Cover-Bild Als das Böse kam
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Ivar Leon Menger

Als das Böse kam

Thriller | »Ivar Leon Menger hat ein selten schönes Stück Spannung geschrieben. Gedankenvoll und elegant und wunderbar eigen.« Melanie Raabe

Das Böse ist näher, als du glaubst

Ein bizarres Familienidyll auf einer einsamen Insel im Norden

Hochdramatischer Psychothriller auf einer einsamen Insel – perfekt für Fans von Skandinavien-Thrillern und Leser:innen von Ragnar Jonasson, Jens Henrik Jensen, Romy Hausmann und Jan Beck.

Wem vertraust du, wenn das Böse kommt?
Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch …

»Selten kam das Böse so hinterhältig idyllisch daher wie in diesem Debüt: ein grandioser, emotionaler Thriller.« Buch-Magazin

Lesen Sie auch den zweiten Thriller von Ivar Leon Menger bei dtv: ANGST

Veröffentlicht am 13.07.2022

Absolute Sogwirkung

Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, die auch noch so endete, dass ich sofort wissen wollte wie es weitergeht, stand für mich fest, ich will das Buch lesen. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Juno (16), lebt mit ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Juno (16), lebt mit ihrem Bruder (12) und ihren Eltern auf Nordland, einer kleinen unbewohnten Insel in Schweden. Dort leben sie autark und es gibt Regeln. Eine davon heißt, keiner darf die Insel verlassen. Doch schon länger fragt Juno sich, was drüben am Festland denn so Schlimmes ist? Zu gerne würde sie mal dort hin. Wenn es da nicht diese Regeln geben würde und wenn sie nur schwimmen könnte. Eines Tages jedoch, kommt es zu einem Vorfall, der alles in Frage stellt und zu einer tödlichen Falle wird. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Diese Geschichte hat mich von Beginn an in ihren Bann gezogen, was am flüssigen Schreibstil lag, aber auch an dieser Sogwirkung. Man möchte einfach wissen, wie es weitergeht. Zu Beginn wusste man nämlich nicht, wer böse ist und wer es gut meint. Was steckt hinter all dem? Als es dann klar war, blieb der Spannungsbogen trotzdem oben, was mir besonders gut gefiel, sodass ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Meine höchste Auszeichnung für ein Buch, ist allerdings Prädikat Lieblingsbuch und dafür hat es leider nicht ganz gereicht, weil ich mir am Ende noch ein klein wenig mehr Raffinesse in Form eines Twists (ich hatte da so etwas in meinem Kopf), gewünscht hätte. Natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau, weil dieser Thriller wirklich sehr gut und spannend ist. Ich wünsche mir, jeder würde dieses Debüt lesen. Ich jedenfalls merke mir zukünftig diesen Autor, weil er mit einer gewissen Leichtigkeit, super Spannung erzeugen kann. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein Debüt, das überzeugt, durch Spannung und einen leichten, flüssigen Schreibstil. Rundum gelungen!⁣
Absolute Leseempfehlung!⁣

Veröffentlicht am 10.07.2022

Spannende Story

Eine Familie lebt versteckt in den Wäldern auf einer kleinen Insel in Schweden, Vater, Mutter die 16-jährige Juno und ihr jüngerer Bruder Boy. Sie leben in Angst vor den Fremdlingen, die auf der anderen Uferseite lauern. Der Vater hat den Kindern erzählt, dass sie im Zeugenschutzprogramm sind und auch das Wächter auf sie aufpassen. Es gibt auch einen geheimen Schutzraum in der Blockhütte und regelmäßige Übungen. Die Kinder werden von der Mutter unterrichtet und verbringen ihre Freizeit draußen oder am Sonntag mit Gesellschaftsspielen. Doch Juno hält es irgendwie nicht mehr aus und hinterfragt einiges. Sie ist neugierig auf die Welt da draußen. Eines Tages steht ein Fremder vor ihr.
„Als das Böse kam“ ist ein unglaublich spannender Thriller. Einmal angefangen, hat mich diese Story nicht losgelassen. Ich wollte mehr über diese Familie erfahren und über dieses Zeugenschutzprogramm, die Fremdlinge und die Wächter. Vater und Mutter verhalten sich seltsam und auch Juno hinterfragt die Situation, sie durchsucht Vaters Arbeitszimmer und entdeckt etwas. Mit dem Fremden auf der Insel nimmt diese Story eine Wendung. Dieser Thriller ist von Anfang bis Ende spannend, so dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Ein gelungener Debütroman des Autors.

Veröffentlicht am 06.07.2022

sehr fesselnd

Bei „ Als das Böse kam“ von Ivar Leon Menger handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Als das Böse kam“ von Ivar Leon Menger handelt es sich um einen Thriller.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der weiße unschuldige Hintergrund, das blaue auffällige Haus und die gut leserliche Schrift, haben meine Neugier auf dieses Buch geweckt.

Der Klappentext verrät nicht zu viel und macht neugierig auf diesen Thriller.

Von der ersten Seite an, wurde ich an dieses Buch gefesselt. Durch den flüssigen und knackigen Schreibstil, lässt sich dieser Thriller sehr gut lesen. Konnte ihn kaum aus der Hand legen. Hier ist kein Wort zu viel und dennoch wird alles so gut beschrieben, dass ich mir alles sehr bildhaft vorstellen konnte.

Der Plot ist sehr spannend, hat so einige Wendungen, ist interessant, außergewöhnlich und hat bei mir nicht nur einmal Gänsehaut erzeugt.

Konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen fühlen.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Pageturner!

Das Cover ist schon etwas Besonderes. Der Vorname des Autors IVAR dominiert, der Seitenrand ist haptisch griffig und das kleine Holzhaus passt zu der Geschichte.

Als das Böse kam" von Ivar Leon Menger ...

Als das Böse kam" von Ivar Leon Menger hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich habe diesen Thriller in zwei Tagen gelesen, das ist ein Indikator dafür, dass die Geschichte unglaublich spannend war. "
Juno, ein sechzehnjähriges Mädchen lebt mit ihren Eltern und jüngerem Bruder Boy versteckt auf einer Insel. Sie müssen sich verbergen, weil die Fremdlinge vom Festland auf Rache aus sind und sie töten werden, sollten sie sie finden. Es gibt einen Schutzraum und eine Sirene, die Kinder werden gedrillt sich bei Alarm zu verstecken und für den schlimmsten Fall gibt es eine "Trostpille". Die Eltern haben sieben Gebote aufgestellt und das dritte lautet: Niemand darf Vaters Bibliothek betreten. Doch Juno ist mit sechzehn Jahren kein kleines Kind mehr und beginnt Fragen zu stellen. Als sie keine Antworten bekommt, bricht sie das siebte Gebot. In der Bibliothek findet sie ein Fotoalbum und auf einmal ist für Juno nichts mehr so, wie ihr jahrelang glauben gemacht wurde.
Es kommt, wie es kommen muss. Eines Nachts kommt ein Fremdling, Luca. Ist Luca Freund oder Feind? Er verspricht, Juno und Boy von der Insel zu holen. Juno fasst nicht nur Vertrauen zu ihm, sie verliebt sich auch in Luca.

Anfänglich habe ich mich mit Juno schwergetan, sie ist so naiv und weiß nichts über die normalsten Dinge des Lebens. Ich musste mir immer wieder klar machen, dass es ja auch gar nicht anders sein kann. Sie hat fast ihr gesamtes Leben völlig abgeschieden von der Außenwelt verbracht. Mit jeder neuen Herausforderung - und es sind einige - wird Juno ein Stück mehr erwachsen. Ivar Leon Menger hat sehr spannungsreich erzählt und es ist nervenaufreibend, Juno auf ihrem harten Weg in die Realität zu begleiten.
Ganz besonders raffiniert finde ich den subtilen Hinweis auf dem rosafarbenen Zettel im hinteren Buch Umschlag. Aber um zu erfahren, was es mit diesem Zettel auf sich hat, müsst ihr das Buch schon selbst lesen.
Ich kann diesen Thriller der einen ganz eigenen Charakter hat empfehlen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Schneller Thriller

Inhalt

Inhalt
Juno versteckt sich mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder auf einer kleinen Insel. Ständig leben sie in Angst, entdeckt zu werden. Doch eines Tages passiert genau das und die Wahrheit über ihr Versteckspiel ist schlimmer, als sie es sich hätte ausmalen können.

Eigene Meinung
Das Buch ist ein unglaublicher Pageturner. Von Anfang an ist es total rasant. Die Wahrheit hinter dem Versteckspiel wird leider schon relativ früh enthüllt, doch erstaunlicher Weise ist es dadurch nicht weniger spannend geworden, eher im Gegenteil.

Erzählt wird aus Sicht von Juno und so hatte ich beim Lesen ständig ein unglaublich beklemmendes Gefühl. Langsam aber sicher kommt man gemeinsam mit ihr hinter das Geheimnis und deckt nach und nach das Grauen auf. Ivar Leon Menger hat Junos Gefühle auf den Punkt rüber gebracht. Total glaubhaft und erschreckend gut nachzuvollziehen.

Fazit
Viel mehr möchte ich gar nicht verraten. Wer einen rasanten und guten Thriller sucht, ist hier genau richtig!