Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2022

ein herrlich chaotisches Abenteuer

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Ich fand dieses Buch einfach nur großartig. Die Idee hat mich sofort angesprochen und die Umsetzung ist total gut gelungen. Auch das Cover ist total süß und macht sofort neugierig.

Die Charaktäre sind ...

Die Charaktäre sind alle total sympathisch und die Geschichte wird keine Sekunde langweilig. Ständig passiert etwas neues, womit man nicht gerechnet hat. Was mir sehr gut gefallen hat, war die Entwicklung der Charaktäre. Sowohl wie sie selbst dazulernen, als auch, wie sich ihr Umgang miteinander und das Verständnis füreinander im Lauf des Buches verändern. Das war alles sehr realistisch und wirklich schön.

Ganz toll fand ich auch die Tatsache, dass eines der Kinder im Rollstuhl sitzt und wie mit dieser Tatsache umgegangen wird. Zum einen scheint es ganz selbstverständlich, zum anderen wird aber auch sehr einfühlsam darauf eingegangen, welche Hürden das für ihn bedeutet.

Ingesamt ist das Buch einfach nur lustig und voller Action, aber es gibt eben auch diese kleinen, ernsten Momente. Eine perfekt gelungene Mischung.

super-süß und witzig

Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald

Schuppe ist nicht nur ein sehr netter Drache, sondern auch noch ein sehr guter Detektiv. Zusammen mit seinen Freunden, dem Kater Grauwacke und der Elfe Jessamy, löst er knifflige Fälle. Dabei läuft nicht immer alles nach Plan und es klappt auch nicht immer alles auf Anhieb, aber zu dritt meistern sie jede noch so schwierige Situation.

Das Buch ist sehr lustig und schön geschrieben. Es ist für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet. Besonders gut gefallen haben mir auch die vielen Zeichnungen. Klare Kaufempfehlung!

Ein Buch über Freundschaft und Mut

Owl und der verlorene Junge

Im 2. Teil der Reihe ist Alberic, der Sohn des "Herbstes" spurlos verschwunden und der Sommer scheint nicht enden zu wollen. Owl und ihre Freundin Mallory begeben sich auf die gefahrvolle Suche nach Alberic und müssen schon bald erkennen, dass es um sehr viel mehr geht, als darum, ihren Freund zu finden. Es geht um die Welt. Und es scheint, als könnten nur Owl, Mallory und Alberic gemeinsam den ewigen Sommer beenden und die natürliche Ordnung wiederherstellen.

Owl und der verlorene Junge ist ein wunderschönes, fantasievolles Buch, in dem es auch um die Natur und den Klimawandel geht, vor allem aber um die Macht der Freundschaft und den Mut, seinen eigenen Weg zu gehen. Eine klare Leseempfehlung - nicht nur für junge Leser.

Der Titel ist Programm

Ehrlich wie 'ne Currywurst

Das Buch ist genau so, wie ich es von Frank Rosin erwartet habe. Ehrlich, authentisch und "wie ihm der Schnabel gewachsen ist" erzählt Frank von seiner Kindheit und seinem steinigen Weg zum Profikoch. Er beschönigt nichts und ist auch durchaus selbstkritisch.

Man erfährt viel darüber, wie es früher in Küchen so zuging. Das müssen wirklich erschreckende Zustände gewesen sein und Franks Durchhaltevermögen ist einfach nur bewundernswert. Außerdem schreibt er über seine Kindheit und das Verhältnis zu seinen Eltern. Ansonsten erfährt man über sein Privatleben nicht allzu viel, was ich aber völlig okay fand.

Das Buch ist gespickt mit witzigen Anekdoten aus seinem Leben und es gibt auch ein paar Fotos. Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm zu lesen.

Klare Kaufempfehlung für jeden Rosin-Fan. Sicher aber auch eine interessante Lektüre für alle, die sich allgemein für das Thema Restaurants und Köche interessieren.

ein absolutes must-read

Queergestreift

Dieses Buch ist einfach großartig und sollte meiner Meinung nach zur Pflichtlektüre an jeder Schule gemacht werden.

Jedem Buchstaben aus dem LGBTIQA+- Alphabet ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert und werden durch knallbunte Bilder aufgelockert. Alles wird verständlich und ausführlich erklärt, ohne dabei in trockene Theorie abzugleiten. Auch geschichtliche Fakten werden eingestreut, was ich sehr interessant fand. Am Ende jedes Kapitels gibt es außerdem Kontaktdaten und Links zu Beratungsstellen, Communities, etc.

Weiterhin kommen junge Leute aus den jeweiligen Bereichen selbst zu Wort. In jedem Kapitel gibt es ein Interview, was noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel ermöglicht. Außerdem enthält jedes Kapitel hilfreiche Tipps für Eltern und den Freundeskreis.

Manchmal fand ich das Buch ein bisschen belehrend. Ein bisschen zu viel erhobener Zeigefinger, aber das ist sicher Ansichtssache. Auch die Farben waren nicht wirklich nach meinem Geschmack. Ich fand sie etwas zu knallig, zu grell. Das sind allerdings die einzigen Kritikpunkte, die ich anbringen kann.

Klare Kaufempfehlung. Dieses Buch sollte jede/r gelesen haben, unabhängig von Alter, Geschlecht, etc.