Düster und alptraumhaft
Oxen. NoctisDer ehemalige Elitesoldat Niels Oxen ist auf dem Weg der Besserung, seine Flashbacks und Alpträume werden weniger. Als ihn sein Ex-PET-Chef Mossmann um Unterstützung bittet, untersucht er zusammen mit ...
Der ehemalige Elitesoldat Niels Oxen ist auf dem Weg der Besserung, seine Flashbacks und Alpträume werden weniger. Als ihn sein Ex-PET-Chef Mossmann um Unterstützung bittet, untersucht er zusammen mit Margrethe Franck den Mord an mehreren Veteranen. Doch dann wird er verschleppt. Eine schwere Zeit steht ihm bevor…
Das Buch ist Teil einer Reihe um Niels Oxen, und es ist empfehlenswert, die Vorgänger zu kennen, da doch einiges aufeinander aufbaut. Eine düstere, alptraumhafte Geschichte entwickelt sich, die allerdings sehr langsam und weitschweifig und zeitweise auch unübersichtlich wirkt. Spannend sind nach wie vor die beiden Ermittler, die etwas exzentrisch, aber unheimlich kompetent dargestellt sind. Überraschende Wendungen schicken die Geschichte in unerwartete Richtungen, manches davon erscheint nicht immer überraschend. Insgesamt aber wartet das Buch mit jeder Menge Spannung auf.
Trotz aller Kritik konnte mich das Buch gut unterhalten, so dass ich es gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.