser vorstellen jnd weiß auch ohne Vorkenntnisse wer wer ist.
Die Geschichte selbst ist magisch, sehr spannend erzählt und Zusammenhalt zwischen den Kindern und den magischen Wesen ist der zentrale Punkt der Story.
Ein einfacher Text, ein großer Schriftbild und viele Illustrationen machen aus dem Buch ein prima Vorlesebuch, aber auch geübte LeserInnen ab acht Jahren können es einfach selbst lesen. Und hat es jedenfalls sehr gut gefallen, wie haben mitgefiebert und mirgelitten und hoffen auf noch viele Lowinda Abenteuer. Jetzt wird erstmal das erste Buch der Reihe gelesen.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Eine magische Hexengeschichte

Das magimoxische Hexenhotel – Klassenfahrt auf Knatterbesen

Klara und ihre Familie haben sich an die neuen Nachbarn gewöhnt, Klara hat sogar in der Hexe Rosalie eine neue Freundin gefunden. Gemeinsam gehen sie zur Schule, aber außer Klara weiß niemand das Rosalie eine Hexe ist.
Dann hat die Schule auf einmal eine neue Sportlehrerin, die fiese Frau Seif, die den Schülern den Tag schwer macht. Aber es stellt sich raus, das Frau Seif etwas ganz anderes im Sinn hat.
Und dann ist da auch noch Klara Hexentante Cäcilie, die ihren Besuch immer wieder verschiebt.

Bei "Klassenfahrt auf Knatterbesen" handelt es sich um das zweite Buch der magimoxischen Hexenhotel Reihe und man sollte meiner Meinung nach den ersten Teil kennen, sonst geht viel verloren und man versteht nicht alles.
Die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben, hat aber auch ein ordentliches Maß Spannung, Klara und Rosalie müssen schließlich gegen die fiese Frau Seif vorgehen und das hat es ganz schön in sich.
Die Geschichte ist mit allerhand Illustrationen gespickt, die sehr gut zu dem Gelesenen passen und die Erzählung unterstützen.
Ich mag den Humor in der Geschichte sehr gerne, wie den Lidl-Jahrmarkt, die Mail-Mäuse und natürlich das Hexenhotel mit dem Balkon, von wo aus man das Menschenleben beobachten kann. Ich finde die Idee total witzig, dass die Hexen von uns Menschen so begeistert sind und unseren Alltag so super spannend finden. Aber auch das sich Hexe und normaler Mensch so gut verstehen. Eine ganz besondere Freundschaftsgeschichte. Ich hoffe auf noch viele Hexenhotel Geschichte, denn sie machen sowohl zum Selberlesen, als auch zum Vorlesen sehr viel Spaß.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Nicht nur ein Buch über Freundschaft

Feuerwanzen lügen nicht

Nits und Mischa sind Freunde, trotz sas sie so unterschiedlich sind.

Nits und Mischa sind Freunde, trotz sas sie so unterschiedlich sind.
Mischa lebt mit seiner Schwester beim alleinerziehenden Vater, trägt immer weiße Hemden und hat viel erlebt. Nits kann schlecht stillsitzen, kommt aus einem gutbürgerlichen Zuhause und bewundert Mischa für seinen Mut. Dann verstrickt sich Mischa immer mehr in seinen Geschichten und Nits schaut etwas genauer hin.

Der Autorin ist es gelungen einen Roman über zwei unterschiedliche Jungs zu schreiben, die eine Freundschaft verbindet, die einen zweiten Blick nötig hat. Beide haben ihre Probleme, aber beide sind auch füreinander da. Auch wenn Mischa auf den ersten Blick nicht der aufrichtige Freund ist, den man sich wünscht.
Eine sehr berührende Geschichte, toller Schreibstil. Emotional und trotzdem unterhaltend wird die Freundschaft unter die Lupe genommen und hinter die Fassade geschaut. Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen, das eben auch mal nicht alles so ist wie es scheint.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Einfach Joy

Ich bin Joy

Joy war mit ihren Eltern immer unterwegs, nun ziehen sie zu ihrem Großvater, werden "sesshaft". Für Joy beginnt ein neuer Abschnitt, sie geht zum erstenmal zur Schule und freut sich sehr darauf. Auch auf die Freunde, die sie dort finden wollte. Aber es kommt alles anders.
Als auch noch ihre Eiche gefällt werden soll, reicht es Joy. Sie setzt sich mit aller Macht für den Baum ein.

Daa Cover ist sehr einfach gehalten, spricht aber durch die Farbe dennoch an.
Die Schreibstil ist manchmal etwas anstrengend, da es lange, verschachtelte Sätze gibt, die den Lesefluss etwas bremsen. Joy erlebte schon viele Abenteuer, die in der Geschichte erzählt werden und die Joy sehr interessant machen. Ich bin Joy ist ein gute Laune Buch mit kurzen Kapiteln für LeserInnen ab zehn, für jüngere sich zum Vorlesen. Joy ist sehr sympathisch und es macht Spaß sie kennenzulernen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Magie und Schmetterlinge

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Stella gehört zu einer Familie, die schon seit ewigen Zeiten Schmetterlinge hütet. Besonders den seltene Kleopatra-Falter. Das Puder dieses Schmetterlings braucht sie Familie für ihre magischen Cremes. Dann ist er verschwunden und Stella Welt gerät ins Schwanken. Haben der mysteriöse Viktor und seine Familie mit der verschwinden des Falters zu tun? Ist Stella Familie nicht die einzige Gilde der Schmetterlingshüter?

Schon das Cover ist absolut verzaubernd. Ich liebe die Farben, die Haptik. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, sie lässt sich flüssig lesen und enthält einen Hauch von Magie. Einfacjh großartig.
Die Geschichte wird aus Stella, sowie aus Viktors Sicht erzählt, sowas mag ich sehr gerne, es öffnet die Story aus verschiedenen Quellen, macht sie interessanter. Auch gefiel mir die Verbundenheit zwischen Stella und Viktor, vor allem aber zwischen den Kindern und den Schmetterlingen. Einfach ein sehr gelungener Start in eine neue Reihe.