Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Veröffentlicht am 16.07.2022

Eine außergewöhnliche und faszinierende Geschichte auf zwei Zeitebenen

Das Buch beginnt mit einem alten Apothekerschwur und damit die Geschichte der etwa 40jährigen Nella im Jahre 1791.

Egal ob Ehemänner, Brüder, Söhne oder Arbeitgeber, die Frauen waren ihnen größtenteils ausgeliefert. Die Wertlosigkeit einer Frau kam so häufig zu Tage wie ein Atemzug. Man wandelt auf den Straßen Londons vergangener Zeiten, in denen das Leben der Frauen von Männern bestimmt wurde. Die Geschichte, obwohl fiktiv, könnte vielleicht so ähnlich gewesen sein. Manch verzweifelte Ehefrau, Schwester oder Dienstmagd die keinen anderen Ausweg fand, als den Peiniger zu vergiften.

Nella wollte diesen Frauen helfen aus diesem Käfig auszubrechen, sie von ihrem "Leiden" befreien und war sich dabei ihrer eigenen vergifteten Seele bewusst, denn auch Nella trägt eine Vergangenheit mit sich und diese als Leser zu entdecken, wurde wahrlich grandios gemacht.

In der Gegenwart dreht sich die Geschichte um die 34jährige Caroline, die in London beim "mudlarkin" im Schlamm der Themse, eine alte, gläserne Apothekerphiole findet. Fasziniert von diesem alten Gegenstand macht sie sich auf die Suche nach dessen Geschichte und entdeckt dabei das Geheimnis der Aphotekenmörderin.

Eine ungewöhnliche und faszinierende Geschichte über 2 Frauen in verschiedenen Zeit Epochen, die sich mit ihrem Leben und ihren Entscheidungen auseinandersetzen müssen. Mich konnte die Geschichte von Beginn an fesseln. Der großartige Schreibstil der Autorin macht es einem leicht das Buch innerhalb kürzester Zeit auszulesen.

Das Buchcover, seine farbliche Gestaltung, das ganze Design - ist ein Hingucker und ich mochte es sofort. Selbst unter dem Schutzumschlag wurde sich die Mühe gemacht es zu verzieren, zarte lilafarbene Blumen leuchten dem Leser entgegen - wunderschön gemacht !

Ein großartiges Buch und absolut lesenswert ! Eine faszinierende Geschichte, ganz anders und unerwartet - mich hat sie total begeistert

Veröffentlicht am 15.07.2022

Spannend und außergewöhnlich

"Die versteckte Apotheke" ist ein spannender, außergewöhnlicher Roman über eine Giftmischerin, deren junge Freundin und einer Frau der heutigen Zeit, die versucht, das Geheimnis dieser Apothekerin zu lösen.

Die ...

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Da sind zum einen die Apothekerin Nella und ihre 12-jährige Freundin Eliza, die im London des späten 18. Jahrhunderts für Frauen Gift mischen, um Männer loszuwerden. Und zum anderen ist da Caroline, die gerade erfahren hat, dass ihr Mann sie betrügt und die allein im London der heutigen Zeit eine Apothekerflasche finden und deren Geheimnis auf den Grund geht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und fesselnd. Es wird abwechselnd aus Sicht der drei Frauen erzählt. Und wenn es gerade spannend wird, wird wieder zu einer anderen Frau gesprungen. Das aber sehr gekonnt! So klebt man förmlich an diesem Buch.

Caroline, Nella und Eliza sind alle starke Persönlichkeiten, die ihren ganz eigenen Weg gehen, um herauszufinden, was sie in ihrem Leben wollen. Wir bekommen einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. So gehen einem die Schicksale sehr nahe.

Ich fand es super interessant, immer mehr über diese Giftmischerin zu erfahren, deren Apotheke ganz versteckt liegt und zu der nur die Frauen kommen, die Gift für Männer benötigen.
Wer waren ihre Opfer, was hat sie dazu bewegt? Es wird immer ein Stückchen mehr offenbart.

Für mich ist "Die versteckte Apotheke" ein Highlight und definitiv außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Gefährlich fesselnd und vertrauensvoll verräterisch

Worum geht’s?

Worum geht’s?
London 1791: Nella führt eine geheime Apotheke. Ihr Ziel ist es, Frauen zu helfen. Ehefrauen, die gewalttätige Ehemänner haben, Dienerinnen mit übergriffigen Herren. Und wie geht das besser, als diese Männer aus dem Weg zu schaffen? Doch als die kleine Eliza in ihr Leben tritt, droht das geheime Geschäft aufzufliegen.

„Die versteckte Apotheke“ ist der Debütroman von Sarah Penner und ich war absolut hingerissen. Zunächst die Aufmachung des Buches – nicht nur der Umschlag, auch das Buch selbst sind farbenprächtig bedruckt und absolute Hingucker. Am Ende des Buches Rezepte und eine Auflistung von Giften. Dann der Schreibstil: Aus der Perspektive von Eliza und Nella im Jahr 1791 und aus der Perspektive von Caroline in der Gegenwart erzählt Sarah Penner eine mitreißende Geschichte über Vertrauen und Verrat und nimmt uns mit in die Welt der Heilkräuter und Gifte. Die Beschreibungen der Menschen, Orte und Szenen sind so authentisch und lebendig, als wäre ich selbst dort gewesen.

Die Autorin hatte mich direkt, als Caroline beim sog. mudlarking eine alte Apothekerflasche mit einem kleinen eingeritzten Bären darauf gefunden hatte. Caroline, die Frau, die statt ihre eigenen Wünschen zu erfüllen, für ihren Mann ein sicheres und stabiles Leben gewählt hat und deren Welt nach dem Betrug ihres Mannes zusammengestürzt ist. Diese kleine Flasche hat ihr geholfen, sich selbst zu finden und das zu tun, was sie wirklich möchte. Und ganz ehrlich? Als sie die ersten Recherchen zu der Flasche angestellt hatte, hatte auch ich Feuer gefangen. Ich wollte unbedingt mehr über die Geschichte dahinter herausfinden. Dazu die Kapitel aus Sicht von der Apothekerin Nella und der kleinen Eliza, die zwei Frauen, die hinter der Flasche stehen; einfach die perfekte Aufmachung für einen Roman, der aus der Gegenwart heraus ein Geheimnis der Vergangenheit enthüllt!

Und eines verbindet diese drei Frauen über all die Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg: Ein Verrat, der durch das Vertrauen, das man zuvor in einen Menschen hatte, alles ändert. Carolines Kinderwunsch, der auch in Nella lebt, hat mich bewegt. Und parallel zu Carolines Recherchen das Leben von Nella und Eliza begleiten zu dürfen, hat das Buch noch fesselnder gestaltet. Es gab emotionale Momente, es gab spannende Momente und für mich war dieser Roman ein absoluter Pageturner. Zu gerne wäre ich nochmal in der Gegenwart in die Apotheke gegangen, um noch mehr herumzustöbern und herauszufinden. Und zu gerne würde ich wissen, was aus Nella und Eliza geworden ist. Was aus Caroline werden wird. Genau das ist es, was einen hervorragenden Roman ausmacht: Dass man sich mit den Protagonisten verbunden fühlt, dass die Autorin diese Begeisterungsfähigkeit in einem weckt und dass man, auch nachdem das Buch zu Ende ist, noch mehr erfahren möchte. Das alles habe ich in diesem Buch gefunden und daher eine absolute, von Herzen kommende, sehr begeisterte Leseempfehlung von mir!

Fazit:
Mit ihrem Debütroman „Die versteckte Apotheke“ hat Sarah Penner mich absolut begeistert. Also Caroline die Apothekerflasche beim mudlarking gefunden hat und ihre Recherchen begann, war ich Feuer und Flamme und hätte am liebsten mitrecherchiert. Dazu die Kapitel aus Sicht der Apothekerin Nella und der kleinen Eliza aus dem Jahr 1791, welche die Geschichte hinter dem Fläschchen erzählt haben. Der Ausflug in die Apotheke – in die ich zu gerne nochmals gegangen wäre um herumzustöbern. Und das Schicksal der drei Frauen, die – obwohl einige Jahrhunderte auseinander - durch Verrat und Vertrauensbruch doch verbunden waren. Damit hat Sarah Penner einen wirklich zauberhaften aber auch spannenden Roman geschrieben, der für mich alle Elemente eines herausragenden Buches enthält. Ich war gefesselt, ich konnte mich mit Caroline identifizieren, ich wollte mehr über Nella und Eliza erfahren. Das Buch hat mich mitgerissen und meine Neugier geweckt. Ein absoluter Pageturner!

5 Sterne für dieses wundervolle Buch über Heilkräuter, Gifte und die Stärke der Frauen!

Veröffentlicht am 13.07.2022

Giftmischerin oder Retterin der Frauen

Caroline ist eigentlich auf eine Hochzeitstags reise von Ohio nach London. Aber ohne ihren Mann, den hat sie kurz vor der Abreise beim Fremdgehen erwischt. In London, unglücklich, macht sie bei einer Art Schatzsuche am Themseufer mit. Sie findet eine Flasche wie sie vor zweihundert Jahren Apotheker benutzt haben. Als ehemalige Historikerin forscht sie nach.
Zeitsprung: Zweihundert Jahre früher hilft die Apothekerin Nella verzweifelten Frauen, mit Tränken und Salben gegen Frauenleiden und anderen Problemen, aber auch mit wirksamen Giften um sie von gewalttätigen Ehemännern, Brüdern und Vätern zu befreien. Ein heikles Geschäft, nur einen Schritt vom Galgen entfernt. Doch sie weiß wie die Frauen sich fühlen, das sie das Bedürfnis nach Rache haben, das Gefühl brauchen, Rache heilt alle Verletzungen. Bei so einer Hilfeleistung lernt sie die junge Eliza kennen.
Das Buch wird immer im Wechsel aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt, die Vergangenheit teilen sich Nella und Eliza.
Die kurzen Kapitel sorgen noch mehr für Spannung als die Geschichte ohnehin schon bietet. Die Gefahr auf der einen Seite, denn es ist Mord auch wenn wir heute vielleicht es Notwehr nennen würden. Bei Caroline, die Fragen nach ihrer Ehe und die Nachforschungen.
Die Parallelen zwischen den drei Frauen kann man immer wieder ziehen, obwohl es ganz unterschiedliche Lebensstile sind. Die drei Frauen wirken nicht selbstbewusst, eher fatalistisch, sie haben sich in ihrer Situation zurecht gefunden und machen das Beste daraus. Gleichzeitig sind sie ungeheuer hilfsbereit. Denn in der Vergangenheit gibt es viele Frauen die keinen anderen Ausweg sehen. Denn das Gesetz der Zeit sieht in der Frau das Eigentum des Mannes. Unverheiratet ist es der Vater oder Bruder und nach der Eheschließung der Mann.
Die Erzählung im historischen Strang nimmt auch Bezug auf den Aberglauben in der Zeit, Geister und Unwissen um ganz normale Vorgänge machen den Wunsch nach Zaubersprüche und Hexentränke verständlich. Diese Gedanken wirken erst unverständlich beim längeren Überlegen gibt es aber eine logische Erklärung und ich konnte auch mit diesen erzählerischen Elementen gut leben.
Für mich war es gelungene Unterhaltung.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Gelungenes Debüt!

Die versteckte Apotheke ist der erste Roman von Sarah Penner, und ich muss sagen, ich war total begeistert und konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Der Roman spielt auf 2 Zeitebenen und wird aus der Sicht von den drei unterschiedlichen Hauptprotagonisten erzählt, und gerade das macht die interessante Mischung aus. Historikerin Caroline Parcewell unternimmt, nachdem sie von der Untreue ihres Ehemannes erfahren hat, alleine ihre gemeinsam geplante Hochzeitsreise nach London. Entgegen ihrer Planung nimmt sie am sognannten "Mudlarking" teil, das Durchsuchen des Themseschlamms nach antiken Schätzen. Sie findet ein uraltes Apothekerfläschchen und ihre verlorengeglaubte Neugier erwacht. Die 2. Hauptperson ist die Apothekerin Nella aus dem 18. Jahrhundert und, als 3. Person, ihre zeitweise Gehilfin Eliza. Diese Verknüpfungen haben mich sofort in ihren Bann gezogen und die Entwicklung der Apothekerin zur Giftmischerin ist einfach lesenswert. Die historische, wie auch die gegenwärtige Zeitebene ist atmosphärisch und bildhaft beschrieben und ich konnte mich ohne Probleme hineinfinden und abtauchen. Der Roman ist von Anfang an spannend und mitreißend erzählt und man möchte am liebsten selbst auf Schatzsuche an der Themse gehen. Die 2 Handlungsstränge waren gekonnt miteinander verknüpft und es war ein kurzweiliges, spannendes Lesevergnügen, gerne mehr davon!